Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#617863 - 06.05.10 14:52 Pitlock verlässlich?
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi,

weil mir das Fummeln mit dem

EDIT:

Holla, seid Ihr schnell...
Ich wollte eigentlich schreiben:
weil mir das Fummeln mit dem Stahlkabel durch das Vorderrad manchmal auf die Nerven geht, überlege ich, statt der Schnellspanner Pitlocks einzusetzen...
Dann ist mir eingefallen, dass ich das Kypronite-Kabel sowieso dabei habe, weil ich mit dem "Zollstock-Schloss" nicht immer bis an den Radständer herankomme. Und dann wollte ich das eigentlich gar nicht mehr veröffentlichen...

Trotzdem Danke für die besorgten Nachfragen... zwinker
No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (06.05.10 15:02)
Änderungsgrund: Beitrag veröffentlicht statt verworfen
Nach oben   Versenden Drucken
#617864 - 06.05.10 14:54 Re: Pitlock verlässlich? [Re: RuhrRadler]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: RuhrRadler
Hi,

weil mir das Fummeln mit dem
#


?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#617865 - 06.05.10 14:54 Re: Pitlock verlässlich? [Re: RuhrRadler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: RuhrRadler
Hi,

weil mir das Fummeln mit dem


??

was wolltest du uns sagen?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#617877 - 06.05.10 15:34 Re: Pitlock verlässlich? [Re: RuhrRadler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hat bei Pitlock schon mal jemand was nachbestellt, meint ihr das die innerhalb 3 Wochen noch liefern würden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#617890 - 06.05.10 15:55 Re: Pitlock verlässlich? [Re: Tanbei]
muni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
ja, hat bei mir nach der Überweisung nur ein paar Tage gedauert.
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#617893 - 06.05.10 16:01 Re: Pitlock verlässlich? [Re: Tanbei]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das hängt sicher davon ab, was Du bestellst. Da Pitlock aber ziemlich viel im eigenen Haus fertigt, gehts oft recht schnell.
Ich hab das mehrfach über Rotor abgewickelt und 1x direkt. ging immer recht zügig.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#620646 - 16.05.10 12:22 Re: Pitlock verlässlich? [Re: RuhrRadler]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wenn man weiss wie sind die pitlocks in sekundenschnelle geoeffnet. dafuer sind die dinger denn doch etwas teuer. sinnvolle alternative ist mE ein system mit innenfuenfkant: genauso schnell offen, aber die meisten schreckt es ab und sie kosten nicht die welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#620704 - 16.05.10 17:22 Re: Pitlock verlässlich? [Re: malte 68]
jowaschl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: malte 68
wenn man weiss wie sind die pitlocks in sekundenschnelle geoeffnet. dafuer sind die dinger denn doch etwas teuer. sinnvolle alternative ist mE ein system mit innenfuenfkant: genauso schnell offen, aber die meisten schreckt es ab und sie kosten nicht die welt.


Hallo malte 68,

kannst Du mir bitte einen Link auf ein System mit Innenfünfkant, den Du zur Diebstahlsicherung verwendest, senden?

Vielen Dank und herzliche Grüße

jowaschl
Nach oben   Versenden Drucken
#620709 - 16.05.10 17:37 Re: Pitlock verlässlich? [Re: jowaschl]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

würde mich auch interessieren, links doch hier rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#620711 - 16.05.10 17:41 Re: Pitlock verlässlich? [Re: DrKimble]
Blotto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Das zB:
Klick mich!
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#620757 - 16.05.10 19:59 Re: Pitlock verlässlich? [Re: Blotto]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi,

das ist schonmal einiges preisgünstiger. Schade ist aber, das man für 4,50 den Schlüssel kaufen kann...

Ich bleibe wohl doch beim Stahlkabel für das Vorderrad...

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#620773 - 16.05.10 20:44 Re: Pitlock verlässlich? [Re: malte 68]
UliScout
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Unterwegs in Deutschland

Hallo Malte 68,

in Sekunden? Pitlock? Bin vielleicht nicht ganz auf´m neuesten Stand - aber, naja... ehrlich? Klar, irgendwie kriegt man sicher Alles irgendwann auf; erwarte jetzt keine Klauanleitung, aber so recht vorstellen kann ich´s mir eigentlich nicht.

Etwas verwirrte Grüße,

Uli.
Nach oben   Versenden Drucken
#620774 - 16.05.10 20:54 Re: Pitlock verlässlich? [Re: RuhrRadler]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Zefal hat diese Lösung des Problems.

Ich persönlich kenne dieses System nicht aber vielleicht jemand hier im Forum.

