Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (LinksErömRächsEröm, iassu), 137 Gäste und 1162 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97802 Themen
1535856 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 52
Lionne 49
veloträumer 43
Themenoptionen
#456935 - 30.07.08 12:27 Tips für Portugal (Vigo -> Lissabon)?
weseman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo,

ich überlege derzeit Ende September / Anfang Oktober von Vigo (Spanien) über Porto nach Lissabon zu fahren. Würde knapp 2 Wochen inkl. Sightseeing einplanen.

Wer hat Tips bzgl. der Streckenführung:
- eher an der Küste oder im Hinterland?
- Wo liegen besonders interessante Orte oder Sehenswürdigkeiten, die ich nicht verpassen sollte?
- Was gilt es bei der Routenplanung zu beachten?

Ich habe bereits bestehende Portugal-Threads hier durchsucht. Die Tips sind aber eher allgemein gehalten, z.B. beziehen sie sich auf das Wetter oder den Verkehr.

Ich freue mich über jede Rückmeldung!
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken
#456983 - 30.07.08 15:21 Re: Tips für Portugal (Vigo -> Lissabon)? [Re: weseman]
Frank-a-D
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Wesemann,

eine schöne Route hast Du dir da ausgesucht. Bin diese teilweise in anderer Richtung gefahren und hatte immer Gegenwind am Meer - also für Dich Rückenwind ;-)
Dort kann man eigentlich ganz gut langradeln, nur in Urlaubsgegenden sollte man sich nicht unbedingt strickt an die Meerroute halten, da die oftmals ans Wasser führt, dort parallel zum Meer mit vielen Touristen verläuft (zu deiner Reisezeit vielleicht weniger) und dann wieder etwas zurück ins Land geht - also viele Umwege.
Möchtest Du zelten? Ist eigentlich kein Problem.
In Viana do Castelo gibts z.B. mehrere auf dem gegenüberliegenden Flussufer. Der Ort mit seiner Wallfahrtskirche ähnlich der Sacre Ceur in Paris ist auf jedenfall einen Abstecher wert - bequem, wenn die Seilbahn geht - bei mir ging sie nicht :-(
Aus Porto raus nach Süden gibts einen sehr schönen Weg entlang des Douro bis ans Meer, alles vor einigen Jahren neu gemacht.
Auch schön die Reise über die Halbinsel San Jacinto (heißt die so?), an deren Ende eine Fähre nach Gafanha da Nazare übersetzt.
Aber das Inland ist ebenfalls traumhaft und um diese Jahreszeit sicher nicht ganz so heiß.

Viel Spaß

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#456985 - 30.07.08 15:34 Re: Tips für Portugal (Vigo -> Lissabon)? [Re: weseman]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hi Jörn,

ich bin letztes Jahr mit meiner Frau 850 km von Cascais bei Lissabon nach Santiago de Compostela gefahren. Wir hatten 15 reine Fahrtage gebraucht (also relativ gemütlich).

Unsere Grundidee war auch, zunächst am Meer zu fahren, dann nach Fatima und weiter über Coimbra wieder an die Küste nach Porto. Von da aus über einen Nationalpark nach Ourense in Spanien.
Ab Ourense sind wir spontan auf der Via de la Plata gefahren, was uns sehr gut gefallen hat, wäre allerdings mit reinen Straßenrädern etwas schwierig.
Geplant hatte ich die ganze Strecke mit Google Maps, wodurch wir ziemlich ruhige Straßen fahren konnten (mit GPS). Ab Braga sind wir vom Plan abgewichen (wegen Nationalpark).

Höhepunkte waren:
- Nazaré *
- Porto ***
- Fátima (für Katholiken Pflicht!) *
- Coimbra **
- Braga *
- Via de la Plata ***
- Steilküste ***
- Therme bei Ourense **
- Santiago de Compostela ***
- Óbidos **

Noch Fragen?
Hier der Link zur gefahrenen Strecke:
http://gpsies.com/map.do?fileId=kycljpzazgwjzluy (GPS-Aufzeichnung, noch unbearbeitet)
Tipp: Der Abschnitt von Porto nach Braga war der Schwachpunkt unserer Planung. Die Straße war mir eigentlich zu befahren. Und auch die Straße von der Grenze nach Ourense.

