Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (rigaudon, macbookmatthes, extraherb, 10 unsichtbar), 559 Gäste und 919 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#58602 - 07.10.03 14:06 Winterschuhe für`s Rad
Frankinator
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar vernünftigen Winterschuhen für`s Rad. Sie sollten über den Knöchel reichen, von der Sohle und an der Ferse ordentlich steif sein, nach was aussehen, haltbar, warm, wasserdicht oder zumindest wasserabweisend sein. Der Preis spielt vordergründig keine Rolle - können also ruhig etwas teurer sein! Bei meiner Recherche stieß ich auf folgende Modelle:

- Gaerne Polar MTB 2002
- SIDI Inverno 2004
- Adidas Corundum

Wer hat Erfahrungen zu einem dieser Modelle oder kennt weitere. Erlaubt ein solcher Schuh den völligen Verzicht auf lästige Überschuhe? Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#58606 - 07.10.03 14:27 Re: Winterschuhe für`s Rad [Re: Frankinator]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Franki,

ich habe welche von Shimano, die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. Preis weiss ich auch nicht, war ein Weihnachtsgeschenk. schmunzel Sie sind nicht ultradick gefüttert, haben aber sozusagen den Überschuh, d.h. einen Neoprenschlauch, der bis über den Knöchel reicht innen integriert. Der Vorteil gegenüber einen steifen bis über den Knöchel reichenden Schuh ist die größere Beweglichkeit.

Was ich verbesserungswürdig finde, ist die Isolierung von unten. Obwohl die Schuhe ähnlich wie die Sandalen kein Loch zur Befestigung der Cleats in der Sohle haben, habe ich doch den Eindruck, dass die Cleats als Kältebrücke wirken. Das ist aber mit Überschuhen auch nicht anders. Ich habe mir vorgenommen, im nächsten Winter mal mit einer isolierenden Einlegesohle zu experimentieren.

Zur Wasserdichtigkeit kann ich wenig sagen, bei gleichzeitig Kälte und Nässe bin ich noch nicht gefahren. Außerdem habe ich letzten Winter entdeckt, dass Seal Skins Socken nicht nur bei Regen sondern auch bei kaltem Wind nützlich sind.

Zusammenfassung: die Isolierung ist mindestens so gut wie bei gleichwertigen Überschuhen, eher besser. Aber das Optimum ist noch nicht rausgeholt und am Ende einer Wintertour hab ich meistens trotzdem kalte Füße.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#58623 - 07.10.03 18:55 Re: Winterschuhe für`s Rad [Re: Frankinator]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Franki,

ich habe einen Lake Winterschuh, Modell unbekannt. Der ist ganz o. k., allerdings trotz Neopren Innenschuh nicht wasserdicht. Im Winter kann ich bei wirklich tiefen Temperaturen nicht auf Überschuhe verzichten. Dies ist aber wohl bei Fahrradschuhen nicht wirklich zu vermeiden, da diese relativ eng sitzen müssen und deshalb kaum Luftpolster als zusätzliche Wärmedämmung haben. Außerdem werden beim Radfahren die Füsse nur sehr wenig bewegt und es fehlt deshalb an der notwendigen Durchblutung.

Bei mir sind normale Schuhe mit Neopren-Überschuhen wärmer als die Winterschuhe, wobei ich keine Löcher für Cleats in den Überschuhen habe, weil ich am Winterrad Hakenpedale fahre.

Thomas S
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#58636 - 07.10.03 20:43 Re: Winterschuhe für`s Rad [Re: Thomas S]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
die "Profis" von Icebike empfehlen die Lake MZX300
Nach oben   Versenden Drucken
#58637 - 07.10.03 20:48 Re: Winterschuhe für`s Rad [Re: Frankinator]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Habe bei meiner letzten Wintertour in Deutschland die Diadora-Radschuhe für Herbst und Winter benutzt. Auch bei eisigen Temperaturen auf dem Altiplano haben sie immer sehr warm gehalten und dazu sind sie noch wasserfest und universell gebrauchbar. Ich habe sie nämlich auch im Anschluss an das Altiplano in der Karibik benutzt, beim Bergsteigen und momentan im Alltag (Du solltest nur Immun gegen "riechende" Schuhe sein, dann hältst Du auch das aus).
Problem ist der Preis von 150 Euros und dass man sich eine Weile drin einlaufen/fahren muss, da das Leder (?) an einer Stelle ziemlich dick genäht ist.
Ich benutze sie auch gerne für den Alltag, sieht nur ziemlich nach Wanderschuh aus.

