Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (silbermöwe, JoMo, fabianovic, Räuber Kneißl, hh-jung, 6 unsichtbar), 528 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#494037 - 21.01.09 08:55 Hermes Fahrradversand
benny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 148
hallo,
hat Jemand sein Fahrrad innerhalb D mit HERMES versandt?
Wie sind die Erfahrungen? Was ist das für eine Radverpackung
die Hermes anbietet?
mfg benny
Nach oben   Versenden Drucken
#494048 - 21.01.09 09:42 Re: Hermes Fahrradversand [Re: benny]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Die Radverpackung besteht aus einer Tüte zum Überstülpen, Material ähnlich dem von dden Planen die man unters Zelt legt.Dient denke ich nur dem schutz vor Kratzern durch die nebenstehenden Räder.

Der Service an sich ist schnell und relativ günstig, beschädigt wurde bei den 3 malen die ich ein Rad verschickt habe auch noch nie etwas, das einzige was zu beachten ist, ist das der Lenker quergestellt werden muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#494119 - 21.01.09 18:16 Re: Hermes Fahrradversand [Re: DerKohl]
benny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo,
müssen die Pedale und Luft aus den Schläuchen, wie beim Flugzeugtransport raus?
Ist der Sack unten offen, dass sich die Räder noch drehen?
mfg benny
Nach oben   Versenden Drucken
#494151 - 21.01.09 21:30 Re: Hermes Fahrradversand [Re: benny]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ist wirklich nur ein Überstülperich, Pedale können dranbleiben und die Luft auch, da die Kuriere das Rad meiner Erfahrung nach zum Transporter rollen sollte denk ich auch mal Luft in den Reifen sein, sonst walkt das zu sehr.

Alternativ kannst du auch per Iloxx schicken, da müssen aber die Pedale ab und in das Rahmendreieck geklebt werden.

Mehr info findest du bei den jeweiligen Homepages der Spediteure.
Nach oben   Versenden Drucken
#494213 - 22.01.09 10:47 Re: Hermes Fahrradversand [Re: DerKohl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Hallo!

Mein erster Beitrag hier im Forum und dann gleich was negatives... nämlich meine Erfahrungen mit dem Hermes Radversand.
Den Radversand hatte ich auch mal online bestellt, und - trotz Radkarton im Keller - auch die Verpackung mit bestellt. Abholzeit zw. 8 und 19.00 Uhr, kann man nicht einschränken, also nimm dir mal nen Tag Urlaub dafür. Oder zwei! Denn um 19.00 Uhr war von dem lieben Menschen immer noch nichts zu sehen. Nach 11h in der Wohnung stinksauer ne Mail mit Auftragsstornierung an Hermes gesendet, daraufhin eine unglaublich sinnige Antwort erhalten, dass sie den ganzen Tag für mich unterwegs sind und mein Paket bei meinen Nachbarn abgegeben wird! Da verschickt jemand Textbausteine ohne sich die Mails durchzulesen...
Aber zurück zum Transport: 19.25 Uhr: Es klingelt: Hermes! Und als Begrüßung gleich der Satz, ich solle das Geld abgezählt bereit halten. Kein Problem, es lag ja schon den ganzen Tag wartend auf Hermes. Ich gehe mit dem Typen in den Keller und zeige ihm das Rad. Wo ist die Verpackung? fragt er mich.
Ich sage, die habe ich bestellt, er verneint es, ich wiederhole es. Dann sage ich ihm, dass es auf dem Auftrag steht, er guckt nach, aber das steht nur was von Transportverpackung für 6 € (die er auch kassieren wollte) oder so, aber nichts von Karton und ihm hat das auch niemand gesagt und deshalb sei das jetzt nicht seine Schuld (wer hat denn hier nicht seine Papiere gelesen???) und seine Freizeit sei ihm wichtig (3 mal! hat er das gesagt, ich hatte einen Heidenspaß 11 h auf den Kaspar zu warten und nicht die Wohnung zu verlassen oder was???) usw.
Ich bot ihm dann an, meinen Radkarton zu nehmen, Hauptsache das Rad kommt jetzt noch mit. Das verneinte er jedoch aus haftungsrechtlichen Gründen. Ich sagte ihm, dass ich auf Schadensersatzansprüche verzichte, er soll es mitnehmen und etwas aufpassen und kann es ja dann im Depot richtig verpacken. Nee, das geht nicht. Er muss nochmal wieder kommen!
Da ich darauf wirklich keine Lust hatte nochmal ewig zu warten (Der Spaß kostet ja auch nicht schlecht Geld!) habe ich das Rad etwas zerlegt und in 2 Kartons verpackt verschickt. War dann deutlich billiger und weniger zeitaufwändig als mit Hermes.
Die seltsame Mail von Hermes beantwortete ich sinngemäß, dass sie mein Rad nicht bei meinen Nachbarn abgeben müssen, dass kann ich auch selber und, anstatt den ganzen Tag nur unterwegs zu sein, auch mal vorbei kommen sollten in dem schmalen Zeitfenster von 11h. Ein paar Tage später klingelt mein Telefon und ein Hermes-Mitarbeiter war dran und entschuldigte sich für die Mail und den Fahrer und bot sogar den Transport des Rades an, was dummerweise dann in Kisten schon unterwegs war, stattdessen bekam ich dann 2 Paketgutscheine. Meine Fragen, warum man nicht morgens ne Mail oder ne SMS oder irgendwas verschicken kann mit nur so einem ungefähren Abholtermin wie nachmittags, abends (wenn Hermes im Auftrag der Bahn arbeitet geht das nämlich!), wie das Rad verpackt sein soll (Die Homepage sagt nämlich überhaupt nichts darüber aus!), die Tante an der Hotline sagt komplett im Karton, der Rückrufer wiederum sagt, nein das Teil muss noch rollbar sein... Egal, da liegt noch einiges im Argen.
Ich habe die letzten Radtransporte dann mit einer Transporttasche und der Bahn gemacht, auch im ICE gab es keine Probs.
Zu Illoxx guck mal im Internet nach, sie verteilen die Aufträge auch an Subunternehmer, macht die Sache dann wohl zum Glücksspiel

