Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Mavenlol, Meillo, WilliStroti, Daaani, 5 unsichtbar), 192 Gäste und 1451 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97784 Themen
1535398 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 65
Falk 53
panta-rhei 50
Lionne 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#569620 - 17.11.09 12:41 praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas
StephanZ
Nicht registriert
Hallo,

ich wollte dieses Jahr statt mit Benzin mit Gas kochen. Ich hätte zwei praktische Fragen dazu.

Wie merke ich, wenn eine Gaskartusche zu Neige geht. Bei Benzin reichte der Blick in die Flasche? (Ich mag keine halbgaren Nudeln)

Ich habe bisher immer so ca. 1,5 Liter Reinbenzin verbraucht. Wie viel Gramm ist das ungefähr in Gas?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#569623 - 17.11.09 12:46 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanZ

Wie merke ich, wenn eine Gaskartusche zu Neige geht.

Am Gewicht und am Geräusch beim Schütteln.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#569625 - 17.11.09 12:58 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.975
Zitat:
Hallo,

ich wollte dieses Jahr statt mit Benzin mit Gas kochen.


Mal eine Frage, warum willst Du mit Benzin statt Gas kochen? Bist Du darauf angewiesen, z.B. weil Du in ein Land reist, wo man nur Benzin bekommt?
Ansonsten würde ich (und damit meine ich auch nur mich, bevor hier wieder Missverständnisse auftauchen)immer Gas vor Benzin vorziehen. Das Kochen mit Benzin ist für mich immer eine große Sauerei. Ich habe mir bei Globi sogar einen Adapter für Stechkartuschen angeschaft, diesen hier:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...77ead7500c29a34

Und damit komme ich in ca. 80% der Länder, die ich reise zurecht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#569650 - 17.11.09 13:46 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: Thomas1976]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.311
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Hallo,

ich wollte dieses Jahr statt mit Benzin mit Gas kochen.


Mal eine Frage, warum willst Du mit Benzin statt Gas kochen?



Und, hast Du es schon selbst gemerkt? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#569653 - 17.11.09 14:02 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenn Du wirklich 1,5 Liter Benzin verbraucht hast, wirst Du mit Gas vermutlich nicht glücklich. Gas ist eher dann geeignet, wenn man nicht allzu viel verbraucht. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Hier gibts einen ganz guten Überblick.
Grüße

PS: Eine Sauerei ist ein Benzinkocher nur dann, wenn man kein Waschbenzin benutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#569716 - 17.11.09 16:19 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: brotdose]
bob600
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Mein Primus Multifuel läuft auch mit Super einwandfrei und ohne größere Geruchsbelästigung. Seh eigentlich inzwischen garkein Grund mehr mit dem schweinsteuren Reinbenzin zu kochen.
Ich seh auch keinen Grund warum man von Benzin auf Gas wechseln soll, es sei denn es kommt auf jedes Gramm an.
Nach oben   Versenden Drucken
#569718 - 17.11.09 16:26 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: bob600]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Für die Freiheit, mal mondän-pflegeleicht ohne rußende Vorheizrituale mit Gas (Schraubkartusche) oder urwaldmäßig mit Kerosin, Diesel, Benzin, was auch immer, zu kochen gibt es doch inzwischen von MSR und div. anderen Firmen Kocher, die mit Gas und flüssig zurechtkommen. (Vom Kaufpreis dieser Kleinode moderner Ingenieurskunst red ich mal nicht entsetzt)

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#569719 - 17.11.09 16:27 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: bob600]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Und mein Primus Multiful ist mit dem Tankstellensprit in Peru und Bolivien anscheinend nicht so gut klar gekommen. Jedenfalls ist bei mir die Pumpe kaputt...
Nach oben   Versenden Drucken
#569722 - 17.11.09 16:34 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: Stocki]
bob600
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Was kann denn an der Pumpe aufgrund vom Benzin kaputt gehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#569725 - 17.11.09 16:44 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: bob600]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Evtl. Dichtungen. Siehe das Hin und Her, wieweit die Kraftstoffanlagen moderner KfZ mit "Bio"diesel (Fettsäuremethylester) oder Bioalkoholzusatz im Benzin zurechtkommen oder eben nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#569730 - 17.11.09 16:59 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: bob600]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: bob600
Was kann denn an der Pumpe aufgrund vom Benzin kaputt gehen?

