Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, chrisli, KaRPe, 4 unsichtbar), 573 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#604323 - 21.03.10 12:48 Weltreise Route
m!CheL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Leute,
ich bin gerade in der WT Vorbereitungsphase. Hier sind ja einige Weitgereiste anzutreffen und ich hoffe ein bischen von eurer Erfahrung zu profitieren. schmunzel

Meine Route sieht grob folgendermaßen aus: Start Mai Richtung Baltikum, dann nach Norwegen, zürck über Dänemark und nach Spanien. Durch Europa ostwärts ans Kaspische Meer.
Dann wirds spannend: Wie gehts am schönsten weiter?
Welche Route empfiehlt sich nach und durch Asien?

Ich möchte irgendwie, am liebsten per Schiff von Indonesien nach Australien übersetzen.
Von wo ich dann per Flugzeug nach Südamerika will um die Panamerikatour bis nach Alaska zu fahren.

Muss man sich bestimmte Visa im vorhinein besorgen wenn möglich oder gehts auch (mit Zeit) vor Ort?

vielen Dank und liebe Grüße
Michael

Geändert von m!CheL (21.03.10 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#604337 - 21.03.10 13:15 Re: Weltreise Route [Re: m!CheL]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: m!CheL
Meine Route sieht grob folgendermaßen aus: Start Mai Richtung Baltikum, dann nach Norwegen, zürck über Dänemark und nach Spanien. Durch Europa ostwärts ans Kaspische Meer.
Dann wirds spannend: Wie gehts am schönsten weiter?
Welche Route empfiehlt sich nach und durch Asien?

Ich möchte irgendwie, am liebsten per Schiff von Indonesien nach Australien übersetzen.
Von wo ich dann per Flugzeug nach Südamerika will um die Panamerikatour bis nach Alaska zu fahren.

Muss man sich bestimmte Visa im vorhinein besorgen wenn möglich oder gehts auch (mit Zeit) vor Ort?

vielen Dank und liebe Grüße
Michael


Hallo Michael,
vorneweg, es ist hilfreich, wenn dein Profil aussagekräftiger wäre. Denk dabei an Reiseerfahrung etc.

Mit Visa hier besorgen ist das so ne Sache. Sind meistens nur 3 Monate gültig. D. h. 3 Monate nach Ausstellungsdatum verfällt das Visum.

Per Schiff von Indonesien nach Australien ist zeitaufwendig. Wenn du nicht zur richtigen Zeit dort bist, wartest du seeehr lang. Um am Ende doch zu fliegen.
Schon mal Gedanken um den Darien gemacht?

Route durch Asien ist Geschmackssache. Jeder hat da seine Präferenzen.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#604342 - 21.03.10 13:35 Re: Weltreise Route [Re: ]
m!CheL
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Peter,

gut dann gilt es wohl nur genügend Passbilder mitzunehmen.
Aufs Flugzeug auszuweichen geht natürlich auch. Ich würde es einfach darauf ankommen lassen, vieles ergibt sich sowieso untwergs weswegen sich Pauschalaussagen nicht treffen lassen.

Meine Reiseerfahrung beschränkt sich auf westlich geprägte Länder ohne Visahürden.
Ich durfte bereits durch den unbewohnten und durchaus extremeren Teil Australiens fahren, ich war in in Neuseeland unterwegs und ein bischen in Europa. Ich denke das ich etwa 20000km Reiserad Erfahrung habe.Durfte schon viel abenteuerliches erleben und habe eigentlich keine Angst vor schwierigen Situationen. Ich spreche fließend Englisch und will noch spanisch lernen.

Ist die Route Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Paksitan, Indien, Nepal machbar? Oder gibts ne Möglichkeit über Kasachstan und China?

Was lässt sich über Indien, Bangladesch und Myanmar sagen?
Nach oben   Versenden Drucken
#604343 - 21.03.10 13:41 Re: Weltreise Route [Re: m!CheL]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ist die Route Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Paksitan, Indien, Nepal machbar? Oder gibts ne Möglichkeit über Kasachstan und China?

