Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, tomrad, KonstantinK, Heiko69, schorsch-adel, 5 unsichtbar), 590 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#604841 - 22.03.10 20:36 Thüringen
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

kann mal jemand kurzfristig was zu Thüringen im Wiki pflegen ?

Danke
Thomas

Da das hier absolut nichts mehr mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun hat, habe ich es mal abgetrennt. Uli
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von Uli (23.03.10 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#605088 - 23.03.10 15:38 Re: Radrouten im Wiki - Weiterführende Literatur [Re: JohnyW]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

kann mal jemand kurzfristig was zu Thüringen im Wiki pflegen ?

Danke
Thomas


Thüringen gehört zwar zu den kleinsten Flächenlandern, ist aber zu groß und zu vielschichtig, als dass man das so pauschal beschreiben könnte. Vielleicht kannst Du Deine Frage etwas konkretisieren.

In Gebiet um Ilmenau herum (zwischen Oberhof-Neuhaus-Schwarza-Arnstadt) kenne ich mich ziemlich gut aus, andere sicher noch besser, meines Wissens gibt es sowohl in Arnstadt als auch in Oberhof Forumsmitglieder).

Zu anderen Teilen kann ich nicht viel beitragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#605090 - 23.03.10 16:01 Re: Radrouten im Wiki - Weiterführende Literatur [Re: martinbp]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

na ja ich habe "Thüringen" als Suchbegriff eingegeben und nahezu nichts gefunden.

In anderen Fäden fand ich dann:
Saale-Radweg, Städtekette, Rennsteig-Radweg

Was mich speziell interessiert sind Sehenswürdigkeiten in der Nähe (max. 10 km) folgender Radwege:
Saale, Ilm (nördlich Jena), Städtetour, Gera (südlich Erfurt), Rennsteig

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#605099 - 23.03.10 16:44 Re: Radrouten im Wiki - Weiterführende Literatur [Re: JohnyW]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich nehme an, du kommst von der Saale, biegst dann auf die Ilm und in Weimar auf die Städtekette nach Erfurt um dann der Gera zufolgen, bis du den Rennsteig erreichst?
Was für Sehenswürdigkeiten interessieren dich; Kunst, Kultur, Natur, Geschichte, Technik?

Der Ilmtalradweg führt dich an Großheringen vorbei. Dort gibt es in Kaatschen einen kleinen Winzer (ich glaub Zahn heißt es). Weiter stromaufwärtskommst du an Apolda vorbei, da könnte man einen Abstecher zum Glockenmuseum machen. Weimar quillt quasi über vor Sehenswürdigkeiten, ähnlich Erfurt. Wenn du am Geraradweg in Elgersburg bist, könntest du einen Abstecher nach Ilmenau machen. Dort gibts auch noch ein bissel was anzugucken (UNI und ein Goethehaus) und du siehst wieder die Ilm und folgst ihr bis zum Rennsteig (sehr schöne Strecke). Anonsten auch gerne per PN mehr.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#605102 - 23.03.10 17:00 Re: Radrouten im Wiki - Weiterführende Literatur [Re: aighes]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: aighes

Was für Sehenswürdigkeiten interessieren dich; Kunst, Kultur, Natur, Geschichte, Technik?

+ Burgen, Architektur. Die Route ist soweit richtig. Außer das der Städtekette bis Gotha gefolgt wird und dann über Friedrichroda zum Rennsteig gefolgt wird. Der Gera-Radweg ist eine Alternative wenn zuviel Sightseeingstops oder das Wetter suboptimal ist.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#605106 - 23.03.10 17:26 Re: Radrouten im Wiki - Weiterführende Literatur [Re: JohnyW]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Gut...dann wären da noch Burg Saaleck und die Rudelsburg. Beide kurz hinter Bad Kösen, nahezu direkt am Radweg. Kurz bevor du nach Weimar kommst, radelst du durch den Tiefurter Park. Dort gibt es ein kleines Schloss. In Weimar gibt es das Stadtschloss und ein Bauhausmuseum sowie das Urbauhaus. Evtl. auch interessant die Siedlung Am Horn (neu erbaut im Bauhausstil). Am Stadtschloss führt dich der Radweg hinten dran vorbei. Der Rest ist mit wenigen 100m Umweg erreichbar. Ansonsten gibts auch noch viele Wohnhäuser von berühmten Leuten. Auch Belvedere könnte interessant sein, ist aber etwas abseits der Route.

