Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (KaRPe, polytropos, thomas-b, Larry_II, Deul, irg, 2 unsichtbar), 514 Gäste und 1100 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534618 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#620730 - 16.05.10 19:00 Shimano Alfine für die Berge umrüsten
Thilo_H
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo liebe Radreise-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein Stevens Supreme 2008 zugelegt. Entschieden habe ich mich dafür, weil ich ein Allround-Rad für Stadt und auch für längere Touren gesucht habe und ich Nabenschaltungen mag (die Rohloff war mir zu teuer). Bin auch soweit sehr zufrieden damit.

Über Himmelfahrt bin ich mit einem Freund (erfahrener Reiseradler) eine 4-Tages-Tour über den Harz und in den Thüringer Wald gefahren. Einige Steigungen waren für mich mit dem Gepäck im ersten Gang (1,95m Entfaltung) sehr anstrengend. Mein Begleiter konnte mit seiner Kette noch 2 Gänge nach unten ausweichen und meisterte die Steigungen leichter.
Im Sommer möchte ich eine 3-wöchige Norwegen-Tour (-> Berge!) machen.

Damit zu meiner Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, noch 1-2 kleinere Gänge zu bekommen? Die Kurbel ist eine Tiagra mit 50/34 Zähnen. Lässt sich das kleine Blatt einfach gegen ein kleineres mit 32 oder 30 Zähnen tauschen? Wenn ja, woher bekomme ich das und kann ich es selbst umbauen?

Danke schonmal für eure Antworten :-)
Gruß, Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#620735 - 16.05.10 19:11 Re: Shimano Alfine für die Berge umrüsten [Re: Thilo_H]
kylogos
Nicht registriert
Hallo Thilo, die freigegebene Minimalübersetzung für die Alfine ist 33/23. Wenn Du also bereits ein 23er Ritzel montiert hast, bist Du bereits am Ende der Fahnenstange.
Nach oben   Versenden Drucken
#620738 - 16.05.10 19:14 Re: Shimano Alfine für die Berge umrüsten [Re: Thilo_H]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Du kannst ja selbst sehen, ob es noch weitere Befestigungsbohtungen für ein drittes Blatt an deiner Kurbel gibt, wenn ja, dann kannst du bis 24 Zähne runter genen, wenn nein ist 33 Zähne das kleinst mögliche Blatt, oder andere Kurbel nehmen.
Dir muss allerdings klar sein, dass du die Alfine dann außerhalb der zulässigen Übersetzung fährst, sprich Garantieverlust.
Nach oben   Versenden Drucken
#620780 - 16.05.10 21:04 Re: Shimano Alfine für die Berge umrüsten [Re: Stocki]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Das wollte ich auch schon immer einmal fragen:
Hat jemand Erfahrungenen mit dem längerfristigen Einsatz der Alfine im Garantieverlustbereich?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #620788 - 16.05.10 21:40 Re: Shimano Alfine für die Berge umrüsten [Re: estate]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
würde mich auch interessieren, bis jetzt habe ich weder Langzeiterfahrungsberichte noch Schadensmeldungen, welche eindeutig Überlastung oder die Verschleißgrenze hindeuten, gelesen
Nach oben   Versenden Drucken
#620795 - 16.05.10 22:31 Re: Shimano Alfine für die Berge umrüsten [Re: Thilo_H]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Du hast hinten ein 20er Ritzel drauf, tausch es gegen ein 23er (erlaubt) oder 24er (wohl nicht mehr von Shimano erlaubt) aus. Das sollte wesentlich einfacher und billiger sein, als vorne die Kettenblätter zu verändern.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#620972 - 17.05.10 16:38 Re: Shimano Alfine für die Berge umrüsten [Re: Jojo64]
Thilo_H
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Danke für den Tipp, aber nach meiner Recherche steht für die Alfine-Nabe nur ein 18er oder 20er Ritzel zur Auswahl. Wo hast du die Info mit den 23/24 Zähnen her?
Nach oben   Versenden Drucken
#620982 - 17.05.10 17:00 Re: Shimano Alfine für die Berge umrüsten [Re: Thilo_H]
Matrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo, es passen auch alle Ritzel für die Nexus Inter-7/8. Diese sind aber dann ohne diese schwarze Plastikscheibe.

Gruss
M.
Nach oben   Versenden Drucken
#620985 - 17.05.10 17:04 Re: Shimano Alfine für die Berge umrüsten [Re: Thilo_H]
Matrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Nach oben   Versenden Drucken
#621035 - 17.05.10 19:14 Re: Shimano Alfine für die Berge umrüsten [Re: Thilo_H]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Die Ritzelaufnahme ist angeblich die gleiche, wie bei SRAM, Sachs und Co.
Bei meilenweit gibts die für wenig Geld.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#621296 - 18.05.10 19:29 Re: Shimano Alfine für die Berge umrüsten [Re: JoMo]
Thilo_H
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
"Für die Alfine nur in der Version ohne Kettenspanner und mit Inter8 Kleinteile, Art-Nr. 29076 verwenden."
steht dort auf der Seite. Da ich ja vorn 2 Kettenblätter habe, ist folglich auch ein Kettenspanner verbaut. Bedeutet das jetzt, ich kann dieses Ritzel nicht verwenden?

Und die Sache mit den "Kleinteilen" verstehe ich auch nicht... Am besten ich lasse mich mal beim Händler hier vor Ort beraten schmunzel

Gruß, Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#621406 - 19.05.10 06:08 Re: Shimano Alfine für die Berge umrüsten [Re: Thilo_H]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Du benötigst nur das Ritzel. Der Rest ist nicht erforderlich. Warum das bei meilenweit so verwirrend steht musst Du die fragen, vielleicht möchten sie auch mehr verkaufen. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de