Olivier

Geändert von 11111 (16.05.10 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#620792 - 16.05.10 21:56 Re: Pitlock verlässlich? [Re: 11111]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: 11111
Zefal hat diese Lösung des Problems.

Liest sich total pfiffig! bravo (Prinzip: Die Schwerkraft sorgt dafür, daß der Schnellspannerhebel, wenn'S Radl normal dasteht, "ausgekuppelt" ist, und man muß die Karre hochkant stellen, damit er greift). Wenn das Rad also so angesperrt ist, daß man's nicht einfach mal hochkant stellen kann, ist das eine pfiffige Sache. Wolle wir hoffen, daß das Innenleben nicht mit einem Magneten beeinflußt werden kann (und der Haß des Fahrradmechanikers ist Dir sicher, spätestens wenn er das Radl zum drölfzigsten Mal aus dem Montageständer holen und in der Werkstatt damit rumjonglieren muß grins
Nach oben   Versenden Drucken
#620793 - 16.05.10 21:57 Re: Pitlock verlässlich? [Re: UliScout]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Sehe ich genau so.
Ich habe im letzten Jahr in Italien meine Schlüssel verloren. Das Abus-Schloss wurde auf dem CP in 1 min vom Zeltplatzmechaniker durchgeflext.

Da es bis Rom noch einige km waren, bin ich in einen Fahrradladen, um die Pitlocks zu knacken, für den Fall, dass es unterwegs noch einen Platten gibt. Die Mechaniker hatte keine Zeit, aber ich durfte das Werkzeug benutzen. Ich musste mir erst ein Hilfsmittel basteln und ohne eine staionäre Klemmung in der Werkstatt wäre nix zu machen gewesen.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#620799 - 16.05.10 22:47 Re: Pitlock verlässlich? [Re: MatthiasM]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: MatthiasM

Wolle wir hoffen, daß das Innenleben nicht mit einem Magneten beeinflußt werden kann

Laut den Kommentaren unter diesem Blog-Eintrag der Radspannerei ist das wohl in der Tat das Problem. Ziemlich lächerlich, wenn es denn tatsächlich so ist...
Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#620808 - 17.05.10 06:00 Re: Pitlock verlässlich? [Re: vgXhc]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Moin,

mal zusammengefasst:
Gegen Gelegenheits-Teile-Diebe helfen Pitlock, Fünfkant und Tefal.
Weil wahrscheinlich nur wenige Spontanklauer (Beschaffungskriminalität) die Schlüssel oder Magneten in der Tasche haben.
Gegen ernsthafte Versuche scheint am ehesten Pitlock zu helfen. Oder reicht da wirklich eine Spitzzange?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Torx-Sicherheitsschrauben? Dann könne man mal die Innensechskant-Schrauben von Sattelklemme, Ergon-Lenkergriffen etc. dem Schnellzugriff entziehen. Bisher habe ich nur Händler gefunden, bei denen es mit 100 Stück pro Größe losgeht.

Vielleicht sollte ich die "Mein neues Rad ist dermaßen geil!"-Paranoia niederringen. Schließlich hat in 20 Jahren auch keiner meinen Brooks Flyer oder die Ergos vom alten Rad geklaut. wirr

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (17.05.10 06:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#620819 - 17.05.10 06:43 Re: Pitlock verlässlich? [Re: RuhrRadler]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: RuhrRadler
die Schlüssel oder Magneten in der Tasche haben.
Einen Satz von 256 Pitlocks (wenn man die zerstörungsgeneigten Brutalmethoden mal außer Acht läßt) schleppt auch kein Halbprofi mit. Den einen, einheitlichen 5-Kant schon, und, wenn sich diese Zefal-Teilchen "durchsetzen", bevor der Bug behoben ist, auch einen handlichen Magneten. Vom marktüblichen Torx-T-Satz mal abgesehen:
In Antwort auf: RuhrRadler
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Torx-Sicherheitsschrauben?
Diese Torx-T (T wie tamper-proof) sind meines Erachtens keine Alternative zu Pitlock & Co, wenn es um teure Einzelkomponenten geht.. Einen Torx-Schraubendrehersatz MIT Loch bekommst Du (im Gegensatz zu 5-Kant und besserem) bereits in jedem, aber auch jedem Baumarkt, ggf. komplett im Schrauber-Bits-Satz für die 20 beliebtesten "Du-sollst-mich-nicht-aufmachen-wollen"-Schrauben...

