Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#617860 - 06.05.10 14:43 Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi all,
ich hab mir für mein ReiseRennrad ein Vorderrad mit Nabendynamo anfertigen lassen.
Die 60 Lux Lampe von Bumm leuchtet, bei Nutzung meines GPS-Handys saugt es die
Akkus leer. Ich komm nur mit rabiater Ernegieeinsparung zurecht, Das Gerät wird nur
eingeschaltet wenn ich total im "Nebel" stehe und nicht weiter weiss.
Bei dem "normalen" SON am Delite grey habe ich diese Probleme nicht.
War der Kauf des SON 20 R nun ein Fehler?

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#617871 - 06.05.10 15:14 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Joerg(kajakfreak)]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Der 20R/SON delux liefert bei normalen Geschwindigkeiten weniger Strom, als der normale SON28, da er ursprünglich für 20 Zoll Räder gebaut wurde, welche sich nunmal rascher drehen.
Da die moderne LED Beleuchtung aber bereits mit deutlich weniger, als bis dahin für Halogen Birnen notwendig, Strom eine ausreichend gute Beleuchtung sicherstellt, wird er gerne auch für größere Laufräder benutzt, da man so das Gewicht deutlich senken kann.
Die KBA Zulassung für 28er Räder, die aus dem 20R den SON delux hat werden lassen, bezieht sich explizit auch nur auf den Betrieb eines E delux an SON delux.

Woraus alles in allem folgt, der 20R/SOn delux ist nicht in der gleichen Weise als "Kraftwerk" geeignet, wie die normalen Nabendynamos die von vornherein für 28er Laufräder konstruiert worden sind.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#617907 - 06.05.10 16:29 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Joerg(kajakfreak)]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Welchen Dynamolader verwendest Du? Es gibt da grosse Leistungsunterschiede.

Der Son 20R ist zwar schwächer- aber für ein GPS-Handy sollte es schon reichen.

Wie lange kannst Du das Handy denn mit GPS ohne Dynamoladegerät betreiben? (daran dürfte man den Energieverbrauch Deines Handys recht gut schätzen können)

Welche Ladegeräte welche Leistung abgeben kannst Du in der aktuellen Fahrradzukunft nachsehen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#617911 - 06.05.10 16:33 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JaH]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Jochen,
ich konnte letzten Sonntag meine Lichtanlage (SON20R + Edelux) mit der des Mitradlers (SON28 + B&M Cyo), beides 26"-Räder, in einem Tunnel vergleichen. Fazit: meine Anlage war deutlich weniger hell, aber vielleicht gesetzeskonform ausreichend. Ich fand das schon etwas ernüchternd und ich frage mich auch schon, ob die gesparten 200g das wert sind (OK schicker ist er auch).
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617912 - 06.05.10 16:44 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Sloughi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Wie langsam seid ihr gefahren und wielange liefen die "Kraftwerke" bzw vielmehr die Leuchten bereits?
Die Sache ist ja auch die, Cyo Standlicht schaltet nach 3 min ab bzw KANN direkt abgeschaltet werden, E delux leuchtet auf jeden Fall (noch länger) nach. Daher lädt frisch und für kurze aber spürbare Zeit, nach dem Einschalten, der E delux länger bzw mehr Strom nach, als der Cyo. Ergebnis: Der Cyo leuchtet direkt zu Beginn auf alle Fälle heller.
Das Tempo macht dann auch noch einiges aus.
Wenn man länger fährt, gleicht sich da aber so einiges wieder aus und zügige Fahrt (so ab 25 aufwärts) vorausgesetzt, ist man mit E/SON delux nicht mehr im Nachteil.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617916 - 06.05.10 17:06 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JaH]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Naja, bergauf im Tunnel sind wir vielleicht 18 Km/h gefahren. Wie lange der eine oder der andere Scheinwerfer in Betrieb war kann ich nicht sagen. So bei 50 km/h bergab leuchtet die Anlage aber recht schön grins
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#617952 - 06.05.10 19:05 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JensD]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: JensD
Welchen Dynamolader verwendest Du? Es gibt da grosse Leistungsunterschiede.
Der Son 20R ist zwar schwächer- aber für ein GPS-Handy sollte es schon reichen...
Welche Ladegeräte welche Leistung abgeben kannst Du in der aktuellen Fahrradzukunft nachsehen.

