Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (hansano, Jaeng, Philueb, wifus, Räuber Kneißl, 8 unsichtbar), 180 Gäste und 1419 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97778 Themen
1535353 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 94
Keine Ahnung 72
Falk 55
panta-rhei 51
Lionne 51
Themenoptionen
#539425 - 16.07.09 06:12 Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch
Radltine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo,
ich plane, am 29.8. das Stilfser Joch am autofreien Radtag zu befahren. Wer aus dem Raum München oder südlicher Landkreis, hat Lust, mitzufahren. Am Freitag nach Prad oder Umgebung auf einen Campingplatz, am Samstag Stilfser Joch und Umbrailpass, zurück über Santa Maria und Glurns nach Prad, Sonntag Rückreise. Bin w, 51, und weder Renn- noch Mountainbikerin, nur einfache "Trekkingradlerin" schmunzel.
Viele Grüße
Radltine
Nach oben   Versenden Drucken
#539440 - 16.07.09 08:11 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Radltine]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.762
In Antwort auf: Radltine
Hallo,
ich plane, am 29.8. das Stilfser Joch am autofreien Radtag zu befahren. Wer aus dem Raum München oder südlicher Landkreis, hat Lust, mitzufahren. Am Freitag nach Prad oder Umgebung auf einen Campingplatz, am Samstag Stilfser Joch und Umbrailpass, zurück über Santa Maria und Glurns nach Prad, Sonntag Rückreise. Bin w, 51, und weder Renn- noch Mountainbikerin, nur einfache "Trekkingradlerin" schmunzel.
Viele Grüße
Radltine


Würde ich gern auch mal machen, dürfte sich terminlich aber nicht realisieren lassen. Heißt "autofrei" eigentlich "kraftfahrzeugfrei", dass also auch keine Motorräder fahren dürfen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#539448 - 16.07.09 08:45 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: BeBor]
Radltine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo,
alles, was einen Motor hat, bleibt unten!
Bin letzten Sonntag die Sellarunde am Radltag gefahren. Es war einfach genial, auch wenn es eine Massenveranstaltung war und sich auf den Passhöhen schon Radlerstaus gebildet hatten. Vor 3 Wochen bin ich die Runde schon mal gefahren zusammen mit "Millionen" Motorradfahrern, deswegen hatte ich mir den Sellaronda Bike Day gegönnt.
Ich muß noch dazu sagen, dass ich das Stilfser Joch nur angehe, wenn die Wettervorhersage stimmt. So flexibel will ich nach meiner Glocknererfahrung in diesem Jahr schon sein. Den Pass muß ich nämlich aus Mangel an jeglicher Sicht nochmal fahren schmunzel .
Gruß
Radltine
Nach oben   Versenden Drucken
#539479 - 16.07.09 10:36 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Radltine]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Liebe Radltine ,
da wünsch' ich Dir dann das passende Wetter dazu !
Hättest du Lust , am Samstag , den 25. Juli am Spätnachmittag zum Münchener Forumstreffen in den Nockherberg - Biergarten zu kommen ?
Sind ja schon etliche am Stilfser Joch gewesen .
Viele Grüße

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#539504 - 16.07.09 11:41 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Suppenpanscher]
Radltine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Lieber Werner,
danke für die guten Wetterwünsche!
Nein, an diesem Samstag bin ich schon andersweitig unterwegs. Wie oft finden denn diese Treffen in München statt. Wäre grundsätzlich schon interessiert.
LG
Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#539550 - 16.07.09 14:51 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Radltine]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Liebe Martina ,
die münchener Forumsgemeinde trifft sich jedesmal , wenn eine / einer von uns was aufzieht .
Das letzte Mal war es ein Treffen anlässlich eines Dia - Vortrages über Kamchatka , damals vom Andi - 2Blattfahrer - organisiert .
Alles so zufällig und unregelmäßig wie das Wetter , das bei Dir zuverlässig schön sein
soll !
Viele Grüße

Werner
Suppenpanscher
Nach oben   Versenden Drucken
#540673 - 20.07.09 14:21 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Radltine]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo, nur mal ganz am Rande.... Wer also keine Zeit hat am autofreien Radtag kann das Stilfser Joch trotzdem autofrei erleben. Wir waren letzten Monat drei mal oben (nicht immer von ganz unten- das letzte mal vom Hotel Franzenshöhe bei Kehre 22 auf knapp 2200m). Wer Frühaufsteher ist hat das ganze Joch für sich. Wir waren zwei mal um 8:00 oben, jeweils als erste Radler und ohne jedes Motorrad. Bilder unter www.picasaweb.google.de/uweellger.
An diesem Samstag geht es bei uns nicht (Füssen- Marathon) aber vielleicht nächstes mal.
Grüsse Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#540693 - 20.07.09 15:34 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Radltine]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.910
Hallo Martina,

bei schönem Wetter hätte ich Lust mit zu fahren. Zu den Steigungen hätte ich mal eine Frage an die "Fachleute" hier:

