Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (indomex, Tobi-SH, Sonntagsradler, 1 unsichtbar), 189 Gäste und 1612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97783 Themen
1535391 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 66
Falk 53
BaB 50
Lionne 50
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#570603 - 20.11.09 15:19 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
In Antwort auf: StephanZ
Hallo,

ich wollte dieses Jahr statt mit Benzin mit Gas kochen. Ich hätte zwei praktische Fragen dazu.

Wie merke ich, wenn eine Gaskartusche zu Neige geht. Bei Benzin reichte der Blick in die Flasche? (Ich mag keine halbgaren Nudeln)

Ich habe bisher immer so ca. 1,5 Liter Reinbenzin verbraucht. Wie viel Gramm ist das ungefähr in Gas?

GS

Das kann dir wahrscheinlich keiner so genau beantworten, da keiner weiß wie effektiv dein Kocher ist. Seit 2 Jahren sind sehr sparsame Gaskocher auf dem Markt, die deutlich weniger verbrauchen. Außerdem kann ich dir nur dringend die Verwendung eines Windschutzes anraten. Der Verbrauch sinkt erheblich (Das Mehrgewicht durch den Windschutz hast du ruck zuck wieder drin) und du hast auch bei Kälte und fast leerer Kartusche noch richtig Leistung, da die Wärme vom Windschutz nach innen reflektiert wird und die Kartusche erwärmt, wodurch das Gas mit mehr Kraft rausströmt.
Nach oben   Versenden Drucken
#570608 - 20.11.09 15:50 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: BaB]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Stocki
In Antwort auf: bob600
Was kann denn an der Pumpe aufgrund vom Benzin kaputt gehen?

Zuerst hab ich ins leere gepumpt. Nachdem ich die Dichtung wieder etwas aufgeweitet hatte ging es erstmal wieder. Irgendwann kam dann kein Benzin mehr durch die Pumpe trotz Druck auf der Flasche. Mit Gas funktioniert der Kocher problemlos weshalb das Problem (Verstopfung o.ä.) nicht am Kocher selbst liegen kann.


Ich ziehe die Primus Metallpumpen den Plastikpumpen von MSR vor, habe schon gesehen, wie eine beim Druckaufbauen abbrach.

Das war damals beim Kauf auch meine Überlegung. Allerdings habe ich auf meiner mehrmonatigen Reise durch Südamerika viele Langzeitreisende mit MSR Kocher getroffen die nie Probleme mit dem Kocher bzw. der Pumpe hatten. Diejenigen, die mit MSR Benzin/Mehrstoffkochern, Trangia oder Gaskochern unterwegs waren hatten die wenigsten Probleme.

Zitat:

Und die Ersatzpumpe kostet bald soviel wie der Kocher.

trifft auch bei Primus zu...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #570681 - 20.11.09 21:05 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: BaB]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: gaudimax
Wenn kein Benzin mehr in der Flasche ist wüsste ich nicht wieso die Ärger machen sollten - hatte noch nie Probleme.
Drauf würde ich nicht wetten, ich gehe eher davon aus, dass der Kocher einkassiert wird, wenn der nach Benzin riecht, die Flasche ebenso. Bei Flügen nur noch mit Gaskocher )ohne Kartuschen natürlich!)

Naja, Transportbehälter für Gefahrgüter (voll, leer, gereinigt - egal) ist Transportbehälter für Gefahrgüter und unterliegt Vorschriften für Transport von und Transportbehälter für Gefahrgüter, schätze mal, 10 Regalmeter engbedruckt....... Ein Kocher, der idiotensicher als Kocher ohne eigenen Tank erkennbar ist unn nicht irgendwie "bombig" aussieht, unterliegt vermutlich keiner dieser Vorschriften, selbts wenn er noch nach Benzin riecht.. (Ihr merkt, ich glaube noch an gelegentliches Aufblitzen gesunden Menschenverstandes)

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#570682 - 20.11.09 21:11 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: BaB]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: BaB
Der Markilladapter funktioniert m. W. nicht mit den oben verlinkten Kochern, die brauchen den Rand oben an der Kartusche um aufgeschoben zu werden, der fehlt leider am Adapter, deshalb einen Kocher für Schraubkartuschen (oder endlich einen vernünftigen Adapter).

