Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Rennrädle, Tom72, pimpff, jmages, Mooney, Markenbutter, 6 unsichtbar), 217 Gäste und 1647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535780 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 62
Lionne 50
veloträumer 48
Themenoptionen
#623350 - 26.05.10 09:25 MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo zusammen,

BIn mir bewusst das es nicht die eierlegende Vollmilchsau gibt,
Suche ein Mountainbike zum "crossen" und durchs Gelände düsen, aber möchte dennoch beim Kauf darauf achten es vielleicht eines Tages für Touren durch schlecht entwickelte Länder (oder generell Touren abseits des Asphalts) zu nutzen.
Besitze eine Koga Globetraveller 28" als Reiserad. (welches mir doch öfters sehr hart vorkommt)

Das MTB sollte schon eine Federgabel besitzen (Tubus swing kompatibel) mit Gepäckträger Ösen.

Preisvorstellung grob: 500--1500eur. (für das ultimative Rad geb ich aber dann auch gerne mehr aus zwinker )

Habt ihr Ideen?

Danke euch!
Nach oben   Versenden Drucken
#623357 - 26.05.10 09:30 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo Alex,

ich hatte das gleiche Rad und die gleiche Erfahrung!

Heute bin ich von Velotraum überzeugt. Für mich, genau das, was ich gesucht habe.

Dir viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Rad für dich!

Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#623358 - 26.05.10 09:30 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Alex85

Preisvorstellung grob: 500--1500eur. (für das ultimative Rad geb ich aber dann auch gerne mehr aus zwinker )

soviel mehr kostet das ultimate rad dann nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#623364 - 26.05.10 09:58 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Job]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
naja 1600eur. ohne schaltung.
Oder ist die Rohloff mit drin?

Jemand Erfahrungen mit dem Rad?

Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #623369 - 26.05.10 10:05 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Alex85
die eierlegende Vollmilchsau


LOL Geil!!! grins dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#623372 - 26.05.10 10:12 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: macrusher]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
schmunzel

Was ist vom Velotraum Konzept Teilgefedert zu halten?

http://velotraum.de/system/velotraum-konzept-teilfederung

Sprengt natürlich ein bisschen den Preisrahmen..aber was solls...höre immer soviel lob über velotraum..

Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#623375 - 26.05.10 10:19 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Alex85
höre immer soviel lob über velotraum.


Echt? Dann kauf das Rad aber auf jedenfall nicht direkt bei Velotraum, sondern bei nem Händler oder bau es selber auf.

Aber zu deiner Frage:
Warum willst du Velotraum? Wegen dem Namen? Ein Velotraumrad wird nicht besser sein als das Custech. Alurahmen kommen alle aus Taiwan, genauso wie die meisten Anbauteile. Die Rohloff kommt aus Deutschland. Zusammengebaut wird auch beides in Deutschland.
Nach oben   Versenden Drucken
#623382 - 26.05.10 10:27 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Zitat:
Was ist vom Velotraum Konzept Teilgefedert zu halten?

Besser als nichts, aber mit einer echten Federung nicht zu vergleichen. Fahrer und Ladung sind nicht von der Fahrbahn entkoppelt. Jeder Stoß vom Hinterrad kommt am Lenker an, die Beine und die Kraftausübung auf den Antrieb verderben die Federwirkung der Sattelstütze.
Von sanftem Dahingleiten keine Spur.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#623392 - 26.05.10 10:38 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Falk]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Nein muss kein Velotraum sein, hätte nur mal gerne ein Rad genau abgestimmt auf meine Maße...
aber ist die Rohloff in dem Preis von 1600 für das cust tec Rohloff mit drin?Glaub ich nicht ganz,,,oder?

@ falk: aber das velotraum hat doch auch eine "echte" Federung. Sprich Federgabel..kein Fully aber das ich das cust tec ja auch nicht...

gruß,
alex
Nach oben   Versenden Drucken
#623393 - 26.05.10 10:40 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Falk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: falk
Zitat:
Was ist vom Velotraum Konzept Teilgefedert zu halten?

Besser als nichts, aber mit einer echten Federung nicht zu vergleichen. Fahrer und Ladung sind nicht von der Fahrbahn entkoppelt. Jeder Stoß vom Hinterrad kommt am Lenker an, die Beine und die Kraftausübung auf den Antrieb verderben die Federwirkung der Sattelstütze.
Von sanftem Dahingleiten keine Spur.