Zuerst hab ich ins leere gepumpt. Nachdem ich die Dichtung wieder etwas aufgeweitet hatte ging es erstmal wieder. Irgendwann kam dann kein Benzin mehr durch die Pumpe trotz Druck auf der Flasche. Mit Gas funktioniert der Kocher problemlos weshalb das Problem (Verstopfung o.ä.) nicht am Kocher selbst liegen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#569763 - 17.11.09 18:45 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Hallo,

ich wollte dieses Jahr statt mit Benzin mit Gas kochen.


Mal eine Frage, warum willst Du mit Benzin statt Gas kochen?

Der ist echt gut. grins


Zum Thema: Schütteln, Gewicht und Erfahrung helfen etwas zur Abschätzung. Aber selbst wenn man nichts flüssiges mehr hört, kann man noch ein ganzes Weilchen kochen. Auf den Punkt genau kann man es nicht abschätzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#569780 - 17.11.09 19:17 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: HyS]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hatte auch eine Zeitlang überlegt mir damals einen Benziner zuzulegen. Aber der Kaufpreis hielt mich ab.

Leg die entscheidung von dem ab wo du hinfährst. Kannst du dort die Kartuschen kaufen?


Oliver, der auf der einwöchingen Speditionstour von 2 ersatz Gaskartuschen auch wieder 2 nach Hause gebracht hat. (Plus eine gute 3/4 volle.) ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#569783 - 17.11.09 19:27 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: ]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 855
hallo, Stephan,
ich wiege meine Kartuschen immer vor und nach der Tour. Damit weiß ich, wieviel ich verbraucht habe. Zusätzlich kann ich das Tara ausrechnen und ca. abschätzen, wie weit es noch reicht, falls ich mit einer angebrochenen Kartusche los fahre.

Mein Eindruck: Ist die Kartusche nur noch wenig gefüllt, kühlt sie schneller beim Vergasen (mehr Kondenswasser), der Gasdruck und damit die Flammen-"Stärke" wird geringer. Dann gehts aber nicht mehr gar zu lange.

mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#569790 - 17.11.09 19:39 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: Oliver1985]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Silent Hunter
Oliver, der auf der einwöchingen Speditionstour von 2 ersatz Gaskartuschen auch wieder 2 nach Hause gebracht hat. (Plus eine gute 3/4 volle.) ;-)

So unterschiedlich sind die Leute. Ich brauche alle 3-4 Tage eine Stechkartusche. Bei Benzin rechne ich 6-7 Tage pro Liter. Damit kam ich in den letzten 15 Jahren klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#570261 - 19.11.09 07:54 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: brotdose]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose

Hier gibts einen ganz guten Überblick.

Danke für den Link. Ich fahre nach Schweden und ich hatte den Eindruck, dass ich dort wesentlich leichter an Kochergas als Kocherbenzin komme (Intersportfilialen). Und ich muss mir keinen Kopf machen wegen des Fliegers. Ich habe zwar bisher noch nie Ärger gehabt, aber es macht mir immer wieder Sorgen.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#570263 - 19.11.09 07:55 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: mgabri]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: mgabri

So unterschiedlich sind die Leute. Ich brauche alle 3-4 Tage eine Stechkartusche.

200 Gramm oder 400 Gramm?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#570264 - 19.11.09 07:57 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: ]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hi
Hat jemand von Euch erfahrung mit den Markil(jetzt Vaude)-Adaptern von Stech- in Schraubkartuschen? Gibt es da Probleme? Sind ja ein bischen schwer mit 140 gr.
Gibt es da Alternativen?

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=er_01001&k_id=1203&hot=0


Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (19.11.09 08:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#570274 - 19.11.09 09:00 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: borstolone]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
So richtig toll sind die Dinger nicht. Gibt von einem anderen Hersteller. Grad fällt er mich nicht ein.

Betreiben würde ich das Gerät von Garmin nur mit einem Spannriemen um die Bügel um die Kartusche.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570281 - 19.11.09 09:29 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: ZaphodDU]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: ZaphodDU

Betreiben würde ich das Gerät von Garmin nur mit einem Spannriemen um die Bügel um die Kartusche.


