Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (chrisli, KaRPe, qrt, 4 unsichtbar), 571 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#5296 - 09.03.02 10:24 Gewicht
DieWeltenbummler
Nicht registriert
Hallo zusammen,

wir haben in einigen Reiseberichten von Radlern gelsen, dass sie um Gewicht zu sparen, ihre Schutzbleche abmontieren oder sogar ihre Zahnbürste kürzen (!). Nun würde uns interessieren, wie ihr das so mit dem Gewicht handhabt. Dass man eine bestimmte Obergrenze einhalten sollte, die einem selber das angenehme Radeln noch ermöglicht ist klar. Aber muss man dann derart übertreiben? Ich kürze die Zahnbürste und kaufe beim nächsten Supermarkt eine 2-Liter-Flasche Wasser, einen Liter Milch, 2x750g-Müsli? Vielleicht sehen wir das ja verkehrt, wie seht ihr das? Immerhin haben wir uns mittlerweile für verregnete Abende im Zelt auch schon einige dicke Taschenbücher gekauft, die wirauf unserer nächsten Tour mitschleppen werden.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende!!

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#5317 - 09.03.02 18:08 Re: Gewicht [Re: Anonym]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Michael!

Ich finde solche Ideen vollkommen unsinnig. Es gibt eben ein paar extreme Gewichtsfanatiker und es gibt "Normalos".
Vor allem bringen solche Dinge wie Schutzbleche und Zahnbürste ja nicht gerade DIE großen Gewichtseinspraungen. Dabei muss man auf jeden Fall zwischen dem abwägen, was man durch das Weglassen an Fahrtkomfort dazu bekommt und was man - auch auf Komfortgründen - doch lieber mitnimmt.
Packt jemand bei seiner Herbsttour durch Deutschland seinen Sommerschlafsack ein, kommt er zwar geringfügig besser über die Berge, aber wird sich 8-10 Stunden im Schlafsack einen abfrieren. Das ist nur ein Beispiel...
Außerdem wiegen alleine die Reiseräder in den seltensten Fällen weniger als 15kg - ohne Gepäck.
Man muss einfach immer das mitnehmen, das man meint an Komfort zu brauchen. Die Wille, das ganze Zeug dann auch über die Berge zu schleppen kommt dann schon von ganz alleine. Ohne Berge erübrigt sich das Problem natürlich...
Ich schleppe auch liebend gerne mal ein Buch mit. Auf längeren Touren kann man es vielleicht mit anderen Reiseradlern tauschen und hat gleich neuen Lesestoff dabei ohne alles mitgeschleppt zu haben. Es gibt so viele Möglichkeiten überflüssiges Gepäck zu vermeiden. Aber wenn man bei jedem Anstieg die Atemlosigkeit auf ein paar Gramm zuviel schiebt, hat man ja auch irgendwann keinen Spaß mahr an der Tour.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#5319 - 09.03.02 19:12 Re: Gewicht [Re: Sasa]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Michael, hallo Sasa,
dieses Durchbohren von Kettenblättern oder Abschrauben von Schutzblechen finde ich auch völlig schwachsinnig, da passt Sasas Beispiel mit dem Schlafsack wie die Faust auf´s Auge zwinker.
Genau so bescheuert finde ich es auch, beim Radkauf eines Reiserades primär auf das Gewicht zu schielen, denn bei bis zu 30 kg Gepäck ist es mir recht wurscht,ob das Rag 200 g mehr wiegt, oder nicht.
Dennoch traue ich meinen Augen auch immer nicht so recht, wenn ich sehe, was die meisten Leute mit sich schleppen: die Lenkradtasche haben wir ja oft genug bemüht, aber dann quellen auch noch die Gepäckträger hinten (und vorne...) über. Mich hat dieses Geschleppe der ganzen Taschen in Zügen, beim Weg in die JH oder sonstwo immer tierisch genervt. Dabei kann man an so vielen Punkten sinnvoll sparen. Beispiele gibt´s genug
-Abfüllen von Radtourüblichen Mengen aus Duschmittel, Waschmittel, Spülmittel
-Einsatz eines Benzinkochers statt Spirituskocher
-Weglassen
-ggf. Kopieren der wirklich nötigen Seiten aus dem Reiseführer
-Umsteigen auf eine KB statt einer Spiegelreflexkamera
-Daune satt Kunstfaser
-Werkzeug an Umfeld anpassen (zumindest in Mitteleuropa gibt´s in der Regel alles in jedem Haushalt...)
-Häufiger Waschen statt ewig wechseln.
-Büchertausch a la Sasa
-Lieber zwei dünne Sachen übereinander ziehen, anstatt sperrige dicke Sachen zu schleppen
und und und
So kann man bequem ca. 5 kg wegsparen, ohne wesentliche Komforteinbuße.
Es gelang uns in den letzten Jahren hierdurch eigentlich fast immer mit nur 4 Taschen auszukommen, ohne Ballast auf dem Gepäckträger.

