Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 190 Gäste und 1705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535794 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 48
Themenoptionen
#549385 - 29.08.09 09:06 Kettenblatt - Verschleissmessung
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Forenten!

Wie messe ich den Verschleiss am Kettenblatt bzw. wie sehe ich, wann ich es austauschen muss? Für die Ritzel gibts das HG/IG-Messgerät von Rohloff, für die Kette Schieblehre oder Rohloff-Caliber, aber für die Kettenblätter? Einfach austauchen, wenn die Kette springt? Wie macht ihrs?

Der Grund meiner Anfrage: Ich hab gerade bei km 10000 die verschlissene Kette (Campa C9) samt Kassette (Shimano HG-50-9) ersetzt, und bei scharfen Antritten springt nun die Kette. Die neue Kette ist Nummer vier.
Ein "Aufreiten" auf die Zähne am Kettenblatt kann ich nicht erkennen, aber da die Kassette (praktisch) neu ist, müsste die Kette wohl auf den (beiden) Kettenblätter springen (34 und 50 Zähne auf Tiagra-Niveau). Klar ist die Qualität der Blätter billig, aber ein 50er-Blatt sollte doch wohl länger als 10000 km halten...

Vielen Dank für eure Antworten!

Martin

PS. Suchfunktion und Google habe ich konsultiert zwinker.

Geändert von moettn (29.08.09 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#549394 - 29.08.09 10:03 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: moettn]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Liegt die Kette am Kettenblatt unten noch richtig satt in den Zähnen? Wenn nein ist das Blatt definitiv hinüber. Wenn ja: Campa-Ketten sind im Neuzustand sehr kurz (im Vergleich zu Shimano-Ketten). Vllt. liegt das Springen auch daran (müsste sich aber nach wenigen hundert km legen).
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#549402 - 29.08.09 10:20 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: moettn]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Martin,

Springt die neue Kette an beiden Kettenblättern über oder am Zahnkranz ?

Shimano XT 2004 HT2 38 Zähne hat bei mir nur ca. 7000 km gehalten, dann blieb bei der 4. Kette die Kette unten am Blatt hängen und schlug unten an die Kettenstrebe. Die Zähne hatten leichte Haifischflossenform...das Blatt war Schrott.

Bei anderen Blättern waren die Zähne dann so spitz oder abgebrochen, das die Kette über die Zähne rutschte.

Wie ist es bei Dir, genau ?

Andere 40 Z. Kettenblätter wie TA oder NC17 haben bei mir doppelt so lange gehalten, als das Shimano.

lance2




Geändert von lance2 (29.08.09 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#549417 - 29.08.09 12:40 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: ulli82]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Matthias und Lance,

danke für eure Antworten! Stimmt, das mit den kurzen Campa-Ketten hatte ich auch noch im Hinterkopf (hab mich aber nicht getraut, sie ein paar hundert km einzufahren). Ich hab jetzt die alte Kette samt Kassette wieder draufmontiert, so kann ich leider nicht gucken, ob die Kette auf der Kettenblattunterseite satt aufliegt.
Stimmt, die Zähne sind schon ein bisschen haifischig, allerdings nur auf den Seiten 90° zur Kurbel (da soll der Verschleiss ja am grössten sein).
Ich denke, ich werde die alte Kombination jetzt drauflassen, bis sie total springt und dann bei neuer Kette und Kassette versuchen, die Blätter zu drehen.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Kettenblattverschleiss kann ich nur anhand der Haifischform der Zähne und der Auflage an der Blattunterseite feststellen - eine objektive Methode à la Caliber oder HG/IG-Check gibts also nicht?

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#549424 - 29.08.09 13:32 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: moettn]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: moettn
die Zähne sind schon ein bisschen haifischig, allerdings nur auf den Seiten 90° zur Kurbel (da soll der Verschleiss ja am grössten sein).
Ich denke, ich werde die alte Kombination jetzt drauflassen, bis sie total springt und dann bei neuer Kette und Kassette versuchen, die Blätter zu drehen.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Kettenblattverschleiss kann ich nur anhand der Haifischform der Zähne und der Auflage an der Blattunterseite feststellen - eine objektive Methode à la Caliber oder HG/IG-Check gibts also nicht?

Viele Grüsse

Martin


Hallo Martin,

einen objektiveren Maßstab für den Verschleiß als "Kette springt über" gibt es ja wohl kaum. Ich sag es immer mal wieder. Ein Mechaniker würde immer alle Bauteile des Kettentriebes wechseln. Alles Andere ist Pfusch. Er muß ja auch für die Reparatur Gewährleistung bieten. Ich weiß nicht, wie du eine Werkstatt beurteilen würdest, die dir bei springender neuer Kette lapidar sagen würde: "Das läuft sich schon noch ein." Die richtige Methode ist also, den Antrieb komplett zu erneuern. Da die Ketten bei einem Upright üblicherweise am schnellsten verschleißen, wäre es eine Überlegung wert, eine sehr gute Kette und relativ einfache Ritzel und Kettenblätter zu verwenden, um den Verschleiß etwas anzugleichen.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#549485 - 29.08.09 21:35 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: IngoS]
moettn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Ingo,

