Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (iassu, lufi47, Jole, 4 unsichtbar), 562 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#624361 - 29.05.10 08:59 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien


Hallo Zusammen,

wir planen Ende Juli eine 2 wöchige Radtour in Südnorwegen (ungefähr 950 km).
2008 sind wir bereits von Oslo bis ans Nordkapp gefahren.

Wir haben die Strecke grob festgelegt und wären nun dankbar über Verbesserungsvorschläge, Tips, Anregungen und dazu in welcher Richtung wir die Strecke am besten fahren sollten.

- Olso Airport
- Honefoss
- Amot
- Numedalen oder Tessungdalen (?)
- Geilo
- Rallervegen
- Fähre nach Leikanger
- Urnes
- Turtago
- Ovre Ardal
- Fähre über den Bygdinsee nach Bygdin
- Randsverk (51) nach Vinstra (257) oder am Nordufer des Vinstervatnet entlang über Slangen und Kampeseter nach Vinstra (?)
- Peer Gynt Vegen
- Lillehammer
- Oslo Airport (wie kommen wir am besten von Lillehammer zum Airport?)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#624419 - 29.05.10 14:09 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Schau mal hier: Radreise Norwegen im August 2010 (Länder)
Da wird praktisch dieselbe Frage schon diskutiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#624448 - 29.05.10 16:15 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Karl,

Danke für Deine Antwort.

Wir haben uns den Link mal durchgelesen - leider steht ausser zum Thema Rallervegen nichts darin was unsere Fragen beantwortet.

Wir wären weiterhin dankbar für Eure Hilfe!

Gruss,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#624936 - 31.05.10 06:47 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ja, da ist nur ein kleiner Teil Deiner Fragen beantwortet, mindestens gab es auch einen Link mit vielen Radtourenberichten aus Norwegen: http://www.velofahren.de/norwegen.html Aber ich denke, daß Du in dem Thread Deine Fragen anfügen könntest, denn es geht ja um zwei sehr ähnliche Fahrradtouren. Aber mach es wie Du willst, ich bin hier kein Moderator, sondern nur ein einfacher Forumsbenutzer.

Geändert von bk1 (31.05.10 06:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#633369 - 29.06.10 13:33 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

wir haben uns auch ohne Antworten auf unsere Fragen dazu entschlossen unsere Tour so zu fahren wie oben beschrieben. Nur bei der der Frage Numedalen oder Tessungdalen sind wir uns noch nicht ganz sicher, genauso wie bei der Frage, wie wir nach Bygdin fahren sollen. Unser Gefühl sagt uns aber, dass wir nicht falsch liegen können, wenn wir den Jotunheimvegen fahren.

Dennoch wären wir natürlich weiter dankbar für jede Empfehlung bzw. jeden Tipp!!!!

Vielleicht ist ja auch jemand von Euch zur gleichen Zeit in Norwegen unterwegs und man radelt sich zufällig mal über den Weg? ;-)

Liebe Grüsse,

Michaela

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#633381 - 29.06.10 14:08 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hallo Michaela,

eine schöne, aber für zwei Wochen auch recht anspruchsvolle Route habt ihr euch da zusammengestellt. Die meisten Streckenabschnitte bin ich auf meinen Reisen in 2006 und 2008 auch gefahren. Fotos dazu hier!

Die Fahrt durch das ruhige Tessungdalen würde ich der über die vielbefahrene Numedalroute (LKW-Verkehr!) unbedingt vorziehen.

Ich bin übrigens im Juli mit zwei oder sogar drei anderen Forumern auch im Sognefjellgebiet und auf dem Rallarweg. Vielleicht begegnen wir uns; wir fahren in nord-südlicher Richtung
Nach oben   Versenden Drucken
#633387 - 29.06.10 14:22 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Lothar,

vielen Dank für Deine Antwort!!

Auch wenn unsere Route über das Tessungdalen noch ein wenig weiter wird, hast Du uns schon fast überzeugt ;-) Im Numedal gibt es zwar einen Radweg, der verläuft meines Wissens aber zumindest teilweise auch auf der Hauptstrasse (??) und LKWs hören sich wirklich nicht besondern angenehm an.