In Erfurt könnte dich die Krämerbrücke interessieren, der Dom und die Ziterdelle. Das liegt alles recht nach beieinander. Achtung, in Erfurt und Weimar gibt es in der Innenstadt recht viel Kopfsteinpflaster. In beiden Städten lohnt sich mMn eine organisierte Stadtbesichtigung.

Zwischen Erfurt und Gotha kommst du dann noch unweigerlich an den 3 Gleichen vorbei. 2 davon sind Burgruinen, eine ist renoviert (mit Gaststätte) und konnte man vor ettlichen Jahren alle besichtigen. In Gotha könntest du dir Schloss Friedenstein anschauen und Elgersburg gibt es dann auch noch eine Burg, da war ich aber noch nicht sondern bin nur dranvorbei gefahren.

Ich glaub, das wars erstmal nah an der Strecke.


PS: Gera-Radweg ist nicht gerade regentauglich, da kaum asphaltiert. Zumindest von Erfurt bis Elgersburg.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (23.03.10 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605107 - 23.03.10 17:31 Re: Radrouten im Wiki - Weiterführende Literatur [Re: aighes]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Henning,

Du hast Arnstadt vergessen! entsetzt
(Neidecksburg, Mon plaisier, Bachkirche, Liebfrauenkirche, Stadtmauer mit Tortürmen, Ried, Abstecher zur Alteburg, zum Jonastal)

Außerdem im Ilmtal Bad Sulza (Kurpark, Therme)

Viele Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605108 - 23.03.10 17:35 Re: Radrouten im Wiki - Weiterführende Literatur [Re: martinbp]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Von Arnstadt kenn ich leider nur den Bahnhof von Schienenseite und den Geraradweg. Da aber die Städtekette nicht durchgeht, hab ich es weggelassen.

Bad Sulzas Kurpark hab ich nur als unnötige "Bremse" im Radweg in Erinnerung und als Schüler war ich mal da. Da war doch so ein kleiner Tierpark und man konnte auf der Saale paddeln.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#605109 - 23.03.10 17:38 Re: Radrouten im Wiki - Weiterführende Literatur [Re: JohnyW]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Thomas

Sowohl der Geraradweg als auch der Ilmradweg sind bis zum Rennsteig ausgeschildert, ob von Gotha über Friedrichroda eine gute Radfahrstrecke existiert ist mir nicht bekannt. Der Rennsteig dürfte über den Ilmradweg mit den moderatesten Höhenmetern zu erreichen sein.

Weitere Sehenswürdigkeiten am Geraradweg:
Schloss Molsdorf, Burruine in Plaue, Burg in Elgesburg ist m.W. nicht zu beischtigen, Abstecher zur Hohen Warte (Aussichtspunkt mit schönem Blick aufs Thüringer Vorland)

Viele Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605111 - 23.03.10 17:41 Re: Radrouten im Wiki - Weiterführende Literatur [Re: aighes]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Kurpark Bad Sulza: Bremse schon, da die Wege gekiest sind, aber als Rast ganz angenehm. Als Kind habe ich in Bad Sulza mal in der Juhe auf der Burg übernachtet-ist aber 40 Jahre her.
In der Therme war ich selbst noch nicht, hab sie nur auf Bildern gesehen, aber wer so etwas mag...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605113 - 23.03.10 17:46 Re: Radrouten im Wiki - Weiterführende Literatur [Re: aighes]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ja, Henning, die Städtekette geht nicht durch Arnstadt, aber der Geraradweg kreuzt sie ja auch nur- wenn Du schon den Gerarradweg erwähnst. Leider hast Du recht, was die Regentauglichkeit anbelangt, die Pfützen trocknen dort nicht so schnell aus.

Aber wenn Du noch nicht viel mehr von Arnstadt gesehen hast, als den Bahnhof, dann hast du echt was verpasst (und das sage ich als alter Ilmenauer) .

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605116 - 23.03.10 17:53 Re: Radrouten im Wiki - Weiterführende Literatur [Re: martinbp]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Mag sein, aber ich bin nciht so der Besichtigungstyp...Ich schau mir lieber Landschaften/Natur an.

Arnstadt einzubauen ist aber nicht schwer. Man folgt ab Erfurt dem Geraradweg gen Quelle bis Arnstadt. Dort gibt es dann einen Radweg, der Richtung 3 Gleichen führt.

In Erfurt gibts auch noch die ega. Etwas für Pflanzenfreunde und für Kinder auch.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (23.03.10 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605122 - 23.03.10 18:10 Thüringen [Re: aighes]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hey Martin & Henning!

