Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Goldstadtradler, Wolkenradler, thomas-b, iassu, Peter Schweiz, qrt, Patrick.unterwegs, Mooney, 3 unsichtbar), 605 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#59267 - 14.10.03 10:05 Radkarte Schweden
Blackspain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo zusammen,

ich plane eine Radtour von Wien zum Nordkapp in der Zeit Mitte Mai bis Ende Juni 2004. Bezüglich des Kartenmaterials bin ich bis Kopenhagen gut eingedeckt - bis zur tschechischen Grenze finde ich "blind" cool, was Tschechien betrifft, bin ich ebenfalls mit einer guten interaktiven Karte versorgt, für Deutschland und Dänemark habe ich die Esterbauer-Karten "Spree-Radweg" sowie "Berlin-Kopenhagen" im Gepäck.

Für Schweden, das jedenfalls den Großteil meiner Route ausmachen wird, werde ich im Netz nicht wirklich fündig. Ich habe zwar einen Hinweis auf eine Broschüre über den "Sverigeleden" gefunden, möchte aber nicht die Katze im Sack kaufen. Wer hat Erfahrungen mit brauchbaren Karten für Schweden und kann mir diesbezüglich Tipps geben?

Da ich eine feste Unterkunft dem Zelt vorziehe, würde mich auch noch interessieren, ob die "Vandrarhem" (Jugendherbergen), von denen ich schon viel gehört habe, in der fraglichen Zeit auf gut Glück angefahren werden können oder ob ich bei nicht vorhandener Reservierung mit bösen Überraschungen zu rechnen habe?

Danke im Voraus für Eure Hilfe und Grüße aus Wien
Bobby
Bobby :laugh:

Geändert von Blackspain (14.10.03 10:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#59275 - 14.10.03 10:56 Re: Radkarte Schweden [Re: Blackspain]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

1:250.000 "röda kartan". optimal zum radfahren.

erhältlich z.b. hier.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#59292 - 14.10.03 12:27 Re: Radkarte Schweden [Re: Blackspain]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Bobby,

als ich '96 von Trelleborg zum Nordkapp und durch Norwegen wieder runtergefahren bin, hatte ich einfach nur eine Generalkarte "Skandinavien" dabei, da war DK, S, N und Nordfinnland drauf, die Karte war glaube ich von R+V. Juhes waren eingezeichnet, und Orientierung mit der Riesenkarte war in der Einsamkeit da oben überhaupt kein Problem. Und ich hatte so mehr Platz für anderes unnützes Gerümpel in den Taschen. Ein Kollege, den ich unterwegs traf, ist ohne Karte losgefahren und hat sich billig bis kostenlos Faltpläne an Tankstellen usw. geholt.

Meine Reisezeit war Juli-August, Juhes hab ich nie reserviert und immer ein Bett gekriegt, aber meistens habe ich sowieso gezeltet. Nur einmal in Lakselv war das Haus komplett mit einer Gruppe belegt, da haben sie mir aber noch ein Notbett im Keller gegeben.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#59301 - 14.10.03 12:45 Re: Radkarte Schweden [Re: Blackspain]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hi Bobby,

wir haben auf unserer Schwedentour auch nur eine Karte mit großem Maßstab gehabt. Allerdings haben wir auch häufig auf die Karten der Touristinfos und anderer "Umsonstanbieter" zurückgegriffen. Da schmerzt es dann auch nicht, sie willkürlich zu knicken und in die Kartentasche zu stopfen. Wenn man die Gegend verläßt, schmeißt man sie einfach weg, so schleppt man auch nicht zuviel Kram mit sich rum.

Viel Spaß!
Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#59326 - 14.10.03 14:56 Re: Radkarte Schweden [Re: Blackspain]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Schau mal hier, haben alles was man so braucht. lach Nordlandshop.de
Hatte mich da auch im Sommer eingedeckt... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#59340 - 14.10.03 17:39 Re: Radkarte Schweden [Re: Blackspain]
eva-maria
Nicht registriert
Bei vandrarhem musst du darauf achten, ob sie (besonders im Mai) schon offen haben.
Ich habe letztes Jahr im August alles vorgebucht, weil es eben August war, aber außer in Göteborg und Varberg waren sie nie voll, es wäre also auch spontan gegangen.