dann werd ich die Blätter wechseln. Bloss - mit jedem Kettenwechsel auch Ritzel und Blätter zu ersetzen, halte ich dann doch für übertrieben. Die Kassette sollte schon drei Ketten aushalten, von den Blättern hätt ich mehr erwartet traurig.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#549487 - 29.08.09 22:20 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: moettn]
Chaosbaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Das kann sehr gut sein das die Kettenblätter hinüber sind. Letztens musste ich auch das 48er und das 36er austauschen, weil es beim Antreten "durchkrachte". Shimano LX nach rund 8000km. Kurz darauf stellte ich fest das auch Kette und Kassette fällig waren. Die Kettenblätter sind/waren aus Alu. ich überlege schon ob das am Material liegt ich hab mehr Haltbarkeit erwartet. Vieleicht sollte ich beim nächsten Mal wieder billige Stahlkettenblätter verbauen...
mfg:// Franky

enjoy the ride...

Geändert von Chaosbaecker (29.08.09 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#549493 - 29.08.09 23:34 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: moettn]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
dann werde ich die Blätter wechseln. Bloss - mit jedem Kettenwechsel auch Ritzel und Blätter zu ersetzen, halte ich dann doch für übertrieben. Die Kassette sollte schon drei Ketten aushalten, von den Blättern hätt ich mehr erwartet .


Stimmt - und ist auch nicht notwendig immer alles zu wechseln, würde die Kette alle 1000 k's 'umdrehen' - so werden auch die ritzel anders abgenutzt. Hab auf meinem Renner die neue Superrecord...Ritzelpaket kostet läppische € 270, wenn ich die alle 1500km mit der kette wechseln würde hatt ich heuer schon über € 1000 allein in die ritzel gesteckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#549511 - 30.08.09 08:09 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: silkroad]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin moin

für solche wechselintervalle fehlt mir das verständnis: ein getriebe zu fahren, bei dem ich alle 1500km die kette wechseln muß (und dann auch noch superrekord) wäre mir schlicht zu teuer. ich fahre grade connex 808 mit nem hg70-paket und ultegra-garnitur mit 2 ketten im wechsel (alle 2000km tauschen) seit 7000m und werde sicher noch auf 12.000km kommen. mal sehen, ob dann das 39er blatt fertig ist. kosten belaufen sich dann für 2 neue ketten, kassette und vllt. ein neues blatt auf 50-80€. der vorteil, hier für mehr gänge derart exorbitant viel mehr geld auszugeben, erschließt sich mir nicht.
wegen der ausgangsfrage: wieso bei allem immer auf irgendwelche hilfsmittel schielen? schon die ritzelverschleißlehre finde ich zuviel und den kaliber von rohloff viel zu grob. normal fahre ich bis die kette fertig ist (mit 2 ketten fahre ich erst das zweite mal), so um die 5000km. neue kette drauf und probieren: flutscht es ists fein, machen 1 oder 2 gänge probleme kommen neue ritzel ins paket (habe ketten auch schon "eingefahren"), ists mehr muss ne neue kassette ran. kettenblatt wird getauscht wenns abgenutzt aussieht. wenn ich das weiß fahre ich den kompletten antriebsstrang runter bis nix mehr geht, was meist so nach ca. 10.000km der fall ist.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#549512 - 30.08.09 08:12 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: moettn]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.478
Zitat:
Die Kassette sollte schon drei Ketten aushalten, von den Blättern hätt ich mehr erwarte
seh ich als allergröbste Faustregel auch so. Neue Kettenblätter dann nach ca. 2-4 Kassetten, bzw. wenn die Kette am Blatt hakelt. Das kleinste Blatt muß ich viel öfter ersetzen, als das größte.
@ silkroad:
Zitat:
würde die Kette alle 1000 k's 'umdrehen' - so werden auch die ritzel anders abgenutzt.
wie soll das gehen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#549515 - 30.08.09 09:00 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: schorsch-adel]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Ketten : Fahre ich bis die Rohloff-Lehre bei "S" reinrutscht (bei HG50/8-fach ca. 2000-2500km)

Kränze : Tausche ich, wenn die neue Kette überhaupt nicht mehr sauber Kraft übertragen kann.
(= 3-5 Kettenleben bei Hg50/8-fach)

Kettenblätter : Tausche ich wenn die Kette drüber ruscht (= bei 40 Z. ca. 7000-15000km je nach Aluminiumqualität)

Immer alles tauschen ist natürlich ideal, aber die Kettenschaltung ist mechanisch gesehen einfach
ein(e) Kompromiß (Krücke).
Wenn es eine Rohloff Speedhub mit fein abgestufter Straßenübersetzung gäbe, würde ich Rohloff fahren.
Ich fahre Shimano HG 50 8-fach, 12-13-14-15-16-17-19-21 das ist fein abgestuft...die Rohloff leider nicht...schade :-(
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549516 - 30.08.09 09:07 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: lance2]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: lance2
Wenn es eine Rohloff Speedhub mit fein abgestufter Straßenübersetzung gäbe, würde ich Rohloff fahren.
Ich fahre Shimano HG 50 8-fach, 12-13-14-15-16-17-19-21 das ist fein abgestuft...die Rohloff leider nicht...schade :-(