Ja, es gibt große Leistungsunterschiede bei den Dynamoladern - mindestens ebenso große bei den Mobilgeräten und der Software. Die Aussage "für ein GPS-Handy sollte es schon reichen" möchte ich daher unbedingt korrigieren. Der HTC Touch HD ist eines der Mobilgeräte mit hohem Energiebedarf (528 MHz CPU, großes Display 800 x 480). An anderer Stelle hatte ich bereits beschrieben, dass mein ähnlicher HTC Touch pro 2 mit dem alten Jawetec-Bikecharger nicht genügend geladen wird, mit dem KE-Charger reicht es zur Erhaltungsladung, wenn alle Stromsparmaßnahmen genutzt werden (im laufenden GPS-Betrieb mit Rasterkartensoftware und ohne gleichzeitige Radbeleuchtung). Der geringe Leistungsverlust des S20R kann für das negative Ergebnis genügen. Ein anderes Forumsmitglied hat mit einem ähnlichen PDA das E-Werk bei 900 mA Ausgangsstrom positiv getestet (das Original-Gerätenetzteil gibt bis 1 A ab). Akku wurde rasch geladen.
Der Test in Fahrradzukunft lässt nicht erkennen, ob ein bestimmter PDA mit einem bestimmten Dynamolader, Laufrad und Software ausreichend versorgt wird. Die Auswahl der Testgeräte ist nicht repräsentativ für das aktuelle Angebot. Die Messergebnisse beziehen sich auf einen PDA mit wenig Energiebedarf. Der Test zeigt sehr schön die Leistungsunterschiede der Dynamolader unter gleichen Bedingungen. Welche Leistung individuell nötig wäre, ist daraus nicht abzuleiten. Im Zweifelsfall verwende man den Forumslader oder das E-Werk.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #617972 - 06.05.10 19:43 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Sloughi]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

mein Cyo war im Automatikmodus - hatte sich also zu Beginn des Tunnels eingeschaltet. Die Unterschiede sind uns nicht gleich aufgefallen waren also auch nicht so ganz dramatisch, bestanden aber bis zum Tunnelende also ca. 200m. Mein Oregon behauptet das wir 17km/h als Schnitt im Tunnel hatten.

Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#617980 - 06.05.10 20:09 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Freundlich]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Freundlich,

ungefähr darauf wollte ich auch hinaus- da ich mich mit den Endgeräten jetzt nicht wirklich auskenne wollte ich über die erreichbare Laufzeit und die Akkukapazität des Gerätes seinen Strombedarf einschätzen. Ich hatte bisher von 3-4h Laufzeit eines GPS-Handys gehört- die typische Akkukapazität solcher Geräte liegt meist unter 1Ah bei 3.6V, oder?
Deshalb war meine Aussage tatsächlich erstmal nur so gefühlsmässig, stimmt schon. Würde mich aber wundern, wenn man auch aus dem Son20r nicht ausreichend Strom rauskriegen sollte- und darum gings ja eingangs.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#618096 - 07.05.10 10:09 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JensD]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ JensD,
Hi@ all,
Zitat:
Welchen Dynamolader verwendest Du?

Den Dynalader USB 2 von Stollberg.
Könnt Ihr einen anderen empfehlen,
ich würde den SON 20R gerne weiter nutzen.

jörg

zusatz: ich hab mir jetzt mal den E-Werk bestellt.

Geändert von Joerg(kajakfreak) (07.05.10 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#618219 - 07.05.10 19:13 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JensD]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: JensD
...wollte ich über die erreichbare Laufzeit und die Akkukapazität des Gerätes seinen Strombedarf einschätzen. Ich hatte bisher von 3-4h Laufzeit eines GPS-Handys gehört- die typische Akkukapazität solcher Geräte liegt meist unter 1Ah bei 3.6V, oder?
...Würde mich aber wundern, wenn man auch aus dem Son20r nicht ausreichend Strom rauskriegen sollte- und darum gings ja eingangs.