Danke auch für den Link zu Deinen Fotos, die wir uns heute abenden mal ansehen werden.

Vielleicht treffen wir uns ja tatsächlich zufällig in Norwegen, wäre bestimmt lustig ;-)

Viele Grüße,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#633396 - 29.06.10 14:54 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Michaela,

Numedalen oder Tessungdalen? Beide sind sehr schöne Strecken und auf beiden kommen reichlich Höhenmeter zusammen. Im Gegensatz zu Lothar habe ich auf meinen zwei Fahrten durchs Numedal kaum Verkehr erlebt.

Meine Empfehlung falls ihr durchs Numedal fahrt: Ab Rødberg über den Radweg Nr. 5 durch das Smødalen nach Dagali an der RV 40. Ist zwar nicht asphaltiert, aber gut zu fahren:







Viele Grüße

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier

Geändert von Winnies (29.06.10 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#633408 - 29.06.10 15:29 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Fahrt Euch nicht im hinteren Sognefjord fest. Durch die Tunnelbauten ist der Schiffsverkehr einigermaßen dünn geworden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#633409 - 29.06.10 15:31 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Winnies,

Danke für Deine Antwort und für die schönen Fotos!

Das macht uns unsere Entscheidung nun wirklich nicht leicht...

Gruss,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#633410 - 29.06.10 15:38 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Falk]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Falk,

wir wollten nach dem Rallervegen die Fähre von Flåm nach Leikanger nehmen, die meines Wissens mindestens ein mal täglich fährt.

Ist es das was Du damit gemeint hast, dass wir uns nicht im hinteren Sognefjord "festfahren" sollen?

Gruss,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#633415 - 29.06.10 15:47 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Mit dieser Fähre könnt ihr von Laerdal oder Gudvangen nach Kaupanger über den Sognefjord!

Von Flåm nach Leikanger hiermit!

Geändert von rayno (29.06.10 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#633428 - 29.06.10 16:23 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ja, unter anderem diese Strecke. Früher kam man auch nach Kaupanger und Lærdal, durch die selbstverständlich für Fahrräder gesperrten neuen Tunnel wurden die meisten Schifffahrtslinien eingestellt. Ich nehme mal an, dass die Verbindung bis Leikanger (und weiter nach Bergen) mit einem Torpedobootverschnitt bedient wird. So war das zumindest vor zehn Jahren. Eng ist es bei den Tunneln an der Fährstrecke Fodnes-Manheller, auf beiden Seiten gibt es nicht sinnvoll umgehbare Fahrradverbote.

Denkt an ordentliches Licht, zwischen Urnes und Skjolden gibt es auf der ruhigen Fjordseite zwei finstere und gebogene Tunnel.

@rayno, und besonders schön gelegen ist der Umsteigebahnhof »Midtfjords«. Nur sollte man dort nicht seinen Anschluss verpassen...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (29.06.10 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#633620 - 30.06.10 11:54 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Falk]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Umsteigebahnhof "Midtfjords" am Übergang des Nærøyfjords auf den Aurlandsfjord. Die Fähre von Gudvangen nach Kaupanger und Lærdal trifft auf das Expressboot Bergen - Flam:





Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#633644 - 30.06.10 13:35 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und für die schönen Fotos!

Wir hatten geplant die Fähre von Flåm nach Leikanger zu nehmen. Gibt es denn irgendwas was für die andere Fährverbindung spricht (ausser dem schönen Unsiegshafen in Midtfjords)?

