Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, chrisli, Andre H., 5 unsichtbar), 542 Gäste und 1354 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534639 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#494234 - 22.01.09 12:28 Laufradbau-Workshop
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Hallo,
da ich mir gerade ein neues Rad aus alten Teilen zusammenbaue und eigentlich ganz gut vorankomme auch was die Weiterbildung meinerseits in Technikfragen angeht, frage ich mich ob es zum Mysterium Laufradbau mit Einspeichen zentrieren etc. Workshops gibt.
Das ist wirklich das einzige, abgesehen vom Steuersatzeinbau, was ich nicht kann und auch nicht von der Herangehensweise her alleine ausprobieren wollen würde.

Macht der ADFC vielleicht sowas in der Selbsthilfewerkstatt, ich würde mir etwas doof vorkommen das nächste mal nach einer Einweisung zu Fragen, normalerweise haben die Herrschaften genug zu tun wenn Öffnungszeit für nichtmitglieder ist, zumindest war das bei meinen letzten 2 Besuchen so.

Hat da jemand Tips, oder Lust solch einen Häkelabend zu veranstalten, ich würd' mir gern nach den Klausuren ende Februar solches Wissen aneignen, dann bin ich nicht mehr auf die Komplettlaufräder angewiesen und kann wenn mal Not am Manne ist auch selbst eine gebrochene Felge o.ä. wechseln.

Freue mich auf Antworten, PM oder im Thread.
Stellt euch vor es ist Dienstag
und keiner geht hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#494236 - 22.01.09 12:33 Re: Laufradbau-Workshop [Re: DerKohl]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Frag doch einfach mal beim ADFC nach. Die bieten sowas an. Wann aber der nächste Kurs ist, weiß ich nicht.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#494245 - 22.01.09 13:15 Re: Laufradbau-Workshop [Re: Dietmar]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ohaa stimmt, völlig überlesen lach

Soo nach kurzem Anruf findet das bei denen wahrscheinlich erst wieder im Sommer statt traurig

Geändert von DerKohl (22.01.09 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#494263 - 22.01.09 14:33 Re: Laufradbau-Workshop [Re: DerKohl]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo DerKohl,

Du willst doch nicht etwas bis zum Sommer warten? Der Winter ist Bastelzeit, dann muß man auch keine Hymnen komponieren oder sonstige trübsinnige Fäden aufmachen. zwinker

Zum einfädel/einspeichen gibt es einige Methoden, die hier finde ich ganz sympathisch.

Das Zentrieren kann ein Geduldsspiel sein, besonders am Anfang. Nach dem die Felge locker mittig zur Nabe eingespeicht ist und keine großen Seitenschläge hat, sollte man sich als erstes während des weiteren Spannen aller Speichen um den Höhenschlag kümmern. Es ist verschiedentlich zu hören, daß ein Seitenschlag nicht so einfach zu beseitigen ist und meistens, wenn die Speichen Stück für Stück gleichmäßig gespannt werden entsteht erst gar keiner. Falls doch müssen an den zu weit außen liegenden Felgenstellen die Speichen mehr gespannt werde und an den zu weit innen liegenden etwas gelöst werden. So hat es bei mir immer ganz gut geklappt.
Für den Seitenschlag sollte man immer die Lage der Felge zur Nabe im Auge behalten werden und ansonsten werden die Speichennippel auf einer Seite etwas angezogen, auf die sich die Felge hinbewegen soll, die gegenüberlegenden Speichen werden um den halben Betrag gelockert.
Während des Zentrierens wechsel ich hin und wieder die Anschlagseite um die größten überstehenden "Dellen" leichter zu sehen.

Für ein stabil zentriertes Rad sollte die Felge zum Ende des Zentrierens von beiden Seite abgedrückt werden (Mit der Nabenachse auf eine Seite legen und sich mit beiden Händen gegenüberliegend auf die Felge stützen, damit die dann unteren Speichen entlastet werde und sich setzen (oder genau die Nippel sich wieder etwas drehen können). Um die Aktivität der Speichen und Nippel beim Abdrücken zu Minimieren sollte man außerdem ein Schmiermittel am Speichengewinde verwenden; gut bewährt hat sich z. B. Waffenöl). Die Schmierung sorgt dann dafür, daß die Nippel sich tatsächlich auf der Speiche drehen und diese nicht mit verdreht wird.