Falk, SchwLAbt



...wird aber bestimmt gern gekauft, wenn es von solchen Koryphäen wie den Veloträumern als Essenz ihrer ureigensten Erfahrungen verkauft wird, denn als Beobachtung der Marktentwicklung.
Nach oben   Versenden Drucken
#623394 - 26.05.10 10:41 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Alex85
naja 1600eur. ohne schaltung.
Oder ist die Rohloff mit drin?

Nein, das heisst nur aus spass rohloff.....

cust tec

job
Nach oben   Versenden Drucken
#623408 - 26.05.10 11:21 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Job]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
job, ironie hilft mir wenig weiter.
Mir schon klar das es nicht aus spaß rohloff heißt, aber hätte ja auch sein können das der Rahmen usw. für die Rohloff ausgelegt ist, sie aber noch extra preislich drauf kommt.
inkl. Rohloff wären 1.600eur. doch in Ordnung.

schonmal jemand das Rad gefahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#623416 - 26.05.10 11:42 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Nein, nicht gefahren, aber ein Erklärungsversuch für den Preis: die Rohloff kostst nur für den Endverbraucher um 1000 €, als OEM Ware ist die für Hersteller deutlich günstiger im EK, und so können dann solche Online-Angebote kalkuliert werden. Außerdem ist die sonstige Ausstattung sehr günstige und einfache, aber solide Kategorie. Ohne Rohloff findest Du so ein Rad auch schon um 500-700 €.
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#623434 - 26.05.10 12:50 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich bin gerade von einer Andalusien/Nordmarokko Tour mit meinem neu aufgebautem (Reise)MTB auf Basis eines Van Nicholas Zion-Rahmens (mit Titan-Vorbau-, Lenker und Sattelstütze der gleichen Firma) zurückgekommen.

War eine 2-Wochen Tour mit Rucksack und Packsack - auf dem Gepäckträger montiert (einer der wenigen Rahmen die noch serienmäßig Schraubgewinde dafür haben) - und der Komfort des Titanrahmens war äußerst angenehm - kein Vergleich zu meiner letzten Marokko-Tour mit Ghost-Alu-Rahmen. Die unzähligen Stöße und Erschütterungen, die im Laufe eines offroad-Rad-Tages einwirken, werden durch Titan tatsächlich spürbar gedämpft. Da ich noch 2 weitere MTBs aus Stahl, 2 aus Alu und ein Fully aus Alu im Fuhrpark habe traue ich mir diese Beurteilung zu.

Natürlich ist der Zion mit ca. 900 Euro kein Billigangebot aber für Titan noch preiswert (ist ja auch relativ schwer, so um die 1600 g). Wenn du einer langfristige Lösung suchst, würde ich den Rahmen in Erwägung ziehen - sparen kannst du ja bei den Anbauteilen, die müssen beim MTB eh oft gewechselt werden.

Das Rad fährt sich übrigens auch ohne Träger und Gepäck sehr angenehm - seitdem verwende ich das Fully nur mehr selten in wirklich grobem Gelände (und die anderen MTBs werden wohl bald ausgeschlachtet werden, da der Titan-Rahmen wegen seiner Unempfindlichkeit auch für den Wintereinsatz bestgeeignet ist).

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#623439 - 26.05.10 12:57 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: gerold]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo gerold,
leider technisch nicht fähig mir soetwas zu bauen..
hat dein Rad eine Federgabel?

gruß,
alex
Nach oben   Versenden Drucken
#623454 - 26.05.10 13:45 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Natürlich - eine Marzocchi comp - noch die alte mit Stahlfeder, die unter 199 Euro verschleudert wurden. Zwar 2 kg schwer, aber unkaputtbar und daher für den Reiseeinsatz besonders geeignet.

Rad zusammenbauen ist gar nicht schwer (außer Einpressen des Steuersatzes) zumindest wenn die Gewinde alle sauber geschnitten sind - man braucht hat ein bisschen (Spezial)Werkzeug. Die dabei erworbenen Kenntnisse helfen aber im Defektfall unterwegs.

Rechne mal so : eine SLX-Gruppe kostet im Internet um die 350, XT-Laufräder 120, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Reifen und div. Kleinteile noch mal 150 und eine (Stahl)Federgabel 250 (so du noch eine findest) - unter 2000 Euro hättest du so ein ReiseMTB für die Ewigkeit (das auch im reinen MTB-Einsatz gute Figur macht).

Für 2150 Euro kriegst du das Rad mit RockShox Gabel auch schon fertig.

