Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Tobi-SH, Mooney, Günter-HB, Eon, stefan1893, Seghal, 7 unsichtbar), 511 Gäste und 1229 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#462123 - 21.08.08 18:27 Anfängertour
neutrekkie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo zusammen,

welche Tour würdet ihr einem Anfänger empfehlen?

Folgendes Anforderungsprofil sollte erfüllt werden:

1. die Tour sollte "dokumentiert" sein, sprich Infomaterial muss verfügbar sein (Kartenmaterial, BVA-Verlag Karten o.ä.)
2. die Tour sollte streckenmäßig für Anfänger geeignet sein
3. die Tour sollte landschaftlich was fürs Auge bieten
4. entlang der Strecke sollten genügend Zeltmöglichkeiten (in Form von Campingplätzen) vorhanden sein
5. die Tour sollte in 5-7 Tagen zu bewältigen sein

Ich habe von einer Tour gehört "Donau-Weg" oder so ähnlich, die angeblich sehr gut für Anfänger geeignet sei. Wisst ihr genaueres?

Bin euch für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Sascha
Nach oben   Versenden Drucken
#462129 - 21.08.08 18:39 Re: Anfängertour [Re: neutrekkie]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Sascha,
solltest Du den Donauradweg meinen, dürfte er nicht nur Deinem Anforderungsprofil entsprechen, sondern es ist wohl der bestdokumentierte Radweg der Welt! Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#462133 - 21.08.08 18:50 Re: Anfängertour [Re: neutrekkie]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

ja, fahr den Donauradweg. Such dir ein Stück aus, dass du in einer Woche schaffen kannst. Ich weiß ja nicht, wieviel km du dir pro Tag zutraust.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#462134 - 21.08.08 18:53 Re: Anfängertour [Re: neutrekkie]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Das Profil wird von nahezu jedem Flussradweg in Deutschland erfüllt. Ich würde in eine Buchhandlung gehen, mir die entsprechenden Bücher aus der bikeline-Reihe durchgucken und dann entscheiden. Gegen den Donau-Radweg (Passau - Wien) sprechen m.E. die wenigen nutzbaren Zugverbindungen heimwärts. Mein Tipp: Elbe ab Sächs. Schweiz oder Altmühl.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (21.08.08 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#462155 - 21.08.08 19:54 Re: Anfängertour [Re: neutrekkie]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
Hallo,

auch entlang der Mosel kann man schön Radfahren von Koblenz bis Thionville. Zeltplätze sind zur Genüge vorhanden.

Außerdem gibt's Wein(berge)! Dokumentiert ist das ganze z.B. von Esterbauer (bikeline). Aber der Weg ist so einfach zu finden, da brauchts eigentlich keine Dokumentation.

Und in Trier wird auch dem geschichtlich interessierten einiges geboten! Die Stadtführung ist sehr zu empfehlen!

Viele Grüße,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#462413 - 22.08.08 18:00 Re: Anfängertour [Re: Allwetterfahrer]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Für einen Anfänger wäre aber glaub ich auch empfehlenswert, dass der Radweg gut ausgeschildert ist. Das kann man schließlich nicht von Allen behaupten. Jemand der fit ist, interessiert es nicht weiter, ob er jetzt wegen einer blöden Beschilderung 20 km Umweg gefahren ist, einem Anfänger könnte das aber die Planung komplett durcheinander schmeißen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#462475 - 22.08.08 21:48 Re: Anfängertour [Re: jovo]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
Volle Zustimmung. Die Beschilderung an der Mosel ist aber gut.

Viele Grüße,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#462505 - 23.08.08 08:22 Re: Anfängertour [Re: Allwetterfahrer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Volle Zustimmung. Die Beschilderung an der Mosel ist aber gut.