Ist machbar, aber bedenke die Jahreszeiten! Indien im Sommer ist im Tiefland extrem heiß und dann kommt auch noch der Monsun. Die meisten fahren über China und zwar über Kashgar-Ali-Lhasa-Kunming. Wenn wie letztes Jahr Tibet gesperrt ist, dann kann man am Rand der Wüsten entlang von Kashgar über Golmud nach Xining und dann über das auch tibetisch geprägte Hochland runter nach Kunming.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (21.03.10 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#604349 - 21.03.10 14:22 Re: Weltreise Route [Re: m!CheL]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: m!CheL
Hallo Peter,

gut dann gilt es wohl nur genügend Passbilder mitzunehmen.
Aufs Flugzeug auszuweichen geht natürlich auch. Ich würde es einfach darauf ankommen lassen, vieles ergibt sich sowieso untwergs weswegen sich Pauschalaussagen nicht treffen lassen.

Meine Reiseerfahrung beschränkt sich auf westlich geprägte Länder ohne Visahürden.
Ich durfte bereits durch den unbewohnten und durchaus extremeren Teil Australiens fahren, ich war in in Neuseeland unterwegs und ein bischen in Europa. Ich denke das ich etwa 20000km Reiserad Erfahrung habe.Durfte schon viel abenteuerliches erleben und habe eigentlich keine Angst vor schwierigen Situationen. Ich spreche fließend Englisch und will noch spanisch lernen.

Ist die Route Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Paksitan, Indien, Nepal machbar? Oder gibts ne Möglichkeit über Kasachstan und China?

Was lässt sich über Indien, Bangladesch und Myanmar sagen?


Warum willst Du packweise Passbilder mitnehmen? Unterwegs kannst die ja auch machen lassen. Zwar nicht überall, aber es geht.
Jahreszeitmäßig dürfte mit deiner angedachten Route wohl der Herbst in Tibet in frage kommen. Dann bist im Winter in Indien.
Es gibt keinen Landübergang zu Myanmar. Weder von Bangladesh noch von Indien oder Thailand.
Übrigens wie willst du von Tadschikistan nach Pakistan kommen? Geht doch nur über Kashgar und den KKH. Jahreszeit sollte dort der Sommer sein. Ansonsten wirds dort oben kalt.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#604475 - 21.03.10 19:54 Re: Weltreise Route [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: blacky
Geht doch nur über Kashgar und den KKH. Jahreszeit sollte dort der Sommer sein. Ansonsten wirds dort oben kalt.

Gruß peter


Oder über die grüne Grenze Wakhan Korridor - ist natürlich illegal und sehr abenteuerlich. Geht IMHO nur wenn man die richtigen Leute kennenlernt - ob man die aber kennenlernen will...?
Nach oben   Versenden Drucken
#604595 - 22.03.10 07:44 Re: Weltreise Route [Re: m!CheL]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo Michael,

gehöre leider nicht zu dn so weit gereisten, hoffe das aber noch eines Tages zu ändern...aber wer tut das nicht...
Ähmm, zum Thema:
In vielen Reiseberichten nutzt man,, bzw Frau zwei Pässe. Dadurch kann man einen an Botschaften schicken um das Visa für das nächste Land anzufordern, während man den anderen, mit dem Visum für das aktuelle bei sich behält (so hab ich das zumindest verstanden).
Wieviel Zeit willst du dir den für die Tour nehmen? Wenn du, wie jemand schrieb, bis in Winter in Indien sein willst, musst du aber richtig gasgeben mit der Nordeuropaschleife (zumindest nach meinen Vorstellungen). Wenn nicht kann es ziemlich kalt werden falls du etwas nördlicher in Asien bist

Schönen Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#604625 - 22.03.10 09:41 Re: Weltreise Route [Re: m!CheL]
Hannes57
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo Michael,

In Antwort auf: m!CheL
Muss man sich bestimmte Visa im vorhinein besorgen wenn möglich oder gehts auch (mit Zeit) vor Ort?


Für Russland MUSST du das Visum im vorhinein besorgen, ansonsten kommst du nicht nach Russland rein!!!