Ich schick dir gleich noch per PN den Zugang zu unserem Foto-Album (auch relativ unbearbeitet, faulen Socken sind wir...)
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#457083 - 30.07.08 20:30 Re: Tips für Portugal (Vigo -> Lissabon)? [Re: weseman]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.234
ein paar Fragmente:
- von der Mündung des Rio Minhos geht bei Rosal ein Fluss ins Inland. Dort gibt es schöne Kaskaden, die auch als Badestellen dienen (war ich aber nicht)

- westlich von Vigo bei A Caniza bzw. genauer bei Melón gibt es ebenfalls sehr schöne Kaskaden mit Bademöglichkeit am Rio Cerves. Direkt von einem Parkplatz erreichbar, auch auf Wandersteig aufwärts erkundbar

- ich kann auch die Route Pontevedra - A Caniza landschaftlich empfehlen, sehr viel Abwechslung von dichten Wäldern und zahllosen Wasserstrudeln bis hin zu Windmühlenbergen und Ginstergelb, wenig Autos - allerdings mit mehrfachen harten und zermürbenden Auf und Abs, weil ständig Flusstäler gequert werden

- der Nationalpark Peneda-Gerês bietet eine Reihe von landschaftlichen Highlights, ist aber teils mit heftigen Anstiegen verbunden. Bei Lamas de Mouro gibt es kuriose Steinwürfel mit vielen Bergblumen - sehr starkes Auf und Ab und ca. bis 1000m hoch. Ab dem Portela Homem nach Süden finden sich zahllose Wasserfälle und Quellen, alles sprudelt, besonderers südlich vom Leonte-Pass. Die Anfahrt von Norden durch Spanien ist allerdings offen und eher trocken. Bei Gerês kann man durch einen idyllischen Wasserpark spazieren (natürliche Kaskaden), anbei noch ein Thermalbad, touristisch gut erschlossen.

- die denkbare Anschlussroute nach Braga via N103 bietet eine Reihe von Bergen mit kuriosen Granitblöcken, aber auch Waldlandschaft und hügelige Weiden. Der Anstieg von Norden vom Rio Cávado aber heftig. Die Straße ist sehr gut ausgebaut und bis Braga oft dreispurig.

- Braga hat sicher schöne Seiten, ich war aber eher etwas enttäuscht. Nette Restaurants sind die Ausnahme, eher breit angelegt - zweifellos hatte ich auch Pech mit der Nacht in der JH.

- wenn es historisch bedeutsam sein soll, darfst du an Guimaraes nicht vorbei - gilt als die Wiege Protugals (war ich aber nicht)

- die Verbindung Braga - Trofa ist extrem stark befahren, Alternativen wahrscheinlich aber nur über Pflaster

- auch viel Verkehr, aber schön zu fahren ist die N 104 von Trofa Richtung Küste (teils Eukalyptus-Wald), Flussaue

- Nebenstraßen - auch solche zu den Stränden im Bereich Porto - Vilarinho sind fast immer gepflastert - das bedeutet hohe Belastung fürs Gesäß und braucht einige Zeit mehr.

- sehr schöner Strand bei Vila Cha/Moreira mit kuriosen Felsen, eher wenig besucht

- generell: du solltest nicht überrascht sein, dass Nordportugal in den angesprochenen Bereichen extrem zersiedelt ist und es kaum längere unberührte Gebiete gibt - der Nationalpark mal ausgenommen
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#457155 - 31.07.08 07:37 Re: Tips für Portugal (Vigo -> Lissabon)? [Re: veloträumer]
weseman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo,

vielen Dank an alle für die bisherigen Tips, die schon sehr konkret und gut klingen. So langsam bekomme ich richtig Lust auf die Reise :-)! Klingt nach einer schönen Strecke und die Jahreszeit ist glaube ich auch ganz gut.

Wer noch mehr Hinweise hat möge sich melden.
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken
#474635 - 20.10.08 16:27 Re: Tips für Portugal (Vigo -> Lissabon)? [Re: weseman]
weseman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo,

ich komme gerade von meiner Portugal-Radtour zurück und bin begeistert lach.

Die Strecke war wirklich sehenswert, landschaftlich abwechslungsreich und kulturell spannend. Zudem hatte ich großes Glück mit dem Wetter (nur einen Regentag bei 8 Tour-Tagen mit viel Sonne).

Meine Route: Braga > Porto > Aveiro > Coimbra > Leiria > Alcobaca > Mafra > Cabo da Roca > Sintra > Lissabon

Wenn zukünftig nun also jemand Fragen zu dieser Route hat, möge er/sie mich anschreiben.
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de