Im einfachsten Fall bricht man den Stift mit einem kleinen Schraubendreher ab und macht die Schraube dann, falls der passende Normal-Torx nicht zur Hand ist, mit einem etwas größeren, leicht gewalttätig auch passenden Schraubendreher auf.... Man sieht, die Torx-T sind eigentlich nur dafür erfunden worden, dem unbedarften und normal-unausgerüsteten Normalbürger eine kleine Hürde entgegenzusetzen (incl. Mainpulationsnachweis, um Garantieansprüche abzuwehren), wenn er seinen Toaster oder Rasierapparat ganz frech selbst aufschrauben und reparieren will.

Was für Torx-T spricht ist, es ist bei passender Bezugsquelle die billigste Methode, nahezu alle kleinen Standardverschraubungen (für die man sich kein Pirtlock & Co leisten will und/oder die zu klein sind) am Rad ein klein wenig widerstandsfähiger gegenüber den "Inbusschlüssel-und-sonst-nix"-Klau-Anfänger zu machen.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (17.05.10 06:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#620835 - 17.05.10 07:35 Re: Pitlock verlässlich? [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, ganz so einfach bekommt man die TR-Schrauben auch nicht auf. Ich hatte welche mit Innensechskant und stift in der Mitte an den HS33. Das hat mich mind. einmal vor dem Verlust derselben bewahrt.
Als ich sie dann abschrauben wollte, um sie durch Scheibenbremsen upzugraden, hatte ich ziemliche Mühe die schrauben wieder abzubekommen. Selbst bei M6 hat der Sechskant nur eine geringe Schlüsselweite. (in dem flachen Kopf ist wohl auch nicht mehr Platz) Man kann also nicht viel Drehmoment aufbringen, ohne den Sechskant rundzudrehen. Den Stift wegzubrechen ist mir jedenfalls nicht gelungen. ich hab dann einen schlitz reingesägt.
Ich fand auch das Grundmaterial der Schrauben nicht sonderlich fest. An Scheibenbremsen würde ich die Schrauben daher nicht verwenden.
Ich hab die Hörnchenklemmung und 2 von 4 Schrauben der Vorbauklemmung damit ersetzt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#620861 - 17.05.10 09:11 Re: Pitlock verlässlich? [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich hatte "Stift knack und dann mit Schraubendreher einspießen" auf die Torx-TR bezogen. Torxe bekommt man ja notfalls mit einem knapp sitzenden Schraubendreher auf (aber je nach Schrauben- und Werkzeugqualität leiden beide ziemlich)

Du sprichst ja von "normalem" Innensechskant der Sorte "nach fest kommt nicht ab, sondern rund", das mäßige mögliche Drehmoment war ja das Hauptmotiv der Torx-Erfinder (egal ob Normal- oder TR-Torx)

Und ja, "normaler" Innensechskant geadelt mit Anti-Klai-mit Stift ist tatsächlich viel exotischer als Torx-TR (ich hab zwar auch hierfür die Bits, aber im realen Leben so eine Schraube noch nie gesehen, als Diebstahlschutz demnach evtl. einen Tick besser als Torx-TR. Abwägung zwischen Diebstahlschutz und Scheitern bei eigenen Reparaturwünschen...

Geändert von MatthiasM (17.05.10 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #620863 - 17.05.10 09:14 Re: Pitlock verlässlich? [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Torx mit Innenstift konnte ich nicht auftreiben. Innensechskant mit Innenstift gabs problemlos vor ort. Willste noch welche haben?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#621001 - 17.05.10 18:03 Re: Pitlock verlässlich? [Re: RuhrRadler]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: RuhrRadler
Moin,

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Torx-Sicherheitsschrauben? Dann könne man mal die Innensechskant-Schrauben von Sattelklemme, Ergon-Lenkergriffen etc. dem Schnellzugriff entziehen. Bisher habe ich nur Händler gefunden, bei denen es mit 100 Stück pro Größe losgeht.
Grüße
Christian

Hallo Christian,
versuche es doch mal hier Die haben die unmöglichsten Sachen.
Da kann man auch mal nur eine einzige Schraube kaufen. Und was nicht da ist, dass wird eben bestellt. Für mich war das damals zu Motorradfahrerzeiten sehr praktisch, zumal ich direkt nebenan gearbeitet habe.
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#621004 - 17.05.10 18:15 Re: Pitlock verlässlich? [Re: RuhrRadler]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

es gibt auch das hier ... PinHead , Pitlock kennt jeder, das hier ist noch relativ unbekannt und soll schwerer zu öffnen sein als Pitlock.
Nach oben   Versenden Drucken
#621006 - 17.05.10 18:22 Re: Pitlock verlässlich? [Re: DrKimble]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Das hatte ich seinerzeit schon zusammen mit Pitlock in der Hand, und Pitlock hat aus meiner Sicht besser abgeschnitten. Die nur kleinen kraftübertragenden Flächen haben mich davon abgebracht. Ich fürchte, nur einmal abrutschen und es ist vorbei.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#621008 - 17.05.10 18:31 Re: Pitlock verlässlich? [Re: Gegenwind]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Hi!

