Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Schamel, alfaorionis, CyclingBumblebee, stefan1893, 4 unsichtbar), 158 Gäste und 1795 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535797 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 48
Themenoptionen
#617638 - 05.05.10 20:22 Österreich im August
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Mein Mitradler bekommt im August nun doch leider keinen Urlaub, daher suche ich eine nette Reisebegleitung für 2 Wochen Österreich im August. Der genaue Termin steht noch nicht ganz fest, das wird sich jedoch in den nächsten Tagen klären.

Auch die Strecke ist noch offen. Von meiner Seite her soll es ein wenig bergig werden. Ich meide aus knietechnischen Gründen Schiebestrecken und möchte diesmal auch einige Dinge anschauen. Daher werde ich wohl eine Strecke auswählen, die so um die 300km lang ist und noch einige Varianten bietet. Einige gute Tipps hatte ich hier schon bekommen. Sicher wird es etwas davon werden.

Ich fahre nicht schnell, aber abgesehen von einer Mittagpause den ganzen Tag, auf Radreisen aber selten mehr als 70km am Tag.

Bei Interesse Kontakt bitte per PN

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#618500 - 08.05.10 19:57 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
Lisl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Österreich

Hallo
Ich wohne bei Gröbming, wenn du Lust hast kann ich dich im Ennstal begleiten.
LG Lisl
Nach oben   Versenden Drucken
#618914 - 10.05.10 05:50 Re: Österreich im August [Re: Lisl]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Lisl,

klar gerne. In den nächsten Tagen werde ich wohl die Route zusammenstellen. Dann melde ich mich.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#627229 - 07.06.10 19:40 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo,

immer noch Mitradler willkommen. Zeitraum mit 90%iger Sicherheit vom 12 - 26.8. die endgültige Entscheidung soll es nächste Woche geben.

Start wird in Salzburg sein, die Rückfahrt mit der Bahn auch von dort. Der Rest ist noch offen, aber ich werde mich wohl an diesen Vorschlägen orientieren und Richtung Villach fahren.

Übernachtung vorzugsweise im Zelt, bei Sch...wetter auch Pension o.ä.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#629827 - 15.06.10 14:20 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Die Entscheidung ist heute gefallen. Ich muss nun doch schon am 30.7. los, um am 15.8. zurück sein. Morgen werde ich versuchen Bahnfahrscheine für die Nachtzüge nach Salzburg zu reservieren. Mein potenzieller Mitradler hat leider erst eine Woche später Urlaub, schade.

Ich habe mir die Strecke Salzburg - Villach rausgesucht. Das sollte in der Zeit locker zu machen sein, incl. einiger Tagesausflüge zu Fuss.

Von Villach mit der Regionalbahn zurüch nach Salzburg.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#629907 - 15.06.10 19:39 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
In Antwort auf: tirb68
Ich habe mir die Strecke Salzburg - Villach rausgesucht. Das sollte in der Zeit locker zu machen sein, incl. einiger Tagesausflüge zu Fuss.

Von Villach mit der Regionalbahn zurüch nach Salzburg.

Brit


Hallo Brit,

wenn du zwei Wochen Zeit hast für Salzburg - Villach, kannst du locker halb Österreich auf der Strecke mitnehmen und das wirst du ja wohl auch tun.

Die Bahnstrecke Villach - Salzburg ist sehr gut bedient, allerdings nur mit Fernverkehrszügen (Fahrtzeit 2:30 Stunden). Mit Regionalzügen musst du drei bis vier Mal umsteigen und hast eine Reisezeit um die neun Stunden. Das würde ich mir nicht antun, es sei denn, dein Rückreisetag ist ein weiterer Reisetag zum Österreich-Kennenlernen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#630065 - 16.06.10 10:37 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Brit,
bin vor zwei Wochen von Villach nach Salzburg mit einem IC gefahren. Konnte noch ca. 1,5 Stunden vor Fahrantritt eine Reservierung fürs Fahrrad bekommen.
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#630254 - 16.06.10 19:50 Re: Österreich im August [Re: Hansflo]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Hansflo

wenn du zwei Wochen Zeit hast für Salzburg - Villach, kannst du locker halb Österreich auf der Strecke mitnehmen und das wirst du ja wohl auch tun.

