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#623350 - 26.05.10 09:25
MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
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Hallo zusammen, BIn mir bewusst das es nicht die eierlegende Vollmilchsau gibt, Suche ein Mountainbike zum "crossen" und durchs Gelände düsen, aber möchte dennoch beim Kauf darauf achten es vielleicht eines Tages für Touren durch schlecht entwickelte Länder (oder generell Touren abseits des Asphalts) zu nutzen. Besitze eine Koga Globetraveller 28" als Reiserad. (welches mir doch öfters sehr hart vorkommt) Das MTB sollte schon eine Federgabel besitzen (Tubus swing kompatibel) mit Gepäckträger Ösen. Preisvorstellung grob: 500--1500eur. (für das ultimative Rad geb ich aber dann auch gerne mehr aus ) Habt ihr Ideen? Danke euch!
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#623357 - 26.05.10 09:30
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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Hallo Alex,
ich hatte das gleiche Rad und die gleiche Erfahrung!
Heute bin ich von Velotraum überzeugt. Für mich, genau das, was ich gesucht habe.
Dir viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Rad für dich!
Cornelius
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#623358 - 26.05.10 09:30
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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Preisvorstellung grob: 500--1500eur. (für das ultimative Rad geb ich aber dann auch gerne mehr aus ) soviel mehr kostet das ultimate rad dann nicht. job
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#623364 - 26.05.10 09:58
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Job]
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naja 1600eur. ohne schaltung. Oder ist die Rohloff mit drin?
Jemand Erfahrungen mit dem Rad?
Gruß, Alex
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Off-topic
#623369 - 26.05.10 10:05
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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die eierlegende Vollmilchsau LOL Geil!!!
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#623375 - 26.05.10 10:19
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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höre immer soviel lob über velotraum. Echt? Dann kauf das Rad aber auf jedenfall nicht direkt bei Velotraum, sondern bei nem Händler oder bau es selber auf. Aber zu deiner Frage: Warum willst du Velotraum? Wegen dem Namen? Ein Velotraumrad wird nicht besser sein als das Custech. Alurahmen kommen alle aus Taiwan, genauso wie die meisten Anbauteile. Die Rohloff kommt aus Deutschland. Zusammengebaut wird auch beides in Deutschland.
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#623382 - 26.05.10 10:27
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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Was ist vom Velotraum Konzept Teilgefedert zu halten? Besser als nichts, aber mit einer echten Federung nicht zu vergleichen. Fahrer und Ladung sind nicht von der Fahrbahn entkoppelt. Jeder Stoß vom Hinterrad kommt am Lenker an, die Beine und die Kraftausübung auf den Antrieb verderben die Federwirkung der Sattelstütze. Von sanftem Dahingleiten keine Spur. Falk, SchwLAbt
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#623392 - 26.05.10 10:38
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Falk]
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Nein muss kein Velotraum sein, hätte nur mal gerne ein Rad genau abgestimmt auf meine Maße... aber ist die Rohloff in dem Preis von 1600 für das cust tec Rohloff mit drin?Glaub ich nicht ganz,,,oder?
@ falk: aber das velotraum hat doch auch eine "echte" Federung. Sprich Federgabel..kein Fully aber das ich das cust tec ja auch nicht...
gruß, alex
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#623393 - 26.05.10 10:40
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Falk]
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Was ist vom Velotraum Konzept Teilgefedert zu halten? Besser als nichts, aber mit einer echten Federung nicht zu vergleichen. Fahrer und Ladung sind nicht von der Fahrbahn entkoppelt. Jeder Stoß vom Hinterrad kommt am Lenker an, die Beine und die Kraftausübung auf den Antrieb verderben die Federwirkung der Sattelstütze. Von sanftem Dahingleiten keine Spur. Falk, SchwLAbt ...wird aber bestimmt gern gekauft, wenn es von solchen Koryphäen wie den Veloträumern als Essenz ihrer ureigensten Erfahrungen verkauft wird, denn als Beobachtung der Marktentwicklung.