Torx mit Innenstift gibt es u.a. auch in Radläden für ein paar €. Die Sicherung z.B. des Vorbaus (wie Job schrieb) halte ich für sehr sinnreich.
Wenn man sicher ist, dass man die Schrauben nicht mehr lösen wird, kann man Stahlkugeln in die Inbusköpfe schlagen. Die schnelle Reparatur unterwegs hat sich damit aber auch erledigt zwinker
Ob die Pitlocks wirklich so schnell zu öffnen sind wie Innenfünfkantsschrauben bezweifle ich doch etwas, ich finde sie schon deutlich sicherer. Zumal mit so einem Innenfünfkantschlüssel mittlerweile jede halbwegs denkende Dieb rum laufen dürfte.
Pinhead habe ich mir bei der letzten Rose-Aktion geholt. Der Schlüssel ist leider sehr groß am Schlüsselbund. Meine erste Befürchtung, dass sich die Muttern durch Schlagen auf einen angesetzten Schraubendreher öffnen lassen sehe ich zumindest bei meinem Exemplar als nicht erfüllt, da keine brauchbare Kante in "Aufdrehrichtung" an den Muttern existiert (kann natürlich bei anderen Versionen anders sein). Ein zerstören durch abrutschen lieber Falk ist bei meinem Exemplar nicht eingetreten, ich war eher überrascht, wie stark ich die Pinhead mit diesem System festziehen konnte.
In einer Zeitschrift haben die Pitlock aber besser als die Pinhead abgschlossen, beide Systeme halte ich für deutlich besser als die Innenfünfkantschrauebn, bei denen ich vermute, dass sie sich auch prima mit einer Rohrzange öffnen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#621010 - 17.05.10 18:33 Re: Pitlock verlässlich? [Re: Falk]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
gerade die kleinen Flächen machen das ganze sicherer gegen Spitzzange und co.....ich habs sie am Rad komplett dran (außer Bügelschloß) und bin sehr zufrieden was das Handling angeht.

@BaB

weißt du noch den Namen der Zeitung...ich habs mal genau andersrum gelesen war aber im Netz.

Geändert von DrKimble (17.05.10 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#621011 - 17.05.10 18:35 Re: Pitlock verlässlich? [Re: RuhrRadler]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: RuhrRadler

Gegen ernsthafte Versuche scheint am ehesten Pitlock zu helfen. Oder reicht da wirklich eine Spitzzange?


Nein, die reicht definitiv nicht. Der Spalt zwischen Ring und Mutter ist viel zu schmal. Jedenfalls für Spitzzangen, mit denen Du die nötige Kraft aufbringen könntest. Und bei neueren Pitlocks ist zusätzlich der Rand der Mutter sehr dünn, sodaß die (theoretische) Angriffsfläche nochmals verkleinert ist. Außerdem ist ja auch noch die Sicherungsbeilagscheibe zu überwinden...

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#621014 - 17.05.10 18:38 Re: Pitlock verlässlich? [Re: DrKimble]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Hi!

Den Artikel hatte ich im Netz gefunden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621015 - 17.05.10 18:39 Re: Pitlock verlässlich? [Re: Rad-Lexl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Leider ist Malte gerade unterwegs, sonst könnte er uns das ja mal das schnelle Pitlock öffnen vorführen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#621018 - 17.05.10 18:44 Re: Pitlock verlässlich? [Re: BaB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Ein zerstören durch abrutschen lieber Falk ist bei meinem Exemplar nicht eingetreten, ich war eher überrascht, wie stark ich die Pinhead mit diesem System festziehen konnte.

