Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhard O, Trampeltier, snowrider, SamB, tom2, Danny953, Lionne, Rolly54, Olaf K., 1 unsichtbar), 551 Gäste und 1291 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#54814 - 31.08.03 14:03 1-pers-zelt
florian2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Leute!
Ich bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einem netten und vor allem leichten Zelt für eine Person. Bei Globi ist momentan das Sierra Design Light Year im Angebot. Mit 79 Euro find ichs ganz schön billig, und leicht ist es auch noch. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Ich erwarte keine weltklassequalität, vor allem nicht für den preis...aber trocken sollte man zumindest bleiben.
Habe lange zeit mit dem tapdole von thenorthface geliebäugelt. Was sagt ihr dazu? Warum ist, wie ich in einem anderen Beitrag gelesen hab, thenorthface umstritten? Ist das Hilleberg Akto Ultra sein Geld wert? Andere Tips? Fragen über fragen!
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#54870 - 31.08.03 20:55 Re: 1-pers-zelt [Re: florian2]
Fabian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi,
habe mal 'ne Weile das Tadpole gehabt (ist allerdings schon etwas her). Die Verarbeitung und das Material waren absolut super! Ausserdem war es ziemlich stabil, auch bei starkem Wind. Trotzdem hätte ich mir bessere Abspannmöglichkeiten gewünscht (war nicht nötig, aber zur Sicherheit). Hat sich, glaube ich, bei den neueren Modellen allerdings bereits gebessert. Negativ fand ich das Gewicht (etwas über 2 kg sind für ein reines Einpersonenzelt (!) sind einfach zu schwer) und die Liegelänge (bin nur etwa 1,80 m und das Zelt war zu kurz, wenn ich mit Schlafsack drin lag!).
Bei kaltem Wetter war ausserdem problematisch, dass riesige Innenzeltflächen aus Moskitonetz bestehen und diese nicht verschlossen werden können. Dafür war's bei Hitze relativ luftig. Ich glaube aber, dass sich dies ebenfalls bei den neuen Modellen geändert hat (-> kleinere Moskitonetze).
Ich habe mir dann als Ersatz ein Nallo 2 von Hilleberg gekauft und bin damit seit Jahren sehr zufrieden (eine zweite Belüftertüte wäre noch besser). Ich habe damit zwar Gewichtsmäßig nichts gespart, aber die Möglichkeit, mich als Einzelreisender richtig auszubreiten (gut bei schlechtem Wetter) und einer zweiten Person Obdach zu gewähren (sind zu zweit in Lappland vier Wochen mit dem Ding auch bei Sturm und Regen Wandern gewesen und der Platz war zwar nicht übermäßig groß, aber es hat gereicht). Würde ich mir mal anschauen.
Das Akto finde ich für den reinen Einzelreisenden schon interessant. Allerdings scheint es ein paar Mängel zu geben (zwei Freunde haben dieses Zelt). Das eine Problem finde ich die Belüftungen (an Kopf- und Fußende am Aussenzelt), die bisher aus dem Innenzelt heraus nicht zu bedienen waren, aber vielleicht hat sich das bereits geändert. Das zweite Problem ist, dass man es sehr sorgfälltig abspannen muss und dafür min. 8 Häringe braucht (Anzahl ohne Gewähr).
Noch ein Wort zu den Hillebergpreisen: Ich habe mich selbst lange gescheut, soviel Geld auszugeben. Aber nachdem ich und mein Freundeskreis innerhalb weniger Jahre mehrere Mittelklasse Zelte (Vaude, Tatonka,...) verschlissen haben, habe ich den Schritt gewagt. Mein Nallo ist jetzt bereits fast zwei Jahre älter als mein letztes Tatonka Mountain Dome (das zum Schluss eigendlich nur noch zu Dekozwecken herhalten, aber die Funktion eines schützenden Zeltes nicht mehr bieten konnte), und es sind keinerlei Mängel oder Verschleisserscheinungen erkennbar. Hätte ich's gleich gekauft, hätte ich wohl gespart.

Gruß Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#54897 - 01.09.03 07:39 Re: 1-pers-zelt [Re: florian2]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo,

ich war gerade in Schweden und glaube, daß das Akto dort deutlich billiger war (irgendwas um 350 Euro meine ich mich zu erinnern). Vielleicht gibts schwedische Versandhäuser, wo Du es zu dem Preis bestellen könntest?
Falls es überhaupt für Dich in die engere Wahl kommt, ich hab seit 2 Jahren ein HB Zelt (Niak) und bin bisher jedenfalls sehr zufrieden.