Danke für den wichtigen Hinweis. Der Stechkartuschenadapter passt tatsächlich nicht an einen MSR-Superfly, weil dem Kocher das Gewinde fehlt und dem Adapter der Rand. Soeben am MSR Superfly getestet. Am Primus Duo wird es ähnlich sein. Schade.

Die Versorgungslage mit Kartuschen ist leider national, regional und zeitlich sehr verschieden. Ich hatte war schon in Gegenden ohne Stechkartuschenangebot...
Nach oben   Versenden Drucken
#607925 - 03.04.10 04:26 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: Freundlich]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hallo,

ich lese den Thread mit großem Interesse. Ich nutze den Primus Multifuel bis vor kurzem mir der (Metall)Pumpe in der 0,9 Liter Flasche. Von Oktober bis Februar (Radreise) ging alles super gut. Davor habe ich den Primus mit 450 Gramm Gaskartuschen betrieben. Stückpreis der Kartuschen in DE etwa 7 - 8 Euro. Nun hier nutzte ich erstmals Tankstellenbenzin als Brennstoff. Und was soll ich sagen ich war und bin über die Effizienz und Preisgünstigkeit begeistert. Kosten für 0,9 Liter Benzin etwa 1 Dollar. Diese Menge reicht mir etwa doppelt so lange (2 Wochen), wie mir die 450 Gramm Primus Schraubkartuschen davor gereicht haben. Bei gleicher Nutzung, ist klar. Nur: Preis Schraubkartusche hier 13 Dollar. Teuer i. Vgl. zu dem 1 Dollar für Benzin.

Von Benzin Sauerei kann man dabei überhaupt nix sagen. Zumindest Australischer Tankstellen Sprit rußt sehr wenig, anders mags in Asien aussehen. Kurz vorheizen und der Brenner hat eine saubere Flamme ohne Aussetzer. Auch hab ich da über Monate nix gereinigt, keine Düse gesäubert oder Schläuche entfernt. Der Brenner lief einfach traumhaft mit Benzin. Es gibt aber eine wichtige Regel. Immer erst die Leitung leer brennen lassen, indem man die Brennstoff Flasche einfach um 180 Grad dreht und dann das schwarze Ventil zudrehen. So wird die Leitung von Brennstoffresten gesäubert. Tut man dass nicht kann man flüssiges Benzin auf die Finger bekommen. So beim Abschrauben der Flasche von der Zuleitung, da sich noch Benzin Reste im System befinden. Wenn man dass weiß ist erstmal alles wunderbar und diese Info steht auch im Handbuch.

Nun warum schreibe ich dass alles. Eines schönen Tages Anfang März, ich stehe gerade am Campingplatz und will kochen... Brennstoff Flasche anschrauben, dann Pumpen etwa 20 Hiebe so wie man es seit Monaten ja gewohnt ist - nur es baut sich kein Druck auf. Hmm, was ist dass frage ich mich. Nehme also die Pumpe von der vollen Brennstoff Flasche ab - dass ist eine Sauerei - und schraube auch den Pumpenstössel ab. Jetzt müsste ein sog. Pumpenleder zum Vorschein kommen, tut es aber nicht, da dass Leder durch den vielen Gebrauch spröde wurde und letztlich komplett abfiel. Jetzt weiß ich warum Primus Silikon Fett bei diesem Kocher beilegt, nun gut stünde auch in der Anleitung. Man soll dass Pumpenleder ab und an mit dem Silikonfett einreiben (ja dass ist auch eine Sauerei) damit dass Leder schön "geschmeidig" bleibt.