Volle Zustimmung. Aber der lange Abschnitt auf dem Seitenstreifen der Bundesstr. zwischen Koblenz und Cochem ist ganz großer Mist und bestens geeignet einem den Spaß am Radfahren zu verderben.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#462509 - 23.08.08 08:49 Re: Anfängertour [Re: jovo]
neutrekkie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: jovo
Für einen Anfänger wäre aber glaub ich auch empfehlenswert, dass der Radweg gut ausgeschildert ist. Das kann man schließlich nicht von Allen behaupten. Jemand der fit ist, interessiert es nicht weiter, ob er jetzt wegen einer blöden Beschilderung 20 km Umweg gefahren ist, einem Anfänger könnte das aber die Planung komplett durcheinander schmeißen.


Hi,

zählt der Donauradweg zu den Strecken, die nicht gut ausgeschildert sind?

Grüße
Sascha
Nach oben   Versenden Drucken
#462513 - 23.08.08 09:04 Re: Anfängertour [Re: neutrekkie]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
???
Solltest Du es schaffen, Dich dort zu verfahren, dann mußt Du schon ein ganz besonderes Talent sein grins
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#462516 - 23.08.08 09:25 Re: Anfängertour [Re: neutrekkie]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Der Donauradweg ist von der Quelle bis zumindest Wien perfekt beschildet; Verfahren ist unmöglich.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#462524 - 23.08.08 10:11 Re: Anfängertour [Re: neutrekkie]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Sascha,

für mich sind Flusstouren allererste Wahl.
Von mir bereits teilweise mehrfach befahrene Flussradwege in für mich absteigender Wertigkeit:
Altmühl, Weser, Donau (Kelheim bis Schwarzwald),Elbe (Nordseemündung bis Lauenburg), Fulda.
Die () Werte sind von mir befahrene Abschnitte, den Rest kenne ich noch nicht.
Welche Strecke in einer Woche zu bewältigen ist hängt natürlich von deiner Tagesfahrleistung ab. Für dich wäre doch die Weser ideal. Dort wollte ich heute Abend auch sein. Der Dauerregen (40l/m2 sollen es werden) hier bei uns hat aber meinen Start auf morgen aufgeschoben. Ja ja diese Warmduscher träller

Viel Spaß bei der Planung und Ausführung

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#462587 - 23.08.08 17:11 Re: Anfängertour [Re: natcho]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
Elbe (Nordseemündung bis Lauenburg),


Hallo Ronald,

die Unterelbe hat so ihre Tücken. Gerade die Haseldorfer Marsch und auch andere Teile zeichnen sich aus, durch etliche Tore , teilweise in Kilometerabstand, die einem das Radfahren verleiden, außerdem sind die Betonwege durch die Schafe vollgeköttelt. Teilweise so schlimm, dass es einen würgen kann. Das Rad sieht hinterher aus wie Hulle und stinkt auch entsprechend. Also wirklich keine Freude, dort zu fahren. Also, ich nicht mehr.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#462660 - 24.08.08 09:20 Re: Anfängertour [Re: neutrekkie]
Kamener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 227
Was sich auch nett fahren lässt ist der Weserradweg. Da du aus Hannover kommst, wäre eine Rundreise doch eine Möglichkeit:

Leineradweg bis Göttingen - Hannov. Münden - bis ca. Minden

Das ganze geht dann ohne Bahnanreise und ist sicherlich eine nette Anfängerrunde, die dann auch immer die Möglcihkeit eröffnet, schnell auszusteigen, wenn das notwendig ist. Auch an der Leine (kenne ich nicht) sollte es genügend Zeltmöglichkeiten geben.

Hängt natürrlich alles von den vorgenommenen Tageskilometern und der Ausprägung des Fernwehs ab...

BVA Karten sollten da reichen.
Gruß, Wolfgang

Geändert von Kamener (24.08.08 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#463236 - 26.08.08 14:19 Re: Anfängertour [Re: neutrekkie]
wwolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Neutrekkie,
ich bin auch erst vor kurzem aufs Rad gestiegen und möchte Ende Sept. den Mainradweg von der Quelle bis zur Mündung radeln.
Wär das auch was für dich?
Ich hab mir mal so 5-7 Tage für ca. 600 km vorgenommen, je nach Lust und Laune.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de