Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Indalo, Shimpagnolo, Hardy_FRI, Lady Marion, cterres, gedi, 7 unsichtbar), 570 Gäste und 634 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#488726 - 30.12.08 20:02 Jahreskilometerleistung 2008
Reinhard
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Meinen persönlichen Rekort,von 15000 km habe ich, 2008 fast geschaft.Morgen 31.12.2008 rolle ich noch 40km,stelle meinen Esel in die Garage,und warte aufs neue Jahr.Bitte berichtet uns allen,von euren gefahrenen km.

Viele Grüße an alle und einen guten Rutsch.

Gruß Reinhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#488729 - 30.12.08 20:06 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
herbhaem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
4500 km vom 7.1.08 bis 24.12.08
Allerdings Pedelec-km. Wenn ich die selbe Stundenzahl ohne Motor unterwegs gewesen wäre, hätte ich nur 3000km geschafft.
Auch von mir allen einen guten Rutsch !
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert

Geändert von herbhaem (30.12.08 20:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#488762 - 30.12.08 23:21 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Habe dieses Jahr 10.000 Kilometer. Meine jährliche Fahrleistung steigt seit Jahren allmählich an. Darin enthalten sind diesmal gut 1.700 Kilometer Dänemark/Norwegen, aber der Arbeitsweg macht fast die Hälfte der Strecke aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#488767 - 31.12.08 00:27 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Es gibt dazu einen anderen Faden: siehe hier.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#488939 - 31.12.08 18:07 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Komme gerade von meiner Sylvestertour zurück und schließe mit 12310 km
das Jahr 2008 ab. Mein Rekord.
Das schaffe ich nur liegend.

Wünsche allen guten Rutsch und ein schönes 2009.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#488970 - 01.01.09 10:28 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

mein Jahreskilometerstand liegt bei etwas über 8.000 km.

Das ist mein persönlicher Rekord
und setzt sich aus MTB, Tourenrad, Stadtrad zusammen,
Also auch der Weg zur Arbeit, zum Sport zum Einkaufen usw.
Dabei bin ich mit allen 3 Rädern zwischen 2.600 - 2.800km gefahren,
also sehr ausgeglichen, nur das Rennrad hat nur ca. 200km abbekommen.

ich denke, daß ich dieses Jahr mehr Kilometer mit dem Rad gefahren bin, als mit meinem Auto :-)


cu
Christian

PS: und natürlich wünsche ich allen ein glückliches und gesundesn Jahr 2009
Nach oben   Versenden Drucken
#488992 - 01.01.09 12:33 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
Luzifer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Meine Jahreskilometerleistung beläuft sich auf 7.892 km und ist damit persönliche Bestleistung. Davon entfallen ca. 2.600 km auf Alltagsfahrten (Arbeit, Einkauf etc.), ca. 1.300 km auf zwei große Radreisen und der Rest auf Feierabend, Tages- und Wochenendtouren.Mit dem Auto sinds leider 10.964 km geworden. Mein selbstgestecktes Ziel - Fahrrad 10.000+x und Auto 10.000-x - habe ich damit nicht erreicht. Dieses Jahr gibt es aber einen neuen Versuch.

Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#489002 - 01.01.09 13:12 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Luzifer]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo an alle,

meiner Ansicht nach macht es keinen Sinn diesen Faden hier weiter zu verfolgen, weil es ihn unter "Dies und Das" bereits gibt.
Dazu wurde aber ein paar Beiträge vorher schon geschrieben.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#489051 - 01.01.09 19:01 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Georg]
Luzifer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
In Antwort auf: Georg

meiner Ansicht nach macht es keinen Sinn diesen Faden hier weiter zu verfolgen, weil es ihn unter "Dies und Das" bereits gibt.


Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein.

Mir war der Parallelfaden in "Dies und Das", der uns ja immerhin ein ganzes Jahr "begleitet" hat, natürlich bekannt. Ich möchte aber daran erinnern, dass der Ansatz jenes Fadens darin bestand, denjenigen Teilnehmer mit der höchsten Kilometerleistung zu ermitteln. Einen Beitrag abgeben durfte am Anfang nur derjenige, der die Kilometerleistung des vorherigen Schreibers übertroffen hatte. Andere wurden abgemahnt. Dieser Ansatz hat mich nicht angesprochen und ich habe diesen Faden daher auch nicht weiter verfolgt.