Aufpassen sollte man natürlich, dass bei Regen kein Wasser in die Membran kommt. Die saugt sich dann bis zu den Zehenspitzen auf und dann ist es mit der Wärme und der Dichtigkeit auch vorbei.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#58638 - 07.10.03 21:01 SPD-Cleats an Winterschuhen? [Re: Sasa]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hat mal jemand versucht, SPD-Cleats an Schuhen zu montieren, die nicht unbedingt zum Radfahren gedacht sind? Dann könnte man ältere Bergstiefel doch zu Super-Winterschuhen umfunktionieren!

Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#58650 - 08.10.03 06:44 Re: SPD-Cleats an Winterschuhen? [Re: Roldi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Gerold,

ich meine mich zu erinnern, dass ein Bekannter von mir mal sowas gemacht hat (bzw. er hats den Schuster machen lassen). Die Konstruktion war so, dass er eine zusätzliche Sohle hat unten drauf setzen lassen, in der irgendwie die Cleats befestigt wurden. Leider habe ich die Konstruktion noch nicht selber gesehen. Wenn es in deiner Umgebung noch einen klassischen Schuster gibt, wäre das vielleicht ein geeigneter Ansprechpartner.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#58655 - 08.10.03 07:07 Re: SPD-Cleats an Winterschuhen? [Re: Roldi]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
Hat mal jemand versucht, SPD-Cleats an Schuhen zu montieren, die nicht unbedingt zum Radfahren gedacht sind? Dann könnte man ältere Bergstiefel doch zu Super-Winterschuhen umfunktionieren!

Gerold


Ja, hab ich...
Versuchsobjekt waren ein Paar alter Stiefel (die mit Stahlkappen und harter Sohle)
Das Lochbohren war eigentlich das schwierigste, da die Gummisohle sehr zäh ist.
Aus Alu-Resten hab ich mir eine "Schlitzkonstruktion" gebastelt, damit der Schuh die selbe Öffnung hat wie richtige Radschuhe. Diese wurde dann auf der Herdplatte erhitzt und in die Sohle reingeschmolzen.
Dann noch eine Neoprenabdeckung von oben auf die Cleat-Aufnahme, ordentlich Sekundenkleber draufgepappt und fertig wr der wirklich wintertaugliche Radschuh.
Leider war die Sohle jedoch schon so weit runtergelatscht, dass der Cleat nicht versenkbar war, dementsprechend war das Laufen auf harten Flächen ziemlich rutschgefährdet.
Aber ansonsten wr er top, ziemlich wasserdicht (bei entsprechender Pflege mit Wachs) und hielt schön warm. Nur leider ist das Leder aufgrund mangelnder Pflege nun schon so steif geworden, dass es sehr unangenehm ist, in dem Schuh Radzufahren.

War aber ein schönes Experiment
Nach oben   Versenden Drucken
#58678 - 08.10.03 11:34 Re: Winterschuhe für`s Rad [Re: Franco]
thatguy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hi Franco,

die Lake MZX300 sehen gar nicht übel aus.
Weisst du ob/wo man die in Deutschland kaufen/bestellen kann?
Im Interneet habe ich keine deutsche adresse gefunden
Nach oben   Versenden Drucken
#58707 - 08.10.03 15:19 Re: Winterschuhe für`s Rad [Re: thatguy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Thatguy,

meine Lake dürften dieses oder vielleicht ein Vorgängermodell gewesen sein. Ich habe Sie letztes Jahr bei 2-Rad-Spezial in München gekauft. Falls Du sonst keinen Erfolg bei Deiner Suche hast ruf doch dort mal an, vielleicht verrät man Dir die Bezugsadresse:

Tel.Nr. 089- 2 71 63 83

Thomas S
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#58733 - 08.10.03 20:21 Re: Winterschuhe für`s Rad [Re: thatguy]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
Zitat:
Hi Franco,

die Lake MZX300 sehen gar nicht übel aus.
Weisst du ob/wo man die in Deutschland kaufen/bestellen kann?
Im Interneet habe ich keine deutsche adresse gefunden
nein,tut mir leid. Du könntest direkt die ami Firma nachfragen,ob und wo die Schue in Deutschland zu erhalten ist!
Nach oben   Versenden Drucken
#59145 - 13.10.03 07:19 Re: Winterschuhe für`s Rad [Re: thatguy]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Hallo thatguy,
diese Woche hat HiBike hier in Kronberg die Lakes im Angebot.
HiBike
Gruß
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
#59548 - 15.10.03 21:34 Re: Winterschuhe für`s Rad [Re: Winfried]
thatguy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Winfried,

danke für den Tip.
Der preis war wirklich OK!
Habe bei den bestellt.

Vladimir
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de