Viele Grüße, Jan

An Sasa: das mit dem Cous-Cous war geklärt, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#5320 - 09.03.02 19:29 Re: Gewicht [Re: Anonym]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo an alle Gewichtsfetischisten,
habe gerade das Buch von Richard und Nicolas Crane gelesen, die 1986 mit Rennrädern 5300km von Bangladesh über Khatmandu, Lhasa nach Urumqi radelten: die hatten für die 58 Tage nur einen Satz Klamotten dabei (und jeweils noch eine Regenjacke, einen Schlafsack) und haben angefangen die Schnallen von den Taschen zu schneiden, Llöcher in Werkzeug zu bohren, und sogar die Ecken von den Karten abzuschneiden, alles um Gewicht zu sparen.... ein weiterer Grundsatz ihrere Reise war kein Essen mitzunehmen, und jeweils nur mit einem Liter Wasser zu fahren.

Wäre jedenfalls nicht so meine Sache. Eine gewisse "Autarkie" ist mir auf der Reise schon wichtig, ich möchte nicht jeden Tag die nächste Stadt erreichen müssen, weil kein Essen, kein Wasser dabei, oder kein Zelt, etc.
Ansonsten schließe ich mich Jan an. Man kann an vielen "unnötigen" sachen Gewicht sparen, aber was "unnötig" ist hängt eben vom Reiseziel, Reisedauer und den persönlichen Preferenzen ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#5322 - 09.03.02 19:45 Re: Gewicht [Re: DieWeltenbummler]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Michael,

ich denke auch dass man's übertreiben kann. Beim Reiserad geht Stabilität einfach vor Gewicht. Ich bin mit einem 16 kg Rad unterwegs und habe einen normalen Schlafsack, einen normalen Kocher und mein Zelt ist auch kein Superleichtgewicht. Denk doch mal: schon wenn Du in den Supermarkt gehst und Dir Deinen Tagesproviant einkaufst (und die Flasche Wein für Abend noch dazugrins) lädst Du Dir schon wieder einige Kilo drauf. Es gibt halt überall auch die Fanatiker, die das letzte aus dem Equipment rausholen und das mag vielleicht irgendwo seine Berechtigung haben, ich kann's jedenfalls nicht so ganz nachvollziehen.

Ich hab mein Gepäckgewicht für 2 Wochen Campingreise samt Zelt, Kocher, Geschirr, Schlafsack und Isomatte (Thermarest) auf 19 Kg runtergebracht und damit kann ich leben.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#5324 - 09.03.02 20:16 Re: Gewicht [Re: DieWeltenbummler]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo Allerseits,

zu Jan Posting gibt's nicht viel zu ergänzen. Wer wegen ein Paar Gramm Gewicht einen Anstieg nicht packt, der muß primär an seine körperliche Verfassung und nicht an die Zuladung denken.

Wir versuchen Komfort zu erhalten und dennoch Gewicht zu sparen.
Früher haben wir auch um jede 100 Gramm gerungen... bis wir dann auf die Idee kamen, die Hälfte unserer Klamotten per Paket an eine Stelle in der Mitte der Tour zu schicken. Oft kennen wir dort jemand, manchmal ist es auch eine vorgebuchte Unterkunft. Dort tauschen wir dann die Sachen aus und schicken das Packet per Post nach Hause... und meine Mutter ist ganz begeistert, daß sie nach 20 Jahren mal wieder Wäsche für ihren Sohn waschen kann.
Für 14 Tage Italien können wir also das Doppelte = 13 kg/Person mitnehmen. Und es ist doch echt erfrischend, wenn man nach 7 Tagen mal irgendwie anders aussieht.
Das ist uns bislang auf allen Deutschland/Europa-Touren gelungen, scheint also nicht zu schwer zu sein.