Damit keine Mißverständnisse entstehen: Ich finde es legitim, sich mit anderen zu messen und dies auch öffentlich auszutragen. Mich hat das ganze aber nicht angesprochen. Ich stufe die Leistung eines Fahrers, der bei familiären und beruflichen Verpflichtungen in seiner knapp bemessenen Freizeit 1500 km fährt, genau so hoch ein wie die eines anderen, der über seine Zeit vollständig frei verfügen kann und jeden Tag seinem Jahrespensum von 15.000 km näherkommt. Von daher fand ich es angenehm, dass es einen zweiten Faden gab, in dem man seine Kilometerleistung austauschen kann, ohne gleich mit anderen in einen Wettbewerb zu treten bzw. in eine Rankingliste eingruppiert zu werden.

Ich bitte dies nicht als Kritik zu verstehen sondern nur als Begründung dafür, dass ich bewusst diesen Faden gewählt habe. Wenn dieser Faden nicht gewünscht ist, mag meinetwegen ein Schloss davorgehängt werden.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#489055 - 01.01.09 19:18 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Luzifer]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Peter,

du hast Recht! Das liegt aber grundsätzlich daran, dass das eigentliche Thema sich vom ursprünglichen Gedanken eines Fadens immer weiter entfernt. So auch in meinem unter Dies und Das. Irgendann werden dann plötzlich alle Kilometer aufaddiert usw. Grundsätzlich ja interessant, aber nicht mein Ursprungsanliegen.

Also macht hier weiter!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#489232 - 02.01.09 20:43 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
RR Road-Runner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Unterwegs in Deutschland

Meine Jahresleistung 2008 waren 9026 km, so langsamm kratze ich an der 10.000. Mal sehen vieleicht klapt es ja heuer. Ich hab heute schon mal angefangen mit 75 km von München nach Kloster Andechs und wenns Wetter morgen besser wird fahre ich gleich nochmal. Die Maß Bier war so lecker. bier
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
Nach oben   Versenden Drucken
#489235 - 02.01.09 21:19 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
Thommie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo allerseits,

ich habe dieses Jahr mit etwas mehr als 20.000 km einen persönlichen Rekord aufgestellt. Davon waren

14.000 km während einer Reise durch Westkanada und Alaska
ca. 4.000 km beim täglichem Weg zwichen Wohnung und Arbeit
der Rest kam einfach noch so zusammen grins

Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#489237 - 02.01.09 21:44 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
Weserwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Guten Abend an alle Mitglieder schmunzel

Ich bin 2008 ca. 8000 km mit einem Fahrrad gefahren. lach
Diese Kilometer bestehen aus dem täglichen Weg zur Arbeit, Tagestouren und mehrtägige Reisen wie 400km im Mai an der Elbe und 700km im Juli an der mecklenburgischen Ostseeküste. Auf diesen Touren war ich mit Zelt unterwegs.
Ich finde es ebenfalls interessant zu lesen wie viele km andere Forenmitglieder im Jahr fahren.
Ich werde auf jeden fall im Jahr 2009 auch wieder möglichst viel Rad fahren und hoffe das immer mehr Leute mit dem Rad zur Arbeit fahren dafür

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Radreisejahr schmunzel
Gruß: Eike

Geändert von Weserwind (02.01.09 21:46)
Änderungsgrund: Neujahresgruß
Nach oben   Versenden Drucken
#489603 - 04.01.09 18:33 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Weserwind]
Django99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Meine Km Leistung 2008 war gleichzeitig mein bisheriger Rekord von 6549 km, bestand ausschließlich aus Freizeit km (keine gr. Kunst bin Pensionist)die sich aus lauter Eintagestouren meistens 40-100km zusammensetzten.
L.G aus Wien
P.S
mich hat erst vor zirka 3 Jahren das Rad Fieber ergriffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#489640 - 04.01.09 20:41 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
Daniel P2P (p2p07)
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Unterwegs in Deutschland

