Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Rainald, ta7h12, Eon, rolf7977, Jaeng, 7 unsichtbar), 216 Gäste und 1584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97755 Themen
1534995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
Lionne 50
panta-rhei 50
BaB 39
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#62292 - 08.11.03 23:21 Welcher topf???
vamp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo, di. geht es wieder los und erneut stellt sich mir die frage welchen topf???

ich habe zur auswahl einen Indischen topf aus einem metall (edelstahl, stahl, irgendwas???)

oder aber, was ich heute noch gefunden habe ist ein uralter aluminiumtopf. der mir aufgrund von form und gewicht zusagen würde.
jetzt habe ich aber in einem anderen thread was von den abreibungen von einem alu-topf anklingen hören.
wie ernst ist sowas zu nehmen und wie sehen die nebenwirkungen aus oder kann mann das wegen zu kleiner mengen getrost vernachlässigen und weiter im alutopf köcheln??

Danke
Falko
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#62297 - 09.11.03 04:01 Re: Welcher topf??? [Re: vamp]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi vamp,
ich denke so lange du keine aluminiumtoepfe-teller etc ueber einen laengere zeitraum benutzt wuerde ich mir nicht so viele gedanken ueber gesundheitliche schaeden machen. anders sieht es aber aus mit dem alugeschmack traurig ich wuerde dafuer einen weichen holzloeffel ( zum ruehren -wenden usw) empfehlen der das alu nicht "abkratzt" und somit den doch ekligen alugeschmack verhindert cool
hoffe ich konnte deine frage einigermasen befriedigend beantworten.
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#62375 - 10.11.03 06:25 Re: Welcher topf??? [Re: vamp]
akunankinga
Nicht registriert
Aluminium in geringen Mengen (Abrieb durch rühren im Topf) ist gesundheitlich unbedenklich, u.U. sogar der Gesundheit förderlich. Du solltest nur nicht den kompletten Topf auf einmal....
Speisereste (schlecht abgewaschen) im AluTopf könnten Prob. bereiten
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#62377 - 10.11.03 07:12 Re: Welcher topf??? [Re: vamp]
Detlef
Nicht registriert
Moin Vamp,

... und immer trocken einpacken. Zu Hause niemals in den Geschirrspüler!
Nach oben   Versenden Drucken
#62395 - 10.11.03 09:40 Re: Welcher topf??? [Re: ]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Detlef,
Zitat:
Zu Hause niemals in den Geschirrspüler!

Hmm, ehrlich gesagt, ich mache dies nach jeder Reise.
Wieso ist das bedenklich ?
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#62397 - 10.11.03 09:55 Re: Welcher topf??? [Re: matti]
Detlef
Nicht registriert
Hallo matti,

Zitat:
Hmm, ehrlich gesagt, ich mache dies nach jeder Reise.
Wieso ist das bedenklich ?


Ich habe das mal gemacht - danach war das Alu total angegriffen und regelrecht "aufgeblüht", sehr schade. Danach gingen die Teile in den Müll.
Nach oben   Versenden Drucken
#62620 - 12.11.03 16:06 Re: Welcher topf??? [Re: vamp]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
bei Globetrotter gibt es z.Zt. Titantöpfe spottbillig.

Gruß

Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#63434 - 20.11.03 16:57 Re: Welcher topf??? [Re: Konsi]
hego
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Titan brennt an, da 0 Wärmeleitfähigkeit. Zum Wasserkochen und Tee warm halten optimal aber für kochen schlecht. Das beste den alten Alutopf zumKochen und wenn es ein 2. sein soll ein Titantopf für wasser und Getränke. Aber spottbillig find ich die eigentlich nirgendwo :-(
Nach oben   Versenden Drucken
#63444 - 20.11.03 19:43 Re: Welcher topf??? [Re: hego]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Im Titantopf brennt/setzt nicht an(!), so meine praktische Erfahrung.

Alutöpfe können eventuell zu Alzheimer führen, sagen manche "Experten", ist nicht bewiesen aber gut möglich. In der Zeit bis 1960 waren in vielen deutschen (BRD-jedenfalls) Alutöpfe Standard und jetzt...?

Titan, so auch meine Erfahrung als ehemaliger Metallflugzeugbauer, ist chemisch sehr stabil, es korrodiert nicht!

