Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#619869 - 12.05.10 17:17 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: ]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@StephanZ,
Hi@all!

Ist der Wert wegen USB nicht standardisiert?

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#619898 - 12.05.10 18:57 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Freundlich

HTC Touch pro 2 entlädt seinen Akku (5,5 Wh)


Nicht 6,5. 3,7x1500mAh.

Viele Grüße
Stephan

Ich nehme alles zurück. Mir sind ein paar Kommata im Kopf verrutscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#619903 - 12.05.10 19:06 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Joerg(kajakfreak)]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Joerg(kajakfreak)
Hi@StephanZ,
Hi@all!

Ist der Wert wegen USB nicht standardisiert?

jörg

USB bedeutet eigentlich 5V (+-0.4V) und 0.5A. Du darfst aber bei der Stromstärke auch höhere Werte nehmen- sonst könnte das E-Werk intern begrenzen (wer will das schon zwinker ).

Mit 5 bis 5.4V und 1 bis 1.5A würde ichs probieren.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#619904 - 12.05.10 19:06 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Joerg(kajakfreak)]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Joerg(kajakfreak)
Hi@StephanZ,
Hi@all!

Ist der Wert wegen USB nicht standardisiert?

jörg

In meinem konkreten Fall ist es so.

Datenleitungen im USB Kabel nicht kurzgeschlossen an einem USB Netzgerät
USB-Netzgerät mit 500mAh, es wird nicht geladen.
USB-Netzgerät mit 1000mAh, es wird geladen.

Datenleitungen kurzgeschlossen an einem USB Netzgerät.
Beide Varianten laden.

Laden am USB Ausgang des Notebooks mit 500mAh und normalen USB-Kabel ohne Datenleitungskurzschluss, es wird geladen.

Daraus lässt sich schließen, es gibt bei diesen Geräten die Möglichkeit Ladeelektroniken so zu bauen, dass die Stärke des Ladestroms eine Rolle spielt, ob der Akku geladen wird oder halt nicht. Daraus resultiert die Frage, ob dein Dynamo vielleicht in dem entscheidenden Grenzbereich herumschwankt und deswegen einen Teil der gelieferten Energie nicht annimmt.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#619906 - 12.05.10 19:08 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: StephanBehrendt]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: JensD
Stephan- Du bist doch E-technisch bewandert, möchtest Du nicht mal einen kleinen Puffer dazwischenschalten?

Danke der Blumen,
Aber ich habe einen persönlichen E-Berater: Andreas Oehler grins

Dein persönlicher Berater sagt dasselbe- deshalb hat er das E-Werk an genau so einem Akku als Puffer getestet.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#620089 - 13.05.10 16:34 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Gute Idee, die betreffenden Mobilgeräte können jedenfalls unterscheiden, ob sie am Steckernetzteil oder am USB-Anschluss hängen: In Windows Mobile 6.5 Professional gibt es in der "Energieverwaltung" auf der Registerkarte "Batterie" den Schalter "Geräteakku nicht über USB laden, wenn mit dem PC verbunden." Diese Funktion wurde neu eingeführt, damit Anwender, die ihr Mobilgerät täglich mehrmals mit dem PC synchronisieren, den Akku nicht mit vielen kleinen Ladevorgängen belasten. Für Anwender mit Dynamolader darf diese Funktion natürlich nicht aktiviert sein. Wie diese Erkennung technisch realisiert wurde, weiß ich nicht. Zumindest ist sie unabhängig vom Kabel, da am Original-Steckernetzteil dasselbe Standard-USB-Kabel verwendet werden kann, wie bei der Datensynchronisierung. Möglicherweise ist die Erkennung im Netzteil oder im Mobilgerät eingebaut. Ob diese Erkennung das Laden per Dynamolader überhaupt behindert oder nicht, bleibt offen.
Nach oben   Versenden Drucken
#620094 - 13.05.10 16:44 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: JensD]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: JensD
Irgendwie habe ich ja doch den Verdacht, dass es mit einer stabilen Versorgung besser gehen muss- so gigantisch ist der eigentliche Verbrauch doch gar nicht, dann würde es nicht mit dem relativ kleinen Akku so lange laufen können.

Der Verdacht ist offenbar richtig, obwohl ich nur ein weiteres Testergebnis beitragen kann:
HTC Touch pro 2 unter den bekannten Bedingungen (Display-Dauerlicht, GPS u.s.w.) am Zzing-Ladegerät, dass bekanntlich einen integrierten Akku hat. Ergebnis: Am Zzing bleibt der Akkustand vom Mobilgerät etwa gleich, nimmt jedoch um höchstens 1 % zu. Interessanterweise auch bei höherem Tempo. Die Fehlermeldung, man möge wegen zu niedriger Spannung das Netzteil verwenden, bleibt aus. Fast. In einem Fall erschien diese Meldung beim Anhalten und Umschalten auf den internen Akku vom Zzing.
Nachteil: Der Akku vom Zzing wird zügig geleert. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich den Akkustand vom Zzing nicht überwachen kann. Jedenfalls ist der Akku nach einiger Fahrzeit leer. Ein Ergebnis, dass ich bei Tagestouren mit dem alten, genügsamen XDA orbit auch hatte - nur später.
Nach oben   Versenden Drucken
#620098 - 13.05.10 16:59 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: StephanBehrendt
Nach einigen kürzeren Touren mit Shimano 30er Dynamo komme ich
auf eine etwa doppelte bis dreifache Laufzeit. Es reicht also nicht zu einer Erhaltungsladung im stadtnahen Bereich bei Geschwindigkeiten kaum über 25 km/h mit häufigen Stopps

Nach einer heutigen Wanderung mit zügig sich leerendem Akku (nicht mehr jugendfrisch) des HTC meine ich, dass mit Ladegerät die mögliche Laufzeit eher verfünffacht wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#620145 - 13.05.10 21:29 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: StephanBehrendt]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@all!
War heute unterwegs, R1 Radweg ERkner bis an die Oder. 23'iger Schnitt.
Hatte das Licht auf aus nach einer Minute eingestellt und
nur bei Bedarf den Touch Screen berührt um mich zu orientieren.
Der Akkustand blieb immer gleich, ein Strich fehlte.
Die Einstellung am E-Werk war 5.6V und 1 A.
Sollte ich die Ampereeinstellung erhöhen?
Mal sehen wo ich den Akku zum Testen befestige,
ich bin eigentlich froh das die Rahmenrohrtasche mit dem Gerödel
des USB Dynalader weg ist.
Leider muss ich einige Tage warten. Hab mir vor ein paar Tagen
durch zu hohen Sattel (Thudbuster) die Achillessehne entzündet.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#620393 - 14.05.10 20:23 Re: Son 20R, USB-Lader, HTC Touch HD funzt nich [Re: Joerg(kajakfreak)]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Joerg(kajakfreak)
Die Einstellung am E-Werk war 5.6V und 1 A. Sollte ich die Ampereeinstellung erhöhen?

Nein. Die Einstellung am E-Werk sollte die Werte des Original-Netzteiles nicht überschreiten. Diese stehen bei jedem Netzteil auf dem Typenschild unter "Output" (Lupe verwenden).
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de