Geändert von Gerhard (09.03.02 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#5328 - 09.03.02 20:45 Re: Gewicht [Re: Gerhard]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Wir haben ja ein ganz anderes Problem:
wie krieg ich meinen Armani-Anzug knitterfrei verpackt und meine Frau ihr kleines Schwarzes? Wie macht Ihr das wenn Ihr abends noch auf eine Cocktail-Party bei Neureichs eingeladen seid? Kann jemand ein Reisebügeleisen empfehlen? Alu oder Stahl? Solar betrieben?

Bitte um Antwortengrinsgrinsgrins

Ansonsten
schönes Wochenende

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#5330 - 09.03.02 21:08 Re: Gewicht [Re: Gerhard]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Ein bekannter östereichischer Konstrukteur von Dampflokomotiven, ein gewisser Carl Gölsdorf, sagte einmal:

"Man kann selten ein Kilogramm sparen; - aber tausendmal ein Gramm!"

Bei meinen letzten Reisen hatte ich 25 kg Zuladung dabei. In diesem jahr habe ich mir vorgenommen, mit 21 oder 22 kg klarzukommen. Statt zwei Töpfen werde ich z.B. nur einen Topf mitnehmen, vielleicht leiste ich mir einen Trangia Titantopf. Auch Titanbesteck gibt es jetzt.

Ich glaube, man kann bei der Kleidungsauswahl (Material) einiges sparen.
Grundsätzlich stimme ich Wal zu, die sagt, man/frau solle möglichst autark sein.

In diese Rechnung kann sicherlich das eigene Körpergewiicht mit einbezogen werden, aber als Mann aus der Luftfahrttechnik will ich angesichts des hier präsenten Gerhards mich nicht zu sehr auf fremdes Sachgebiet vorwagen.

Hallo Gerhard, wie macht mann das, nur an Fettm nicht an Muskeln abnehmen, die Mädels hier brauchen scih da ja keine Gedanken zu machen..
HeinzH. aus HHzwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#5332 - 09.03.02 21:39 Re: Gewicht [Re: Jan]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
@Jan,
Du meinst sicher eine Sucherkamera anstatt Spiegelreflex (KB und Spiegelreflex schließt sich ja nicht gerade aus). Ansonsten volle Zustimmung.

@all
Vor jeder Reise wird unsere Ausrüstungsliste nochmal auf die jeweilige Tour angepasst. Da fliegt natürlich das raus, was letzes Mal nicht unbedingt nötig war. Trotzdem findet sich jedes Mal wieder etwas anderes sinnloses, was man die ganze Zeit mitschleppt. Letztes Mal waren es zuviele Filme, die übrig blieben.
Gewicht optimieren ist beim Radreisen pflicht. Man muß nur wissen, was sinnvoll und wo Schluß ist. Z.B. schleppen wir in der Regel immer zuviel Wasser mit uns herum, das macht schon ein paar Kilo. Wegoptimieren möchte ich die aber nicht gerade zwinker. Kommt aber auch auf das Land an.
Nach oben   Versenden Drucken
#5336 - 09.03.02 23:03 Re: Gewicht [Re: DieWeltenbummler]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Finde, dass es halt stark darauf ankommt, wie lange und wohin man reist. Wenn ich länger unterwegs bin, möchte ich doch auch auf gewisse Dinge wie zum Beispiel Gewürze, Wanderschuhe, Bratpfanne etc nicht verzichten. Vorallem das Essen ist mir wichtig. Und wenn man dann auch noch auf die Kosten schauen muss, trägt man halt 1kg Reis, Zucker, Ketchup ... mit sich rum. Aber was soll's, wann man länger unterwegs ist, hat man einerseits Kondition, andererseits auch Zeit.
Einmal in den Kanada traf ich einen Deutschen. Wir entschieden zusammen zu kochen. Er kam von Alaska runter und hatte kaum etwas dabei (2 Hinterradtaschen). Er staunte nicht schlecht, was ich alles für leckere Zutaten aus meiner Essenstasche zog. Wir hatten jedenfalls ein gutes Mahl zusammen.

