Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (thomas-b, Gina, cterres, Thomas S, Bafomed, Sharima003, 5 unsichtbar), 218 Gäste und 1848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535768 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 62
Lionne 50
veloträumer 48
Themenoptionen
#603928 - 19.03.10 20:50 Ortlieb Backroller am Tubus Cargo?
herbai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Ich habe alte Backroller mit QL1 in alter Ausführung, d.h. gerade Verstellschiene für den unteren Haken. Weil am Tubus Cargo die mittlere Strebe etwas nach innen versetzt ist, fasst der Haken da nicht und für die beiden äußeren Streben ist der Verstellweg zu kurz.

Kann ich das Problem mit 2 neuen Taschen lösen, weil der untere Haken viel flexibler verstellbar ist? Erfahrungen?

Auf Ortlieb will ich nicht verzichten. Muss ich einen Tubus Logo o.ä. kaufen und den bewährten Cargo dem Sperrmüll überantworten?
Nach oben   Versenden Drucken
#603929 - 19.03.10 20:52 Re: Ortlieb Backroller am Tubus Cargo? [Re: herbai]
Claudius
Nicht registriert
Komisch als ich mit Cargo und Ortlieb (einser) unterwegs war packte der Haken ganz gut die letzte Strebe. Aber meine Ortliebs waren auch seeehr weit nach hinten geschoben, da mein Radel etwas kurze Kettenstreben hatte.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#603941 - 19.03.10 21:29 Re: Ortlieb Backroller am Tubus Cargo? [Re: herbai]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.914
Der untere Haken fasst bei QL2 die Locc-Streben, die Taschen sitzen aber nicht so satt auf einer großen Fläche auf. Ich nahm erst einen zweiten Haken für einen festeren Sitz, dann habe ich die ovale Schiene weiter nach oben versetzt und einen Schlauch um die untere waagerechte Strebe des Locc gemacht. Jetzt sitzt alles sicher und fest.

ich habe zwar die Bike-Packer, vermute aber eine identische Abstände der Befestigung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#603943 - 19.03.10 21:41 Re: Ortlieb Backroller am Tubus Cargo? [Re: herbai]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Herbert,
ich hab meine gut erhaltenen Backroller plus zu Ortlieb geschickt und auf Quicklock 2 umrüsten lassen( wenn ich mich richtig erinnere ,für ca 25 E.Seither passt alles und dieses Jahr kommen auch die Frontpacker dran, die sich mit Quicklock 1 immer wieder von
dem Tubus Tara lösen.
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#604601 - 22.03.10 07:57 Re: Ortlieb Backroller am Tubus Cargo? [Re: Uki53]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
...vielleicht ist eine völlige Umrüstung nicht erforderlich. Ich habe einfach die Arretierungshaken von meinen QL1-Frontrollern in die drehbaren QL2-Haken ausgetauscht.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#604643 - 22.03.10 11:07 Re: Ortlieb Backroller am Tubus Cargo? [Re: herbai]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: herbai

Auf Ortlieb will ich nicht verzichten. Muss ich einen Tubus Logo o.ä. kaufen und den bewährten Cargo dem Sperrmüll überantworten?



Nein, musst du nicht. Kauf dir den Arretierungshaken unten, 16 mm, für Modelle ab ´96
Art.-Nr: e110, Preis € 4.95

Weiß nicht ob ich das Bild verlinken kann darum: Ortlieb.de -> Ersatzteile -> Fahrradtaschen mit Quicklock1-System


Den Haken so einstellen daß er stramm einhakt, also kein Spiel hat. Hält bombenfest.
Nach oben   Versenden Drucken
#620077 - 13.05.10 15:28 Re: Ortlieb Backroller am Tubus Cargo? [Re: Uki53]
kleinertoto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
In Antwort auf: Uki53
Hallo Herbert,
ich hab meine gut erhaltenen Backroller plus zu Ortlieb geschickt und auf Quicklock 2 umrüsten lassen( wenn ich mich richtig erinnere ,für ca 25 E.Seither passt alles und dieses Jahr kommen auch die Frontpacker dran, die sich mit Quicklock 1 immer wieder von
dem Tubus Tara lösen.
Ulrike


Das Problem habe ich auch, könnte man die Umrüstung selber vornehmen?

gruß
kleinertoto
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de