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.11.03 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#63449 - 20.11.03 20:39 Re: Welcher topf??? [Re: vamp]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694

...und noch was: niemals feuchte und womöglich noch mit waschmittel versetzte putzutensilien im topf lassen. das kann dann zu kleinen löchern führen (kein witz, eigene erfahrung).
nachteil von stahl ist die schlechtere wärmeleitfähigkeit. ohne umrühren brent das essen schnell einmal an. trotzdem würde ich mich in zukunft für stahl entscheiden - habe aber leider bisher noch kein set gefunden, das mich wirklich überzeugt :-(


ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#63515 - 21.11.03 14:45 Re: Welcher topf??? [Re: Wilu]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
wie wärs denn mit sowas:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...he%2CBeh%E4lter

Set von MSR kostet bei Globi 50 Eurer. Hab ich seit Jahren und ist bislang ohne große Gebrauchsspuren.
Alu würd ich echt nicht wollen, das mit dem Alzheimer stimmt wohl, hatte früher viel Kaffe aus den italienischen Espressokannen getrunkn, was dabei rauskommt sieht man nun...

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#63517 - 21.11.03 15:00 Re: Welcher topf??? [Re: wolf]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

ich habe mir dummerweise bei Globetrotters DIESES TITAN SET gekauft.
Frage mich nun, wie ich in den kleinen Zöpfen mit Anstand Pasta kochen soll.
Wenn es jemand will. Ist noch nagelneu, nie benutzt. Ich gebe es für 40 Euro plus Porto ab.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#63518 - 21.11.03 15:32 Re: Welcher topf??? [Re: vamp]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo,
wir benutzen unser Alu-Topfset nun seit über 20 Jahren auf Reisen - es war halt lange Zeit das einzig Sinnvolle in Bezug auf Gewicht und Benutzbarkeit auf dem Campingkocher. Der Aluabrieb kann aber, je nach Topfinhalt, zumindest ein optisches oder geschmackliches Problem werden.
Hier im Forum bin ich auf dem Hinweis auf Duossal gestoßen - außen Alu und innen Edelstahl. Sollte also theoretisch alle Vorzüge in sich vereinigen. Diesen Sommer erstmals getestet, bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Leider gibt's die Töpfe nur kleiner als 2 Liter ...
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#63522 - 21.11.03 16:38 Re: Welcher topf??? [Re: wolf]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Wolf

ja, das set von MSR ist bis jetzt dasjenige, das mir am meisten zusagen würde. im augenblick ist mir gerade entfallen, weshalb ich es nicht gekauft habe. die form des deckels ist mir nicht besonders sympathisch, aber ob es wirklich daran scheiterte, weiss ich echt nicht mehr.

Zitat:
Alu würd ich echt nicht wollen, das mit dem Alzheimer stimmt wohl, hatte früher viel Kaffe aus den italienischen Espressokannen getrunkn, was dabei rauskommt sieht man nun...

hey Wolf, nun hör mal auf zu heulen! zwinker

an Matti: von so was habe ich bisher nur geträumt. ist Duossal der hersteller oder nur der name des topf-sets? aussen alu, innen stahl - so ähnlich kennt man das ja auch von den herkömmlichen pfannen (jedoch mit kupfer statt alu, leitet halt noch besser).

ä gruess - Wilu

:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#63531 - 21.11.03 17:24 Re: Welcher topf??? [Re: hego]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ich meinte für Titan spottbillig (habe da auch schon Töpfe (einen Topf in 2,5 l + Deckel) für mehr als 150 € gesehen.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#63575 - 22.11.03 12:01 Re: Welcher topf??? [Re: Wilu]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Wilu,
es ist eine Variante vom Trangia-Topfset, guckst Du hier .
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#63609 - 22.11.03 23:00 Re: Welcher topf??? [Re: matti]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Matti