.................km....hm.Diff-km.Diff-hm..%Steigung
Sponding....0,0....890....0,0........0.....0,00
Prad...........2,4....910....2,4......20.....0,83
Gomagoi.....9,1..1260....6,7.....350.....5,22
Trafoi........13,1..1530....4,0.....270.....6,75
Verpfl.1.....15,5..1692....2,4.....162.....6,75
Franzensh.20,7..2190....5,2.....498.....9,58
Verpfl.2.....24,5..2510....3,8.....320.....8,42
St.Joch.....27,4..2760....2,9.....250.....8,62

Habe ich hier einen fürchterlichen Denkfehler? Dachte immer Pässe sind so ca. 15-20% Steigung?

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#540697 - 20.07.09 15:58 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Margit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.103
In Antwort auf: Margit
[…]Habe ich hier einen fürchterlichen Denkfehler? Dachte immer Pässe sind so ca. 15-20% Steigung?[…]

Den hast Du. Solche Steigungen erreichen die großen Alpenpässe nie. Einige kleinere, weniger bedeutende vielleicht, aber auch nicht auf lange Distanzen. Die großen Alpenpässe dürften im Schnitt in der Regel klar unter 10 % bleiben. Die drei höchsten asphaltierten, Iseran, Stelvio und Galibier, liegen um 7 Prozent.

In Mittelgebirgen können die Steigungen kräftiger sein, aber auf den langen Distanzen der Alpenpässe schaffen das die Fahrzeuge, für die sie gebaut sind, eher nicht. Drum lieber ein paar Serpentinen, um künstliche Länge zu schaffen.

Geändert von Holger (20.07.09 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#540698 - 20.07.09 15:59 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Margit]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo Margit,

kein Denkfehler! Deine Tabelle sieht realistisch aus und die knapp 10% um Franzenshöhe sind schon eine ganze Menge, vor allem weil das ja ein Durchschnitt ist. Einzelstellen werden da noch deutlich steiler sein.
15-20% sind verdammt viel. Die Turracher Höhe hatte früher von Süden 24% und das war das steilste in den Alpen. Ab 15% brauchte man mit dem Auto früher (bevor jedes Auto mindestens 100PS hatte) schon Technik (schleifende Kupplung, Anlauf...) um hochzukommen. Eine Bekannte von mir ist mal im Jura mit meinem 75PS Ascona an 18% gescheitert.

Viele Grüße

Edwin
Nach oben   Versenden Drucken
#540707 - 20.07.09 16:50 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Holger]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.910
Hallo Holger,

da hätte ich doch wohl Deine Homepage vorher besser studiert zwinker
Bist Du, als erfahrener Pässe-Radler der Meinung, dass wenn ich 9-12%ige Steigungen im bayerischen Voralpenland ohne Absteigen schaffe, dass ich dann auch eine Alpenüberquerung (noch so ein gspinnerter Traum von mir) schaffen kann? Natürlich ohne danach auf dem Zahnfleisch daher zu kommen.

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#540713 - 20.07.09 17:21 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Margit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.103
Über den Brenner auf jeden Fall schmunzel

Also, Pässefahren kann jeder schaffen, der es will.

Okay, diese Aussage ist ein bisschen pauschal geraten, aber was ich sagen will: Eine gewisse körperliche Fitness vorausgesetzt ist es hauptsächlich eine Kopfsache. Man muss es wollen, dann geht es. Es sind natürlich andere Anstiege als Mittelgebirge oder Voralpen. Länger, aber meist eben nicht ganz so steil.

Alpenüberquerung ist natürlich eine Sache. Da ist von der Billigvariante über den Brenner mit vielleicht 1.000 Höhenmetern bis zur Luxusversion vom Genfer See ans Mittelmeer mit nahezu unbegrenzten Höhenmetern alles drin, mit sämtlichen Zwischenstufen. Es gibt eine Reihe Pässe, mit denen man "auf einmal" von Nord nach Süd kommt, ohne vor- oder nachgeschaltete Pässe, der brenner ist ein Beispiel, in Der Schweiz sind dies (zwar nicht theoretisch, aber praktisch) der Julier, der Splügen, der San Bernardino, der Gotthard und der Große St. Bernhard, dazu noch der Nufenen, der Simplon und der Lukmanier mit etwas Anfahrt. Und natürlich kannst (und wirst Du normalerweise) mehrere Pässe kombinieren, da kannst Du Dir jegliche gewünschte Route zusammenstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#540740 - 20.07.09 19:15 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Margit]
Radltine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Margit,
Schön, dann bleiben wir in Kontakt. Meine EMailadresse ist im Profil hinterlegt. Wohnst DU in der Nähe?
Mit solchen Berechnungen bin ich noch keinen Pass angegangen. Kann ich leider nichts zu sagen.
Gruß
Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #540754 - 20.07.09 19:49 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Radltine]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.103
In Antwort auf: Radltine
[…]Mit solchen Berechnungen bin ich noch keinen Pass angegangen. […]