Bei kürzeren Touren kann ich mich schon eher einschränken, da man ja bald wieder zu Hause sein wird.
Wenn ich strenge Touren (z.B. Passfahrten) schränke ich mich auch etwas ein.
Zum Beispiel lasse ich mein Kryptonite daheim.
Einmal als in Melbourne (Australien) am Flughafen alles gewogen wurde, staunte ich schon nicht schlecht. Fahrrad und alles Gepäck zusammen waren 60kg (inkl. Box). Und da hatte ich nicht mal Wasser und Essen dabei!
Bevor ich in Australien ins Outback fuhr schickte ich zum Beispiel ein Paket mit Wanderschuhen, Rucksack und Kleidern nach Melbourne zu Freunden und holte es zwei Monate später wieder ab.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#5343 - 10.03.02 09:44 Re: Gewicht [Re: HeinzH.]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
@ Heinz: Habe zum Thema Speck ein neues Posting gemacht. Klick hier!

@Martin: Kleines Schwarzes, Armani-Anzug - habt Ihr wirklich solche Probleme? Wir gehen solchen Verpflichtung völlig aus dem Wege, sind wohl abends nach xx km auch eher unpäßlich und entwickeln uns auf längeren Touren eher zu Einzelgängern. Ausnahme, wenn wir bei Dachgebern übernachten. Da trifft man immer Gleichgesinnte, die einem zunächst mal relaxen lassen, so daß der Abend dann wieder ganz nett wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#5354 - 10.03.02 15:14 Re: Gewicht [Re: DieWeltenbummler]
Peter
Nicht registriert
Hallo ihr UHU`s
als ÜHU verfahre ich so,das jeder Ausrüstungsgegenstand möglichst 2 oder mehr Funktionen erfüllen sollte.
Wie gesagt hängt alles von den Prioritäten ,Ansprüchen und Improvisations/Organisationsfähigkeiten des einzelnen ab.
Tipp:
In Drogeriemärkten gibt es die 1DM/€ Probefläschchen mit allem was man so braucht (Cremes,Shompoo,etc) zum Duschen zB. Doppeldusch.
Kein Standartwerkzeug ala Gabelschlüssel rumschleppem ,gibts in jeder KFZ-Werkstadt/Tankstelle weltweit.
Windjacken mit abnehmbaren Ärmeln,zB...
Socken können auch handschuhe sein...zwinker
Isomatten können auch Zeltunterlagen sein....
das Universalteil "BUFF" ,ist obligatorisch
Geschirr der Dauer angepasst, vom Göffel mit XL Tasse bis zum 3+1Set mit Kocher.
Am wichtigsten ist aber vorauskalkulieren zu können und Wasser Proviant erst zu bunkern wenn nötig. In Europa bunkere ich immer erst so 1730-1800.
Was einem Reserven wert sind kann MANN sich an jeder langen Steigung/Pass selber überlegen......Zeit hat Man/Frau.
Alles was nach 2 Wochen noch nicht benutzt wurde , ist ein prima Geschenk....

oder Tilman Methode,man mach 3 Häufchen.
1. = alles was man JEDEN Tag braucht.
2. =was man OFT braucht.
3.= was man nicht so oft braucht