Wenn noch jemand etwas sagen kann zum Thema Numedalen bzw. Tessungdalen oder einfach sonst noch einen Tipp hat (z.B. zum Steckenverlauf unserer Tour oder wo es schöne Camping- oder Wildcampingplätze gibt) sind wir weiterhin dankbar für jeden Tipp!! schmunzel

Viele Grüsse,

Michaela

Geändert von Michaela (30.06.10 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#633649 - 30.06.10 13:53 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Komm mal mit dem Fahrrad nach Gudvangen. Wegen der gesperrten Tunnel ist das von Flåm aus kaum sinnvoll möglich. Vor zwölf Jahren gab es eine Schiffsverbindung zwischen beiden Orten. Weil die aber wegen der Tunnelstraßen für Reisende mit Auto uninteressant ist, kostete der Spaß mal eben 170 Kronen. Für Gudvangen–Kaupanger waren nur 55 fällig. Im hinteren Sognefjord hält man Radfahrer für überflüssig, aber melkbar. Wirklich schade, in dieser wunderschönen Umgebung. Besserung scheint nicht in Sicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#633659 - 30.06.10 14:10 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Michaela
Numedalen


ich bin mir jetzt nicht sicher, weil es über 10 Jahre her ist. Dafür gibt es eine ausgeschilderte Route. Ich habe es so erlebt, es gibt neue und alte Straßen. Die Räder werden über die alten Straßen geführt, die Autos über die neuen. Damals war schon ein qualitativ leichter Unterschied zwischen neu und alt zu bemerken. Wenn die alten Straßen nicht gepflegt worden sind, kann das ziemlich heftig werden.

Als solches fand ich die Strecke recht schön.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#633697 - 30.06.10 16:13 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Michaela.

das Boot von Flåm nach Balestrand mit Zwischenstopp in Leikanger ist keine Fähre, sondern ein Expressboot. Transportiert Personen (und Fahrräder).

Mein Vorschlag:
Von Flåm mit der Touristenfähre durch den sehenswerten Nærøyfjord (gehört zum Unesco Weltkulturerbe) nach Gudvangen (Fahrplan). Dort umsteigen auf die Fähre nach Kaupanager (Fahrplan). Und von da aus weiter Richtung Urnes, Turtagro...Ich würde allerdings von Turtagro weiter hochfahren über das Sognefjell. Dann kommt ihr jedoch nicht an den sehenswerten Tyin- und Bygdin-Seen vorbei. Und die Bootsfahrt mit dem alten Dampfer "Bitihorn" über den Bygdin hat auch was.

Viele Grüße
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#633700 - 30.06.10 16:23 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
In Antwort auf: falk
Komm mal mit dem Fahrrad nach Gudvangen. Wegen der gesperrten Tunnel ist das von Flåm aus kaum sinnvoll möglich. Vor zwölf Jahren gab es eine Schiffsverbindung zwischen beiden Orten. Weil die aber wegen der Tunnelstraßen für Reisende mit Auto uninteressant ist, kostete der Spaß mal eben 170 Kronen. Für Gudvangen–Kaupanger waren nur 55 fällig. Im hinteren Sognefjord hält man Radfahrer für überflüssig, aber melkbar. Wirklich schade, in dieser wunderschönen Umgebung. Besserung scheint nicht in Sicht.

Falk, SchwLAbt


Man kann mit dem Expressboot von Flåm nach Gudvangen kommen: hier! Fahrrad kann mitgenommen werden, die Verladung des beladenen Rades ist aber etwas schwierig, da man damit über die enge Gangway muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#633769 - 30.06.10 21:06 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Hast Du den Fahrpreis? Mein Brieftaschenkrampf wurde auch dadurch ausgelöst, dass die Kollegen mit der qualmenden Esse genau 0,- Kronen löhnen.
Mit der Stelling hatte ich eigentlich kein Problem.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#633813 - 01.07.10 06:58 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
255 kr plus 76 kr für das Fahrrad! Schau hier! Nach unten scrollen; Rute 14-145!
Nach oben   Versenden Drucken
#633846 - 01.07.10 09:08 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: rayno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ganz schön heftig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #633851 - 01.07.10 09:32 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: rayno]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wie schauts denn mit Laerdal-Kaupanger aus? Ich finde immer nur Gudvangen-Kaupanger und Gudvangen-Laerdal...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #633997 - 01.07.10 15:56 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: aighes]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Die Fähre von Gudvangen nach Laerdal macht einen Zwischenstop in Kaupanger zum Be- und Entladen. Nochmals der mehrfach genannte Fahrplan .
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634002 - 01.07.10 16:05 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Winnies]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Den kenn ich ja...mir ging es nur um die Kosten, die man dem Plan nicht entnehmen kann.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634073 - 01.07.10 20:36 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: aighes]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Von Gudvangen nach Kaupanger 240 NOK, nach Laerdal 250 NOK (ca. 31,50 EUR), Fahrrad frei.
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634124 - 02.07.10 06:12 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Winnies]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ja...lesen kann ich...meine Frage war aber:

Zitat:
Wie schauts denn mit Laerdal-Kaupanger aus?


Aber ich werd das einfach mal im Selbstexperiment herausfinden...
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (02.07.10 06:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#634325 - 02.07.10 19:58 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: aighes]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Ich bin auch im Juli dort. Werde in Geilo starten, Rallarvegen, Myrdal, Flâm und wollte die Fähre nach Leikanger nehmen. Von dort den Sognedalfjord entlang und Richtung Lom. Von Lom dann nach Nordwesten...so weit, wie ich eben komme.

Was spricht dagegen nach Leikanger überzusetzen und dann die Küstenstrasse nach Sogndal zu radeln?
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#634375 - 03.07.10 08:03 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Asha'man]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Dagegen spricht garnichts!
Wann im Juli bist Du dort? Ende Juli werde etliche aus dem Forum in der Gegend sein.
Wie soll es von Sogndal weitergehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#634592 - 04.07.10 11:03 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: rayno]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
14. Juli lande ich in Oslo. Bin aber erst gegen 19:30 Uhr in Geilo. Wollte dann direkt nach Haugastol und auf den Rallarvegen radeln. Dann Zeltplatzsuche und am nächsten Tag weiter.

Ich fahre von Sogndal nach Lom, um ein wenig von Jotunheimen mitzunehmen. Von Lom dann nach Nordwesten, so weit, wie ich komme. 3-4 Tage vor Ende der Tour mache ich mir dann Gedanken über die Rückfahrt nach Oslo. Am 1.8. gehts heim.

Habe nichts dagegen, wenn es sich ergibt, dass man sich dort trifft oder ggfs. eine Teilstrecke gemeinsam fährt.
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#634617 - 04.07.10 13:14 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Asha'man]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Gemeinsam fahren wird nicht gehen, da wir in umgekehrter Richtung fahren, also von Lom (23. oder 24. Juli) über die Sognefjellstraße zum Sognefjord und danach auf den Rallarweg.
Am Sognefjord fahren wir auf der Ostseite und setzen in Urnes nach Solvorn über.
Vielleicht begegnen wir uns.
Nach oben   Versenden Drucken
#634670 - 04.07.10 16:31 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: rayno]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Ich fürchte, da werde ich schon an Lom vorbei sein. Aber vielleicht halte ich mich ja irgendwo länger auf, mal sehen. schmunzel
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#634715 - 04.07.10 20:19 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Asha'man,

wir werden uns wohl nicht begegnen, allerdings scheinen unsere Planungen teilweise ähnlich zu sein.

Wir kommen übrigens zwei Tage nach Dir in Oslo an und fliegen auch am 1. August zurück. Unsere Strecke haben wir ja oben schon beschrieben.

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#636312 - 09.07.10 17:14 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

In einer Woche geht’s bei uns los. Wir freuen uns schon sehr, auch wenn wir uns noch nicht bei allen Fragen sicher sind, was das Beste ist.

Allen die auch bald in Norwegen unterwegs sein werden wünschen wir eine gute Reise. Vielleicht treffen wir ja zufällig den ein oder andren von Euch unterwegs.

Viele Grüsse,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#637183 - 12.07.10 21:00 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
nomad76
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Michaela,

Wie ja schon viele gesagt haben, ist das eine sehr schöne Route. Sucht ihr immer noch eine Verbindung von Lillehammer nach Gardermoen? Da gibt es eine direkte stündliche Zugverbindung, vielleicht sogar häufiger. Ich wohne an der Strecke Lillehammer - Larvik, aber südlich von Oslo.