Als Testobjekt für die ersten meditativen Zentrier-Stunden sollte man ein altes Laufrad hernehmen. Zum drehen der Speichennippel hat sich der Spokey bewährt, die Univeral-Speichennippel-Schlüssel können bei stark gespannten Speichen einen Nippel auch mal zerdrücken und runddrehen.

Motivierende Grüße
Felix

PS:Ich habe irgendwann einfach selbst angefangen meine Laufräder zu zentrieren. Mit einem einfachen soliden Zentrierständer ohne Messuhren und DV habe ich schon einige Räder für meine Ansprüche ausreichend zentriert, aber ich kann natürlich nicht sagen auf wieviel 1/10mm genau und es werden schon ein paar sein. Bei einigen Felgen waren aber die schlechten Felgenstöße das Maß der Qualität. zwinker Im Notfall habe ich auch schon in einem Rahmen das neue Rad zentriert, hilfreich ist dabei Klebeband für die Minimierung des Höhenschlag und die Bremsgummis (gehn natürlich nicht bei Falk-Rädern, aber da kommt es auch nicht so auf genau zentrierte Laufräder an. bäh ) für den Seitenschlag.
PPS: Bist Du eigentlich immer als "Schlaftablette" anwesend oder änderst Du Dein Anwesenheits-Smiley auch mal? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#494296 - 22.01.09 17:49 Re: Laufradbau-Workshop [Re: DerKohl]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, brauchte ein neues LR und traute mich zuerst nicht so recht, das selbst in Angriff zu nehmen. Letztlich hab ichs doch gemacht, ohne Zentrierständer und alles, nur mit einer Anleitung aus dem Internet, einem Spokey, Geduld, Spucke und einem anderen LR als Vorbild für die Speichenspannung.
Auf diese Weise hab ich im letzten Frühjahr zwei hintere LR gebastelt und beide laufen seither völlig problemfrei. Ich habe sie kräftig abgedrückt und dann immer mal nachkontrolliert, musste aber noch nicht einen Millimeter nachzentrieren. Ein gutes Gehör und sensible Finger geben scheints ein brauchbares Tensiometer ab.
Anfängerglück? Kann sein. Ich würde es an Deiner Stelle halt mal ausprobieren. Laufradbau ist keine Hexerei.
Ciao
Christoph

edit: Diese Anleitung habe ich damals benutzt.

Geändert von hellibelli (22.01.09 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#494370 - 22.01.09 22:04 Re: Laufradbau-Workshop [Re: hellibelli]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: hellibelli
Hallo,
Laufradbau ist keine Hexerei.


Mit nagelneuem Material sowieso nicht. Das geht manchmal schneller, als einen Achter an einem bestehenden Laufrad zu beheben.
Nach oben   Versenden Drucken
#494373 - 22.01.09 22:15 Re: Laufradbau-Workshop [Re: tkikero]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: tkikero
Mit nagelneuem Material sowieso nicht. Das geht manchmal schneller, als einen Achter an einem bestehenden Laufrad zu beheben.

Den Eindruck hatte ich auch. Wenn man hübsch langsam, vorsichtig und gleichmäßig die Speichenspannung erhöht, gibts hinterher kaum noch was zu zentrieren.
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#494385 - 22.01.09 22:38 Re: Laufradbau-Workshop [Re: Spreehertie]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
In Antwort auf: Spreehertie

Du willst doch nicht etwas bis zum Sommer warten? Der Winter ist Bastelzeit, dann muß man auch keine Hymnen komponieren oder sonstige trübsinnige Fäden aufmachen. zwinker


Nein will ich auf keinen Fall, ich finds doof das der ADFC das erst wieder im Sommer machen will, kenne aber keinen Radenthusiasten der sowas selbst macht und mir das zeigen könnte persönlich, also zumindest keinen den ich Problemlos mit nem Sixer besuchen könnte und mir das mal schnell zeigen lassen könnte.