2+3 bleiben zu hause
zwinkerzwinkerzwinker und schon "fliegt man, und hat Spaß am Biken

ride hard bike hard be hard
Nach oben   Versenden Drucken
#5404 - 11.03.02 07:03 Re: Gewicht [Re: DieWeltenbummler]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Ich hab es da wie der mir bisher völlig unbekannte Peter (aber die Frisur habe ich auch schon einmal gesehen...): Möglichst alles Nötige dabei haben und alles andere bleibt zu Hause. Ob man Zahnbürsten kürzt, ist ja schon etwas gaga, aber ich habe es auch schon gemacht und wenn es nur darum ging, dass die Zahnbürsten irgendwo hinein passen. Dinge für die Körperpflege werden hingegen radikal ausgedünnt; Babyshampo geht zum Duschen, Wäschewaschen ets, das Ganze abgefüllt in spezielle Plastikflaschen; Rasierwasser und ähnliche Scherze bleiben zu Hause (und werden dort auch nicht mehr benötigt). Für Zahnbürsten braucht es auch keine Plastikschachtel sondern lediglich ein Borstenschutz; Kamm und Bürste gibts als Plastikteil mit einigen wenigen Gramm Gewicht. Da wir in der Regel Touren von 1 bis drei Wochen machen; lohnt es sich auch nicht Reiseführer und ä. mitzuschleppen. Reiseführer werden vohrher gelesen, auf der Strassenkarte die Infos eingetragen und zusätzlich noch ein A4-Blatt mit den wichtigsten Angaben erstellt.

Generell schleppt man eher zu viel mit sich rum als zu wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#5410 - 11.03.02 08:19 Re: Gewicht [Re: DieWeltenbummler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

ich lehne das extreme Gewichtsparen ab und werde auch nie verstehen, warum ein Rad extrem wenig wiegen muss (was bei meinem Körpergewicht *siehe Speck weg-thread* eh nicht empfehlenswert ist).
Was wir mitnehmen, ist (bzw. sollte) einen vernünftigen Kompromiss ziwschen leicht und ein bisschen Luxus darstellen. wir nehmen z.B. immer mindestens einen Reiseführer mit, da wir unsere Touren recht oft spontan planen und uns auch unterwegs inspirieren lassen. Auch ist mein Mann der Meinung, dass Mann einen Rasierer braucht und ich werde mich hüten, ihm da reinzureden. Andererseits nehmen wir Körperpflege selbstverständlich nur in Probepackungen mit, auch deshalb weil immer mal wieder was irgendwo liegenbleibt zwinker.

Die Tatsache, dass wir mit dem Tandem reisen und dadurch systembedingt weniger Platz zur Verfügung haben, hält uns eh davon ab, allzuviel mitzuschleppen. Unser grösstes 'Problem' ist vielleicht, dass wir Schönwetterzelter sind und unser Zelt in manchen Urlauben schon umsonst mitgenommen haben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5413 - 11.03.02 08:35 Re: Gewicht [Re: Mont Ventoux]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

hier findet ihr einige Beispiele wie weit man es mit der Gewichtsoptimierung am Reiserad treiben kann.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5414 - 11.03.02 08:52 Re: Gewicht [Re: DieWeltenbummler]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich bin eigentlich ein Weightweenie (wies die Amis nennen). Bin immer bereit fuer teures Geld 200gramm abzufeilen aber behalte mein stolzes Gewicht von 100-102 kg. Eigentlich Idiotisch aber man ist halt so. Ich mache viele Reisen ohne Rad aber mit spezifischen Interesse, Bergsteigen, hoehlenforschung usw. Das heist das ich immer schwere Ausruestungen mitschleppen muss, da lernt man schnell sich nur mit dem noetigsten zu begnuegen. Ueber Weihnachten war ich mit Freundinn in Indien, fuer 2 Wochen fahrt hatten wir nicht mal genug gepaeck um 2 Ortlieb taschen vollzukriegen (zu zweit), und es fehlte uns an nichts. Sah 2 schweizer selbe reisezeit hatten 8 Packtaschen! und meinte sie haetten nur das noetigste mit. Man muss sich halt selber einig werden was man als luxus ansieht und was nicht.
Wir sind vor Jahren in die Mongolei mit einem aufblasbaren Kayak und hatten in 20 Kg gepaeck plus (schweres) hangepaeck folgendes dabei:
Boot , Paddel, neopren anzug, Proviant fuer 18 tage!, Campingausruestung plus alles wan man braucht fuer 3 Wochen in einem unbefahrenen Canyon.
Das zeigt meiner meinung nach das man schon leicht Reisen kann wenns sein muss. Bei Radreisen finde ich eigentlich das 1-2 kg mehr oder weniger nicts ausmachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#5416 - 11.03.02 08:54 Re: Gewicht [Re: Wolfgang M.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Habe gerade auf der Seite geblättert. Toll, immerhin 300 g gespart. Wäre da ein Frisörbesuch oder noch besser ein Besuch auf der Toilette nicht viel effektiver?