Ich krieg übrigens keine Provision von VN - nur hab ich im Vorjahr eben den Zion und den Yukon-Rahmen (RR-Rahmen auch mit Gepäckträgerösen, setze ich für Radreisen mit Leichtgepäck bzw. Langstreckenfahrten wie LEL ein) aufgebaut und bin mit beiden Rädern sehr zufrieden.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#623461 - 26.05.10 14:15 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,
in der momentanen Trekkingbike Zeitung wurden MTB getestet die sich zu Tourenräder umbauen lassen, also Ösen vorhanden usw.
Preisklasse bis 1000.-

TrekkingBike
Nach oben   Versenden Drucken
#623465 - 26.05.10 14:26 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Zitat:
aber hätte ja auch sein können das der Rahmen usw. für die Rohloff ausgelegt ist

Dieser Mythos ist offenbar nicht auszurotten. Ich wüsste gerne, welcher Dösbaddel ihn rausgehauen hat. Praktisch reicht die Einbaubreite von 135m, außerdem darf die Achsplatte auf der linken Seite nicht auf eine Schweißraupe treffen. Bei praktisch allen heutzutage erhältlichen Rahmen ist das letzte eigentlich kein Problem. Passt eine Kettenschaltung, dann passt auch ein R-Gerät. Genau dafür wurde es entwickelt. Dass waagerechte Ausfallenden eine Einschränkung bedeuten, habe ich erst gestern wieder geschrieben.
Regelmäßig bedeutet »Rohloff« im Namen, dass der Rahmen verstellbare Ausfallenden hat. Eine technisch unelegante Verlegenheitslösung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#623481 - 26.05.10 15:13 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
N8tkapp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Schau mal hier:


http://www.fahrrad-xxl.de/produktbild/27071/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-150

Hat sich mein Vater gekauft. Der Rahmen hat Ösen für Gepäckträger! Findet man heutzutage kaum noch bei MTB´s. Ansonsten ist der Preis auch recht fair für die Ausstattung. Und der Tubus Lowrider für Federgabeln passt bestimmt. Das Rad gibts auch für kleineres Geld...
Marteau
Nach oben   Versenden Drucken
#623498 - 26.05.10 16:02 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Was ist vom Velotraum Konzept Teilgefedert zu halten?

Ich fahre das Konzept am Velotraum und bin zufrieden damit. Das Konzept kann man auch mit anderen Rahmen umsetzen. Eine Vollfederung ist in deinem Preisrahmen einfach nicht drin.
Der Velotraumrahmen ist sehr gut verarbeitet und in sehr vielen Farben erhältlich (man kann auch Federgabel und Tubus im selben Farbton dazubekommmen). Nur die Scheibenbremse hinten kann sich mit dem Gepäckträger beißen, da sind andere Rahmen besser.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#623510 - 26.05.10 16:22 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Schau dir mal den Specialized Rockhopper an. Viel MTB für kleines Geld und mit Gepäckträgerösen.

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#623549 - 26.05.10 18:15 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hi Alex,

fahre ein Cube LTD Team, kostet 1K, letztes Jahr noch mit REBA SL, dieses Jahr mit RECON SL erhältlich. [Wenn es mit dem Euro so weitergeht, ist allerdings zum gleichen Preis nächstes Jahr eine DART drinne...]

Bin mit der "Teilfederung" sehr zufrieden, deutlich komfortabler+armschonender als mein T-400. Die Scheibenbremsen (Formula Oro) reagieren auf antippen, im Gegensatz zu den HS33...
Und ja: mit den mitgelieferten Reifen (Nobby Nic und Racing Ralph) fährt es sich auch auf Asphalt zwar laut, aber leichtgängig + einwandfrei. Luftdruck bei mir: ca. 3 Bar.

Ösen für Gebäckträger sind an Ausfallende und Hinterbaustreben vorhanden. Man bräuchte also nur einen Träger, der für Disk geeignet ist, z.B. Topeak Explorer Tubular Rack Disc, 40€. Nutze selbst keinen Gepäckträger, sondern für Tagestouren eine Ortlieb Saddlebag L, für Mehrtagestouren einen Rucksack.

Nutze ein SKS X-Blade und ein SKS Shockboard als Schutzblech. Bei Regen oder aufgeweichten Wegen ein Muss, da ansonsten eine Riesensauerei... X-Blade (Hinterrad) funktioniert gut, Shockboard (Vorderrad) schützt den Fahrer, leider jedoch nicht den Umwerfer und das Unterrohr.