Und ein Tipp, um sich solche Berechnungen zu ersparen: Im Internet findet man alles schmunzel

Auch zum Stilfser Joch

Geändert von Holger (20.07.09 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #540791 - 21.07.09 01:13 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Holger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.846
Eine klasse Adresse!
Man findet dabei Erstaunliches: zum Beispiel oder oooops! oder pffft oder huiii
teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.07.09 01:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#540795 - 21.07.09 06:21 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Margit]
Radltine
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Margit,
lese grad von deinem "gspinnerten Traum". Hab es letztes Jahr gemacht. Von Ottobrunn nach Venedig und dieses Jahr die Runde von Ottobrunn nach Innsbruck über einige Alpen- und Dolomitenpässe (u.a. Großglockner) und weils so schön war, vorletzte Woche nochmal die autofreie Sellaronda.
Auch ohne mir vorher einen großen Kopf über die Steigungen zu machen und die unterschiedlichen Berechnungen, aber auch nicht blauäugig, Kondition muß man schon haben. Wer seine Kraft einzuteilen weiß, schafft es. (Hab die vermeintlich sportlichsten Radler am letzten Pass der Sella Runde kraftlos über Lenker hängen sehen ).
Gruß
Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#540797 - 21.07.09 06:44 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Radltine]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.910
In Antwort auf: Radltine
Kondition muß man schon haben

reichen 6.000 km dieses Jahr schon aus? Radle dann heute mal zum "heiligen Berg", werde die letzten paar Meter wohl wieder schieben. Trotz intensiver Suche habe ich im Netz kein Höhenprofil gefunden.
Will oben nicht bier sondern um Kraft beten, schließlich ist Andechs ja ein Kloster omm.

In Antwort auf: Radltine
Hab die vermeintlich sportlichsten Radler am letzten Pass der Sella Runde kraftlos über Lenker hängen sehen.

Da brauchst aber nicht wo weit, überhol die mal im Perlacher Forst, dann strampeln manche bis kurz vor'm Herzinfarkt. Von ner Frau (dazu mit weissen Haaren) überholt zu werden können die gar nicht leiden!

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (21.07.09 06:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#540842 - 21.07.09 11:26 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Margit]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
und wer wissen möchte, wie das Stilfser Joch am autofreien Tag aussieht, der werfe einen Blick auf mein Album von 2008. Aber macht's nur bei wirklich schönen Wetter.

Gerhard

Nach oben   Versenden Drucken
#540850 - 21.07.09 11:52 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: Holger
Okay, diese Aussage ist ein bisschen pauschal geraten, aber was ich sagen will: Eine gewisse körperliche Fitness vorausgesetzt ist es hauptsächlich eine Kopfsache. Man muss es wollen, dann geht es. Es sind natürlich andere Anstiege als Mittelgebirge oder Voralpen. Länger, aber meist eben nicht ganz so steil.


Wobei man das länger sehr oft dadurch abmildern kann, dass man auf halber Höhe nochmal übernachtet, schließlich sagt niemand, dass man Pässe in einem Rutsch fahren muss. Meistens werden Länge und Höhendifferenz der Anstiege ja vom Talort aus angegeben, aber ich habe bei jedem Pass, den ich bisher geradelt bin noch zwischendrin Übernachtungsmöglichkeiten gesehen. Ist oft sogar besonders schön, weil nicht oder nur tagsüber überlaufen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#540953 - 21.07.09 18:18 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: edwin]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: edwin
Hallo Margit,

kein Denkfehler! Deine Tabelle sieht realistisch aus und die knapp 10% um Franzenshöhe sind schon eine ganze Menge, vor allem weil das ja ein Durchschnitt ist. Einzelstellen werden da noch deutlich steiler sein.
15-20% sind verdammt viel. Die Turracher Höhe hatte früher von Süden 24% und das war das steilste in den Alpen. Ab 15% brauchte man mit dem Auto früher (bevor jedes Auto mindestens 100PS hatte) schon Technik (schleifende Kupplung, Anlauf...) um hochzukommen. Eine Bekannte von mir ist mal im Jura mit meinem 75PS Ascona an 18% gescheitert.