Gruß

Bab
Nach oben   Versenden Drucken
#494235 - 22.01.09 12:32 Re: Hermes &Illox Fahrradversand [Re: benny]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Zwei Fahrrader problemlos durch Hermes transportiert, zwei Räder arg beschädigt, aber den Schaden, jeweils um die 300,-Euro schnelstens erstattet nach Einreichung der Reparatur-Quittung.

Auch bei Illox ist die Verpackung ein Witz, ein aufgeschnittener Karton bei dem oben Sattel und Lenker rausschauen und unten die Räder.
Nach oben   Versenden Drucken
#494242 - 22.01.09 12:55 Re: Hermes &Illox Fahrradversand [Re: merlintandem]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: merlintandem

Auch bei Illox ist die Verpackung ein Witz, ein aufgeschnittener Karton bei dem oben Sattel und Lenker rausschauen und unten die Räder.


Sag das nicht - ich hab bei derartig verpackten Rädern weniger Probleme als mit dem Vollkarton. Einen Vollkarton kann man senkrecht hinstellen, legen und was weiß ich. Blöderweise nehmen mache dieser Dinge die Räder übel.
Mit dem Halbkarton geht das viel schwieriger. Empfehlenswert ist es: Luftpolsterfolie über den Lenker, und Pappe oder Luftpolsterfolie über den Sattel.
Bisher bin ich mit der Verpackung sehr gut gefahren - wobei ich auch zugeben muß, daß meine Lieferanten da gemischter Meinung sind - aber wie gesagt, bei mir schauts bei Lieferungen als auch bei selber verschickten Rädern anders aus. Allerdings verschick ich nicht über Iloxx oder Hermes.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#494282 - 22.01.09 16:48 Re: Hermes Fahrradversand [Re: benny]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, Benny,
na, wenn ich sowas wie von BaB lese, bin ich ja bedient.

ist zwar schon etwas her (2000) und ich hoffe, diese Fa gibts noch: Ich habe sehr gute ERfahrung mit "OverNightExpress" gemacht. Angerufen, der Versender hat bis 17:00 das vorbereitete Rad (Tandem, Lenker längs, Pedalen nach innen verschraubt, etwas Folie gegen Kratzer) bereit gestellt und am nä. Vormittag war das Rad bei mir. Strecke: Niederrhein - Ostharz. Und preiswert!
Allerdings finde ich jetzt weder Rechnungsunterlagen noch Tel.-Nr, aber vllt hilft Herr Google

mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de