Andererseits ist in der Ausrüstungsliste von einem Zweitkocher und indirekt auch von (rutschenden) Jeans die Rede. Jeans sind nun genau das, was ich aus Gewichtsgründen nie mitnehmen würde. Und ein Zweitkocher fällt auch nicht gerade unter Gewichtsersparnis.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5417 - 11.03.02 09:01 Re: Gewicht [Re: Axel kaiser]
Mont Ventoux
Nicht registriert
übrigens, hier noch weitere Möglichkeiten um Gewicht zu sparen:
- Zapfenzieher aus Carbon
- Weinkühler immer ohne Eis mitführen
- an Bordeaux-Gläser Füsse abbrechen


grinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#5418 - 11.03.02 09:06 oder die Kette [Re: DieWeltenbummler]
TiVo
Nicht registriert
tunen, an allen Laschen die Seiten durchbohren.
Potential?? Vielleicht 10g?!?
Und den Pulverlack runter und nur Nasslack drauf,

und vor allem Rahmen dichten und mit Helium füllen
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#5422 - 11.03.02 10:00 Re: Gewicht [Re: Mont Ventoux]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

das mit der Gewichtsersparnis ist so eine Sache. Einiges an Kilos kann der abitionierte Radler meist an sich selber sparen, aber da gibt´s ja ein anderes Treat.
Ich denke auch man sollte immer einen Kompromiss suchen und es nicht übertreiben (Zahnbürstenkürzen, Kettenblätter löchern usw.) Auch ich nehme ganz gerne leichte Sachen mit, aber nur wenn sie in Funktion ebenbürtig sind.
Bei manchen Sachen jedoch ist mir der Komfort/Funktion doch einige Gramm mehr Wert. ich würde nie in so einer winzigen Hundehütten schlafen, da bekäme ich Platzangst, außerdem gibt es mittlerweile viele Zweimannzelte, die kaum schwerer sind als die etwas zu groß geratenen Biwaksäcke. Außerdem schleppe ich gerne eine selbstaufblasende therm-a-rest Matte mit mir rum, aber schlafe fast so bequem wie im heimischen Bett.
Mittlerweile liegt meine Ausrüstung so insgesamt bei ca. 20 kg. Ich denke das ist ein guter Mittelwert und ich muss nicht allzu asketisch leben.

C U
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5444 - 11.03.02 14:44 Re: Gewicht [Re: Gerhard]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Also Gerhard,

ich muss schon sagen...
Smoking und Abendkleid sind auf jeder Campingplatz-Party Pflicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#5470 - 11.03.02 17:30 Ohrläppchen [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
man könnte auch noch die Ohrläppchen aufbohren grins
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5475 - 11.03.02 18:06 Re: Ohrläppchen [Re: Wolfgang M.]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
oder die Blomben aus den Zähnen entfernen....bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#5476 - 11.03.02 18:48 Re: Ohrläppchen [Re: Jürgen]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
...wobei wir das spezifische Gewicht von Amalgam, Gold oder Keramik noch abklären sollten...
Gut kommt auch eine Ganzkörper-Rasur, Zehen- und Fingernägel schneiden...

Nach oben   Versenden Drucken
#5482 - 11.03.02 19:37 Re: Gewicht [Re: Martina]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Moin Moin,

Martina schrieb:
>>
Andererseits ist in der Ausrüstungsliste von einem Zweitkocher und indirekt auch von (rutschenden) Jeans die Rede. Jeans sind nun genau das, was ich aus Gewichtsgründen nie mitnehmen würde.
>>

