Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (micmac, kreuzworträtsler, iassu, extraherb, max saikels, silbermöwe, Randonneur, Velo 68, 2 unsichtbar), 605 Gäste und 759 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534586 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#534891 - 27.06.09 15:38 Lindau - Malojapass - Rosenheim
lema48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo,

mein Name ist Martin bin 61Jahre alt und wohne in Rosenheim.
War vor drei Wochen schon mit dem Rad in der Schweiz unterwegs und habe leider keinen Pass geschaft da das Wetter es nicht gut mit mir meinte.
Aber sobald das Barometer wieder steigt möchte ich die Tour von Lindau zum Malojapass und dem Inn entlang bis nach Rosenheim Fahren.
Habe das Zelt dabei und die Länge der Tagesetapen entscheidet die Strecke.
Vielleicht hat jemand Lust mich zu begleiten, denn alleine ist es im Himmel nicht schön.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#535143 - 28.06.09 18:06 Re: Lindau - Malojapass - Rosenheim [Re: lema48]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Na denn mal willkommen im Forum.

Der Malojapass ist richtig schick. Im oberen Bereich "nahrhaft" (mit rollendem R), wie uns vor geraumer Zeit ein Schweizer versicherte, als wir uns bei ihm um die Beschaffenheit des Anstieges erkundigten. Ich würde ihn in jedem Fall von Westen fahren, andernfalls könntest du hier leicht enttäuscht werden, da du von Osten nicht wirklich merkst, dass du einen Pass hochfährst.

Dich begleiten kann ich aber trotzdem nicht, auch wenn ich gerne meine Zeit durchgehend auf dem Reiserad verbringen würde.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#535224 - 28.06.09 22:35 Re: Lindau - Malojapass - Rosenheim [Re: lema48]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Fahre am 31.7. vom See (wahrscheinlich St.Margrethen) nach Thusis und am 1.8. mit Dem Zug nach Samedan und Scuol, am 2.8. über den Reschen. Paßt das irgendwie mit dir zusammen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#535285 - 29.06.09 11:53 Re: Lindau - Malojapass - Rosenheim [Re: Kekser]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: Kekser
[…]Ich würde ihn in jedem Fall von Westen fahren, andernfalls könntest du hier leicht enttäuscht werden, da du von Osten nicht wirklich merkst, dass du einen Pass hochfährst.[…]

Das sehe ich auch so. Allerdings ist zu bedenken, dass bei einer Route Lindau - Maloja - am Inn entlang nach Rosenheim noch mindestens ein Pass vor dem Malojapass zu überwinden ist, entweder der Splügen, dann sind es zwei ausgewachsene Pässe, oder der Julier, dann liegt der Malojapass quasi auf der Abfahrt.

Viele Grüße,
Holger

Geändert von Holger (29.06.09 11:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#535308 - 29.06.09 14:36 Re: Lindau - Malojapass - Rosenheim [Re: Holger]
lema48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Ich habe den Julierpass geplant und alles andere ist dann laufen lassen

Viele Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#535311 - 29.06.09 14:43 Re: Lindau - Malojapass - Rosenheim [Re: iassu]
lema48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Leider bin ich bis zum 04.08.09 in Norddeutschland.
Danke für Dein Angebot mich zu begleiten.

Viele Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#536387 - 04.07.09 10:36 Re: Lindau - Malojapass - Rosenheim [Re: lema48]
arizona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Niederlande

In Antwort auf: martin280248
Hallo,

Vielleicht hat jemand Lust mich zu begleiten, denn alleine ist es im Himmel nicht schön.

Gruß Martin


Hallo Martin,
Es ist im Graubündener Himmel immer schön, auch allein. Dieses Jahr radelte ich Splügen Pass, in Septembe 2008 Juliers/Maloja (stimmt, sehe es als einen Pass), man begegnet spontan Leute. Und die Natur ist so grossartig, es verdient 100 % Aufmerksamkeit, ich wäre einen Partner der wenigstens 50 % davon beanspruecht;-)

Wie fährst du denn Maloja - Rosenheim?
Nach oben   Versenden Drucken
#536520 - 05.07.09 06:32 Re: Lindau - Malojapass - Rosenheim [Re: arizona]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: arizona
[…]Wie fährst du denn Maloja - Rosenheim?


Da zitiere ich doch mal Martins Eingangspost zwinker
In Antwort auf: martin280248
[…]Malojapass und dem Inn entlang bis nach Rosenheim Fahren[…]
Nach oben   Versenden Drucken
#536743 - 06.07.09 06:18 Re: Lindau - Malojapass - Rosenheim [Re: lema48]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
In Antwort auf: martin280248
Ich habe den Julierpass geplant und alles andere ist dann laufen lassen

Viele Grüße

Martin


Der Julierpass ist wohl recht befahren (siehe auch für weitere Infos QuaelDich.de) . Ich würde dir den Albula empfehlen. Landschaftlich einfach nur traumhaft. Unter der Woche hält sich auch der Verkehr in Grenzen. Und die Wegführung der Bahn ist auch atemberaubend - muss man gesehen haben!

Edit: OK, sehe grad du willst den Inn von der Quelle aus fahren, musst also unbedingt nach Maloja. Du kommst dann von Chur? Dann würde ich davon abraten über Thusis nach Tiefencastel zu fahren: der Abschnitt von Thusis nach Tiefencastel ist (ohne Radweg) viel zu stark befahren - macht keinen Spaß! Lieber über Lenzerheide (idealer Pass zum warmwerden). Oder noch schöner: Von Landquart aus Richtung Davos (über den Wolfgangpass). Wenn du unbedingt durch Chur möchtest, würde ich eher über den Splügenpass nach Maloja fahren.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (06.07.09 06:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#536782 - 06.07.09 08:55 Re: Lindau - Malojapass - Rosenheim [Re: ulli82]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: ulli82
Der Julierpass ist wohl recht befahren (siehe auch für weitere Infos QuaelDich.de) . […]

Man kann aber einen Teil umgehen, indem man ab Tiefencastel über Mon nach Savognin fährt. Sind zwar ein paar Höhenmeter mehr, aber dafür fährt man auf der historischen Römerstrecke und ohne Verkehr und mit schönen Blicken aufs Landwassertal.

Den Albula halt ich aber in der Tat auch für schöner.

In Antwort auf: ulli82
[…]Dann würde ich davon abraten über Thusis nach Tiefencastel zu fahren: der Abschnitt von Thusis nach Tiefencastel ist (ohne Radweg) viel zu stark befahren - macht keinen Spaß! Lieber über Lenzerheide (idealer Pass zum warmwerden).[…]

Wobei auch Chur-Lenzerheide recht befahren sein kann, und das über mehr Kilometer als Thusis-Tiefencastel. Dennoch würde ich das auch vorziehen, allerdings sind das gute 700 zusätzliche Höhenmeter, das sollte man mit einplanen (ebenso wie bei der Splügenvariante, dass der Maloja von Chiavenna aus ein ausgewachsener Pass mit knapp 1500 m Höhenunterschied ist.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de