Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (RadEsel, Lionne, Sonntagsradler, Flying Dutchman, iassu, qrt, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 1128 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#535125 - 28.06.09 17:21 Strecke Pforzheim - Ostiglia
benny77286
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

mein Name ist Benjamin Jaeckel.
Ich bin im Moment bei der Planung meiner ersten Radreise. Die soll von Pforzheim (In der Nähe von Karlsruhe)über die Alpen nach Ostiglia (In der Nähe von Verona)gehen. Das müssten ungefähr 800 km Strecke sein.
Ich habe aber leider keinerlei Erfahrung mit dieser Materie.

Ich fahre mit einem Treckingrad/Mountainbike und möchte Teilweise auf der Straße fahren um gut voran zu kommen und teilweise auf Radwegen. Da ich eigentlich kein zusätzliches Geld für Übernachtungen zur verfügung habe, dachte ich, dass es bestimmt auch kein Problem ist einfach mit einen Schlafsack + Biwaksack und einer Isomatte irgendwo zu schlafen, wo es in der Nacht auch nicht allzu Nass werden kann.
Von der Zeit habe ich sieben Tage gedacht, was dann ungefähr 120km am Tag bedeuten würde.

Ich wollte fragen, ob Ihr mir vielleicht Tipps geben könnt,
welche Strecke ich am Besten nehmen kann,
worauf ich bei der Planung achten muss,
was ich alles mitnehmen muss
und was ich sonst noch auf keinen Fall vergessen darf wenn ich nicht nachher irgendwo in der Pampa stecken bleiben will

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ...

liebe Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#535129 - 28.06.09 17:40 Re: Strecke Pforzheim - Ostiglia [Re: benny77286]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo benny,
zuerst einmal ein "Herzlich Willkommen".
Deine Fragen zur Ausrüstung sind nach meinem Empfinden größtenteils etwas zu "schwammig", um konkret darauf zu antworten. Ich möchte dir empfehlen dich etwas ins Forum einzulesen, dann wirst du besser wissen, wo du konkreten Informationsbedarf hast. Zu Streckentipps suche im Forum mal nach "Via Claudia", das ist eine für dich interessante Route. 800km sind übrigens gut geschätzt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (28.06.09 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#535138 - 28.06.09 18:01 Re: Strecke Pforzheim - Ostiglia [Re: Uli]
benny77286
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke.
Mich hätte konkret interessiert, was für Ersatzteile für das Fahrrad und welches Werzeug unabdingbar ist.
Außerdem hätte mich interessiert inwieweit es wichtig ist sich hochwertige Fahrradbekleidung zuzulegen.
Und ob vielleicht schonmal jemand diese Route gefahren ist.

Die alte Römerstraße? Danach kann ich mich ja mal weiter umsehen.

grüße benny
Nach oben   Versenden Drucken
#535154 - 28.06.09 18:27 Re: Strecke Pforzheim - Ostiglia [Re: benny77286]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Mich hätte konkret interessiert, was für Ersatzteile für das Fahrrad und welches Werzeug unabdingbar ist. Außerdem hätte mich interessiert inwieweit es wichtig ist sich hochwertige Fahrradbekleidung zuzulegen.

Zu beiden Punkten gibt es keine eindeutige Antwort, aber jede Menge interessante Diskussionen in den jeweligen Boards, die dir sicher helfen werden ein eigenes Bild aufzubauen. Meine persönliche Meinung: Beim Werkzeug reicht eine Minimalausstattung und hochwertige Radbekleidung lohnt sich. Ob du das auch so sehen wirst ....

Zitat:
Und ob vielleicht schonmal jemand diese Route gefahren ist

Einer? Aber-Tausende! Die Via Claudia ist eine ausgeschilderte Radroute, über die es sogar Literatur gibt, z.B. von www.bikeline.de.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#535209 - 28.06.09 20:41 Re: Strecke Pforzheim - Ostiglia [Re: benny77286]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Uli
Zitat:

[zitat]Und ob vielleicht schonmal jemand diese Route gefahren ist

Einer? Aber-Tausende! Die Via Claudia ist eine ausgeschilderte Radroute ...


Genau. Vieleicht sieht man sich ja unterwegs. Ich fahre übermorgen von Hannover los.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#535289 - 29.06.09 12:27 Re: Strecke Pforzheim - Ostiglia [Re: Uli]
benny77286
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke für eure Hilfe, ich werd mich einfach mal im Forum bissel umsehen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#535955 - 02.07.09 12:22 Re: Strecke Pforzheim - Ostiglia [Re: benny77286]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Benny,

ich begrüße Dich auch hier im Forum!
Also für Deinen Anfang als zukünftiger Reiseradler würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Zu Hause schauen, dass das Rad in Ordnung ist, Reifen und Bremsen vor allem. Nirgends lockere Schrauben (Gepäckträger!)oder Speichen, einfach alles durchschauen. An Werkzeug mitnehmen würde ich dann nur das, was Du brauchst, um Vorder-oder Hinterrad ausbauen zu können, sowie 3 Reifenheber, Flickzeug für einen Platten und einen Reserveschlauch, Luftpumpe!. Einen alten Lappen nicht vergessen, damit Du Deine schmutzigen Finger abwischen kannst, wenn Du die Reifenpanne erfolgreich behoben hast! Wenn Du die Kette einmal ölen willst, fährst Du zu einer Tankstelle. zwinker

Für wichtiger als eine hochwertige Radbekleidung halte ich ein (einfaches) Zelt! Geschützt unter einem Dach zu schlafen, ist doch etwas ganz anderes, als wenn Du fürchten musst, dass es in der Nacht womöglich zu regnen beginnt! verärgert

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#535989 - 02.07.09 14:42 Re: Strecke Pforzheim - Ostiglia [Re: benny77286]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Mit dem Werkzeug sehe ich das ganz anders. An Bord gehört jeder benötigte Schlüssel, sonst wird es ganz schnell unangenehm. Die paar Gramm, die vier Schlüssel wiegen, machen den Kohl noch lange nicht fett.
Reifenheber halte ich für echt überflüssig. Die Luftpumpe mit Montierhebelfunktion ist um Längen besser.
Täglich 120km ist über mehrere Tage übrigens ziemlich heftig. Zu Bedarfshalten führende Ablenkungen solltest Du in so einem Fall meiden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de