Grade als schwerer Fahrer mit jetzt einem neuen Maschinengespeichten Laufradsatz werd ich ja ne Menge nachzentrieren müssen, wenn ich das jedesmal im HdgM machen lasse hab ich schnellstens das Geld für einen Zentrierständer mit Spokeys raus lach

In Antwort auf: Spreehertie

Zum einfädel/einspeichen gibt es einige Methoden, die hier finde ich ganz sympathisch.

Als Testobjekt für die ersten meditativen Zentrier-Stunden sollte man ein altes Laufrad hernehmen. Zum drehen der Speichennippel hat sich der Spokey bewährt, die Univeral-Speichennippel-Schlüssel können bei stark gespannten Speichen einen Nippel auch mal zerdrücken und runddrehen.


Ja die kenne ich, die scheinen mir auch handlicher als die Multi-Schlüssel.
Danke für das Tutorial-Link, sehr aufschlussreich, dennoch würd ich sowas in vivo besser verstehen, komplexe Handwerkliche vorgänge verstehe ich plastisch dargestellt einfach besser.

In Antwort auf: Spreehertie

PS:Ich habe irgendwann einfach selbst angefangen meine Laufräder zu zentrieren. Mit einem einfachen soliden Zentrierständer ohne Messuhren und DV habe ich schon einige Räder für meine Ansprüche ausreichend zentriert, aber ich kann natürlich nicht sagen auf wieviel 1/10mm genau und es werden schon ein paar sein. Bei einigen Felgen waren aber die schlechten Felgenstöße das Maß der Qualität. zwinker

...

PPS: Bist Du eigentlich immer als "Schlaftablette" anwesend oder änderst Du Dein Anwesenheits-Smiley auch mal? zwinker


Zentrierständer steht auf dem Wunschzettel, gibts da Geheimtipps für Einsteiger?
Laufräder hab ich auch noch einige im Keller, da würd ich sogar gern mal die Nabe oder die Felgen austauschen bzw. rekombinieren lach

Achso, die Schlaftablette passt meist zu meinem Geisteszusstand beim Surfen im Forum entweder Morgens vor der Uni oder Abends nach der Arbeit oder zwischendrin wenn man Matsch im Kopf ist zwinker
Aber dennoch, vorerst geändert lach
Nach oben   Versenden Drucken
#494586 - 23.01.09 21:40 Re: Laufradbau-Workshop [Re: DerKohl]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: DerKohl

Zentrierständer steht auf dem Wunschzettel, gibts da Geheimtipps für Einsteiger?


Ja,
Park Tool TS-2

Die Zentrierständer, die zum Einsteigerpreis angeboten werden
sind meist rausgeschmissenes Geld.

Den Park Tool kannst Du ggf. wieder zu einem guten Preis verkaufen.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#494603 - 24.01.09 00:31 Re: Laufradbau-Workshop [Re: Sonntagsradler]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: DerKohl

Zentrierständer steht auf dem Wunschzettel, gibts da Geheimtipps für Einsteiger?


Ja,
Park Tool TS-2

Die Zentrierständer, die zum Einsteigerpreis angeboten werden
sind meist rausgeschmissenes Geld.

Den Park Tool kannst Du ggf. wieder zu einem guten Preis verkaufen.

Danke Sonntagsradler, aber für das Geld bekomm ich Laufradsätze für die nächsten 5 Jahre.

Ähem, ich habe da eben 250€ aufwärts gesehen, soviel zahl ich anteilig Miete inklusive allen Nebenkosten telefon und Internet im Monat, das ist ja wohl auf keinen fall drin für die paar mal Rad zentrieren, ich wollte keine Laufradfarik aufmachen oder einen Fahrradladen eröffnen.

Brauchbare von Studenten finanzierbare vorschläge ?
Nach oben   Versenden Drucken
#494616 - 24.01.09 08:30 Re: Laufradbau-Workshop [Re: DerKohl]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

für den Anfang tut es auch eine Gabel, die in einen Schraubstock gespannt wird. Bei den Fühlern für Seiten und Höhenschlag mußt Du halt improvisieren. Mit einer zweiten Gabel die für die breiteren HR-Naben aufgebogen ist, wird´s dann schon etwas bequemer...