Soso, GPS mit Düsenantrieb? ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570311 - 19.11.09 10:53 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: ]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Owei lach

Natürlich Markill/VauDe. Damit wäre mal wieder ein Hinweis auf die Funktion von Gehirnen gegeben... zwinker
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570371 - 19.11.09 15:21 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: ]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
In Antwort auf: StephanZ

Und ich muss mir keinen Kopf machen wegen des Fliegers. Ich habe zwar bisher noch nie Ärger gehabt, aber es macht mir immer wieder Sorgen.


Wenn kein Benzin mehr in der Flasche ist wüsste ich nicht wieso die Ärger machen sollten - hatte noch nie Probleme. OK, vielleicht einmal, da hatte ich noch etwas Spiritus in meinem Trangia - musste ich halt wegschütten und meine Unterschrift wo druntersetzen, war aber eher eine Liste mit vielen anderen Unterschriften, dass ich wohl von der Fluggesellschaft nicht die paar Mililiter Spiritus wieder bekomme.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570416 - 19.11.09 20:26 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: gaudimax]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In NZ bei einem Inlandflug Christchurch- Aukland haben die Sicherheitsbeamten einen schriftlichen Beleg verlangt, dass meine (natürlich leere und gereinigte) Benzinflasche "professionell gereinigt" worden sei. Zuerst wollte ich mit Zündholz demonstrieren, dass da garantiert nichts mehr brennen/ explodieren kann; kein guter Vorschlag...
schlussendlich hab' ich die Flasche abgegeben und mir in Aukland eine neue gekauft. traurig

Geändert von mstuedel (19.11.09 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#570423 - 19.11.09 21:04 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: borstolone]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Erfahrung ja, mit beiden Adaptern (Stechkartusche auf Gewinde und Campingaz auf Gewinde). Probleme mit Adaptern: keine. Probleme mit der Gaskartuschenversorgung (ohne Adapter dabei zu haben): immer wieder.
Der Stechkartuschenadapter ist etwas sensibel zu behandeln. Wenn die Bügel nicht fest genug an der Kartusche klemmen, lassen sie sich gefühlvoll nachbiegen. Eine zusätzliche Sicherung (langer Kabelbinder, Bindfaden oder Klettverschlußband) kann in der Packtasche nicht schaden. Das Einschrauben des Adapters erfordert auch Obacht. Nicht zu lose und nicht zu fest... Der Campingaz-Adapter ist dagegen prinzipbedingt unproblematisch. Beide entspannen die Versorgungslage und tragen viel zum Reisevergnügen bei.
Eine Alternative gibt es - wenn man bei Gaskochern bleiben will - durch Kochermodelle für unterschiedliche Ventilkartuschenanschlüsse: MSR Superfly und Primus Duo Easy Fuel . Damit sparst Du den Campingaz-Adapter.
Nach oben   Versenden Drucken
#570424 - 19.11.09 21:15 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: borstolone]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Habe einen Stechkartuschenadapter aus England, Marke müsste ich raussuchen, ist ganz aus Kunststoff und schließt die Kartusche ganz ein. Wird von unten mit einer Grundplatte mit Gewinde verschlossen. Hält tadellos dicht, auch nach Monaten Lagerzeit kein Gasverlust, der mir aufgefallen wäre (z.B. über den Winter). Ist nicht besonders leicht, wiegt sicher um die 150g.

Mit einer 190g-Stechkartusche komme ich übrigens bus zu einer Woche auf Tour klar.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#570518 - 20.11.09 10:02 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.691
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: mgabri

So unterschiedlich sind die Leute. Ich brauche alle 3-4 Tage eine Stechkartusche.