Viel Spaß schon mal bei der Tour!
Nach oben   Versenden Drucken
#59353 - 14.10.03 18:50 Re: Radkarte Schweden [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Bobby + Eva - Maria!
Manch andere Vandraheme öffnen auch nur im Sommer, da normalerweise Studentenwohnheime o.ä.
Hab jetzt im Sommer sogar - ohne vorzubuchen - in der JH "af Chapman" IM Stockholmer Hafen, für 2 Pers. + 2 Nächte ´n Platz bekommen... lach War aber wirklich Glück!!!
Das ganze hat sogar bei Alex in derselben JH nochmal ein paar Tage später funktioniert ! lach
Noch ´n Tip, von der JH morgens die nächste anrufen (lassen) und vorreservieren (lassen), so ist man flexibler, als wie wenn schon alles von zuhaus vorgebucht. cool

Vom schwedischen "ADFC" gibts auch einiges an Infos bzw. Broschüren + Radkarten, frag mal bei ADFC (adfc.de) an, die haben in ihrem (online)Shop auch einiges. Oder auch direkt, Adresse(n) findst auf der Seite vom ECF unter Schweden.
Ansonsten auch hier cool listig grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#59370 - 14.10.03 23:51 Re: Radkarte Schweden [Re: cyclist]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Vandraheme

<besserwisser> Der Plural heißt auch "vandrarhem" </besserwisser>

Zitat:
Hab jetzt im Sommer sogar - ohne vorzubuchen - in der JH "af Chapman" IM Stockholmer Hafen, für 2 Pers. + 2 Nächte ´n Platz bekommen... lach War aber wirklich Glück!!!

Sehr cool!

Zitat:
Noch ´n Tip, von der JH morgens die nächste anrufen (lassen) und vorreservieren (lassen), so ist man flexibler, als wie wenn schon alles von zuhaus vorgebucht.

Man sollte, wenn man reserviert hat, dann auf jeden Fall gegen 17 Uhr ankommen, denn sonst wird neu gemischt, sozusagen.
Im Internationalen JH-Verzeichnis des DJH stehen übrigens nicht alle schwedischen vandrarhem drin, weil es in Schweden noch einen zweiten Verband gibt, den SVIF (vielleicht sogar noch mehr?), und außerdem auch "unabhängige" JH.

Zitat:
Vom schwedischen "ADFC" gibts auch einiges an Infos bzw. Broschüren + Radkarten, frag mal bei ADFC (adfc.de) an, die haben in ihrem (online)Shop auch einiges. Oder auch direkt, Adresse(n) findst auf der Seite vom ECF unter Schweden.
Ansonsten auch hier cool listig grins

Da habe ich glaube ich letztes Jahr Karten bestellt, und weil das mit dem Überweisen ins Ausland so schwierig ist, durfte ich mit dem Bezahlen warten, bis ich in Schweden war. Das war super Service. Bin mir aber nicht sicher, ob es dieser Verein war.
Nach oben   Versenden Drucken
#59382 - 15.10.03 06:49 Re: Radkarte Schweden [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Man sollte, wenn man reserviert hat, dann auf jeden Fall gegen 17 Uhr ankommen, denn sonst wird neu gemischt, sozusagen.

Oder man sollte halt sagen, dass man später ankommt. Ich habe zwar auf Radtouren nie vorreserviert, aber bei anderen Gelegenheiten, und da kam ich immer erst sehr spät (nach 22 Uhr oder so) an. Man kriegt dann einen Nummerncode für die Eingangstür oder es wird irgendwo der Schlüssel hinterlegt.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die vandrarhemmen (noch-besserwisser: bestimmter Plural grins ) in Malmö und Luleå ("Örnvik", gibt es aber meines Wissens nach nicht mehr als VH, nur noch als Hotel) - und sie waren bei weitem nicht voll (eher das Gegenteil), aber ich denke nicht, dass andernfalls der Platz an jemanden anderen vergeben worden wäre, es war alles fest ausgemacht, auch dass ich eben erst so spät ankomme.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#59387 - 15.10.03 07:25 Re: Radkarte Schweden [Re: ]
Blackspain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Hallo zusammen,

danke für die Tipps und Links, die waren sehr hilfreich! Was die Karten betrifft, werde ich tatsächlich anlassbezogen auf Billig- bzw. Gratiskarten zurückgreifen - alles andere dürfte ziemlich ins Geld gehen... Wusste allerdings nicht, dass "Vandrarhem" für eine konkrete Organisation steht - ich habe es eher als Überbegriff für Jugendherbergen schlechthin verstanden. Wenns mehrere davon gibt, dann solls mir nur recht sein - das erhöht die Auswahl zwinker

Wenn das mit dem Vorreservieren in der Früh für den Abend klappt, werde ich dieser Methode den Vorzug geben - länger voraus ist es IMHO fast unmöglich, punktgenau zu planen, vor allem, weil im Norden noch der Unsicherheitsfaktor Wetter hinzukommt. verwirrt peinlich So extrem schön und warm wie es heuer da oben war, wirds wohl leider nächstes Jahr nicht werden wirr

Danke jedenfalls, ihr habt mir Mut gemacht und mich in meinem Vorhaben bestärkt! lach

Grüße aus Wien
Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de