danke für den tip. jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo man die dinger in der Schweiz kriegen kann. veloplus verkauft zwar welche - allerdings in kombination mit dem kocher. und den will ich nun einfach nicht.
mal schauen, vielleicht lässt sich ja doch was machen.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#63725 - 24.11.03 09:53 Re: Welcher topf??? [Re: Wilu]
akunankinga
Nicht registriert
das sollte über die bekannten Versandläden (Därr, Globetrotter, Lauche&Mass, Woick usw.) problemlos möglich sein. Vielleicht auch eine Anregung zu einem Shopping Besuch?
Der Trangia Pott hat einen relativ kleinen Radius als Übergang von der unten leicht konischen Seitenwand (eine der Grundlagen des relativ guten Wirkungsgrades des Trangia Sets - es wirkt in Verbindung mit dem Windschutz wie ein Kamin und vergrössert die der Flamme ausgesetze Oberfläche) zum Boden, bei MSR ist der Radius größer und damit die Topfreinigung einfacher. Nachteilig bei MSR, Tatonka, Evernew sind die albernen Deckel, die zwar ganz gut schliessen, aber schlecht als Pfanne oder Deckel zu gebrauchen sind. Da ist Trangia besser, deren Griffzange zwar das Set leicht macht aber manchmal fummelig sein kann.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#63732 - 24.11.03 10:31 Re: Welcher topf??? [Re: Anonym]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Aku

Därr und Lauche&Maas (die haben übrigens eine "verblüffend" ähnliche website grins ) führen die töpfe nur in titan (beziehungsweise auch mit antihaft-beschichtung), leider aber nicht in der duossal-ausführung. Woick erneuert gerade den web-shop - pech gewesen. bleibt noch Globi. die südlichste filiale ist die in Frankfurt. das ist von der Schweiz her doch eine ziemliche strecke für ein paar töpfe...
aber zum glück geh ich im winter ja nicht auf radreisen. und wer weiss, vielleicht mach ich im frühling ja mal einen abstecher nach Deutschland - das nützliche mit dem angenehmen verbinden, sozusagen.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#63754 - 24.11.03 14:55 Re: Welcher topf??? [Re: Wilu]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Wilu,
ich gehe die Tage sowieso mal zum Globetrotter hier in Dresden.
Könnte dann mal nach den Töpfen schauen (habe meinen auch dort gekauft). Wenn Dir der Globetrotter-Preis + Postpaket von D in die Schweiz nicht zu teuer ist, kann ich ja einen mitbringen ?
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#63769 - 24.11.03 15:57 Re: Welcher topf??? [Re: Wilu]
akunankinga
Nicht registriert
Woick hat Duossal NICHT mehr im Programm, eben mal im Katalog geschaut. Lauche & Mass und Därr ist eine Firma, wobei da so eine Art Arbeitsteilung (mit Überschneidungen) vorhanden ist : Därr für Autos und L&M für den Rest. Oder mal bei Larca (Raum Stuttgart) versuchen. Bin erstaunt, daß es im "Bergsteigerland" keine Einkaufsmöglichkeiten gibt.
Duossal ist nicht sehr viel leichter als ein gewöhnlicher Edelstahltopf von Evernew (Tatonka, Relaggs), die Zeit zum Aufheizen ist auch ziemlich die gleiche, wie schon erwähnt ist der Trangia Topf eigentlich nur in Verbindung mit dem Trangia Windschutz optimal, dann verkürzen sich die Kochzeiten enorm. Zumindest mit Spritbrenner, für Benzinkraftwerke ist das kein Thema....
Inzwischen bevorzuge ich Titan, ist zwar teurer, hat ansonsten aber nur Vorteile. Im Vergleich zu Stahl hat es eine kürzere Heizzeit (wegen geringerer Wandstärke?) und im Vergl. zu Alu keinen Abrieb.
Edles und teueres Titan gibt es von *Snow peak* (von Globi oder www.snowpeak.com )
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#63793 - 24.11.03 17:52 Re: Welcher topf??? [Re: matti]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Wilu,

Trangia wird in der Schweiz über Exped vertrieben. Dort sollte Auskunft über Einzelhändler zu bekommen sein.

Beste Grüsse

Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#63863 - 24.11.03 21:20 Re: Welcher topf??? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
in der Zeit wo Ihr Euch die Köpfe heiß redet, hab ich mir im nächsten Outdoorladen für 7 Euro n billigen Alutopf geholt, der für die nächsten 5 Jahre reicht....

Geschmack hin, geschmack her, wens stört der nimmt eben noch n plasteteller als Deckel und freßnapf mit.

Aluspäne sind ungesund...bestimmt hat mal irgendson ökofreak n gerücht losgetreten was jetzt von Alufeinden verfechtet wird aber wissenschaftlich ist da nix dran...niemand macht sich gedanken über die etlichen kilo Konservierungsstoffe die wir jährlich aufnehmen....
Bei mir war des Essen bis jetzt immer so lecker, daß der Geschmack gar nicht auffällt....

