Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Andre H., Baghira, erzimmer, nuredo, Bafomed, 5 unsichtbar), 591 Gäste und 710 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534572 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#635538 - 07.07.10 09:00 Re: Slowenien [Re: Peter2]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Bin öfter mit dem RR oder dem MTB in Slowenien unterwegs - ein freilaufender Hund ist mir dort noch nicht aufgefallen. Besondere Vorsichtsmaßnahmen sind mMn nicht notwendig.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#635612 - 07.07.10 12:11 Re: Slowenien [Re: gerold]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Slowenische Hunde sind im Allgemeinen ausgesprochen friedlich oder hinterm Zaun verwahrt. Das ist allerdings ortsabhängig. Entlang regelmässig von Fremden und Radfahrern befahrenen Strassen hatte ich noch nie Probleme (deshalb hattest du auch keine mit dem Rennrad), auf einsamen Nebenstrassen kommen Überraschungen der unliebsamen Art selten, aber fast regelmässig vor. Meine beiden Pfefferspray-Anwendungen hatte ich in Slowenien, sie haben beide funktioniert. Erst vor einer Woche hat mich ein bissiger Hund zum Sturz gebracht, beissen konnte er mich nicht.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#635686 - 07.07.10 17:26 Re: Slowenien [Re: irg]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
interessante Erfahrungen - ich hatte auch mit dem MTB (einige Touren im Soca-Tal und Umgebung) bisher keine unliebsame Hunde-Begegnung (sehr wohl aber in Ö. und in I.). Wenn diesbezügliche Ängste vorhanden (ich fürchte mich nicht sonderlich vor Hunden) beruhigt dann ein Pfefferspray oder ein akustisches Hunde-Abwehrgerät zB Dog-Dazzer (letzteres führe ich in "hundegefährdenden" Gegenden mit, habs aber bisher nur sehr selten gebraucht).

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#636054 - 08.07.10 20:23 Re: Slowenien [Re: gerold]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Naja, gutes Unentschieden für bzw gegen Hunde....
Pfefferspray hab ich dabei (meist irgendwo sicher tief in den Taschen vergraben....(Kein Kommentar erwünscht :)). Von dem Dog Dazzer hab ich aber oft gehört das er bei einigen Hunden nicht wirkt. Naja, werde hoffentlich keine ernsthaften Probelme kriegen.
Meine Angst vor Hunden ist zwar geschrumpft, aber etwas ist immer noch da.

Danke für eure Erfahrungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636129 - 09.07.10 05:57 Re: Slowenien [Re: Peter2]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo!

Ich bin sowieso für Hörgeräte für verhaltenskreative Köter.
Letztes Mal konnte ich den 2. aggressiven Hund (dem ich den Sturz verdanke) mit dem Dog Dazzer sofort vertreiben (der hat sich auch bei meiner Rückkehr nicht mehr herausgetraut!), der 1. dieser Sorte hat aber nur einmal kurz aufgemerkt: "Was war das?" dem hätten nur mehr das Pfefferspray oder ein paar Schläge geholfen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636218 - 09.07.10 10:54 Re: Slowenien [Re: irg]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Ja, die Reaktion des 2. ten hab ich auch öfter hier gelesen. Werde es mit einer hier mal empfohlenen Pfeife und griffbereiten Steinen probieren. Eventuell auch noch das Pfefferspray ausnahmsweise mal griffbereit.
(Ja, ich hab Angst vor Hunden und könnte ich, wie in Computerspielen mit einem ganzen Arsenal herumlaufen würde ich es tun zwinker

Hoffe aber trotzdem keine allzu aggressiven Wauwaus zu treffen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de