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#623394 - 26.05.10 10:41
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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naja 1600eur. ohne schaltung. Oder ist die Rohloff mit drin? Nein, das heisst nur aus spass rohloff..... cust tec job
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#623408 - 26.05.10 11:21
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Job]
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job, ironie hilft mir wenig weiter. Mir schon klar das es nicht aus spaß rohloff heißt, aber hätte ja auch sein können das der Rahmen usw. für die Rohloff ausgelegt ist, sie aber noch extra preislich drauf kommt. inkl. Rohloff wären 1.600eur. doch in Ordnung.
schonmal jemand das Rad gefahren?
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#623416 - 26.05.10 11:42
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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Nein, nicht gefahren, aber ein Erklärungsversuch für den Preis: die Rohloff kostst nur für den Endverbraucher um 1000 €, als OEM Ware ist die für Hersteller deutlich günstiger im EK, und so können dann solche Online-Angebote kalkuliert werden. Außerdem ist die sonstige Ausstattung sehr günstige und einfache, aber solide Kategorie. Ohne Rohloff findest Du so ein Rad auch schon um 500-700 €.
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#623434 - 26.05.10 12:50
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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Ich bin gerade von einer Andalusien/Nordmarokko Tour mit meinem neu aufgebautem (Reise)MTB auf Basis eines Van Nicholas Zion-Rahmens (mit Titan-Vorbau-, Lenker und Sattelstütze der gleichen Firma) zurückgekommen.
War eine 2-Wochen Tour mit Rucksack und Packsack - auf dem Gepäckträger montiert (einer der wenigen Rahmen die noch serienmäßig Schraubgewinde dafür haben) - und der Komfort des Titanrahmens war äußerst angenehm - kein Vergleich zu meiner letzten Marokko-Tour mit Ghost-Alu-Rahmen. Die unzähligen Stöße und Erschütterungen, die im Laufe eines offroad-Rad-Tages einwirken, werden durch Titan tatsächlich spürbar gedämpft. Da ich noch 2 weitere MTBs aus Stahl, 2 aus Alu und ein Fully aus Alu im Fuhrpark habe traue ich mir diese Beurteilung zu.
Natürlich ist der Zion mit ca. 900 Euro kein Billigangebot aber für Titan noch preiswert (ist ja auch relativ schwer, so um die 1600 g). Wenn du einer langfristige Lösung suchst, würde ich den Rahmen in Erwägung ziehen - sparen kannst du ja bei den Anbauteilen, die müssen beim MTB eh oft gewechselt werden.
Das Rad fährt sich übrigens auch ohne Träger und Gepäck sehr angenehm - seitdem verwende ich das Fully nur mehr selten in wirklich grobem Gelände (und die anderen MTBs werden wohl bald ausgeschlachtet werden, da der Titan-Rahmen wegen seiner Unempfindlichkeit auch für den Wintereinsatz bestgeeignet ist).
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#623439 - 26.05.10 12:57
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: gerold]
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Hallo gerold, leider technisch nicht fähig mir soetwas zu bauen.. hat dein Rad eine Federgabel?
gruß, alex
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#623454 - 26.05.10 13:45
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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Natürlich - eine Marzocchi comp - noch die alte mit Stahlfeder, die unter 199 Euro verschleudert wurden. Zwar 2 kg schwer, aber unkaputtbar und daher für den Reiseeinsatz besonders geeignet.
Rad zusammenbauen ist gar nicht schwer (außer Einpressen des Steuersatzes) zumindest wenn die Gewinde alle sauber geschnitten sind - man braucht hat ein bisschen (Spezial)Werkzeug. Die dabei erworbenen Kenntnisse helfen aber im Defektfall unterwegs.
Rechne mal so : eine SLX-Gruppe kostet im Internet um die 350, XT-Laufräder 120, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Reifen und div. Kleinteile noch mal 150 und eine (Stahl)Federgabel 250 (so du noch eine findest) - unter 2000 Euro hättest du so ein ReiseMTB für die Ewigkeit (das auch im reinen MTB-Einsatz gute Figur macht).
Für 2150 Euro kriegst du das Rad mit RockShox Gabel auch schon fertig.