Ich hatte einen Vorteil in 2008, nämlich, dass ich auf großer Welttour war. Mein Stand für 2008 liegt daher bei 21.500km, gefahren in Australien, Neuseeland, den USA und von Venezuela bis Santiago, Chile. Bei letzterem habe ich mich wirklich bemüht so viel als möglich IN den Anden zu fahren und nicht daran vorbei. Tagesleistungen von 30 bis 60 km waren daher keine Seltenheit und wurden durch das schnellere Vorankommen auf anderen Kontinenten, wie zuletzt in Europa (Frankreich, Niederlande, D) ausgeglichen.
Für 2009 nehme ich mir vor, nur in Form zu bleiben. Darüber würde ich mich beim nächsten Jahreswechsel schon sehr freuen :-)
Daniel N. Lang
Welttour über 40.000 km und 5 Kontinente 2007 + 2008
www.velaia.de and www.bikelust.de
Nach oben   Versenden Drucken
#490809 - 09.01.09 20:03 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
Reinhard
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Jahreskilomerterleistung 2008 bedeutet für mich,nicht nur 16000,20000 oder3000km,sondern auch,zB.300 km.Radfahren ist eine wunderbare Sache,die viel Spaß macht und den Kopf frei spült.Allen die sich sportlich betätigen,meine Hochachtung.Aber nun hallo,traut euch und erzählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#490901 - 10.01.09 10:51 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
5704 Kilometer, davon 3481 bei Freizeitfahrten und 2223 für den Arbeitsweg.
Persönlicher Rekord ist das sowieso. zwinker

Geändert von Bandsalat (10.01.09 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#490907 - 10.01.09 11:37 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Bei mir werden es geschätzte 11.000 Kilometer sein, bin aber meist ohne Tacho unterwegs. 6.600 Kilometer waren Arbeitsweg, 1.100 Kilometer auf zwei fünftägigen Radreisen und der Rest verteilt sich auf diverse Alltagsfahrten und Tagesausflüge.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#491272 - 12.01.09 01:58 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
Daniel P2P (p2p07)
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Unterwegs in Deutschland

@Reinhard: Ich muss dir absolut zustimmen! Viele Leute geben viel zu viel auf Zahlen, Statistiken et cetera. Was sagt schon eine Zahl über all die wunderbaren Erlebnisse, die man auf dem Rad hatte, über all die Freunde, die man gewonnen hat?
Ich hatte und habe (wieder) den Kilometerzähler hinten links am Liegerad angebracht. Ich kann diesen während der Fahrt nicht sehen und habe bei meiner großen Tour die Daten nur abends abgelesen, als ich mit dem Liegerad gefahren bin.
In Australien änderte sich das dadurch, dass ich nun auf ein MTB umgestiegen war, und den Tacho vorne am Lenker anbrachte. Zudem fragten die Leute mich nun andauernd nach den Kilometern, woraufhin ich entgegnete, dass ein Kilometer 50 mal härter, 1000 mal befriedigender oder unendlich länger erscheinen kann, als ein anderer. Wo wird das bitte in einer Zahl widergegeben?
Daniel N. Lang
Welttour über 40.000 km und 5 Kontinente 2007 + 2008
www.velaia.de and www.bikelust.de
Nach oben   Versenden Drucken
#491286 - 12.01.09 07:50 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Reinhard,

In Antwort auf: Reinhard
Jahreskilomerterleistung 2008 bedeutet für mich,nicht nur 16000,20000 oder3000km,sondern auch,zB.300 km.Radfahren ist eine wunderbare Sache,die viel Spaß macht und den Kopf frei spült.Allen die sich sportlich betätigen,meine Hochachtung.


Meine langjährige Erfahrung in sportlich angehauchten Szenen hat zumindest mir gezeigt, dass es zwar eigentlich so sein sollte, aber leider in der Praxis nicht so ist. In jeder Szene werden gewisse Dinge als selbstverständlich vorausgesetzt und wer wirklich integriert sein will, muss gewisse Initiationsrituale durchschreiten. Das ist schade aber durch noch so viele Lippenbekenntnisse nicht zu ändern. Was überhaupt nicht heißt, dass man nicht auch mit 300 Jahreskilometern glücklich und zufrieden sein kann. Aber dann eben alleine und nicht in dieser Gemeinschaft.

Ich selbst habe mich dieses Jahr des öfteren dabei ertappt, dass ich meinte, Rad fahren zu 'müssen', auch wenn ich gerade keine rechte Lust habe, nur um mit den anderen mithalten zu können, wenn ich dann doch mal mit anderen unterwegs bin.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#491586 - 13.01.09 00:23 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: Reinhard
Jahreskilomerterleistung 2008 bedeutet für mich,nicht nur 16000,20000 oder3000km,sondern auch,zB.300 km. Radfahren ist eine wunderbare Sache,die viel Spaß macht und den Kopf frei spült.Allen die sich sportlich betätigen,meine Hochachtung.Aber nun hallo,traut euch und erzählt.