... immerhin hat er sie durch 'nen leichteren Gürtel gewichtsoptimiert ... zwinker
Nun ja, eine vernünftige Hose und er hätte sich die ganze "Tunerei" am Rad sparen können ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#5695 - 14.03.02 00:06 alle machen sich lustig [Re: Wolfgang]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
über dieses Thema. Weil es euch bewegt.
Logisch.
Spätestens am Berg wenn nach 10 KM die Steigung nicht aufhört.
Also gehts hier immer um den Kompromiss zwischen Sicherheit/ Komfort und
Speed.
Bei fast allen Reisebeschreibungen kann man rauslesen wie unterwegs selektiert wird.
Jörg

hatte gestern eine Kundin im Laden die mit Rennrad Ferntouren allein unternimmt. Ihr Gepäck und Rad wiegen zusammen nur 15 kg.
Nach oben   Versenden Drucken
#5698 - 14.03.02 06:36 Re: alle machen sich lustig [Re: Joerg(kajakfreak)]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo Jörg,

wenn das "Gepäck" aus einer Kreditkarte besteht, glaube ich das sogar....

Hmm, mal rechnen, also ein gutes Rennbike wiegt so, sagen wir mal 8 kg, bleiben also noch 7 kg Gepäck
Wenn sie in Hotels/Pensionen usw. schläft braucht sie kein Zelt und keinen Schlafsack plus Isomatte. Da spart sie schon mal locker 4-5 kg. Wenn sie nur in Restaurant/Imbissbuden isst, dann braucht sie auch kein Kocherkram und Verpflegung. Sicherlich auch noch mal 3-4 kg. Macht also eine Ersparnis von 7-9 kg. Wennn ich die zu Ihren 7 kg Gepäck dazurechne, dann komm ich etwa auf die Gepäckmenge, mit der ich (voll ausgerüstet) unterwegs bin.

Hat sie allerdings Zelt, Schlafsack, Verpflegung usw. dabei, bin ich schon neugierig, was das für´n ultraleichter Hightechkram ist.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5712 - 14.03.02 08:58 Re: alle machen sich lustig [Re: Joerg(kajakfreak)]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Bemerkenswert ist der Unterschied zwischen RR-Fahren und Tourenfahrern schon, aber auch logisch. Wenn ich monatelang unterwegs bin, ist mir Zuverlässigkeit wichtiger als zwei Kilo weniger Gewicht. Wer ein Zelt mitschleppt wird sich kaum dafür interessieren, ob seine Felgen 300 Gramm schwer sind oder ein halbes Kilo. Wenn ich andereseits eine Woche lang mit dem Rennrad und Rucksack in den Bergen rumkurve, will ich nicht noch ein oder zwei Kilo überflüssiges Zusatzgewicht rumschleppen. Und da es einfacher (leider auch teuerer) ist, die rotierende Masse zu reduzieren als die sitzende, wird beim Kauf des Materials schon auch aufs Gewicht geschaut. Und nicht immer bedeutet schwerer auch haltbarer, ich habe es bisher noch nie geschafft, an einem Rennrad die Pedalachsen zu verbiegen, am alten (Schweizer-) Militärrad, im Normaleinsatz wohlverstaden, schon.
Ich habe mir die website zum Thema "Reiserad erleichtern" erleichtern einmal angeschaut. Mein Urteil: Ein Spinner, aber genial.
Nur dürften seine Fähigkeiten und Möglichkeit,die der meisten Radler überschreiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#5714 - 14.03.02 09:19 Re: alle machen sich lustig [Re: Mont Ventoux]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Suuuuper,

auf der Seite war ich gerade auch. 353 Gramm Gewichtsersparnis...

Laßt uns alle an den Händen fassen, ums Lagerfeuer tanzen und ihm huldigen.

Blöd nur, wenn er mit dem Kauf einer Dose Cola seine Ersparnis zunichte macht.

Nee, mal ehrlich ist ja aller Ehren Wert, aber für mich doch arg übertrieben.

Ich habe mit dem Umstieg von einem Brooks Ledersattel (Ihr könnst mich steinigen, aber ich kam nicht mit ihm zurecht) auf einen Gelsattel ca. ein Pfund gespart, dabei wollte ich eigentlich keine Gewichtsersparnis, sonder nur bequemer sitzten - so kanns gehen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#5717 - 14.03.02 09:38 Re: alle machen sich lustig [Re: Mont Ventoux]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
cIAO MONT
Du Sprachst von einer website koenntest du die nochmal posten?
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de