Na ja, ist ja nur ein Kleinteil, denke ich. Schnell mal Internet Recherche. Oh ja Primus Australien hat einen Support, mal schnell ne Mail hinsenden. Tja, leider ist am ganzen Kontinent weder dieses Pumpenleder noch ein Service Kit vorhanden. Ich bekomme jetzt eins aus Deutschland zugesendet. Also merke, wer mit Benzinkochern auf Weltreise geht, sollte immer die vom Hersteller angebotenen Service Kits mitnehmen. Einige Komponenten dieser Geräte sind schlicht und ergreifend Verschleißteile.

Bis dass Ersatzteil da ist, betreibe ich meinen Mehrstoffkocher halt wieder mit Gas, dass gibts hier zumindest in großen Orten wie Mackay, Townsville so ab 30000 Einwohnern oder in Touri Ecken auch mal in kleineren Orten wie Apollo Bay an der Great Ocean Road.
Von der Handhabung ist Gas schon einfacher muss ich im direkten Vergleich sagen. Einfach anschrauben und losgehts.


Jetzt frage ich mich natürlich was ist langfristig eine sinnvolle Lösung. Doch der Trangia, trotz all seiner Nachteile, wie Rußen, lange Dauer bis Brenner heiß ist, schlechte Regulierbarkeit, Verfügbarkeitsprobleme von Spiritus - auch - in Muslimischen Ländern (Spiritus ist ja bekanntlich vergällter Alkohol - also dann aus Islamisch-Religiösen Gründen nicht erhältlich). Aber ruhig wäre er halt, mein Primus hat die Lautstärke eines startenden Jumbos. Einmal traf ich einen Kajak Fahrer an nem Campingplatz. Er machte sich Nudeln in seinem Trangia. Er füllte einfach etwas Spiritus in dem Brenner zündete an, dann dauerte es etwas und dass Wasser kochte (so 10 Min.). Wunderbar war die Ruhe des Systems, wenn überhaupt dann hörte man ein leichtes Brodeln. Wirkte alles wunderbar entspannt. Fand ich schon überzeugend auch die kompakte Verpackung, es kann ja alles zusammmen gesteckt werden fand ich klasse. Dazu kommt, dass Spiritus der einzig umweltverträgliche Brennstoff ist. Als ich mit Benzin kochte, war gerade am Ende, wenn ich die Brennstoff Flasche zum Ausschalten umdrehte, immer ein ganz unangenehmer Benzin Duft in der Luft, den ich mir nicht gerade Gesund vorstelle.

Vielleicht betreibe ich mal die zwei Systeme ne Zeit lang Parallel um zu sehen wie es sich entwickelt. Man kann wohl auch den Primus Multifuel in den Tangia adaptieren, mal sehen ob ich dass mache. Neuerdings gibt es ja sogar einen Multifuel Brenner direkt von Trangia: MultiFuel X2 Sieht allerdings stark nach Primus Technologie aus. Dass einfache am Trangia reizt halt doch.

Mal sehen ich glaube ich teste mal den Trangia Mini. Kann man später den Brenner auch in größeren Sets wie dem 27er verwenden?


grüße,

Flo
Nach oben   Versenden Drucken
#607962 - 03.04.10 09:02 Re: praktische Fragen zu: Statt Benzin Gas [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: wüstenfuchs
Vielleicht betreibe ich mal die zwei Systeme ne Zeit lang Parallel um zu sehen wie es sich entwickelt. Man kann wohl auch den Primus Multifuel in den Tangia adaptieren, mal sehen ob ich dass mache. Neuerdings gibt es ja sogar einen Multifuel Brenner direkt von Trangia: MultiFuel X2 Sieht allerdings stark nach Primus Technologie aus. Dass einfache am Trangia reizt halt doch.

Hab mal die Anleitungen im WWW verglichen. Das IST Primus-Technik.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de