Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Räuber Kneißl, Randonneur, irg, Bernie, Bicyclista, 7 unsichtbar), 189 Gäste und 1521 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97746 Themen
1534864 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 45
Falk 44
Themenoptionen
#604376 - 21.03.10 16:28 Bayern / Hof / Bayreuth nach Dresden
kuhmbe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,
wie komme ich am besten von den o. g. Orten am Rand Bayerns über das Vogtland /Sachsen nach Dresden?
Gibt es unter uns jemanden, der das schon mal gefahren ist und evtl. Tipps für mich hat?
Möchte die Stracke im Sommer ab Südbaden machen. Bis Hof / Bayreuth ist mir der Weg im Grossen und Ganzen klar...
Danke für ne kurze(wenns geht) Info!
Nach oben   Versenden Drucken
#604401 - 21.03.10 17:21 Re: Bayern / Hof / Bayreuth nach Dresden [Re: kuhmbe]
Stevens331
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 331
Unterwegs in Deutschland

Bin vor ein paar Jahren von Bamberg nach Dresden gefahren. Weil aber die Strecke möglichst rasch bewältigt werden musste habe ich die B 173 gewählt. Schön wars nicht, angenehm auch nicht, kanns nicht weiterempfehlen.
Marines never die, they just go to hell to regroup!
Nach oben   Versenden Drucken
#604412 - 21.03.10 17:43 Re: Bayern / Hof / Bayreuth nach Dresden [Re: Stevens331]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.475
nimm doch erst mal den Radweg Bayreuth-Chemnitz, damit kommst Du schon ein gut Teil der Strecke. Verkehrsarm, ruhig, leicht bergig, aber auch Katz verreckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#604430 - 21.03.10 18:28 Re: Bayern / Hof / Bayreuth nach Dresden [Re: kuhmbe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Gibt es unter uns jemanden, der das schon mal gefahren ist

Jo, ich, ist aber schon ein paar Jährchen her. Guck mal Ostsee - Oder-Neisse - Elbe - Erzgebirge - Franken (Länder) und Re: Bayreuth - Zittau (Länder) . Was heisst denn für dich "am besten"? Und schon mal bei www.radweit.de nachgeschaut?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#604553 - 21.03.10 22:08 Re: Bayern / Hof / Bayreuth nach Dresden [Re: kuhmbe]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Falls Du keinen Asphalt unter den Reifen brauchst und Sinn für landschaftliche Schönheit hast, empfehle ich ab Schöneck/Vogtland den Erzgebirgskamm
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#604737 - 22.03.10 16:24 Re: Bayern / Hof / Bayreuth nach Dresden [Re: RADional]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: RADional
Falls Du keinen Asphalt unter den Reifen brauchst und Sinn für landschaftliche Schönheit hast, empfehle ich ab Schöneck/Vogtland den Erzgebirgskamm


Danke, Katrin,
Durch Zufall auf Deine Kommentare gestoßen werde ich mir die Kammtour nicht entgehen lassen. Schade, dass man den GPS Track nicht alleine bekommt und sich unorganisiert auf die Reise machen kann. Ober weißt Du mehr?
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
#604818 - 22.03.10 19:44 Re: Bayern / Hof / Bayreuth nach Dresden [Re: Gündirwas]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Ich bin den Erzgebirgskamm schon mehrfach ohne GPS mit Kompass-Wanderkarten gefahren, natürlich unorganisiert.
Es gibt auch hier eine hochoffizielle Routenbeschreibung zum Runterladen. Man kann aber unbegrenzt (im wahrsten Sinne des Wortes) variieren, z.B. muß man nicht unbedingt von Bozi Dar nach Oberwiesenthal hinunterfahren, sondern kann auf tschechischer Seite bleiben u. noch den Keilberg mitnehmen.
Egal wie, Du wirst es nicht bereuen.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#604878 - 22.03.10 21:49 Re: Bayern / Hof / Bayreuth nach Dresden [Re: kuhmbe]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, wie Du am besten nicht planen solltest: Die theoretisch kürzeste Strecke. Die führt zwangsläufig über weite Strecken auf vielbefahrenen Straßen in dichtbesiedelten Gebieten. Außerdem querst Du im Erzgebirgsvorland auf West-Ost-Route ein Tal nach dem anderen, die alle von Süd nach Nord verlaufen. Seinerzeit habe ich nach 2/3 aufgegeben und die Bahn benutzt. Darum schließe ich mich den obigen Empfehlungen an: Entweder weiter nördlich oder südlich (Richtung Erzgebirgskamm) planen. Der empfohlene Radfernweg mag bis Chemnitz schön sein, aber für Chemnitz-Dresden habe ich in direkter Richtung keinen guten Vorschlag, abgesehen vom DB-Regionalexpress. Bevorzugen würde auch ich die Tour in der Nähe des Erzgebirgskamms. Du hast weniger Höhenmeter zu bewältigen und auch mehrere Varianten zur Auswahl. Straßen kannst Du dort oben auch gefahrloser benutzen.
GPX-Dateien hätte ich leider nur für Teilstrecken, da ich noch nicht alle Abschnitte gefahren bin.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de