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#494737 - 24.01.09 18:47 Re: Laufradbau-Workshop [Re: DerKohl]
slowbeat
Nicht registriert
ich hab letzten herbst zum ersten mal zwei laufräder eingespeicht (bzw. andere naben mit alten und neuen speichen in alte felgen), das zentrieren hab ich aber im laden machen lassen.

der hat sich bei mir entschuldigt, weil er 20€ abgerechnet hat. die begründung: beide felgen hatten gute achter (das wußte ich) und er hat recht lange gebraucht um den seitenschlag herauszubekommen. das hab ich verstanden und gern bezahlt.

für den preis eines zentrierständers kann man also etliche laufräder zentrieren lassen wenn man dem menschen im laden trauen kann.

aber das selbermachen hat natürlich auch seinen reiz.
Nach oben   Versenden Drucken
#495167 - 26.01.09 12:36 Re: Laufradbau-Workshop [Re: Sonntagsradler]
Jobejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: Sonntagsradler

Die Zentrierständer, die zum Einsteigerpreis angeboten werden
sind meist rausgeschmissenes Geld.

Das stimmt nicht. So ist zum Beispiel der Zentrierständer, der unter anderem unter dem Namen "M-Wave" (bei R*se unter der Hausmarke "Xtreme") in Deutschland angeboten wird, sehr stabil, gut und fein einstellbar und deshalb durchaus praxistauglich, wenn man nur ab und zu Laufräder zentriert. Die Einschränkung auf den nicht täglichen Einsatz ergibt sich nur daraus, dass die "Ausfallenden" aus Kunststoff sind und deshalb beim Dauereinsatz schnell verschleissen. Dieses Gerät ist zusammenklappbar, was für den privaten Einsatz auch ganz gut ist. Anders als die Zentrierständer von Park Tool ist dieser Zentrieständer "selbsttragend" und deshalb für den Zimmereinsatz geeignet. Die Geräte von Park Tool müssen mit einem grossen (und/oder schweren) Grundbrett versehen werden oder irgendwo festgeschraubt bzw festgeklemmt werden. Von den Park Tool Geräten ist übrigens der TS-8 sehr viel praktischer, als er auf den ersten Blick aussieht, (man wird halt nur etwas zum WJ (Wheel-Jockey)).

In Antwort auf: WilliStroti
für den Anfang tut es auch eine Gabel, die in einen Schraubstock gespannt wird.
Für jemanden, der keinen Werktisch mit Schraubstock hat (davon gehe ich bei einem Studenten aus), ist dieses eine sehr unpratische Lösung. Preiswerter ist da letztlich doch ein spezieller Zentrierständer, den man überall einsetzen kann. Übrigens sollte man auch eine Zentrierlehre beim Zentrieren benutzen. Für Anfänger und Laien, denen die nötige Erfahrung und Übung fehlt ist auch der Einsatz eines Tensionmeters sehr hilfreich. Nach Jahren der Erfahrung hat man ein Laufrad auch mit primitiven Mitteln wie "umgedrehtes Fahrrad" und nur einem Spookey schnell perfekt zentriert. Das gilt aber eben nicht für einen Anfänger.

In der Summe wird sich das bei R*se angebotene Set aus Zentrierständer, Zentrierlehre und Spookey vielleicht lohnen.

Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #495575 - 28.01.09 06:21 Re: Laufradbau-Workshop [Re: Jobejo]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 118
In Antwort auf: Jobejo

Nach Jahren der Erfahrung hat man ein Laufrad auch mit primitiven Mitteln wie "umgedrehtes Fahrrad" und nur einem Spookey schnell perfekt zentriert. Das gilt aber eben nicht für einen Anfänger.


Nur um mal ganz penibel zu sein: So unheimlich einem das Ding auch anfangs erscheinen mag...das sollte wohl Spokey heissen (Spoke Key => Speichenschlüssel).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de