Ich krieg übrigens keine Provision von VN - nur hab ich im Vorjahr eben den Zion und den Yukon-Rahmen (RR-Rahmen auch mit Gepäckträgerösen, setze ich für Radreisen mit Leichtgepäck bzw. Langstreckenfahrten wie LEL ein) aufgebaut und bin mit beiden Rädern sehr zufrieden.
Gruß Gerold
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#623461 - 26.05.10 14:15
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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Hallo, in der momentanen Trekkingbike Zeitung wurden MTB getestet die sich zu Tourenräder umbauen lassen, also Ösen vorhanden usw. Preisklasse bis 1000.- TrekkingBike
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#623465 - 26.05.10 14:26
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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aber hätte ja auch sein können das der Rahmen usw. für die Rohloff ausgelegt ist Dieser Mythos ist offenbar nicht auszurotten. Ich wüsste gerne, welcher Dösbaddel ihn rausgehauen hat. Praktisch reicht die Einbaubreite von 135m, außerdem darf die Achsplatte auf der linken Seite nicht auf eine Schweißraupe treffen. Bei praktisch allen heutzutage erhältlichen Rahmen ist das letzte eigentlich kein Problem. Passt eine Kettenschaltung, dann passt auch ein R-Gerät. Genau dafür wurde es entwickelt. Dass waagerechte Ausfallenden eine Einschränkung bedeuten, habe ich erst gestern wieder geschrieben. Regelmäßig bedeutet »Rohloff« im Namen, dass der Rahmen verstellbare Ausfallenden hat. Eine technisch unelegante Verlegenheitslösung. Falk, SchwLAbt
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#623498 - 26.05.10 16:02
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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Was ist vom Velotraum Konzept Teilgefedert zu halten?
Ich fahre das Konzept am Velotraum und bin zufrieden damit. Das Konzept kann man auch mit anderen Rahmen umsetzen. Eine Vollfederung ist in deinem Preisrahmen einfach nicht drin. Der Velotraumrahmen ist sehr gut verarbeitet und in sehr vielen Farben erhältlich (man kann auch Federgabel und Tubus im selben Farbton dazubekommmen). Nur die Scheibenbremse hinten kann sich mit dem Gepäckträger beißen, da sind andere Rahmen besser.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#623549 - 26.05.10 18:15
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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Hi Alex,
fahre ein Cube LTD Team, kostet 1K, letztes Jahr noch mit REBA SL, dieses Jahr mit RECON SL erhältlich. [Wenn es mit dem Euro so weitergeht, ist allerdings zum gleichen Preis nächstes Jahr eine DART drinne...]
Bin mit der "Teilfederung" sehr zufrieden, deutlich komfortabler+armschonender als mein T-400. Die Scheibenbremsen (Formula Oro) reagieren auf antippen, im Gegensatz zu den HS33... Und ja: mit den mitgelieferten Reifen (Nobby Nic und Racing Ralph) fährt es sich auch auf Asphalt zwar laut, aber leichtgängig + einwandfrei. Luftdruck bei mir: ca. 3 Bar.
Ösen für Gebäckträger sind an Ausfallende und Hinterbaustreben vorhanden. Man bräuchte also nur einen Träger, der für Disk geeignet ist, z.B. Topeak Explorer Tubular Rack Disc, 40€. Nutze selbst keinen Gepäckträger, sondern für Tagestouren eine Ortlieb Saddlebag L, für Mehrtagestouren einen Rucksack.
Nutze ein SKS X-Blade und ein SKS Shockboard als Schutzblech. Bei Regen oder aufgeweichten Wegen ein Muss, da ansonsten eine Riesensauerei... X-Blade (Hinterrad) funktioniert gut, Shockboard (Vorderrad) schützt den Fahrer, leider jedoch nicht den Umwerfer und das Unterrohr.
Tipp: Es gab 2009 in einer der gängigen Zeitschriften (welche weiß ich nicht mehr...) einen Test, bei dem etliche MTBs auf Ihre Eignung zur Aufrüstung als Reiserad getestet wurden (da hat das obige Rad eher mittelmäßig abgeschnitten...)