Also der Akku vom HTC Touch pro 2 trägt diese Aufschrift: 3,7 V/1500 mAh/5,55 Whr.
Die veröffentlichten Pauschalangaben zur Laufzeit "eines GPS-Handys" sind praktisch unbrauchbar. Bei HTC-Oberklassegeräten, voller Displaybeleuchtung und hoher CPU-Leistung mit Rasterkartensoftware können 3 h vielleicht stimmen (habe es nicht getestet). Nur, wie anderenorts von mir beschrieben, diese Geräte laden mit dem Dynamolader eben nur, wenn dieser den Akkustand im laufenden Betrieb mindestens erhält. Mit leistungsschwächeren Dynamos oder Dynamoladern sinkt der Akkustand trotz USB-Ladung unverändert schnell und das Betriebssystem fordert zum Gebrauch des Netzladegerätes mit (1 A Ausgangsleistung) auf. Noch konsequenter beim Apple iPad: Das lädt an der USB-Buchse mit 500 mA nur bei abgeschaltetem iPad. Eingeschaltet erwartet es ein Netzteil mit 2 A.
Bei den Windows-PDA können Stromsparmaßnahmen helfen (Displaybeleuchtung nur auf Tastendruck an), aber das Problem nicht grundsätzlich lösen. Sicher wird der Forumslader auch mit dem SON20R genug Leistung für einen großen HTC-PDA abgegeben. Kann man für die anderen Lader eine seriöse Schätzung nennen?
Nach oben   Versenden Drucken
#618254 - 07.05.10 21:04 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Freundlich]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Freundlich,

darauf wollte ich ja mit meiner Anfrage raus- wie Du ja gemerkt hast bin ich bei den Geräten alles andere als auf der Höhe der Zeit.

Das von Dir geschilderte Verhalten ist fies für Dynamolader. Dauerhaft 1A liefert keiner direkt und stabil vom Dynamo, auch ich erst ab 25km/h aufwärts. Deshalb behelfe ich mich ja mit der Zwischenpufferung- 1A kann ich dann dauerhaft liefern (1.5A mit einem alternativen Baustein- für 2A habe ich zwar einen Musterbaustein hier, aber der ist extrem schwer beziehbar und passt nicht in mein Platinenlayout- man müsste also etwas über Schaltlitze tricksen).
Da insgesamt die Nachladeleistung für Dauerbetrieb ganz entscheidend ist wird wohl nichts anderes als der Bumm funktionieren- aber nur mit einem Pufferakku damit die Geräte ihre dauerhaften 1A geliefert bekommen. Es muss wohl unbedingt alle Energie aus dem Dynamo gesammelt werden, ich tippe daher auf Pufferakkuzwang (soll ja jetzt auch von Bumm kommen, sonst geht sicher auch ein Notbehelf mit 4 Zellen NiMh).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#618282 - 08.05.10 05:25 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Freundlich]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Freundlich
Apple

Ich überlege mir gerade, ob bei dem HTC vielleicht in einer anderen Form das Appleproblem vorliegt. Das IPhone lässt sich auch mit niederen Strömen laden, wenn man da etwas mit Widerständen bastelt. Bei meinem Asus müssen z.B. die Datenleitungen im USB-Kabel kurzgeschlossen werden, dann lädt es auch.

Für den OP. Frag mal Stollberg, ob es mit den HTC ein Problem gibt. Bei meinem Asus wusste er es, dass es eines gab, aber konnte es nicht lösen.

Vielleicht hast Du das gleiche Glück wie ich. Mach mal ein Photo von den Aufkleber von dem Originalgerät mit den technischen Daten und lade die mal hoch. Bei meinem Asus stand sogar drauf, was mit den Datenleitungen passieren muss, damit es mit niedrigen Strömen geladen werden kann.

Ansonsten fröhliches Suchen im Netz. Ich habe drei Stunden gesucht, bis ich wusste, dass ich nur auf mein Netzteil hätte schauen müssen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#618319 - 08.05.10 07:55 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JensD]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@JensD,
Hi@all,
Zitat:
Es muss wohl unbedingt alle Energie aus dem Dynamo gesammelt werden, ich tippe daher auf Pufferakkuzwang


Geht dieser?
APC Mobile Power Pack

gruß
jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#618334 - 08.05.10 08:39 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Joerg(kajakfreak)]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Joerg(kajakfreak)
Hi@JensD,
Hi@all,
Zitat:
Es muss wohl unbedingt alle Energie aus dem Dynamo gesammelt werden, ich tippe daher auf Pufferakkuzwang


