Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Rolf K., extraherb, thomas56, 3 unsichtbar), 565 Gäste und 872 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#486926 - 18.12.08 14:53 Routen Änderung in Google Earth
scotland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo!
Ich versuche mit Google Earth eine Route anzulegen. Ich erstelle eine normale Route mit der Routenfunktion. Will ich dann aber die Route verändern, so kann ich dies nicht so einfach durch ziehen an der Strecke tun, wie es im Netz bei Google Maps möglich ist.
Kann mir jemand weiterhelfen? Meine Google- und Forumssuche blieb erfolglos.
Ist es möglich mehrere Ortsmarker(Placemarks) hinzuzufügen und dann daraus eine Strecke zu bilden?
Wenn jemand eine gute frei verfügbare Software für die (Rad)Routenplanung in Nordamerika kennt wäre ich ebenso froh. Wichtig ist mir, dass ich die Route speichern kann um sie dann später auch modifizieren zu können.

Ich danke schonmal ganz herzlich im Voraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#486927 - 18.12.08 15:02 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: scotland]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

ich verwende Tyre - es arbeitet mit Google Maps und kann mehrere Punkte zu einer Route verbinden, bietet Routenfiles-Import/Export u.v.a.m. Näheres unter:
http://www.tyre.tk/
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#487238 - 20.12.08 19:41 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: herbhaem]
scotland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Danke für den Hinweis. Hat mir sehr weitergeholfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#487572 - 22.12.08 15:05 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: scotland]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
....und für´n Mac?

Gruss Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#487758 - 23.12.08 18:49 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: scotland]
maincruise
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
hallo scotland

im internet gibt es eine deutschsprachige site ( www.wegeundpunkte.de)in der man auf der basis von google-maps-karten routen und tracks anlegen und auf seinem rechner abspeichern kann. dies ist z. b. als .gpx datei möglich was z. b. von garmin geräten verwendet wird.

Geändert von maincruise (23.12.08 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#487820 - 24.12.08 10:54 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: scotland]
nyffy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo

Es gibt auch freie Software, zB viking. Damit kannst du bestehende Tracks in gpx-Format editieren (zusammensetzen, schneiden, aendern)

Das Programm selbst beherrscht aber leider kein Routing. Mit gpsbabel kannst du gpx dann in fast jedes bekannte Format aendern.

Eventuell hilft dir auch die Community um das OpenStreetMap-Projekt weiter. Leider ist vieles noch nicht ganz ausgereift, aber sehr schnell am wachsen, beobachten lohnt sich.

Ausserdem haben die sehr schoene Cycle-Maps!

Gruss Andy
--
nyffy.ch | by-cycle to neverwhere
Nach oben   Versenden Drucken
#487953 - 25.12.08 15:41 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: nyffy]
scotland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Danke an Alle.
Mir ging es aber garnicht darum eine GPS Route zu erstellen, sondern nur darum eine Route, die durch mehrere Punkte geht zu erstellen. So einfach wie das in Google Maps möglich ist(Ziel hinzufügen). Und darum einfach an der Route zu ziehen, so das sie sich auf die nächste Strasse verschiebt, indem ein neuer Punkt hinzufügt wird, man diesen aber nicht extra eingeben muss. Das möchte ich in Google Earth machen oder irgendeinem anderen Programm, in dem ich die Route speichern kann, um diese dann später ändern zu können.

Wenn ich jetzt die Route in Google Maps erstellt habe und sie dann als kml datei speicher, dann erhalte ich nur die strecke von a nach b alle anderen Orte werden nicht berücksichtigt.
Hier ein Beispiel: Ich will von Buffalo, NY über New York, NY nach Baltimore, MD.

Hier ist die Route richtig:
http://maps.google.de/maps?f=d&saddr....260986&z=7

Wenn ich die Route abspeicher enthält die kml datei aber nur die Route von Buffalo nach NYC.
http://maps.google.de/maps?f=d&saddr...amp;output=kml

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Bislang ist tyke wohl noch die beste Lösung.

Danke im voraus

Geändert von scotland (25.12.08 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#488530 - 29.12.08 15:13 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: scotland]
scotland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Weiss da keiner nen Rat?
Nach oben   Versenden Drucken
#488533 - 29.12.08 15:34 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: scotland]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Vermutlich nicht das was du suchst, oder doch ... ?
In GoogleEarth kann man Ortsmarken einfügen
und dann zu einer .kmz Datei zusammenfassen.
Diese lässt sich wieder aufrufen und die Route abfliegen.
Verbinden lassen sich diese Marken auch zu einem Pfad,
aber die Mühe habe ich mir bisher noch nie gemacht.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#488614 - 30.12.08 08:28 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: scotland]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
So einfach wie in Google Maps geht es in Google Earth nicht. Probier doch mal www.gpsies.de aus. Die nutzt auch die Google Maps Seite oder wahlweise Openstreetmap als Basis (du kannst ständig hin und her schalten). Einfach eine Route erstellen durch das hinzufügen von Wegpunkten (hier ist sowohl Luftlinienrouting als auch Straßen folgen möglich) und im gewünschten Format abspeichern (z. B. gpx).
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#488633 - 30.12.08 11:46 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: scotland]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo,

Routenerstellung geht wirklich nirgends so bequem wie mit Google Maps!
Vor allem geeignet für längere routingfähige Strecken in unbekannten Gebieten.