Genau. Da gab es ja noch ein paar nette Schleifen, die ich mitnehmen könnte. Ich muss auch nach Villach. Ich habe nur Hin- und Rückfahrt von Salzburg fest gebucht.
Im letzten Jahr habe ich mir unterwegs viel Stress gemacht, und dann war ich drei Tage zu schnell. Das muss ich in diesem Jahr erst mal aufarbeiten grins
Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#630256 - 16.06.10 19:51 Re: Österreich im August [Re: Rupert]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Rupert

bin vor zwei Wochen von Villach nach Salzburg mit einem IC gefahren. Konnte noch ca. 1,5 Stunden vor Fahrantritt eine Reservierung fürs Fahrrad bekommen.

Ah, gut zu wissen. In D ist das in Fernzügen unmöglich.
Danke
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#630323 - 17.06.10 04:43 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Ich bin vor wenigen Wochen mit dem Rad nach Wien, und dem Zug retour nach Salzburg gefahren.
Dabei habe ich meine Reservierung in Wien ca. 10 Minuten vor Abfahrt erfolgreich getätigt!!
Und das am Freitag Abend kurz vor 19:00, wo viele Leute die Großstadt verlassen.

Viel Spaß beim Radeln und gutes Wetter!!!

Lg
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#630335 - 17.06.10 06:03 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.600
Hallo Brit!

Normalerweise geht sichs mit einem erst am Schluss am Bahnhof gekauften Ticket auch mit Rad aus, wenn du nur Strecken wie Villach-Salzburg fahren musst, solange du nicht gerade den letztmöglichen Zug, um deinen gebuchten Zug in Salzburg zu erreichen im letztmöglichen Augenblick schaffen willst. Notfalls fahren auch langsamere Eilzüge, die haben (oder hatten? Ich hab sie schon länger nicht mehr gebraucht!) ein grosses Gepäckabteil, da wirst du immer Platz für dein Rad finden.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#630388 - 17.06.10 10:21 Re: Österreich im August [Re: irg]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
In Antwort auf: irg
Notfalls fahren auch langsamere Eilzüge ...


auf der Strecke Villach nach Salzburg leider eben gerade nicht. Da bleibt nur die gaaanz langsame Variante mit drei bis vier Mal Umsteigen und neun Stunden Reisezeit. Da lohnt es sich, den nächsten IC abzuwarten; die fahren ja alle zwei Stunden.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#630623 - 18.06.10 09:27 Re: Österreich im August [Re: Hansflo]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Na, dann werde ich mal sehen, von wo ich immer eine günsitge Bahnverbindung hätte. Zeit genug für ein paar Kilometer mehr ist ja.

Danke für die Infos
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#630816 - 19.06.10 04:26 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hallo Brit,

so wie es aussieht, gibt es keine vernünftige Regionalzugs-Verbindung auf der Tauernstrecke. Wenn deine Radtour in Kärnten endet und du nach Salzburg zurück möchtest, bist du auf einen EC oder IC angewiesen.

Ein paar zusätzliche Radkilometer werden dir da nichts helfen, es sei denn, du verstehst darunter "ein paar zusätzliche Kilometer über den Alpenhauptkamm".

Aber eine Fahrt mit EC oder IC wär' ohnehin mein kleinstes Problem und die Radreservierungen scheinen nach den Vorrednern auch noch sehr kurzfristig zu funktionieren.

Eine schöne Tour, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#630840 - 19.06.10 08:37 Re: Österreich im August [Re: Rupert]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hm wollte vor 2 Jahren selbiges tun, Ende August... mit dem Ergebnis, dass ich noch einen Tag in Villach verbringen musste da es eben keine Fahrradstellplätze mehr gab... :-/
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#631397 - 21.06.10 20:15 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
alfredo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo Brit
Schau mal auf meiner Homepage vorbei dort findest Du bestimmt eine Tour.
Wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt in Österreich.Melde Dich wenn Du in Österreich bist. Bin bis September in ganz Österreich mit dem Rad unterwegs.
Gruss Alfredo der langsamste Bergfahrer Europas.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #631446 - 22.06.10 06:37 Re: Österreich im August [Re: alfredo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.600
Hallo alfredo!