Geht dieser?
APC Mobile Power Pack

gruß
jörg

Ich bin nicht sicher. Er müsste gleichzeitig (!!) über USB ladbar sein und an USB Geräte laden können. Von der Leistung her könnte es mit 8W Dauerbetrieb und 10W Spitze funktionieren denke ich. (Angaben wie immer ohne Gewehr schmunzel ).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#618337 - 08.05.10 08:59 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JensD]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: JensD
...Ich bin nicht sicher. Er müsste gleichzeitig (!!) über USB ladbar sein und an USB Geräte laden können. ....
kannst dir jetzt sicher sein - kann ER:

"Availability
USB-Ladeanschlüsse
Ermöglicht das gleichzeitige Aufladen und Stromversorgen von Mobiltelefon und Handheldcomputer mit dem (separat erhältlichen) USB-Ladekabel von APC."
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#618489 - 08.05.10 19:35 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Joerg(kajakfreak)]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Der Hinweis auf das APC Mobile Power Pack hilft nicht weiter: Das Teil war vor einigen Jahren einer der ersten Akkupacks für Mobilgeräte und wird seit längerer Zeit nicht mehr angeboten. Siehe oben rechts auf der verlinkten Website: "Discontinued".
Ich hab das Teil seit Jahren im Gebrauch, aber nicht getestet, ob es sich mit Dynamoladern füllen lässt. Es gibt da kleine Einschränkungen in der Bedienungsanleitung. Das Original-Netzteil hat auch 1,0 A Ausgangsleistung. Neuere Akkupacks von anderen Anbietern (Eneloop) lassen gleichzeitigen Lade- und Entladebetrieb nicht zu, ausgenommen Modelle von Powerguy.

Wieso ein Pufferakku die zu geringe Ausgangsleistung einiger Dynamo+Dynamolader für HTC-Geräte verbessert, ist mir nicht klar. Wenn mein alter Bikecharger bei konstant 20-25 km/h nicht in der Lage ist, den Akkustand aufzufüllen, hilft ein Pufferakku auch nicht, kostet nur zusätzliche Umladeverluste. Ein Pufferakku verlängert lediglich mit seiner eigenen Kapazität die Laufzeit und überbrückt Fahrzeiten ohne Ladespannung sowie Standzeiten. Mehr Leistung bringt der Lader deswegen doch nicht?

Die Vermutung, es würde an der Beschaltung der Ladekabel liegen, kann ich nicht bestätigen. Es lädt ja, nur eben weniger, als ein großer PDA mit GPS-Betrieb und Displaybeleuchtung entnimmt. Traditionell haben HTC-Geräte keine Besonderheiten beim Ladeanschluss (im Gegensatz zu Garmin, Apple und Acer).
Nach oben   Versenden Drucken
#618499 - 08.05.10 19:57 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Freundlich]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ein Akkupack kann durchaus die Gesamtleistung erhöhen- aber natürlich nur, wenn es Momente gibt in denen das Ladegerät mehr Energie liefert als der Verbraucher abnimmt.

Ich gehe ausserdem davon aus, dass der Ladestrom von 1A geprüft wird- aber dann nicht kontinuierlich auch 1A gezogen wird. Sehr viele Ladealgorithmen laden mit Intervallladung- wenigstens zum Ende zu. Das sind die Momente, wo ein Energiespeicher in der Gesamtbilanz einen Vorteil bringt.

Wenn Dein Gerät einen Akku mit 1.5Ah und 3.6V hat (also 5.4Wh) und dieses Gerät im Betrieb z.B. 3h durchhält (davon gehe ich doch jetzt mal aus, oder?) muss also das Ladegerät im Durchschnitt 1.8W liefern können, bei 2h sinds 2.7W Ladeleistung.

Wenn es aber gar keine Momente geben sollte wo der Lader mehr erzeugt als der Verbraucher permanent benötigt dann bringt der Puffer nur ein Austricksen der 1A-Überprüfung.