Alle anderen sind, soweit ich weiss auch von unterwegs möglich!

Viel Spass bei der Planung
Nach oben   Versenden Drucken
#604641 - 22.03.10 10:56 Re: Weltreise Route [Re: Hannes57]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Hannes57
Hallo Michael,

In Antwort auf: m!CheL
Muss man sich bestimmte Visa im vorhinein besorgen wenn möglich oder gehts auch (mit Zeit) vor Ort?


Für Russland MUSST du das Visum im vorhinein besorgen, ansonsten kommst du nicht nach Russland rein!!!

Alle anderen sind, soweit ich weiss auch von unterwegs möglich!

Viel Spass bei der Planung



In jedem Land der Welt muss man das Visum vor Einreise haben, sofern man es nicht "on arrival" bekommt. Für die meisten Länder ist es möglich sich das Visum in dem Land zu holen in dem man sich gerade aufhält (Nachbarland). Es gibt aber Ausnahmen, z.B. wenn sich die Länder nicht grün sind. Beispiel: Aserbaidschan und Armenien. In manche Länder darf man auch nicht Einreisen wenn man einen Stempel eines bestimmten Landes im Pass hat, oder die Route durch dieses Land aufgrund der Stempel benachbarter Länder nachvollziehbar ist. Beispiel: Israel und der Nahe Osten, bzw. muslimische Länder grundsätzlich. Aber das sind alles Details. Für die allermeisten Länder muss man sich mit einem deutschen Pass keine großen Gedanken machen. Der Rest ist Detailplanung.

Das spezielle an Russland ist: es ist sehr teuer, und man muss es i.d.R. im Heimatland beantragen, d.h. den Pass muss man mit Kurier ins Heimatland schicken, was unterwegs etwas stressig werden kann.

1-2 Wochen ohne Pass zu sein würde ich nicht als so kritisch ansehen, es kann ja auch passieren, daß einem der Pass geklaut wird, dann steht man auch ohne da. Wichtig ist eine Kopie des Passes und des aktuellen Visums/Einreisestempel zu haben (z.B. als Bild abgelegt auf persönlichenm Webspace oder Anhang eines Email-Entwurfs)

Ob man sich 2 Pässe besorgt ist Ansichtssache. 2 Pässe zu haben kann in besonders paranoiden Ländern auch nachteilig sein (Spionageverdacht). Wenn man richtig beraubt wird, könnten unter Umständen auch beide Pässe weg sein. In Zeiten von biometrischen Pässen kosten Pässe richtig Geld (glaube €120,- das Stück), und ein Zweitpass ist nur 4 Jahre (Jedenfalls keine 10 Jahre) gültig. Mehrere Pässe mitnehmen würde ich wirklich nur, wenn es gar nicht anders geht.

Geändert von macrusher (22.03.10 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#604645 - 22.03.10 11:09 Re: Weltreise Route [Re: Peter2]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Vorallem, wenn man bedenkt, dass man vor Juni den Norden nicht unbedingt bereisen kann. Hängt natürlich davon ab, wie weit du in den Norden möchtst.
Da würde es sich dann eher anbieten erst gen Südeuropa, dann nach Norden und über Finnland nach Russland usw.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (22.03.10 11:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#604660 - 22.03.10 11:40 Re: Weltreise Route [Re: macrusher]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: macrusher

1-2 Wochen ohne Pass zu sein würde ich nicht als so kritisch ansehen, es kann ja auch passieren, daß einem der Pass geklaut wird, dann steht man auch ohne da.


wenn er geklaut wurde - hat man einen Polizeibericht. Wider Erwarten brauchte ich diesen das ein oder andere Mal. Eine Kopie alleine hat nicht ausgereicht!

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#604676 - 22.03.10 12:05 Re: Weltreise Route [Re: JohnyW]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

In Antwort auf: macrusher

1-2 Wochen ohne Pass zu sein würde ich nicht als so kritisch ansehen, es kann ja auch passieren, daß einem der Pass geklaut wird, dann steht man auch ohne da.


wenn er geklaut wurde - hat man einen Polizeibericht. Wider Erwarten brauchte ich diesen das ein oder andere Mal. Eine Kopie alleine hat nicht ausgereicht!