Alles in allem: für 1000 Euros kriegt man im MTB-Bereich einiges geboten, insbesonders eine leichte u. hochwertige Luft-Federgabel (sehr armschonend!), vernünftige Scheibenbremsen und einen guten Antrieb. Für 1-5 Tagestouren ohne Zelt und Kocher optimal. Schwierig wird es mit größerer Beladung. Mit Lowridern für Federgabeln habe ich mich nicht beschäftigt. Zum Transport von vier Packtaschen nutze ich nach wie vor das T400. Alternativ käme evtl. MTB + Anhänger in Betracht.
Gruss Jens
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#623585 - 26.05.10 19:32
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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Hallo,
vermutlich meint mein Vorredner die Trekking-Bike 02/09. Carver "Pure 150", Focus "Northern Lite" und Specialized "Rockhopper Pro" haben einen "Tipp" bekommen.
Ich selber fahre auch ein Cube LTD (aber Comp). Ich finde das ganze Rad mit Marathon Cross 1,7 Mischbereifung einen sehr zufriedenstellenden Kompromiss an Wegetauglichkeit, Gewicht, Übersetzung, außer bei sehr viel Gepäck wird es hecklastig. Allerdings habe ich die Federgabel gegen eine Crosslight getauscht (aus Gewichtsgründen). Ein Brooks B17 hält mich bei Bedarf stundenlang auf der Karre. Für die schlechtwegige hiesige Region mein Lieblingsregionalreiserad.
Um Deine Frage zu beantworten: Ich würde mir im Moment das Carver Pure 150 bzw Nachfolger, falls vorhanden, anschauen. War "Testsieger" und Ausstattungschef für 999 Euro, Stand 02/09.
Interessant wäre für mich dabei, das man bei den Versendern (zumindest bei Rose), die Vorbauhöhe sprich Gabelschaftlänge evtl. bestimmen kann. Ich würde es mir als Reise MTB aus Komfortgründen gleich höher belassen; Asphaltblick und Nackenstarre (MTB´s sind ja auch oft tief gebaut) wären bei mir Reiserad-no-go.
Ebenfalls könnte man bei den Versendern wohl z.B. eine feste Lichtanlage mit vorderem NaDy - LR ordern, wenn die Karre immer und auch im Winter gefahren werden soll.
Gruß Marco
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Hätte, hätte, Fahrradkette! |
Geändert von globetrottel (26.05.10 19:41) |
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#623593 - 26.05.10 19:55
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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Hallo Alex, ich kann dir die im Velotraum-Konzept enthaltene Thudbuster Sattelstütze, die ich an meinem Reiserad auf Mtb-Basis auch fahre, nur wärmstens empfehlen, ich hab sie mit einem sehr schmalen Brooks kombiniert, war auch uneingefahren von Anfang an sehr bequem! Ulrike
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#623638 - 27.05.10 04:36
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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Hallo Alex,
ich fahre den Velotraum cross ex sport mit Magura Odur und Thudbuster LT. Dieses Konzept besitzt in meinen Augen genau die richtige Mischung für meine (und scheinbar auch deine) Ansprüche. Zum einen kannst du damit auch schon mal ein paar Trails unter die Reifen nehmen und andererseits ist es zum Reisen ideal.
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Geändert von janequin (27.05.10 04:36) |
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#624121 - 28.05.10 09:12
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: janequin]
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würde mir gerne mal die aktuelle TrekkingBike mit dem Testbericht anschauen. Kann Sie aber bisher in keinem Zeitschriftensortiment finden online gibts den Test nicht,richtig?! Gruß, Alex
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#624130 - 28.05.10 09:26
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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Schonmal am Bahnhof geschaut?
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#624202 - 28.05.10 13:54
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: Alex85]
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ich hab die Testtabelle der Testkanditaten eingescannt.....den Bericht nicht, also nur wie die einzelnen MTB abgeschnitten haben....ca 1,3MB Pdfs...wer will bitte PN mit Email.
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#624227 - 28.05.10 16:03
Re: MTB fürs Gelände.Möglichst Reisefähig
[Re: DrKimble]
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Unterwegs in Australien
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kann mir jemand das Cust Tec MTB Rohloff Supersport empfehlen taugt das was ??ß
mfg Patrik
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