Bei (stark) wechselndem Fahrtempo kanns aber schon wieder was bringen- und wenn der Verbraucher nicht permanent angeschlossen ist (was ja aber hier wohl nicht der Fall ist).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#618536 - 08.05.10 21:08 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JensD]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Eine Ladestromprüfung scheint bei HTC-Geräten nicht vorhanden zu sein. Ab Tempo 5-15 km/h (je nach Lader) leuchtet die Lade-LED. Wenn aber trotz anliegender Ladespannung der Akkustand wegen hohen Energiebedarfs minimal sinkt, blendet Windows Mobile eine Meldung ein, man möge das Netzteil verwenden. Die Meldung lässt sich wegdrücken, geladen wird weiter. Einige Lader erzeugen tatsächlich weniger, als verbraucht wird. Ein Pufferakku ist bei HTC-Geräten nicht nötig, nur ein kräftiger Forumslader zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#618951 - 10.05.10 07:45 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Freundlich]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Freundlich
Eine Ladestromprüfung scheint bei HTC-Geräten nicht vorhanden zu sein. Ab Tempo 5-15 km/h (je nach Lader) leuchtet die Lade-LED. Wenn aber trotz anliegender Ladespannung der Akkustand wegen hohen Energiebedarfs minimal sinkt, blendet Windows Mobile eine Meldung ein, man möge das Netzteil verwenden. Die Meldung lässt sich wegdrücken, geladen wird weiter. Einige Lader erzeugen tatsächlich weniger, als verbraucht wird. Ein Pufferakku ist bei HTC-Geräten nicht nötig, nur ein kräftiger Forumslader zwinker

Ok, Danke.
Dann bringt natürlich tatsächlich ein Pufferakku nix- mal schaun wie das E-Werk so klarkommt.

Nebenbei- beim Forumslader ist der Pufferakku tatsächlich zur Leistungssteigerung enthalten, durch die sehr hohe Akkuspannung zwinge ich den Dynamo in einem höheren Spannungsbereich zu arbeiten (und damit dann insgesamt etwas mehr Leistung abzugeben). Das klappt zwar nicht mit beliebig hohen Spannungen- aber der Bereich von 12-16V bringt schon mal einiges. Wenn ich noch höher gehe wird dann die Anfangsladegeschwindigkeit zu hoch und ich komme mit der Spannung aus dem Bereich raus, wo noch das ganze KFZ-Zubehör funktioniert...
Ich hatte eigentlich vermutet, dass auch Bumm intern mit höherer Spannung arbeitet oder sowas wie MaximumPowerPointTracking nutzt- bin mir aber da jetzt nicht mehr so sicher (irgendwie ist ja auch deren Ausgangsleistung nicht ganz so der Brüller).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#618991 - 10.05.10 09:06 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JensD]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Jens,

sieht mir so aus, als wäre das Problem verwandt mit dem, was ich beobachte: wenn der Scheinwerfer (IQ Fly) leuchtet, fällt der Ladestrom für meinen 6-Zellen-Akku praktisch auf Null. Der Cyo ist ja ähnlich gebaut, könnte also sein, dass mit Licht fahrend die Ladespannung nicht hoch genug wird. Wenns ohne Licht auch nicht geht, ist der SON20R wohl wirklich der falsche Typ für diesen Zweck. Wenn der SON20R sich nun in einem 28-Zoll-Vorderrad befindet, müsste man in Deinen Diagrammen auf forumslader.de wohl die Ladeleistung für diese spezielle Kombination und Geschwindigkeit X ablesen bei Geschwindigkeit 0,7X - also kaum 3W bei 20km/h - statt über 5W, und die maximal mögliche Spannung ist auch geringer.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#619000 - 10.05.10 09:37 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Joerg(kajakfreak)]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Jörg,

messe doch mal den Ladestrom während der Fahrt bei Geschwindigkeiten um 20km/h
- einmal am SON20R, ohne Licht
- einmal am SON20R, mit Licht
- einmal am SON28, ohne Licht
- einmal am SON28, mit Licht

Dann dürfte klar werden, ob der SON20R im 28-Zoll-Rad verwendbar ist oder nicht. Wenn es nur um den Betrieb der Lampe ginge, wäre er in der Tat auseichend.