Gruß
Thomas


Ja, naja, denke, kommt auf das Land an. Notfalls muss man sich unterwegs eben einen Zweitpass besorgen (was natürlich unter Umständen auch kompliziert werden könnte wg. Vollmacht, Abmeldung ins Ausland oder nicht usw.), Jedenfalls würde ich persönlich mir nicht unbedingt gleich einen zweiten Pass besorgen wenn ich ihn nicht sicher in absehbarer Zeit bräuchte...
Nach oben   Versenden Drucken
#604682 - 22.03.10 12:21 Re: Weltreise Route [Re: macrusher]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

da mich die Botschaft erst missverstanden hat. Einer neuer Pass dauert ca. 6-8 Wochen, wenn man den in der Botschaft neu beantragt. Auf einer Weltreise (lt. meiner gedachten Route) würde ich einen 2. Pass mitnehmen - auch wg. Visas: 4 Jahre wird eng, aber bis Südostasien sollte ich es schaffen (danach hätte ich nur noch 1-2 kritische Länder)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604694 - 22.03.10 13:11 Re: Weltreise Route [Re: JohnyW]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: JohnyW
(lt. meiner gedachten Route) würde ich einen 2. Pass mitnehmen - auch wg. Visas: 4 Jahre wird eng, aber bis Südostasien sollte ich es schaffen (danach hätte ich nur noch 1-2 kritische Länder)


Wieso? Ist deiner nicht 10 Jahre gültig bzw. hat nur noch 4 Jahre über? Meiner hat auch nur noch 4 Jahre (also effektiv 3,5), aber wenn ich mir denke was in 4 Jahren alles passieren kann... Ich hatte jedenfalls auch erst 2 dabei. Der 1. also der Zweitpass mit 4 Jahren Gültigkeit ist jetzt voll, und optisch voll am Ar..h (Hardcover für Pässe ist denkbar unpraktisch, besser so machen wie Sparbücher und ne Plastikhülle dazu geben). Ausserdem hoffe ich noch, dass die biometrischen Pässe wieder abgeschafft werden grins aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604709 - 22.03.10 14:40 Re: Weltreise Route [Re: macrusher]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: macrusher
Ausserdem hoffe ich noch, dass die biometrischen Pässe wieder abgeschafft werden grins aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... zwinker

Meine Hoffnung ist ja, dass es Reisepässe demnächst günstiger beim Discounter gibt. grins Vielleicht werden sie auch mal überflüssig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604721 - 22.03.10 15:25 Re: Weltreise Route [Re: veloträumer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

wenn Du mit Y-Tours ins Ausland gehts - brauchst Du glaub ich keinen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604753 - 22.03.10 17:08 Re: Weltreise Route [Re: JohnyW]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Bietet denn Y-Tours auch Radreisen an?
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (22.03.10 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604757 - 22.03.10 17:19 Re: Weltreise Route [Re: aighes]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Wenn du nicht am Y hängst - früher gab's eine ganz ordentliche Auswahl: my weapon is my bicycle
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604759 - 22.03.10 17:43 Re: Weltreise Route [Re: veloträumer]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
WOW...Fallschirmspringer mit Klapprad...wat es net allet jejeben hat...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#604762 - 22.03.10 17:55 Re: Weltreise Route [Re: aighes]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Was Visa betrifft, ist es sinnvoll, auf so langen Touren mehrere Pässe dabei zu haben. Ohne Begründung kann man beliebig davon in Deutschland bekommen, die 2.Pässe kosten aktuell 56€. Sie sind aber nur 5 Jahre gültig, das reicht wohl, oder ?
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604788 - 22.03.10 18:44 Re: Weltreise Route [Re: rollido]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: rollido
Was Visa betrifft, ist es sinnvoll, auf so langen Touren mehrere Pässe dabei zu haben. Ohne Begründung kann man beliebig davon in Deutschland bekommen, die 2.Pässe kosten aktuell 56€. Sie sind aber nur 5 Jahre gültig, das reicht wohl, oder ?