Bin ich erleichtert, dass mir einer die rote Laterne ("langsamster Bergfahrer Europas") abnimmt! Ich habe immer gedacht, ich bin das!

lg! und genussvolles Bergradeln!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #631528 - 22.06.10 11:36 Re: Österreich im August [Re: irg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.849
solange du dich als Bergfahrer einstufst, hast du nix zu befürchten. Es gibt unter dir noch die Klasse der Bergsteher. Bei ihnen sprechen die Tachos nicht mehr an und zeigen 0 km/h. An ihnen laufen schiebende Radler flott vorbei. Eine unsichtbare Macht bewahrt sie vor dem Umfallen. An jedem 31. Februar kommt einer von ihnen oben an. Wieso ich mich da so gut auskenne? omm
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #631532 - 22.06.10 12:12 Re: Österreich im August [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.233
In Antwort auf: iassu
... Es gibt unter dir noch die Klasse der Bergsteher. Bei ihnen sprechen die Tachos nicht mehr an und zeigen 0 km/h. An ihnen laufen schiebende Radler flott vorbei. Eine unsichtbare Macht bewahrt sie vor dem Umfallen. An jedem 31. Februar kommt einer von ihnen oben an.

Eine neues Paradoxon? Steht, schiebt nicht, tretet nicht, kommt aber oben an?
verwirrt verwirrt verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#632199 - 24.06.10 16:38 Re: Österreich im August [Re: alfredo]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Alfredo,

ich werde am 31.07. in Salzburg starten.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#632461 - 25.06.10 17:58 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Da es inzwischen Verwirrung wegen des leicht verschobenen Termins gab:

Ich starte am 31.7. in Salzburg und bin bis zum 15.08. unterwegs.
Ich kann gerne unterwegs einen oder 2 Tage warten, so dass man sich auch später treffen kann. In Salzburg würde ich nur ungern warten, ich möchte raus aus der Großstadt.

Kontakt bitte per PN.
Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #633054 - 28.06.10 12:24 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
...na, ja so eine große Stadt ist Salzburg dann auch wieder nicht zwinker
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #633136 - 28.06.10 17:00 Re: Österreich im August [Re: Rupert]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: Rupert
...na, ja so eine große Stadt ist Salzburg dann auch wieder nicht zwinker


Hannover auch nicht, aber ich will trotzdem erst mal raus. Das ist immer so. Die erste Stadt, die ich mir auf der Strecke Hannover-Rom im vergangenen Jahr nach 3 Wochen angesehen habe, war Florenz. Und das auch nur in einer Kurzvariante, wobei die Außentemperatur in diesem Fall eine nicht zu unterschätzende Rolle spielte. cool

Wenn ich am Ende noch Zeit habe, mache ich vieleicht auf der Rückreise noch einen Bummel durch Salzburg, aber erst mal muss Natur sein. Mozart kann warten ...

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #633811 - 01.07.10 06:47 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.600
Hallo britt!
Vergiss den Mozart (der wird nur touristischerweise ausgeschlachtet), und schau dir die Stadt einfach unvoreingenommen an. (Ich kannte sie gut, ich bin dort aufgewachsen.) Salzburg ist, was das Anschauen angeht, sicher eine der schönsten Städte in ganz Österreich. Die Altstadt, der Mönchsberg, ... das hat schon was, sowas findest du selten wo anders.
(und die Gründe, die mich zum Auswandern gebracht haben, stören beim Stadtbummel ja in keinster weise.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634036 - 01.07.10 18:20 Re: Österreich im August [Re: irg]
Scherz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo Georg!

Schon was geplant im Herbst.

Meine Osterntour

http://www.youtube.com/watch?v=eR-p1X9cjKI


lG vom Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#634310 - 02.07.10 18:48 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
Joe67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Brit,
ich bin noch auf der Suche nach schöner Sommertour.Hätte Interesse
eine Teilstrecke mitzuradeln. Mein Urlaub geht vom 19.7. bis 09.08., ist event. noch flexibel.Ich wohne in Hannover,bin 43J,meine Tagesetappen liegen zwischen ca.60-100.

Gruß
Jörg
Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines
Lebens zu werden. (Mark Twain)
Nach oben   Versenden Drucken
#634362 - 03.07.10 07:13 Re: Österreich im August [Re: Joe67]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hast ´ne PN

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#635138 - 06.07.10 10:17 Re: Österreich im August [Re: tirb68]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Hallo,

noch ein kurzer Nachtrag zum Thema Rad-Reservierungspflicht in österreichischen IC's. Letzten Sonntag in Attnang-Puchheim: der von uns vorgesehene REX nach Salzburg hatte Verspätung und ein IC lief gerade ein. Der Zugbegleiter öffnete die Tür des Gepäckswagens, fragte, ob wir eine Reservierung hätten (hatten wir nicht) und wie weit wir fahren wollten und hievte dann die Räder in den Waggon.

Was lernt man daraus? Solange freundliches und vernünftig denkendes Personal seinen Dienst verrichtet, wird die Reservierungspflicht wohl nicht gaaanz eng gesehen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de