Ich bin immer wieder begeistert wie schnell und umfassend man in diesem Forum Antwort bekommt.

Auch dem Wiki-Team muss hier mal ein großes Lob für die bereits geleistete Arbeit gezollt werden.

Danke und Gruß

Thomas (der II. ;o)

Geändert von Uli (23.03.10 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#605126 - 23.03.10 18:27 Re: Radrouten im Wiki - Weiterführende Literatur [Re: JohnyW]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Nicht zu vergessen das Wielandgut in Oßmannstedt, die Ruine in Denstedt, die alte Ordensburg in Liebstedt, die Salzbohrtürme kurz westlich von Bad Sulza direkt am Ilmradweg, die Burg in Bad Sulza, die Gradierwerke in Bad Sulza und insbesondere Bad Kösen, und wenns etwas abseits sein darf die Wasserburg in Kapellendorf... oh, und in Camburg gibts auch noch eine Burg. Wenns auch Sachsen-Anhalt sein darf, könntest du einen Abstecher nach Eckartsberga für eine ziemlich beeindruckende Burg sowie nach Marienthal für ein großes altes Gutsgelände machen. Falls du auch im Süden vorbeikommst gäbe es da noch eine schöne alte Burg mit Korbmachermuseum in Tannroda und Bad Berka hat auch ein wenig was zu bieten...

Das Ganze ist meiner Meinung nach eine der schönsten Gegenden in Deutschland!
Nach oben   Versenden Drucken
#605130 - 23.03.10 18:36 Re: Thüringen [Re: Olaf K.]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Olaf K.
Das Ganze ist meiner Meinung nach eine der schönsten Gegenden in Deutschland!

Auf jeden Fall kommt man nicht weit, wenn man sich alles anschauen möchte zwinker
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (23.03.10 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#605133 - 23.03.10 18:41 Re: Thüringen [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
@Uli: ist okay

@alle:
Danke für die Infos. Werde ich verwerten.

Aber jetzt nochmal zum Kern, warum ich das an den Wiki-Faden gehängt habe: Hier kommen brauchbare, nutzbare Infos - das Wiki ist aber noch leer. Daher würde ich es begrüßen, wenn die Infos im Wiki ergänzt bzw. erfasst werden. Denn nur so kriegen wir das ans laufen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#605140 - 23.03.10 18:56 Re: Thüringen [Re: JohnyW]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Ihr habt den Unstrut-Radweg vergessen (oder ich habe es überlesen). Nicht überall, aber auf langen Abschnitten sehr ansprechende Landschaft (Weinberge im unteren Abschnitt), Burgen und Schlösser. Nebra nicht zu vergessen (Himmelsscheibe)! zwinker

Gute Infrastruktur: Bahnbegleitung, preiswerte und einfache Biwakplätze für Rad- und Wasserwanderer.

Der Werra-Radweg dürfte sich auch lohnen.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#605141 - 23.03.10 18:57 Re: Thüringen [Re: JohnyW]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Schaust du hier:
http://radreise-wiki.de/Thüringen

@faltblitz: Nicht vergessen, der wurde nicht angefragt zwinker
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (23.03.10 19:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605156 - 23.03.10 19:37 Re: Radrouten im Wiki - Weiterführende Literatur [Re: Olaf K.]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#605161 - 23.03.10 20:05 Re: Thüringen [Re: JohnyW]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Daher würde ich es begrüßen, wenn die Infos im Wiki ergänzt bzw. erfasst werden. Denn nur so kriegen wir das ans laufen.
Witzbold. Dann ergänze doch mal.

@ all: Für rein touristische Infos gibt es Wikivoyage (wo man auch mitarbeiten kann). Im Radreise-Wiki macht es Sinn, Stadtrundfahrten für Radreisende an den wichtigsten touristischen Infos entlang zu entwerfen, so wie Martin es gerade für Budapest gemacht hat, aber ohne dabei ins Detail zu gehen. Ein Reiseführer mit kulturhistorischen Infos etc. soll das Radreise-Wiki nicht werden, dafür müsste man sich dann schon andere Literatur besorgen.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #605170 - 23.03.10 20:28 Re: Thüringen [Re: JohnyW]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Im Wiki sind ja etliche Fluss- und andere Fernradwege (auch in Thüringen) vorbereitet und trotzdem gibt es kaum Informationen.