meinst du beliebig viele reisepässe? mir wurde beim meldeamt damals mal gesagt das es unmöglich sei nen zweiten pass zu beantragen (ist es ja, wie wir wissen, nicht).

wenn man unterwegs seinen pass bei einer botschaft lässt bekommt man immer ne quittung, diese zusammen mit kopie der ersten seite sowie des visas im pass reicht eigentlich. klappt nicht wenn man den pass zur visabeschaffung heim schickt, aber auch dann würd ich mir nicht so die gedanken machen. man wird ja doch eher weniger auf öffentlicher strasse danach gefragt, vorrausgesetzt man benimmt sich anständig. ich bin jednfalls ausserhalb von grenzübergängen noch nie nach meinem pass gefragt worden (halt, stimm nicht ganz. ausnahme ist da indien, die wollten sogar fürs internet cafe einen ausweis sehen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604839 - 22.03.10 20:34 Re: Weltreise Route [Re: baltic]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

mir passiert das häufiger, dass ich den Pass zeigen muß: Hotel und Straßenkontrollen sind doch häufig. Ist von Land zu Land unterschiedlich.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604851 - 22.03.10 21:02 Re: Weltreise Route [Re: baltic]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
ich bin jednfalls ausserhalb von grenzübergängen noch nie nach meinem pass gefragt worden (halt, stimm nicht ganz. ausnahme ist da indien, die wollten sogar fürs internet cafe einen ausweis sehen).


Auf Kua musste ich jeden Tag meine Pass vorzeigen, den Besitzer einer Casa Particular müssen innerhalb 24 Stunden alle neuen Touristen bei der Behörde melden, ansonsten droht Ihnen der Verlust der Lizenz.

In Andalusien musste ich meinen Pass im Internetcafe zeigen (finde ich auch korrekt so, im Netz kann man viel unvernüftiges anstellen).

In Kanada musste ich meinen Pass im Krankenhaus vorzeigen.

Ich besitze übrigens 2 Pässe, denn mit einem USA Stempel wäre die Einreise auf Kuba um einiges schwieriger gewesen. Gekostet hat mich der zweite Pass im Sommer 56€.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604855 - 22.03.10 21:08 Re: Weltreise Route [Re: baltic]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
mir wurde beim meldeamt damals mal gesagt das es unmöglich sei nen zweiten pass zu beantragen (ist es ja, wie wir wissen, nicht).


Mir hat man damals dazu geraten einen 2.Pass zu beantragen wenn man in seinem Erstpass einen USA oder Israel Stempel hat, und in diverse Länder reisen möchte. Die Behörden kennen die Probleme und mir hat man geholfen. Offiziel ist mein Erstpass als verloren gemeldet.

In Nordkorea kommste bestimmt nicht mit nem USA Stempel rein grins

Nen mal im Ernst, Kuba wäre mit nem US-Stempel problematisch geworden bzw. hätte zu einigen Nachfragen geführt. Und dann wäre mir beim Reinschmuggeln vom GPS auch nicht mehr so wohl gewesen grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604885 - 22.03.10 22:06 Re: Weltreise Route [Re: Thomas1976]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
mir wurde beim meldeamt damals mal gesagt das es unmöglich sei nen zweiten pass zu beantragen (ist es ja, wie wir wissen, nicht).


Mir hat man damals dazu geraten einen 2.Pass zu beantragen wenn man in seinem Erstpass einen USA oder Israel Stempel hat, und in diverse Länder reisen möchte. Die Behörden kennen die Probleme und mir hat man geholfen. Offiziel ist mein Erstpass als verloren gemeldet.