Viele Grüße

Edwin


Hallo Edwin,

der Nigerpass hat von Bozen aus auch 24 %! Da bin ich mit Gepäck im Jahr 2005 hoch! Dann gibt es noch den Hirschbichlpass mit 30 % auf der Nordseite. Da war ich mit dem Rennrad im letzten Jahr.
Auf der 30 % igen Abfahrt wollte ich das Schild fotografieren und hatte kurz angehalten. Genau in dem Moment ist mir der Reifen geplatzt. Alles nachzulesen auf www.alpenradtouren.de

Vom autofreien Tag am Stilfser Joch gibt es zwei Berichte von den Radforumtreffen in Mals im Jahr 2005 und 2006.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#540959 - 21.07.09 18:35 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Margit]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Margit
Hallo Holger,

da hätte ich doch wohl Deine Homepage vorher besser studiert zwinker
Bist Du, als erfahrener Pässe-Radler der Meinung, dass wenn ich 9-12%ige Steigungen im bayerischen Voralpenland ohne Absteigen schaffe, dass ich dann auch eine Alpenüberquerung (noch so ein gspinnerter Traum von mir) schaffen kann? Natürlich ohne danach auf dem Zahnfleisch daher zu kommen.

Gruß
Margit


Hallo Margit,

Holger kenne ich ja auch schon einige Jahre hier im Radforum. Und ich kann/möchte alles was er geschrieben hat bestätigen.
Mein Tip: Versuche es! Diejenigen, die mit mir auf Tour waren, wurden alle infiziert und radeln noch heute über die schönsten
Alpenpässe.

Georg

www.alpenradtouren.de
Nach oben   Versenden Drucken
#541585 - 23.07.09 22:10 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: Georg]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
In Antwort auf: Georg
In Antwort auf: edwin
Hallo Margit,

kein Denkfehler! Deine Tabelle sieht realistisch aus und die knapp 10% um Franzenshöhe sind schon eine ganze Menge, vor allem weil das ja ein Durchschnitt ist. Einzelstellen werden da noch deutlich steiler sein.
15-20% sind verdammt viel. Die Turracher Höhe hatte früher von Süden 24% und das war das steilste in den Alpen. Ab 15% brauchte man mit dem Auto früher (bevor jedes Auto mindestens 100PS hatte) schon Technik (schleifende Kupplung, Anlauf...) um hochzukommen. Eine Bekannte von mir ist mal im Jura mit meinem 75PS Ascona an 18% gescheitert.

Viele Grüße

Edwin


Hallo Edwin,

der Nigerpass hat von Bozen aus auch 24 %! Da bin ich mit Gepäck im Jahr 2005 hoch! Dann gibt es noch den Hirschbichlpass mit 30 % auf der Nordseite. Da war ich mit dem Rennrad im letzten Jahr.
Auf der 30 % igen Abfahrt wollte ich das Schild fotografieren und hatte kurz angehalten. Genau in dem Moment ist mir der Reifen geplatzt. Alles nachzulesen auf www.alpenradtouren.de

Vom autofreien Tag am Stilfser Joch gibt es zwei Berichte von den Radforumtreffen in Mals im Jahr 2005 und 2006.

Georg


Hallo Georg,

danke für den Hinweis, da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen...
Die Turrach hatte früher 34% nicht 24%. Jetzt sind es nur noch maximal 23%.

Aber auch der Hirschbichl mit dem Rennrad nötigen mir Respekt ab. Chapeau!
Nach oben   Versenden Drucken
#544020 - 03.08.09 18:11 Re: Stelviobike, autofreier Radtag am Stilfserjoch [Re: edwin]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
Der Vollständigkeit halber noch das Höhenprofil des Stilfser Joch von Prato aus:

Höhenprofil Stilfser Joch

Das Stilfser Joch ist sicher wegen des zu überwindenden Höhenunterschieds ein schwieriger Pass. In den Kehren wird es aber oft etwas flacher und man kann rausnehmen, d.h. es ist recht angenehm zu fahren. Ein ganz kurzes Stück hat 15% Steigung. Die Durchschnittssteigung ist aber erträglich, wie das Höhenprofil zeigt.

Ein Beispiel für eine schwierigere Strecke ist z.B. die Großglockner-Hochalpenstraße von Fusch:

Höhenprofil Großglocknerhochalpenstraße von Fusch

Wer es "brutal" will, fährt den Monten Zoncolan von Ovaro:

Höhenprofil Monte Zoncolan von Ovaro

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (03.08.09 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de