Manchmal kotzen die Pferde auch vor der Apotheke, und das mit dem Rezept im Maul. Warte mal ab, wie es in zehn Jahren aussieht. Mein Unbehagen in dieser Richtung ist nicht ausgeräumt.
Kreuzschlitz- und Inbusköpfe lassen sich jedenfalls ohne viel Mühe in die ewigen Schraubgründe schicken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#621022 - 17.05.10 18:45 Re: Pitlock verlässlich? [Re: DrKimble]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Pinhead ist mit dem richtigen Werkzeug, das man in jedem Baumarkt bekommt schneller offen als mit dem dazugehörigen Schlüssel. Ich habe die Teile deshalb wieder aussortiert.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621027 - 17.05.10 18:59 Re: Pitlock verlässlich? [Re: brotdose]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Was ist das "richtige" Werkzeug? Flex? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621066 - 17.05.10 20:01 Re: Pitlock verlässlich? [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Danke für die Mitteilungen per PN! Das macht Pinhead schon deutlich unsicherer...
Nach oben   Versenden Drucken
#621099 - 18.05.10 01:17 Re: Pitlock verlässlich? [Re: brotdose]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
das trifft aber schon seit langem auf die Pitlocks zu, das war ja der Grund ein anderes System das noch nicht so verbreitet ist zu nehmen.
Schick mal ne PN welches Werkzeug das ist.....im Fall mal der Schlüssel nicht zur Hand ist. grins

Geändert von DrKimble (18.05.10 01:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#621119 - 18.05.10 07:08 Re: Pitlock verlässlich? [Re: BaB]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: BaB
Danke für die Mitteilungen per PN! Das macht Pinhead schon deutlich unsicherer...


Geneimniskrämer ... Sofern die Achse heraussteht, kann man den Pitlock mit einem Schraubendreher und einem Hammer die Achse brechen, wie man etwa hier schon seit Jahren nachlesen kann. Daraufhin hat nicht nur Mario seine Pitlock-Achsen gekürzt.

Funktioniert denn die geheime Methode auch mit gekürzten Achsen?

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#621129 - 18.05.10 07:46 Re: Pitlock verlässlich? [Re: multicast]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Für alle die keine Links mögen... schmunzel





und der Kabel-Bogen ist inzwischen Geschichte.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#621148 - 18.05.10 09:50 Re: Pitlock verlässlich? [Re: dogfish]
multicast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: dogfish
der Kabel-Bogen ist inzwischen Geschichte.

Gruß Mario


Chic!

Michael

PS: Macht [das|den] Pitlock aber nicht sicherer, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#621182 - 18.05.10 11:54 Re: Pitlock verlässlich? [Re: RuhrRadler]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Moin,

noch eine Idee, um den Gelegenheits-Teileklauer ans nächste Fahrrad zu schicken:
Innensechskant mit Heißkleber füllen und bündig glatt abschneiden. Kostet nix, ist mit etwas Geprokel oder einem angewärmten Bit wieder rauszubekommen.
Könnte den Go-by-Abgreifer aber zum Rad daneben weiterleiten.

Grüße
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#621202 - 18.05.10 13:23 Re: Pitlock verlässlich? [Re: RuhrRadler]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Auf den Seiten 486/487 des aktuellen Rosekataloges gibt es noch ein paar weitere Varianten der Sicherung. Fahren ist der beste Diebstahlschutz schmunzel
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#621250 - 18.05.10 17:24 Re: Pitlock verlässlich? [Re: rollido]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: rollido
Fahren ist der beste Diebstahlschutz

naja, Umsicht und der richtige Abstellplatz und Glück ebenso. Meine Pitties sind wieder ersatzgebankt, weil ständig gelockert. So alle 200 km Nachziehenmüssen fand ich keine gute Idee.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#621431 - 19.05.10 08:08 Re: Pitlock verlässlich? [Re: iassu]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: iassu
[zitat=rollido] Meine Pitties sind wieder ersatzgebankt, weil ständig gelockert. So alle 200 km Nachziehenmüssen fand ich keine gute Idee.


Komisch, dass die sich lockern... Versuch's doch mal Schraubensicherung niedrigfest oder max. mittelfest.
Nach oben   Versenden Drucken
#621454 - 19.05.10 08:54 Re: Pitlock verlässlich? [Re: Karl Drais]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
für mich klingt das eher so, als hätte er die Unterlegscheibe vergessen oder irgendwas nicht richtig zusammengebaut.
Ich habe an insgesamt 5 Rädern Pitlock und nur einmal hat sich eines gelockert und da war ich auch noch selbst Schuld. Schraubensicherung ist definitiv nicht nötig, wenn alles so ist wie es sein soll.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#621493 - 19.05.10 11:25 Re: Pitlock verlässlich? [Re: brotdose]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Danke für das Kompliment lach. Ich habe das schon mehrfach gelesen, daß die sich lockern, auch hier im Forum. Man merkt nebenbei gesagt auch schon beim Festziehen, daß das Material relativ elastisch ist. Einfache Spannachsen mit Alumutter und Inbuskopf ergeben jedenfalls einen eindeutigeren "Fest"punkt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de