In Nordkorea kommste bestimmt nicht mit nem USA Stempel rein grins

Nen mal im Ernst, Kuba wäre mit nem US-Stempel problematisch geworden bzw. hätte zu einigen Nachfragen geführt. Und dann wäre mir beim Reinschmuggeln vom GPS auch nicht mehr so wohl gewesen grins

Gruss
Thomas


Stimmt schon, daß es für manche Ländern sinnvoll ist nen Zweitpass zu haben. Stimmt auch daß man in manchen Ländern oft kontrolliert wird. Es gibt aber viele Länder da wäre es kein Problem ne Weile keinen Pass zu haben, bzw. man kann sich erklären. Kommt eben drauf an wie die Planung ist. Wenn ich z.B. plane mich die nächsten 2-3 Jahre in Südasien, Südostasien, China, Australien und Südamerika aufzuhalten brauch ich sicher keinen Zweitpass.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604903 - 22.03.10 23:13 Re: Weltreise Route [Re: Thomas1976]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Klar musste ich auch in Hotels etc meinen Ausweiss vorlegen, aber immer nur einmal beim Check in. Ich meint das eher so das, wenn man seinen Pass wegschickt, dass man dann sich dann eh am gleichem Ort aufhält und schon in einem Hotel wohnt. Das man im gleichem Hotel jeden Tag seinen pass zeigen muss ist mir noch nicht passiert.
im Krankenhaus ist eh klar das man sich da ausweisen muss, ist aber auch eher ein spezieller Fall. Ein gewisses Restrisiko besteht natürlich wenn man ohne Ausweiss rumläuft und dann kann es schon unangenehm werden, das ist klar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604915 - 23.03.10 00:02 Re: Weltreise Route [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
In Antwort auf: Thomas1976
denn mit einem USA Stempel wäre die Einreise auf Kuba um einiges schwieriger gewesen. Gekostet hat mich der zweite Pass im Sommer 56€.

Quatsch: Kuba Einreise mit USA Stempel kein Problem
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604944 - 23.03.10 08:05 Re: Weltreise Route [Re: Thomas1976]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Thomas1976

In Nordkorea kommste bestimmt nicht mit nem USA Stempel rein grins

Wenn du dich da mal nicht irrst! Da kommen sogar US-Bürger rein!

Bernd

Geändert von Velomade (23.03.10 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #604949 - 23.03.10 08:11 Re: Weltreise Route [Re: Velomade]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
nur nicht wieder raus... grins (Aber dafür gibt's ja Clinton)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#604971 - 23.03.10 08:58 Re: Weltreise Route [Re: m!CheL]
naphta
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: m!CheL

gut dann gilt es wohl nur genügend Passbilder mitzunehmen.

genau

und damit zurück zum thema reiseroute!

In Antwort auf: m!CheL

Ist die Route Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Paksitan, Indien, Nepal machbar? Oder gibts ne Möglichkeit über Kasachstan und China?

Was lässt sich über Indien, Bangladesch und Myanmar sagen?


also iran-turkmenistan-usbekistan-kirgistan-china geht gut (hab ich letzten sommer gemacht! und ich würde diese route in jedem fall wieder der route über russland-kasachstan vorziehen - die landschaft ist einfach schöner. kirgistan ist der absolute hammer. und tadschikistan muss auch sehr toll sein (das würde ich, wenn ichs nochmal machen würde diesmal noch mitnehmen)

wir wollten dann kashgar kkh nach pakistan. davon hat man uns aber schon im österreichischen außenministerium abgeraten, weil nord-pakistan momentan nicht besonders sicher ist. und die lage hat sich in de letzten monaten eher verschlächtert!

von kirgistan nach china (osh-kashgar) geht eigentlich gut und gehört zu den absoluten highlights unserer reise!

wir sind dann (weil nach tibet mit dem rad fahren (momentan) absolut unmöglich ist) von kashgar-golmud-xining-chengdu gefahren was ich auch sehr empfehlen kann. ab dann ist china nicht mehr so aufregend. da würde ich heute direkt richtung süden nach laos und dann weiter südostasien fahren.

lg
christoph

unsere genau route kannst du hier anschauen. ich würde die route genau so wieder fahren - bis auf eine ausnahme. würde in china nicht zu weit nach osten (über nanning) fahren sondern vietnam auslassen und von chengdu gleich richtung laos!

hier der link:
http://www.grandtour.at/main/grandtour/route/
endlich wieder ein zuhause
www.grandtour.at
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de