Bin jetzt am Ende meiner Tour und wünsche euch eine tolle Reise in Norge!

Sibylle
Nach oben   Versenden Drucken
#637405 - 13.07.10 13:18 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: nomad76]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Sibylle,

vielen Dank für Deine Antwort!

Wie genau wir von Lillehammer nach Gardermoen fahren sollen wissen wir noch nicht, außer dass wir die Strecke gerne auch mit unseren Rädern fahren wollen.

Genauso wie wir auch nach wie vor zwischen Numedal und Tessungdal schwanken. Im Zweifelsfall werden wir die Entscheidung spontan treffen.

Am Freitag geht unser Flieger! schmunzel

Viele Grüsse,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#637630 - 14.07.10 11:18 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Peti_71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Michaela,
wieder nach Norwegen, toll!!!
Wir hatten uns vor 2 Jahren auf dem Weg zum Nordkap ganz knapp in Nessna verpasst.

Wir sind damals von Oslo (Bogstad Camping) über Honefoss-Jevnaker-Osnaker-Sorum Kirke-Skute Kirke-Slettbakken-Dokka (immer am Randfjorden lang) und weiter über Brudal-Svingstad-Valhovd-Rinddalseter-Vingrom nach Lillehammer geradelt. Gezeltet haben wir in Jevnaker auf einem Campingplatz am Fjord und in Dokka auf dem Lyngstrand Camping.
Vielleicht ist die Strecke ja was für Euren Rückweg nach Oslo...?!?
Ein paar Kartenausschnitte (DIN A 4 Scanns unserer Norwegenkarte) kann ich Dir bei Bedarf per Email zusenden.
Viele Grüße und viel Spaß auf Eurer Radreise.
Peti
Nach oben   Versenden Drucken
#637645 - 14.07.10 13:16 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Peti_71]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Peti,

Danke für Deine Antwort. Ja, wir erinnern uns noch gut an Euch. Leider haben wir uns damals ganz knapp verfehlt.

Bei dem Streckenabschnitt Lillehammer - Oslo sind wir uns noch nicht ganz sicher, wie wir fahren sollen. Deshalb würden wir uns über das Angebot mit den Kartenausschnitten sehr freuen! Kannst Du die Strecke denn empfehlen? Z.B. vom Autoverkehr her? Ich werde Dir gleich noch eine PN senden mit unserer emailadresse.

Liebe Grüsse,

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#643264 - 04.08.10 14:04 Re: 2 Wochen Norwegen – Fragen zu unserer Route [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Zusammen,

nun sind wir auch schon wieder zurück von unserer Reise und der Alltag hat uns wieder - viel zu schnell für unsere Begriffe.

Wir hatten eine tolle Zeit in Norwegen. Leider haben wir jedoch niemanden von Euch getroffen.

Nur das Wetter hätte teilweise etwas schöner sein können. Aber wenn diese kalten und verregneten Tage nicht wären, wäre es sicher nicht Norwegen ;-)

Da wir etwas Zeit übrig hatten, haben wir spontan einen Abstecher von Bygdin über die Valdresflya nach Gejendesheim unternommen, wo wir bei herrlichstem Wetter über den Besseggengrat von Memurubu nach Gjendesheim gewandert sind. Von der Wanderung hatten wir erst unterwegs gehört, als uns Leute davon erzählten. War echt ein tolles Erlebnis, dass ich nur weiterempfehlen kann, allerdings nur wenn das Wetter stimmt, ansonsten läuft man dort sicher durch eine dicke Nebelsuppe und läuft Gefahr auf glitschigen Steinen auszurutschen. Leider kann ich keine Fotos Hochladen, da wir diese nur lokal auf unserem PC gespeichert haben.

Ein weiteres Highlight war natürlich der Rallarvegen. Der Jotunheimvegen hat uns auch supergut gefallen...

Viele Grüsse,

Michaela

Geändert von Michaela (04.08.10 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de