Ansonsten wollt ich noch mal richtig stellen, daß bei guter Wärmeleitfähigkeit das Essen schneller anbrennt und bei schlechter nicht so schnell.....für alle die die sich vertippt haben oder was nicht gecheckt haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#63866 - 24.11.03 21:30 Re: Welcher topf??? [Re: Anonym]
Detlef
Nicht registriert
@ Anonym,

Zitat:
n der Zeit wo Ihr Euch die Köpfe heiß redet, hab ich mir im nächsten Outdoorladen für 7 Euro n billigen Alutopf geholt, der für die nächsten 5 Jahre reicht....


Ja und! Du musst hier nicht mitlesen!
Nach oben   Versenden Drucken
#63881 - 24.11.03 22:03 Re: Welcher topf??? [Re: Wilu]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hoi Wilu,
eigentlich schade, dass Veloplus diese Pfannen nur im Set verkauft. Hast du auch schon mal im Transa in Bern vorbeigeschaut. Ich habe meinerseits seit etwa 10 Jahren die MSR-Pfannen und immer noch damit zufrieden. Das einzige was mich stört, ist diese Erhöhung in der Kochermitte. Wenn etwas anbrennt, dann an dieem Rand. Aber ich glaube, ich sah die Pfannen neulich mal ohne diesen Rand. Das schöne ist halt, dass sie sehr robust sind und man mal im Notfall (angebrannte Dinge) auch mit Kieselsteinen wegscheuern kann. listig
Übrigens, der Typ mit Exped ist gar nicht so schlecht. Ich suchte mal ne spezielle Lenkertasche von Ortlieb. Ich fand auf ihrer Homepage ne Art Datenbank, wo ersichtlich war, welchen Händlern man als letztes diese Produkt sendete. Und siehe da, mein Händler in Liebefeld war auch dabei. Er staunte nicht schlecht als ich in den Laden kam und ihm sagte, dass er sicherlich solch eine Tasche im Lager hätte. grins Als Tip: Verirr dich mal auf die Exped-Homepage, vielleicht gibt's ja sowas ähnliches auf für Trangia.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#63896 - 24.11.03 23:06 Re: Welcher topf??? [Re: Anonym]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Bei mir war des Essen bis jetzt immer so lecker, daß der Geschmack gar nicht auffällt...."

Na ja, das mußte wohl mal gesagt werden!
grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#63899 - 24.11.03 23:22 Re: Welcher topf??? [Re: Anonym]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Aku,
Zitat:
Duossal ist nicht sehr viel leichter als ein gewöhnlicher Edelstahltopf (...), die Zeit zum Aufheizen ist auch ziemlich die gleiche

gibt's denn direkte Vergleiche Duossal / nur-Edelstahl bezüglich Kochdauer / Anbrennen; z.B. beim Anbraten von Pilzen mit Speck und Wurstwürfeln und Zwiebeln .... in der Pfanne ? ( bäh )
Wenn ja, bin ich interessiert ! lach
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#63904 - 25.11.03 06:45 Re: Welcher topf??? [Re: akunankinga]
akunankinga
Nicht registriert
auf so einen fundierten Kommentar habe ich gewartet (grins). Leider mit leichten Mängeln behaftet.

Zitat:
in der Zeit wo Ihr Euch die Köpfe heiß redet, hab ich mir im nächsten Outdoorladen für 7 Euro n billigen Alutopf geholt, der für die nächsten 5 Jahre reicht....

Geschmack hin, geschmack her, wens stört der nimmt eben noch n plasteteller als Deckel und freßnapf mit.


wenn schon geschmackvoll, dann bitte Porzellan!

Zitat:
Aluspäne sind ungesund...bestimmt hat mal irgendson ökofreak n gerücht losgetreten was jetzt von Alufeinden verfechtet wird aber wissenschaftlich ist da nix dran...niemand macht sich gedanken über die etlichen kilo Konservierungsstoffe die wir jährlich aufnehmen....
Bei mir war des Essen bis jetzt immer so lecker, daß der Geschmack gar nicht auffällt....


kommt auf die Menge an, als Spurenelement ist Aluminium sogar erwünscht. Zudem entlastet es die Rentkassen. Edelstahl wird meistens Nickel enthalten ....