Grüße
Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#54914 - 01.09.03 10:41 Re: 1-pers-zelt [Re: florian2]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hi Florian,
ich habe das Akto seit zwei Jahren und habe mehrere Touren unternommen. WInter wie Sommer. Ich bin Sehr zufrieden mit dem Zelt, auch wenn der Preis am Anfang (sehr) abschreckt.
Wenn man alleine unterwegs ist bietet es ausreichend Platz. Ich bekomme in die Apside alle Radtaschen hinein und auch das Innenzelt bietet sehr viel Raum.. Die Belüftung ist gut. Allerdingst bildet sich bei Windstille (und grad im Winter) ne Menge Kondenzwasser im Außenzelt. Auch das Abspannen ist gewöhnungsbedürtig und man braucht minderstens 8 Heringe. Dafür ist es Absolut WIndstabil.
Verarbeitung und Material sind Perfekt!
Ich würd für Solotouren das Akto empfehlen!
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#54917 - 01.09.03 11:18 Re: 1-pers-zelt [Re: Thun73]
Anonym
Nicht registriert
Kann man nicht anders sagen- und mit dem dritten Lüfter, der seit 1,5Jahren über dem Eingang trohnt hält sie das Schwitzwasser auch in Grenzen. Tip: an unteren Häringsösen noch zusätzliche Leinen,dann reichen 4Häringe zum sauberen Aufstellen. Ach ja länger als 1,8 m sollte man vielleicht nicht sein. Liegen geht, aber aufrecht sitzen nicht.
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#54926 - 01.09.03 12:54 Re: 1-pers-zelt [Re: florian2]
heike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Florian,

ich hab mir dieses Jahr das 'Micra' von Salewa gekauft und bin voll zufrieden. Wiegt ca 2kg, super-kleines Packmass, aber für ein 1-Mann Zelt relativ viel Platz: innen 1,20 m breit, eine grosse Apside, selbststehend, man braucht nur 1-2 Heringe, windstabil... kostet im Laden 169 Euro, kann man auch bei eBay günstiger kriegen :-)

Hoffe, Dir damit ein bisschen geholfen zu haben!
Gruss
heike

Nach oben   Versenden Drucken
#54983 - 02.09.03 08:04 Re: 1-pers-zelt [Re: florian2]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
ich habe auch seit Jahren das Micra im Einsatz. Habe es damals für 100 Euro bekommen. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist es voll zu empfehlen. Den entscheidenen Vorteil für mich als 190cm-Mann sehe ich darin, dass ich im Zelt gut sitzen kann, da das Zelt recht hoch ist. Habe auch schon in einem Ding von Helsport für 450 Euro gepennt, aber da lag ich wie in einem Sarg drin. Solche Alltagsaspekte würde ich beim Kauf mindestens genauso gewichten wie technische Werte. Bei dem Helsport-Zelt war das Ein- und Aussteigen auch eine Frechheit. Reinste Kriechakrobatik, gerade wenn man nachts mal "raus" musste wenig erfreulich.

Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#54990 - 02.09.03 09:04 Re: 1-pers-zelt [Re: Thun73]
florian2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Da gibts wohl nur eins: ich muss in den nächsten tagen mal los und mir ein paar verschiedene teile aufgebaut anschauen. mal sehn ob ich neue erkenntnisse gewinnen kann!
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#55158 - 03.09.03 16:46 Re: 1-pers-zelt [Re: florian2]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
in der aktuellen "outdoor" werden 1-Personen Zelte getestet. Vielleicht kannst Du die Kaufentscheidung dadurch zusätzlich absichern.

Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#55203 - 04.09.03 06:28 Re: 1-pers-zelt [Re: florian2]
KlausKöln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hi, ich war gerade mit dem Wechsel Pathfinder auf Tour. Erstklassiges sargfeeling. Zur Sitzhhöhe, ich bin ca. 180 cm groß und muß den Kopf schon einziehen abgesehen das man sich einen morgens einen nassen Kopf holt vom Kondenswasser das sich an der Decke sammelt. Was die Verarbeitung, Wasserdichtigkeit usw. kann ich nichts bemängeln. Also nur für kleinere Leute, die zb. unter einen Tisch(höhe 74cm) sitzen kann, ist das Zelt zu gebrauchen.
Bei Globetrotter für 128euro. Ich will es übrigens verkaufen!
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#55396 - 05.09.03 17:38 Re: 1-pers-zelt [Re: KlausKöln]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
Ich will es übrigens verkaufen!


Hallo Klaus,
was gefällt dir an dem Zelt denn so wenig, dass du es nach nur einmal benutzen schon wieder verkaufen möchtest? Liegt es nur an der zu geringen Sitzhöhe oder gab's noch mehr Probleme?

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#55399 - 05.09.03 18:34 Re: 1-pers-zelt [Re: Phoenix]
KlausKöln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Wirklich nur die Sitzhhöhe, wenn man sich morgens aufrichtet stift man den Himmel lang und bekommt einen nassen Kopf da sich Kondenswasser an der Decke sammelt. Die Apside ist für eine Person ausreichend aber zum kochen zu klein.MfG Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#55414 - 05.09.03 20:47 Re: 1-pers-zelt [Re: Fraser]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
Hallo,

ich war gerade in Schweden und glaube, daß das Akto dort deutlich billiger war (irgendwas um 350 Euro meine ich mich zu erinnern). Vielleicht gibts schwedische Versandhäuser, wo Du es zu dem Preis bestellen könntest?


Laut Hilleberg Website in Schwedisch kostet das Akto 3500 Kronen umgerechnet also 384,33€. Die deutsche Website gibt 419€ als Listenpreis an. Mit Versand aus Schweden glaube ich nicht, dass man noch viel Geld spart! Abgesehen der Mühen die es wahrscheinlich macht. traurig

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de