Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, mühsam), 529 Gäste und 671 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#92464 - 01.06.04 08:11 Fahrradtransport mit UPS
bvnizo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo Bikefreaks,

ich gehe dieses Jahr nach Namibia und bin nun schwer am überlegen, wie ich denn mein Fahrrad im Karton verpackt zum Flughafen nach Frankfurt bringe. Ich hatte da an UPS gedacht. Nun wollte ich fragen, ob vielleicht jemand von euch schon mit UPS Erfahrungen gemacht hat (Versandbedingungen, Kosten, Lieferzeit).
Die Post kann man ja vergessen (mind. 1 Woche Lieferzeit!!!) und vom Hermes-Versand hört man auch nicht viel Gutes.
Danke, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß

bvnizo
Nach oben   Versenden Drucken
#92468 - 01.06.04 08:30 Re: Fahrradtransport mit UPS [Re: bvnizo]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich verschicke mein Fahrrad im Hartschalenkoffer bzw nur den Koffer regelmäßig mit UPS. Allerdings bisher nur in den USA oder von Kanada nach USA.
Das kostet immer um die 25 US $.

Ich habe mal auf der UPS Homepage nachgeschaut:
Sieht so aus, als hätten die keinen Partner in Namibia.
Findest auf der homepage aber eine gebührenfreie Tel. Nummer. Dort kannst du ja mal anrufen und fragen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#92536 - 01.06.04 15:18 Re: Fahrradtransport mit UPS [Re: bvnizo]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Günter, ich denke, bvnizo (was für eine Name wirr ) will sein Rad nicht nach oder in Namibia mit UPS verschicken, sondern von seinem Wohnort zum Flughafen Frankfurt grins

Also, hab' das gerade mal ausprobiert: lt. UPS-Homepage würde das z.B: von Dortmund 12 Euro (bei 20 kg) oder 16,70 Euro (bei 25 kg) kosten, Lieferung bis zum Ende des nä. Tages. Das ist der Standardtarif. Express wird wohl für ein Rad nicht notwendig sein. Evtl. Nebenkosten für eine Transportversicherung o.ä. habe ich jetzt nicht recherchiert.

Hört sich bzw. liest sich doch gut - oder?

Aber: An welche Adresse am Flughafen genau willst du das Rad bzw. den Karton/Koffer schicken? Möglicherweise ginge das an eine Gepäckaufbewahrungsstelle - wenn die sowas haben (in Düsseldorf gibt's das, auf vielen anderen Flughäfen nicht, "aus Sicherheitsgründen") - und die nehmen garantiert auch nochmal ein gewisses Entgelt.... bäh

Einfach "Flughafen Frankfurt" draufschreiben - das gibt garantiert Ärger...

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#492437 - 16.01.09 12:29 Re: Fahrradtransport mit UPS [Re: JuergenS]
Daniel aus Waldeck
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22
hallo, auch wenn der letzte eintrag hier vor 5 Jahren gemacht wurde habe ich dennoch eine Frage:

Fliege im Juni in die USA und wollte meinen Bikekoffer irgendwie nciht auf dem Fahrrad quer durch die Staaten mitnehmen zwinker Würde ihn aber dann doch wieder gerne in San Francisco haben, besitze dort allerdings keine Adresse. Was kann ich tun, ihn nach Deutschland schicken und warten bis ich mir ne Jugendherberge in Frisco ausgeguckt habe und ihn mir zurückschicken lassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#492440 - 16.01.09 12:32 Re: Fahrradtransport mit UPS [Re: Daniel aus Waldeck]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Was kann ich tun, ihn nach Deutschland schicken und warten bis ich mir ne Jugendherberge in Frisco ausgeguckt habe und ihn mir zurückschicken lassen?

Das willst du nicht bezahlen. Ich fürchte du wirst dir vorher einen Empfänger in SF suchen müssen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#492448 - 16.01.09 12:51 Re: Fahrradtransport mit UPS [Re: Daniel aus Waldeck]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Daniel aus Waldeck
... keine Adresse. Was kann ich tun, ...


Ich nehme an, dass Du einen festen Rückflugtermin hast. Nimm Dir doch ein Flughafenhotel in SFO und buch die letzte Nacht (oder mehrere Nächte) Deiner Reise. Ich nehme an, dass die Deinen Koffer auch schon vorab in Empfang nehmen werden; ich würde es mal probieren. Ein Flughafenhotel hätte auch ein Shuttle (gratis).

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#492451 - 16.01.09 12:59 Re: Fahrradtransport mit UPS [Re: Daniel aus Waldeck]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Ich habe nur Erfahrungen mit US Postal gemacht. Die nehmen einen Radkoffer mit Maximalgröße mit und liefern General Delivery aus, d.h. der Koffer muß innerhalb von 30 Tagen am Zielort abgeholt werden. Die Postlagerung kostet nix extra, nur der Transport. Hat bereits mehrmals gut geklappt.

Einschränkung 1: Die Maße sind begrenzt, eigentlich paßt nur der Iron Case (47 x 30,5 x 10,5 inch) von tricosport.com, den ich mir vor ein paar Jahren extra dafür in den USA besorgt habe, die übrigen Modelle sind in der Regel zu groß. Versichern kann man das Ganze für ein paar USD.

Einschränkung 2: In jeder Stadt - egal wir groß - gibt es nur ein Post Office, das General Delivery Post in Empfang nimmt. Vorher genau erkundigen und bei Aufgabe vor Ort nochmal tel. bestätigen lassen.

Einschränkung 3: Du wirst ja länger unterwegs sein als 30 Tage, du müßtest 2 Zwischenstopps einplanen für den Koffer (nach 30 und 60 Tagen), dann wird's teurer (so. ca. 3 x 50 USD).

Einschränkung 4: Problematisch kann der Transport des Koffers vom Post Office bis zum Airport werden (Leihwagen, Taxi, ÖPNV?)

Problem sonstige Zieladresse: Die Hotels nehmen mittlerweile keine Gepäckstücke auf Lager, wenn, dann wird's richtig teuer oder du buchst in der Premium Klasse. Kann man also vergessen.

Evtl. Lösung: Gras online die Bike Clubs im Raum SFO ab, frag mal im Forum bei ACA nach, bei CrazyGuyOnABike usw. Wenn du Glück hast, findest du in SF einen Club oder die vermitteln dir eine Privatadresse, die einen Koffer aufbewahren. Bleibt immer noch das Prob mit den Dimensionen (die von UPS habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

MfG Juergen


Geändert von JuergenS (16.01.09 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de