Zitat:
Ansonsten wollt ich noch mal richtig stellen, daß bei guter Wärmeleitfähigkeit das Essen schneller anbrennt und bei schlechter nicht so schnell.....für alle die die sich vertippt haben oder was nicht gecheckt haben.


Und aus genau diesem Grunde empfiehlt sich ein Trangia Spiritusbrenner.
Falls DU es immer noch nicht gecheckt haben solltest: Brennspiritus enthält weniger Energie als Benzin, Propan/Butan und Kerosin (Petroleum)

Jeder (du auch?) kennt doch die Unbekömmlichkeit von "Fast Food", darum empfiehlt sich die Verwendung von "Advanced Slow Food": langsam und vitaminschonend zubereitet. Da sind Hochleistungsbrenner eher ungeeignet. Über energiesparendes garen ohne Flamme (in Isoliermantel wie z.B. Schlafsack oder "Pot Cozy") wurde inzwischen ausreichend berichtet.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#63930 - 25.11.03 09:35 Re: Welcher topf??? [Re: matti]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Hallo Aku,
Zitat:
Duossal ist nicht sehr viel leichter als ein gewöhnlicher Edelstahltopf (...), die Zeit zum Aufheizen ist auch ziemlich die gleiche

gibt's denn direkte Vergleiche Duossal / nur-Edelstahl bezüglich Kochdauer / Anbrennen; z.B. beim Anbraten von Pilzen mit Speck und Wurstwürfeln und Zwiebeln .... in der Pfanne ? ( bäh )
Wenn ja, bin ich interessiert ! lach
Gruss, Matthias



Ermittlung Kochzeiten Unterschied: Trangia 0,7l Duossal gegen Evernew 1l Edelstahltopf (mit dünner "Kupferbeschichtung" - so dünn, daß es mehr ein Witz ist)

Versuchsanordnung:
Trangia Spiritusbrenner
Trangia "FYR" (Brenner- und Topfhalter aus Stahl, weiß lackiert, kein Windschutz)
Digitalwaage max 1kg (+/- 1gramm) zur Ermittlung von Brennerfüllung und Verbrauch (Brenner mit Sprit vor dem Test 90gr., Verbrauch durch auswiegen bestimmt) und Füllmenge des Topfes (Wasser 1 Liter = 1kg)
Digitalstoppuhr
Digitalthermometer
Raumtemperatur 20° Celsius
Brennertenperatur 20° Celsius
Wassertemperatur 4° Celsius
Füllmenge 0,5 Liter
Topf mit Deckel verschlossen

Testergebnisse:
1. Trangia Kochzeit 8´23", Verbrauch 14gramm Brennspiritus
2. Evernew Kochzeit 8´17", Verbrauch 12gramm Brennspiritus

Anmerkung:
Jeder Topf wurde 5 mal getestet und die Messwerte wurden gemittelt.
Der Brenner wurde nach Kochbeginn verschlossen, um die Flamme zu verlöschen und Verdunstung unverbrannten Kraftstoffes zu vermeiden. Nach kurzer Abkühlung wurde der Brenner mit der Restbrennstoffmenge zur Verbrauchsbestimmung gewogen und anschliessend durch Wasserbenetzung weiter abgekühlt (auf 20°).
Mit Windschutz (komplettes Trangia T 25 oder T27 System) sind die Kochzeiten erheblich kürzer (ca. 5min.).
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#64482 - 30.11.03 22:09 Re: Welcher topf??? [Re: matti]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo forum

Matti:
vielen dank für dein angebot (hab echt darüber gestaunt lach ). aber ich denke, ich werde mir die sache mal persönlich ansehen - sei es nun in der Schweiz, in Deutschland, oder sonstwo. glücklicherweise eilt der kauf nicht besonders - bisher haben die pfannen des bruders meiner freundin stets ihren dienst verrrichtet zwinker

Norbert:
vielen dank für den tip!

Anonym:
ich mag dir dein alu-teil von herzen gönnen. auf dass es dir jahrelang treue dienste leiste!

Urs:
Veloplus, Transa, Hajk - allesamt bieten sie laut katalog nur das set inklusive kocher an. ich werde (wenn es zeit und lust gestatten bzw. verlangen) mal dort anfragen, ob sich nicht vielleicht doch was machen liesse. Exped führt die produkte von Trangia in der homepage auf. allerdings scheint der link "klick hier für Preis und Erhältlichkeit" zur zeit nicht zu funktionieren traurig

so, das wärs erst mal.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de