Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, Tobi-SH, kreuzworträtsler, Simonp, Markenbutter, Hardy_FRI, motion, 4 unsichtbar), 590 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#59657 - 16.10.03 14:05 Titantöpfe
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,

habe grade entdeckt, dass Töpfe. Pfannen und ganze Sets aus Titan von Tatonka bei globetrotter.de in den Hot Offers sind, mit ziemlich kräftigen Preisabschlägen.
Nach oben   Versenden Drucken
#59665 - 16.10.03 15:17 Re: Titantöpfe [Re: Martin_L]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hi,
Titantöpfe sollen eine so schlechte Wärmeleitfähigkeit haben, das Du die Gewichtsersparniss bald wieder in Form von Brennstoff mitschleppen musst.
So, jedenfalls ein heimischer Händler. Schau mal in ein Tabellenbuch Metall, oder googeln, wenn Du es genau wissen willst.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#59666 - 16.10.03 15:28 Re: Titantöpfe [Re: Martin_L]
Gabelfisch
Nicht registriert
Titan??
Ich habe gehört, das diese Carbontöpfe noch leichter und abgefahrerner sein sollen, oder diese Kochstrümpfe aus Teflongewebe - die gehen aber nur mit Trangia, keinesfalls mit Benzinkochern (wegen der Tempratur)
Ist da was dran?
Nach oben   Versenden Drucken
#59688 - 16.10.03 17:52 Re: Titantöpfe [Re: AM/Jubilee]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Titantöpfe sollen eine so schlechte Wärmeleitfähigkeit haben..."

....weshalb Titan im Flugzeugbau gern für "Brandschotts" zwischen den Triebwerkeb und der übrigen Zelle verbaut wird.- Aber zum Kochen, bei mir in Verbindung mit dem Trangia Gasbrenner hat sich mein Titantopf sehr bewährt. Die Titantöpfe sind sehr dünnwandig und aufgrund der Materialeigenschaften trotzdem sehr "Beulenresistent".

Die relativ schlechte schlechte Wärmeleitfähigkeit führt in Verbindung mit der Dünnwandigkeit dazu, das ist meine praktische Erfahrung, daß Reis, Nudeln etc. kaum eine Neigung zum Ansetzen haben.

O.T.:
In den Gärten in der Umgebung großer Flugzeugwerken wird man hin und wieder Laubenpieper antreffen, die Spaten aus Titan verwenden. Warum: Selbst der schwere norddeutsche Marschboden bleibt nicht am Titanspaten kleben.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Titanreste können die Mitarbeiter im Schrottverkauf erwerben....

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.10.03 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#59691 - 16.10.03 18:10 Re: Titantöpfe [Re: AM/Jubilee]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Hi,
Titantöpfe sollen eine so schlechte Wärmeleitfähigkeit haben, das Du die Gewichtsersparniss bald wieder in Form von Brennstoff mitschleppen musst.
So, jedenfalls ein heimischer Händler. Schau mal in ein Tabellenbuch Metall, oder googeln, wenn Du es genau wissen willst.
Gruss Jürgen



Moin Jürgen,

das kann ich alles nicht bestätigen. Ich habe mich für Titan entschieden, weil ich diese Dinge auch fürs Wandern benötige - da kommt es auf jedes Gramm an.

Ich muss auf mein warmes Essen auch nicht länger warten wie beim Kochen mit Alu. Ich benutze übrigens einen Trangia Spiritus Kocher. Die Titan-Teile lassen sich sehr gut reinigen und es beult auch nichts.

Es gibt eigentlich nur einen Nachteil: Der hohe Preis!

Bei einem Schnäppchenangebot würde ich aber sofort zugreifen.

Ich bin zumindest sehr zufrieden und würde wieder Tintan anschaffen.

Geändert von Detlef (16.10.03 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#59705 - 16.10.03 18:59 Re: Titantöpfe [Re: ]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
ok leute Ihr habts gehört, wieder mal hat sich die Praxis gegenüber der Aussage eines "Fach"-Verkäufers widersprüchlich gezeigt. Ich bin ab sofort auch Fachverkäufer, verchecke alles, weiss alles, besorge alles, und vor allen Dingen habe ich selbst auch alles und war damit auch schon überall. Trangia finde ich mittlerweile auch sehr gut, teste z.Zt. 5 versch. Kocher zu Hause im Wintergarten, jeden Tag mit allen möglichen Ausführungen, selbst Duschwasseranwärmen, irgendwann fogt ein Abschlussbericht. Titan kann ich mir z.Zt. nicht leisten, die nonstick Dinger von Trangia in Verb. mit Holzlöffel sind aber auch ok. Gruss aus dem Rheinland
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de