Als Messgerät reicht ein Billigteil aus, es muss nur einen Messbereich bis 500mA WECHSELstrom haben. Schalte es zwischen Dynamo und Ladeadapter und zurre es am Lenker fest.
Da mir Deine elektrotechnischen Kenntnisse nicht geläufig sind, hier die Anleitung:
- verwende für Messungen während der Fahrt besser ein Digital- als ein Zeigerinstrument
- schalte das Messgerät auf einen Wechselstrom-Messbereich (Symbol mA~), 500mA sollte es schon messen können
- verbinde den Anschluss zur Strommessung (Buchse "mA") mit dem einen Dynamo-Anschluss.
- verbinde den Masseanschluss (Buchse "COM") des Messgeräts mit dem Ladegerät
- verbinde den 2ten Anschluss des Dynamos direkt mit dem Ladegerät
- schließe auch den Scheinwerfer an

Los gehts. Während der Fahrt dürfte das Messgerät bei 20km/h am SON20R vielleicht 250mA anzeigen - ohne Licht. Mit Licht dürfte die Anzeige auf Null fallen. Das ist das Ergebnis, das ich erwarten würde - und 250mA Ladestrom sind sicher zu wenig.
Wenn es deutlich mehr sind: sehr gut! Der SON20R ist dann verwendbar (würde mich aber überraschen).

Am SON28 sollten bei 20km/h und ohne Licht bestimmt 350mA Ladestrom rauskommen, eher mehr, selbst mit Licht noch 100mA oder so.

Dann wäre da noch die Frage, wie viel Strom das Navi benötigt..

Sorge bei den Messfahrten aber für gute Verbindungen. Wenn die Kabel sich lösen, gibts Spannungsspitzen aus dem Dynamo, und das der Ladedadpter die aushält, würde ich verlangen, aber nicht unbedingt ausprobieren wollen.

Wenn Du ein Messgerät besitzt, das keinen Wechselstrom messen kann (häufig bei billigen Geräten), es aber einen Bereich bis 2V WechselSPANNUNG hat, schließe statt des Messgerätes einen 1-Ohm-Widerstand wie oben beschrieben an (wenigstens 1/2 Watt sollte der aushalten können), und schließe das Messgerät an diesen Widerstand an - aber Spannungs-, nicht Strommessung, Messbereich ist 2V~! Zeigt es während der Fahrt 0,32V an, fließen 320mA. Ein Widerstand ist noch mehr Verkabelung, aber sicher billiger als ein neues Messgerät...
(Zeichnung? antworte kurz auf diesen Beitrag)

so long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#619513 - 11.05.10 16:45 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JensD]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Für die Statistik ein Testergebnis:
Mein HTC Touch pro 2 entlädt seinen Akku (5,5 Wh) in knapp 4 Stunden von 97% auf 10 %. Bei voller Beleuchtung, laufendem GPS mit Rasterkartensoftware und aktiviertem Telefon (GSM). (Teststopp bei 10 %, da Tiefentladung vermieden werden sollte.) Das Ergebnis dürfte für den HTC Touch HD des Fragestellers ebenso gelten, da beide Geräte technisch ähnlich sind (Display, CPU). Wenn ich es richtig verstehe, wäre für derartige Mobilgeräte ein Ladegerät nötig, dass im persönlichen Reisetempo rund 1,4 W stabil liefert.
Lese ich die Messergebnisse aus "Fahrradzukunft", müssten fast alle Lader (außer KE) ab 15 km/h diese 1,4 W liefern? Praktisch scheint es anders zu sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#619687 - 12.05.10 07:52 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Freundlich]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Freundlich,

Dein Messwert ist sehr nützlich. Dein Gerät verbraucht also ca. 1.2W, etwas Verlust beim Laden des Gerätes hinzu- eigentlich sollten 1.5W Dauerleistung ausreichend sein.

Am SON20R benötigt man da laut Fahrradzukunft folgende Geschwindigkeit:

KE-Charger 23km/h
Minimal+C 12.5km/h
E-Werk 14km/h
Dynalader 17km/h
Forumslader 13km/h

Bei den anderen Ladern sind keine Messwerte für den SON20R veröffentlicht.
Theoretisch würde ich sagen, KE-Charger reicht am SON20R nicht, Dynalader wird knapp und E-Werk, Minimal+C und Forumslader gehen dafür.
Es dürfte also eine richtige Entscheidung sein als Kaufgerät das E-Werk zu nehmen (die anderen müssen ja selbst gebaut werden). Da ich ja ein Fan von Energiespeichern bin würde ich wohl auch den bald erscheinenden Pufferakku von BUMM dazunehmen- man ist ja doch meist schneller als 14km/h unterwegs und kann dann Strom für den nächsten Berg sammeln.