Ich würde dir folgende Vorgehensweise vorschlagen, die ich selbst schon praktiziert habe:

1. Den ersten Entwurf deiner Routenerstellung machst du mit Google Maps.
2. Dann lässt du dir den Link generieren (rechts oben), welcher sehr lang ist.
3. Mit Hilfe von TinyURL.com generierst du damit eine Kurz-URL, die wesentlich einfacher handhabbar ist.
4. Dann kommt das Tool GMapToGPX ins Spiel, mit welchem du jetzt einen Track im GPX-Format erzeugen kannst (auf *Full* klicken).
5. Die GPX-Datei dann einfach auf GPSies hochladen und als Website zur Strecke die URL von TinyURL speichern.

In den nächsten Schritten kannst du entweder über die TinyURL aus GPSies mit Google Maps weiterplanen (also die Schritte 1-5 wiederholen) oder
6. den Track direkt in GPSies verfeinern (z.B. auf Sat-Bildern).

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich. Zur Demonstration habe ich mal deine Route in GPSies hochgeladen und die TinyURL mit abgespeichert:
http://gpsies.com/map.do?fileId=jfxlqkjzntctolwl
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#488653 - 30.12.08 16:03 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: KartenFreak]
scotland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Einen riesen grossen Dank, Helmut.
Ich habe es ausprobiert und es hat dank deiner ausführlichen Beschreibung auch sofort geklappt. Hätte garnicht gedacht, dass da soviel hin- und herwechseln für nötig ist.
Vielleicht wird die nächste Google Earth Version ja mit diesen grundlegenden Funktionen von Maps ausgestattet?! Bis dahin bin ich aber mit deiner Methode SEHR zufrieden.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#488733 - 30.12.08 20:20 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: scotland]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Wenn du den GPX-File nicht auf einen externen Server hochladen oder dort veröffentlichen willst, bietet sich als Alternative noch der RouteConverter an.

Der läuft ohne Installation, sofern Java und der IE auf dem Rechner installiert sind und konvertiert in (fast) alle mögliche Formate.

MfG Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#491573 - 12.01.09 22:27 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: scotland]
nyffy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Habe noch eine sehr einfache Variante, die auf dem OpenStreetMap - Projekt aufbaut (Ich weiss hab ich schon erwaehnt)

Auf OpenRoute Service Kannst du Orte suchen und dann als Start, Ziel oder Via definieren. Fahrradroute anwaehlen, Route suchen und dann als GPX oder XML speichern. Fertig zwinker

Ich hoffe es funktioniert in Nordamerika gleich gut wie in der Schweiz, das Routing ist noch im Beta-Stadium.

Gruss

Andy
--
nyffy.ch | by-cycle to neverwhere
Nach oben   Versenden Drucken
#491945 - 14.01.09 16:26 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: scotland]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

ich habe einen Lösungsvorschlag. Bei mir hat Google Earth immer wieder Probleme Route, die aus mehreren Teilstücken bestehen, vollständig anzuzeigen. Ob das bei dir der Fall ist, sieht du, wenn du links in den Einstellungen von GE versuchst das Kästchen zu öffnen.

Bei mir hilft es dann, die Wegpunkte auszublenden. Keine Ahnung wieso aber dann funktioniert. Könnte am Beta-Status liegen.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#491947 - 14.01.09 16:28 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: latscher]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Habs gerade ausprobiert, aber du scheinst gar keine Wegpunkt in der Datei zu haben.

Wie hast du es eigentlich hinbekommen, dass ganz unten ein "Flugvideo" abspielbar ist? Danach suche ich schon immer.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#491951 - 14.01.09 16:51 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: latscher]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
hallo chris,

In Antwort auf: latscher
Wie hast du es eigentlich hinbekommen, dass ganz unten ein "Flugvideo" abspielbar ist? Danach suche ich schon immer.


Dazu muss der Track (bzw. Pfad) ausgewählt sein.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#491960 - 14.01.09 17:23 Re: Routen Änderung in Google Earth [Re: Andreas]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Andreas R

Dazu muss der Track (bzw. Pfad) ausgewählt sein.


Tatsache, so gehts.

Danke chris

Leider doch nicht. Es beginnt zwar ein Flug aber der besteht darin, dass die Kamera auf den gesamten "Path" zentriert und gut ist. Bei Wegpunkte klappt es aber, diese werden dann einzeln angezommt.

gruss chris

jetzt klappt es doch wieder. einfach nur weil ich belibig die auswahlen geändert hatte. es scheint wohl bei wirklich vielen versionen drauf anzukommen, was ausgewählt ist. auch wenn diese auswahl nichts mit der eigentlichen funktion zu tun hat.

danke chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (14.01.09 17:29)
Änderungsgrund: geht jetzt doch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de