Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (s´peterle, Sonntagsradler, 1 unsichtbar), 187 Gäste und 1542 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97746 Themen
1534862 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 45
Falk 44
Themenoptionen
#481946 - 24.11.08 19:10 Jakobsweg Frankreich
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Forumsgemeinde


Suche Erfahrungsberichte von Reiseradlern die den Jakobsweg in Frankreich gefahren sind (von Perl => Metz => Vezelay und weiter auf
Via Lemovicensis bis Sant-Jean-Pied de Port).
Nach oben   Versenden Drucken
#481998 - 25.11.08 06:50 Re: Jakobsweg Frankreich [Re: José María]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Jose` Maria
Schau einmal hier
http://www.peter--thomas.de/camino/

Grüße aus Tasmanien
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#482099 - 25.11.08 16:59 Re: Jakobsweg Frankreich [Re: Oberhausener]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Detlef
Vielen Dank aber die HP von Peter Thomas kannte ich schon.
Leider Berichtet er bis Metz und dann fährt er nach Orleans => Tours => Poitier ....
Was ich suche geht von Metz nach Vezélay => Nevers => Limoges => Perigueux ..... (Via Lemovicensis).

Viele Grüße

Geändert von José Maria (25.11.08 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#482104 - 25.11.08 17:34 Re: Jakobsweg Frankreich [Re: José María]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo Jose!
Limoges - Bergerac bin ich vor ein paar Jahren gefahren. Ob ganz genau diesen Weg, weiss ich nicht, aber durch ein paar der Zwischenstationen (siehe wikipedia) bin ich gekommen. Was willst du wissen?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#482194 - 26.11.08 06:49 Re: Jakobsweg Frankreich [Re: Uli]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Uli

In Antwort auf: Uli
Was willst du wissen?


Ich Suche alle Informationen als Reiseradler über den Jakobsweg in Frankreich von Perl => Metz => Vezelay => Via Lemovicensis bis Sant-Jean-Pied de Port.

Schöne Grüße

Geändert von José Maria (26.11.08 06:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#482714 - 28.11.08 20:20 Re: Jakobsweg Frankreich [Re: José María]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hola Jose!

Ich versuche mal die damals gefahrene Route zu rekapitulieren:

Limoges - D11 (Rue de Nexon) - vor der Bahnbrücke in die Rue de Solignac - der Beschilderung bis Solignac folgen. Eine anfangs ruhige, später fast einsame Fahrt auf einer schmalen Nebenstrasse durch eine hügelige Gegend mit vielen Bäumen und kleinen Seen. Ähnlich weiter über die D32 und D32a bis kurz vor Pierre Buffiere und dann scharf nach Westen über die mäßig befahrene D15 bis Chalus. Ab hier wieder sehr ruhig über die D6Bis und die D64 durch den hübschen Regionalpark Perigord-Limousin bis kurz hinter Marval und weiter auf der D87 bis Nontron. Weiter nach Brantome sind wir etwas skeptisch der aber nur mäßig befahrenen D675 gefolgt. Im Flusstal auf der D78 südwestwärts und ca. 2 km vor Lisle links auf die D2 Richtung Chancelade/Perigueux. Die Landschaft ist zwischenzeitlich "karger" geworden und die Route ist weniger hügelig. Je näher Perigueux kommt, desto stärker wird der Verkehr. Im Tal der Isle dann auf der D710 und D3 (mäßiger Verkehr) bis Neuvic. Ab hier bis Bergerac bin ich mir nicht sicher wie wir gefahren sind. Das "Roadbook" sagt: "Superschöne Strecke über einen einsamen Höhenzug auf schmalen Strassen.". Wahrscheinlich war das die Route D39 - Issac - Lagudal - D107 - N21. Ab hier sind wir dann weiter die Dordogne hoch ins Zentralmassiv.

Sehenswert: Chateau de Chalusset bei Solignac, Chateau de Montbrun bei Chalus, Brantome, Perigueux (aber laut und hektisch), Guimauves (Mausespeck) -Laden in Neuvic(!!!).

Auf der gesamten Strecke sehr wenige Einkaufs- und Unterkunftsmöglichkeiten!!! Solltest du nicht mit dem Zelt reisen, empfehle ich vorher die Übernachtungen gut zu planen. Man kreuzt mehrfach die "Richard-Löwenherz-Route" und trifft - oh Wunder - viele Engländer.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#482791 - 29.11.08 11:08 Re: Jakobsweg Frankreich [Re: Uli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Kleine Ergänzung: Der in der wikipedia beschriebene Verlauf ist ganz offensichtlich falsch, obwohl die Quelle dafür genannt wird ("zu blöd zum Kopieren"): http://www.chemins-compostelle.com, eine Karte findet sich bei http://pagesperso-orange.fr/cheminsdecompostelle/Leschemins/voie-de-vezelay-carto.html .
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#482799 - 29.11.08 12:07 Re: Jakobsweg Frankreich [Re: Uli]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Uli

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe mir dieses Buch Klick mich bitte an gekauft. Da steht viel Interessantes drin. Auch da wird darauf hingewiesen, dass die Via Lemovicensis zu den ruhigen Hauprouten zählen soll. Da ich meine Campingausrüstung mitnehme habe ich bezüglich Übernachtung kein Problem.

Einen schönen 1. Advent.
Nach oben   Versenden Drucken
#483454 - 02.12.08 16:45 Re: Jakobsweg Frankreich [Re: José María]
UweH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo José,
schau doch mal bei der "Fränkischen Jakobusgesellschaft" rein, dort gibt es sogenannte Radpilgerberater. Ich habe letzte Woche bei einer Pilgerwanderungen einen dieser Berater kennen gelernt. Er hat angeboten mich mit Informationen zu versorgen. Denn auch wir wollen wahrscheinlich im kommenden Jahr durch Frankreich gen Santiago fahren. Die Planung ist zwar noch in den Anfängen, aber über die Feiertage wird das schon reifen.
Buon camino
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#484607 - 07.12.08 21:14 Re: Jakobsweg Frankreich [Re: José María]
Demain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
zunächst eine wichtige Adresse für dein Projekt: Deutsche Jakobus-Gesellschaft e.V. D-52062 Aachen, Tel. 0241-4790-127 und im Internet:www.el-camino-de-santiago.com (deutsch). Ich gehe davon aus, dass du deine eigentliche Pilgerfahrt in Vézelay (Burgund) beginnen willst. Als Strecke von Perl an der Mosel (?) bis dorthin kann ich dir folgende Route empfehlen, bei der es auch viele Campingplätze gibt: Von Perl an der Mosel entlang über Metz, Nancy, Epinal. Hinter diesem Ort mit leichter Steigung die D 34, dann durch das herrliche Tal der Semeuse bis nach Luxueil-les-Bains (CP), Belfort, von dort am Rhein-Rhône-Kanal und dem Doubs entlang bis Dijon, weiter nach Westen: Panthier - Semur-en-Auxois (CP), ab Magny in das Vallée du Cousin bis Sous Roche (CP), südlich von Avallon, weiter durch das Tal, ab Givry auf der rechten Seite der Cure ein kleiner Weg nach Vézelay hoch. Von dort sind die klassischen Stationen ja vorgegeben. Für die Strecke Pamplona bis zum Ziel gibt es ein bikeline-Buch.
Demain
Nach oben   Versenden Drucken
#484642 - 08.12.08 05:40 Re: Jakobsweg Frankreich [Re: Demain]
José María
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Uwe und Demain,
vielen Dank für die Information.

Saludos
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de