Nun könnte man die fehlenden (z.B. Ilm, Gera) auch noch mit aufnehmen, die wären aber auch meher oder weniger leer.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man eine Tour ganz anders abfahren muss, wenn man sie ins Wiki stellen möchte. Da muss man auf Dinge achten,die einem als Ortskundigem gar nicht auffallen, muss Notizen machen, auf Ausschilderungen achten, die man eigentlich gar nicht braucht usw., ganz zu schweigen vom Zeitaufwand beim Schreiben und Formatieren des Beitrags.

Aber ich fahre kaum mal einen Radweg so, wie er ausgeschildert ist, weiche auf Landstraßen aus, fahre dann wieder einige km auf dem Radweg, fahre gerne durch schöne Landschaften, auch wenn kein Radweg vorhanden ist (z.B.Schwarzatal, Schleusetal, Vessertal).

Die Strecke Ilmenau-Leipzig bin ich auf verschiedenen Wegen schon ca. 20 mal gefahren, dennoch könnte ich für die entsprechenden Abschnitte des Ilm- bzw. Saaleradwegs kaum fundierten Wiki-Beitrage schreiben (nur für den ersten Abschnitt des Ilmradwegs bis Gräfinau-Angstedt). Nur die Aufzählung von Sehenswürdigkeiten sollte es ja nicht sein.

DAS ist zwar eine mögliche Erklärung, warum sich das Wiki nur so langsam füllt, aber im Prinzip hast du Recht, nur durch unser aller Beiträge wird aus dem Wiki eine nützliche Angelegenheit.

Andererseits gibt es ja die Baustelle der Woche und das war der Lahnradweg- und allzuviel hat sich da auch nicht getan? Obwohl ich einen Teil des Lahnradwegs vor 3 Jahren gefahren bin, konnte ich auch nicht viel beisteuern, weil ich mich viele Details nicht mehr erinnere.

Viele Grüße und eine schöne Thüringentour!
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#605177 - 23.03.10 20:36 Re: Thüringen [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das mit den Stadtdurchfahrten ist sicherlich eine interessante Idee, aber lohnt sich mMn nur für größere Städte, wo die Sehenswürdigkeiten weit verstreut sind, zumal es sicher das unser wiki sprengen dürfte, wenn man für jede Stadt eine Touri-Rundfahrt macht. Hinzu kommt noch das jeder sich für anderes interessiert.
Ich denke eine bloße Aufzählung der Sehenswürdigkeiten gehört schon ins wiki. Erklärungen kann man dann im richitgen Wiki lesen. Das könnte man auch direkt auf die Radwegeseiten packen, aber ich finde eine Übersicht nach Regionen hat dennoch eine Berechtigung. Gerade wenn man nicht stur nach Radweg fährt.

@Martin: Genau das ist der Grund. Man gewöhnt sich aber dran, während des Radfahrens auf das zu achten, was man zusätzlich noch machen will. Ich mappe nebenbei für OSM. Da merkt man sich nebenher eben noch das eine oder andere. Aber anstrengender ist es schon.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (23.03.10 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#605191 - 23.03.10 20:54 Re: Thüringen [Re: aighes]
Tine
Nicht registriert
Naja, für jedes Dorf braucht man das nicht, und in vielen Radwege-Artikeln sind ja schon Hinweise auf Sehenswürdigkeiten eingebaut. Genauso wird aber schon jetzt bei größeren Orten im Radreise-Wiki auf den entsprechenden Wikivoyage-Artikel verlinkt, das macht die Streckenbeschreibungen übersichtlich und man kann sich aufs Wesentliche konzentrieren.

Aber eine Aufzählung der Sehenswürdigkeiten einer Region finde ich im Radreise-Wiki weniger sinnvoll, ein Link zum schon recht ausführlichen Wikivoyage-Artikel reicht. (Dort gibt es übrigens auch eine ganz passable Auflistung und Beschreibung von Radwegen, allerdings beschränkt man sich dort auf eine allgemeine Beschreibung, Streckendetails etc. sind dort nicht vorgesehen.) Und ansonsten kann man ja Stefans Projekt noch heranziehen, ist aber bzgl. Thüringen auch noch eher knapp bestückt.

Die Artikel zu Regionen sind sicher wichtig, da stimme ich Dir zu, gibt es ja z.B. für Frankreich auch schon. Im Mittelpunkt stehen aber wieder die "radreiserelevanten" Infos.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#605268 - 24.03.10 07:14 Re: Thüringen [Re: JohnyW]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Falls du den Saaleradweg im bereich Kleinheringen - Bad Kösen befahren möchtest: erkundige dich, ob die Brücken wieder befahrbar sind. Umleitung ist ausgeschildert, aber geht HOCH.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de