Fährst du mit dieser Ritzelabstufung (und mit viel Gepäck wie auf dem Foto) auch Berge? Wenn ja, was für Kettenblattgrössen werden damit kombiniert bzw. welches ist die kleinste Ueber- oder Untersetzung?
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549526 - 30.08.09 09:37 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: Machinist]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Vorne habe ich derzeit 26-40-48 Zähne/26Zoll...und auch auf diesem Foto.
Für Hessen reicht das locker, das 26´er ist fast unbenutzt.

Im Urlaub bin ich gepäcklos zur Steingräber-Alm 1250 müN (am Wendelstein/Bad Feinbach) hoch geradelt...auf grobem Schotter, das ging gerade so mit 26/21...der Spaßfaktor wäre für mich zu Fuß wesentlich höher gewesen...ich kann die Landschaft einfach mehr genießen...egal ob bergauf oder bergab.

Was langsamer als 10 Km/h geht ist für mich auf dem Rad nicht zu ertragen...da hole ich den Wanderstock raus und habe mehr Spaß ;-)

lance2



Geändert von lance2 (30.08.09 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549543 - 30.08.09 12:45 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: lance2]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Wenn man ein Freund niedriger Trittfrequenzen ist und langsamer als 10 km/h eh nicht fahren will mag das gehen. Bei 26/21 kommst du bei 10/km/h bereits auf eine Kadenz von nur etwa 65/min.
Bei langen und steilen Aufstiegen wäre mir persönlich das selbst ohne Gepäck mit dem Rennrad zu knapp, sonst kriege ich Probleme mit den Knien. Beim Alpenbrevet (280 km/6800 Hm) kam selbst meine kleinste Rennradentfaltung von ca. 2.1 Metern traurig des öftern zum Einsatz.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (30.08.09 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549589 - 30.08.09 18:10 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: Machinist]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Warscheinlich fahre ich etwas schneller als 10 und etwa bei > 60 Umdrehungen, wenn es richtig steil wird.
Sollte mal eine Alpentour geplant sein würde ich einen 13-16 Z. drauf machen, damit ich mir unterwegs kein Taxi rufen muß.
Aber das allermeiste fahre ich in Hessen in der Wetterau, da ist es nur wellig und eine feinste Abstufung ist mir wichtig.

Ist theoretisch eine feiner abgestufte Nabenschaltung überhaupt realisierbar ?

lance2

Geändert von lance2 (30.08.09 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549601 - 30.08.09 19:00 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: lance2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Technisch möglich ist vieles, aber es wird einfach nicht genug Käufer geben, die dafür Geld dalassen wollen. Auf Bergstrecken ist eine Abstufung im Ein-Zahn-Abstand auch gar nicht nötig. Wer veranstaltet auf Bergstrecken schon einen belgischen Kreisel?
Wenn Du bei 100‰ beladen noch über 10km/h bringst, dann solltest Du echt über eine Rennfahrerkarriere nachdenken. Ich fahre in diesem Fall vielleicht 6 oder 7km/h, zuweilen auch weniger. Trotzdem ist das besser als Schieben. Die Kurbelumdrehungen zähle ich aber nicht und das werde ich auch nicht tun. Es ist schlicht und geschmacklos Wurscht. Wenn es nicht mehr geht, dann muss ich eben halten und dampfkochen oder schieben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #549602 - 30.08.09 19:00 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: lance2]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
feiner als rohloff mit 2 halfstep-kettenblättern wird bei entsprechender übersetzungsbreite kaum möglich sein. ansonsten ist die nuvinci komplett stufenlos, allerdings schwer und der übersetzungsbereich ist eher schmal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551160 - 06.09.09 07:49 Re: Kettenblatt - Verschleissmessung [Re: malte 68]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Die nuvinci muß ich mir mal angucken, habe ich bisher noch nie gehört.

Mein Rennfahrerkariere habe ich schon beendet und es war nie meine Bestimmung sinnlos irgendwo herum zu rasen. Mein Fahrrad ist meine Mobilität, egal ob zum Einkaufen, zur Arbeit(90km), im Urlaub oder sonst wo hin...und das ohne Winterpause.
Da ist keine Energie mehr sich mit ausgeruhten rennradelnden Autofahrern am Wochenende ein Radrennen zu liefern...
Meine Fitness ist trotz einer verpfuschten Schulter nach einem Fahrradunfall 2007 noch ganz gut.

Wie schon geschrieben, in extremen Bergen würde mir noch eine 13-26 oder 28 Kassette reichen.

Jetzt schaue ich mir mal die nuvinci an...vielleicht ist es was für mein Alltags-Winterrad ?!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de