Tipp: Es gab 2009 in einer der gängigen Zeitschriften (welche weiß ich nicht mehr...) einen Test, bei dem etliche MTBs auf Ihre Eignung zur Aufrüstung als Reiserad getestet wurden (da hat das obige Rad eher mittelmäßig abgeschnitten...)

Alles in allem: für 1000 Euros kriegt man im MTB-Bereich einiges geboten, insbesonders eine leichte u. hochwertige Luft-Federgabel (sehr armschonend!), vernünftige Scheibenbremsen und einen guten Antrieb. Für 1-5 Tagestouren ohne Zelt und Kocher optimal. Schwierig wird es mit größerer Beladung. Mit Lowridern für Federgabeln habe ich mich nicht beschäftigt. Zum Transport von vier Packtaschen nutze ich nach wie vor das T400. Alternativ käme evtl. MTB + Anhänger in Betracht.

Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#623585 - 26.05.10 19:32 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.186
Hallo,

vermutlich meint mein Vorredner die Trekking-Bike 02/09. Carver "Pure 150", Focus "Northern Lite" und Specialized "Rockhopper Pro" haben einen "Tipp" bekommen.

Ich selber fahre auch ein Cube LTD (aber Comp). Ich finde das ganze Rad mit Marathon Cross 1,7 Mischbereifung einen sehr zufriedenstellenden Kompromiss an Wegetauglichkeit, Gewicht, Übersetzung, außer bei sehr viel Gepäck wird es hecklastig. Allerdings habe ich die Federgabel gegen eine Crosslight getauscht (aus Gewichtsgründen). Ein Brooks B17 hält mich bei Bedarf stundenlang auf der Karre. Für die schlechtwegige hiesige Region mein Lieblingsregionalreiserad.

Um Deine Frage zu beantworten: Ich würde mir im Moment das Carver Pure 150 bzw Nachfolger, falls vorhanden, anschauen. War "Testsieger" und Ausstattungschef für 999 Euro, Stand 02/09.

Interessant wäre für mich dabei, das man bei den Versendern (zumindest bei Rose), die Vorbauhöhe sprich Gabelschaftlänge evtl. bestimmen kann. Ich würde es mir als Reise MTB aus Komfortgründen gleich höher belassen; Asphaltblick und Nackenstarre (MTB´s sind ja auch oft tief gebaut) wären bei mir Reiserad-no-go.

Ebenfalls könnte man bei den Versendern wohl z.B. eine feste Lichtanlage mit vorderem NaDy - LR ordern, wenn die Karre immer und auch im Winter gefahren werden soll.



Gruß Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (26.05.10 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#623593 - 26.05.10 19:55 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Alex,
ich kann dir die im Velotraum-Konzept enthaltene Thudbuster Sattelstütze, die ich an meinem Reiserad auf Mtb-Basis auch fahre, nur wärmstens empfehlen, ich hab sie mit einem sehr schmalen Brooks kombiniert, war auch uneingefahren von Anfang an sehr bequem!
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#623638 - 27.05.10 04:36 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Alex,

ich fahre den Velotraum cross ex sport mit Magura Odur und Thudbuster LT. Dieses Konzept besitzt in meinen Augen genau die richtige Mischung für meine (und scheinbar auch deine) Ansprüche. Zum einen kannst du damit auch schon mal ein paar Trails unter die Reifen nehmen und andererseits ist es zum Reisen ideal.
Grüßle Michael

Geändert von janequin (27.05.10 04:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#624121 - 28.05.10 09:12 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: janequin]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
würde mir gerne mal die aktuelle TrekkingBike mit dem Testbericht anschauen. Kann Sie aber bisher in keinem Zeitschriftensortiment finden traurig
online gibts den Test nicht,richtig?!
Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#624130 - 28.05.10 09:26 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Schonmal am Bahnhof geschaut?
Nach oben   Versenden Drucken
#624202 - 28.05.10 13:54 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: Alex85]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich hab die Testtabelle der Testkanditaten eingescannt.....den Bericht nicht, also nur wie die einzelnen MTB abgeschnitten haben....ca 1,3MB Pdfs...wer will bitte PN mit Email.
Nach oben   Versenden Drucken
#624227 - 28.05.10 16:03 Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig [Re: DrKimble]
NINJAENTE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

kann mir jemand das Cust Tec MTB Rohloff Supersport
empfehlen taugt das was ??ß



mfg
Patrik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de