Da aber in der Praxis der Dynalader deutlich nicht gereicht hat vermute ich im Ladebetrieb doch eine (deutlich?) höhere Stromaufnahme des Gerätes welche dann zum Ergebnis des Fragestellers führte.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#619697 - 12.05.10 08:09 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JensD]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Nach einigen kürzeren Touren mit Shimano 30er Dynamo und der Geräte-Kombi:

Stollberg Dynylader, HTC Touch HD (mit schwächelndem Akku)
komme ich bei den folgenden meist abwechselnd laufenden Programmen:
GPS-unterstütztes TomTom, GPS-Tracks oder MagicMaps

auf eine etwa doppelte bis dreifache Laufzeit. Es reicht also nicht zu einer Erhaltungsladung im stadtnahen Bereich bei Geschwindigkeiten kaum über 25 km/h mit häufigen Stopps
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#619743 - 12.05.10 10:12 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: StephanBehrendt]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Danke Stephan!

Dann kann mein Überschlag weiter oben lange nicht reichen- der 30-er Shimano ist gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten dem SON20R weit überlegen (schätze mal + 30%). Was macht dieses Gerät? Irgendwie habe ich ja doch den Verdacht, dass es mit einer stabilen Versorgung besser gehen muss- so gigantisch ist der eigentliche Verbrauch doch gar nicht, dann würde es nicht mit dem relativ kleinen Akku so lange laufen können.
Stephan- Du bist doch E-technisch bewandert, möchtest Du nicht mal einen kleinen Puffer dazwischenschalten?
Ich dachte an
-4 Zellen Eneloop AAA in Serie gelötet
-einfach mit USB-Stecker als Eingang und USB-Buchse als Ausgang
-Plus 5V von USB verlötet mit Plus des Akkupacks
-0V von USB verlötet mit Minus des Akkupacks

Das kann an den geregelten 5V des Dynalader-Ausgangs nicht überladen werden und würde eine sehr wirksame Pufferung für Ampelstopps und Stromspitzen des HTC darstellen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#619847 - 12.05.10 16:25 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: elwoodianer]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@elwoodindianer,
Hi@all,
Das mit der Messfahrt ist mit zu kompliziert.
In Santiago de Cuba steht mein delite grey, mit
SON28, USB-Dynalader und dem HTC Touch HD plus
Garmin Forerunner plus Ipod nano usw habe ich
alles schnell geladen.
Heute ist der E-Werk Lader gekommen.
Ich werde den in Kombi mit dem HTC, und in Kombi
mit HTC und Powerakku testen.
Hat jemand einen Tipp welche Einstellungen ich wählen sollte?
Denke 5.6V 1A.

gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#619849 - 12.05.10 16:32 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Freundlich]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Freundlich

HTC Touch pro 2 entlädt seinen Akku (5,5 Wh)


Nicht 6,5. 3,7x1500mAh.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#619851 - 12.05.10 16:35 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JensD]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: JensD

Was macht dieses Gerät? Irgendwie habe ich ja doch den Verdacht, dass es mit einer stabilen Versorgung besser gehen muss- so gigantisch ist der eigentliche Verbrauch doch gar nicht,


Vielleicht doch so eine Steckernummer. Freundlich sagt zwar, die Lade LED würde bei Nutzung eines Nabendynamoladegerätes leuchten. Was aber nicht unbedingt heißen muss, dass geladen wird.

Als ich den Stollberglader an meinem PDA hatte, hat die Lade-LED auch geleuchtet, aber der Akku wurde nicht geladen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#619852 - 12.05.10 16:39 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JensD]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: JensD
Stephan- Du bist doch E-technisch bewandert, möchtest Du nicht mal einen kleinen Puffer dazwischenschalten?

Danke der Blumen,
Aber ich habe einen persönlichen E-Berater: Andreas Oehler grins

Von Strom verstehe ich um so weniger, je mehr ich von Fachleuten die komplexen Zusammenhänge erläutert bekomme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de