200 Gramm oder 400 Gramm?

GS

200 Gramm (ist mein Kocher, ein billiges Campinggaz-Ding für Stechkartuschen). Das Gerät kommt für mich/uns aber nur in Frage, wenn man sich in einer Gegend befindet, wo die Gaskartuschen in jedem Dorfladen erhältlich sind (z.B. Frankreich). Anonsten ist der Gewichtsvorteil zu unserem Benzinkocher (der dann in diesem Fall nicht "meiner" ist schmunzel und nahezu 2 kg wiegt)dahin, weil man die Kartuschen auf Vorrat mitschleifen muss. Benzin gibt es hingegen an jeder Tankstelle. Müsste ich einen Kocher mit Reinbenzin betreiben, würde ich auf den Einsatz desselben eher verzichten.
Zum Gas/Benzinverbrauch: Wir kochen (fast) jeden Tag eine "richtige" Mahlzeit (d.h. kein Fertigzeugs, Tütensuppen o.ä., sondern "echtes" Essen mit Gemüse, Getreide usw)und 1-3 Liter Tee.
LG Nat

Geändert von natash (20.11.09 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#570594 - 20.11.09 14:55 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: Stocki]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
In Antwort auf: Stocki
In Antwort auf: bob600
Was kann denn an der Pumpe aufgrund vom Benzin kaputt gehen?

Zuerst hab ich ins leere gepumpt. Nachdem ich die Dichtung wieder etwas aufgeweitet hatte ging es erstmal wieder. Irgendwann kam dann kein Benzin mehr durch die Pumpe trotz Druck auf der Flasche. Mit Gas funktioniert der Kocher problemlos weshalb das Problem (Verstopfung o.ä.) nicht am Kocher selbst liegen kann.


Ich ziehe die Primus Metallpumpen den Plastikpumpen von MSR vor, habe schon gesehen, wie eine beim Druckaufbauen abbrach. Und die Ersatzpumpe kostet bald soviel wie der Kocher (diese sollte man sich z.B. bei einem USA Urlaub derzeit auf jeden Fall vor Ort holen).
Nach oben   Versenden Drucken
#570598 - 20.11.09 15:06 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: Freundlich]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
In Antwort auf: Freundlich
Eine Alternative gibt es - wenn man bei Gaskochern bleiben will - durch Kochermodelle für unterschiedliche Ventilkartuschenanschlüsse: MSR Superfly und Primus Duo Easy Fuel . Damit sparst Du den Campingaz-Adapter.
Die Kombi Stechkartuschendapter und Schraubkartuschenkocher ist deutlich besser, weil die Versorgung mit Stechkartuschen bis jetzt fast immer klappte. Die Kocher, die Klick- und Schraubkartuschen verwenden, helfen nicht unbedingt weiter, in Rumänien konnte ich z.B. weder Schraub- noch Klickkartuschen auftreiben, trotz eines Kochers der beide Kartuschen verarbeiten konnte. Letztlich mussten wir einen neuen Kocher für Stechkartuschen kaufen.
Der Markilladapter funktioniert m. W. nicht mit den oben verlinkten Kochern, die brauchen den Rand oben an der Kartusche um aufgeschoben zu werden, der fehlt leider am Adapter, deshalb einen Kocher für Schraubkartuschen (oder endlich einen vernünftigen Adapter).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570600 - 20.11.09 15:09 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: gaudimax]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
In Antwort auf: gaudimax
Wenn kein Benzin mehr in der Flasche ist wüsste ich nicht wieso die Ärger machen sollten - hatte noch nie Probleme.
Drauf würde ich nicht wetten, ich gehe eher davon aus, dass der Kocher einkassiert wird, wenn der nach Benzin riecht, die Flasche ebenso. Bei Flügen nur noch mit Gaskocher )ohne Kartuschen natürlich!)
Nach oben   Versenden Drucken
#570602 - 20.11.09 15:14 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: MatthiasM]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
In Antwort auf: MatthiasM
Für die Freiheit, mal mondän-pflegeleicht ohne rußende Vorheizrituale mit Gas (Schraubkartusche) oder urwaldmäßig mit Kerosin, Diesel, Benzin, was auch immer, zu kochen gibt es doch inzwischen von MSR und div. anderen Firmen Kocher, die mit Gas und flüssig zurechtkommen. (Vom Kaufpreis dieser Kleinode moderner Ingenieurskunst red ich mal nicht entsetzt)
lG Matthias

Die Freiheit ist auch nicht so groß, denn du musst auch alles mitschleppen, Gaskartusche und Benzinflasche und die Pumpe, da entscheidet man sich doch schon vor der Abfahrt mit was man kochen möchte (bei mir ist das meistens Gas). Ich würde mir heute so einen Kocher nicht als alleinigen Kocher holen. Zu groß, zu schwer. Die Preise für diese Kocher sind im Ausland deutlich weniger mondän grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de