Ich führe sogar eine monatliche Statistik. Diese zeigt mir ganz klar, dass ich in Monaten mit hohem Kilometeraufkommen besser drauf bin, weil das Radfahren meine einzige Form der Bewegung ist, vom Tastendrücken beim Programmieren mal abgesehen. Fahre ich nur die Grund-Kilometer (direkter, d.h. kurzer Arbeitsweg, Besorgungen), komm ich recht bald "auf den Hund"; fahre ich mehr (Touren, Langstrecke zur Arbeit), bin ich auch besser drauf - inklusive besserer Arbeitsleistung. Zur Zeit ist mit mir wenig los, die Bewegung fehlt, und der Dezember hatte grad mal 650 Kilometer.
"Wenig" heißt bei mir ca. 600 Kilometer im Monat. Der Durchschnitt liegt jetzt bei 800 Kilometern; anfangs (vor 8 Jahren) waren es nur 600 Kilometer. Deutlich über 1.000 Kilometer in Monaten ohne Reisen sind bei mir selten.
Das monatliche Protokollieren hilft mir auch, Wartung und Reparaturen zu planen: wann kommt der Wechsel des Kettensatzes, halten Reifen und Felgen noch die Reise durch, ...

Die "Erlebnis-Kilometer" sind wirklich nur ein kleiner Teil meiner Fahrten, 2008 vielleicht ein Viertel der Gesamtstrecke von 10.000km - und 1.700km waren's schon auf der Reise. "Sport-Kilometer" sind meistens die Umwege zur Arbeit und manche der Wochenendtouren. Bestimmt die Hälfte ist aber einfach nur Fahren von A nach B. Habe halt kein Auto.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#491602 - 13.01.09 07:44 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Reinhard
Jahreskilomerterleistung 2008 bedeutet für mich,nicht nur 16000,20000 oder3000km,sondern auch,zB.300 km.Radfahren ist eine wunderbare Sache,die viel Spaß macht und den Kopf frei spült.


Hallo Reinhard,

das sehe ich genau so. Für mich war 2008 km-mäßig ein recht schlappes Jahr. Die Tachos blieben bei nur 7124km stehen. Das heißt aber nicht, das mir der Spass verangen ist. Doch forderten familiäre, gesundheitliche und terminliche Gründe ihren Tribut. Alles in allem war 2008 für mich trotzdem ein gutes Radeljahr, wenngleich das Radreisen zu kurz gekommen ist.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#491635 - 13.01.09 10:14 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: elwoodianer]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: elwoodianer
Bestimmt die Hälfte ist aber einfach nur Fahren von A nach B. Habe halt kein Auto.

elwood


Deine Unterteilung in Sportkilometer, Erlebniskilometer und Alltag gefällt mir, solch eine Aufteilung habe ich eigentlich auch.

Wobei die Alltagskilometer wirklich von einem "ich will nur nach Hause, warum ist das Radfahren heute so anstrengend" Gefühl bis zu einem "Ist das mal wieder schön hier" Gefühl geht. Ich habe 10 km zur S-Bahn, da gibt mal Morgensonne, neulich nachts Schnee und viel Mondschein und ohne Licht über die Feldwege, aber auch kräftigen Gegenwind und Regenschauer. Da habe ich so manchen Fluch schon auf den Lippen gehabt.

Mein Einkaufsweg von 10km (hin und zurück) habe ich nun "aufgepeppt", ich fahre nun eine schönere Strecke über die Felder hin und durch den Wald zurück. Nun sind es ca. 13 km und es ist eine gute Verbindung von Erlebnis- und Alltagskilometern. Das mache ich auch erst seit letztem Jahr regelmäßig so.

Auch mir geht es so, dass ich mich mit mehr Bewegung deutlich besser fühle und fitter und beweglicher bin. Allerdings kann ich da keinen Unterschied zwischen 600 und 800 km/Monat machen. Außer im letzten Jahr habe ich im Winter das Radeln zur Arbeit eingestellt, bin nur noch zum Einkaufen gefahren, in den Jahren ging es mir dann ab März immer besser.

Durch das intensievere Radfahren ist mein Autofahren so dermaßen zurückgegangen, dass ich 2008 unter 700km damit gefahren bin, wird Zeit das Teil abzuschaffen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#492101 - 15.01.09 08:01 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Reinhard]
Caddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,
bin auf meine 10.007 Jahreskilometer auch stolz.Jedes Jahr kommen ein paar Km dazu, geht doch. bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#492105 - 15.01.09 08:10 Re: Jahreskilometerleistung 2008 [Re: Caddy]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Herzlich willkommen im Forum!

Über 10.000 km ist ja auch ne ganze Menge. Immer mehr km jedes Jahr - diesem Anspruch an mich selbst würde ich mich aber nicht aussetzen.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de