Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#620286 - 14.05.10 13:23 Stevens Randonneur, erste Kilometer
-Tomis-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Sorry, falls meine Anfrage schon mal da war. Bei der Vorabsuche war nichts zu finden.

Kurz zu meiner Frage:
Habe vorgestern mein neues Stevens Randonneur vom Händler abgeholt, rechtzeitig vor dem Feiertag. Der erste Eindruck war sehr positiv, bis auf ein Detail: Fahre ich auf dem großen Blatt und den mittleren und kleinen Ritzeln, dann spüre ich auf völlig ebener Fläche ein Vibrieren. Ich kann es leider nicht anders beschreiben. Es ist, als ob die Kette über die Zahnräder schleift. Das dürfte im höchsten Gang doch nicht sein, da die Kette hier doch nicht diagonal läuft.

Das mittlere Blatt läuft über alle Gänge super.

Kennt dieses "Phänomen" jemand? Und wäre das ein Grund, nochmal beim Händler vorbei zu schauen?

Über ein Feedback freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#620290 - 14.05.10 13:32 Re: Stevens Randonneur, erste Kilometer [Re: -Tomis-]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Lothar,

ich fahre den Randonneur seit ca. 800 km, also gerade die Einlaufphase beendet und habe bisher nur die besten Erfahrungen. Mein Rad kommt mir vor wie maßgeschneidert. Glückwunsch zu diesem Rad!

Wegen der Vibrationen bleibt Dir nur der Weg zum Händler, der sicher eine Werkstatt dabei hat. Ferndiagnosen helfen Dir ohnehin kaum.

Ansonsten willkommen im Forum!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#620306 - 14.05.10 14:20 Re: Stevens Randonneur, erste Kilometer [Re: -Tomis-]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: -Tomis-

Kurz zu meiner Frage:
Habe vorgestern mein neues Stevens Randonneur vom Händler abgeholt, rechtzeitig vor dem Feiertag. Der erste Eindruck war sehr positiv, bis auf ein Detail: Fahre ich auf dem großen Blatt und den mittleren und kleinen Ritzeln, dann spüre ich auf völlig ebener Fläche ein Vibrieren. Ich kann es leider nicht anders beschreiben. Es ist, als ob die Kette über die Zahnräder schleift. Das dürfte im höchsten Gang doch nicht sein, da die Kette hier doch nicht diagonal läuft.

Das mittlere Blatt läuft über alle Gänge super.

Mein Focus Mares Cyclocross-Fahrrad verhält sich da ähnlich. Das große 50er Kettenblatt verursacht in Kombination mit den kleineren Ritzel gewisse Vibrationen. Auffällig ist das aber nur bei unrealistisch hohen Trittfrequenzen (z.B. wenn ich das Fahrrad zum Rumschrauben auf Lenker und Sattel stelle und so schnell wie möglich von Hand kurble).
Meine Idee ist, dass die Kette bei so hohen Drehzahlen (man rechne sich die nötigen Raddrehzahlen für 40< km/h aus) einfach nicht mehr geschmeidig um die kleinen Ritzel läuft. In der Schule haben wir bei einem Projekt eine noch ärgere Übersetzung (allerdings mit einer nicht-Fahrrad-Kette) und da vibriert es erst so richtig. Ändern kann man das wohl kaum.

Geändert von Mike42 (14.05.10 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#620315 - 14.05.10 15:23 Re: Stevens Randonneur, erste Kilometer [Re: -Tomis-]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Hi,

vielleicht doch ein nicht exakt ausjustiertes Schaltwerk hinten, evtl. hat sich noch was gesetzt an den Zügen?

Gruß, Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#620355 - 14.05.10 18:53 Re: Stevens Randonneur, erste Kilometer [Re: Pedalier]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Vibrationen (bis hin zu einem gewissen Singen) kenne ich von neuen Ketten auf abgefahrenen Kettenblättern. Nun ja, das sollte hier nicht der Fall sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#620366 - 14.05.10 19:12 Re: Stevens Randonneur, erste Kilometer [Re: -Tomis-]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Wenn du das in FFM (Bockenheim?) gekauft hast, würd ich mal bei Händler vorbei schauen. Aber besser nicht am Samstag zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de