Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (snowrider, Bafomed, Roadster, Maico, Schorsch56, Elch, 4 unsichtbar), 518 Gäste und 1210 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534621 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#70250 - 19.01.04 01:36 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: _Alex_]
Floridachris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

das sieht schon gut aus. Nur die Höhe ist ein wenig gering.
Ich denke meine Ansprüche sind nicht gerade klein grins

Aber vielen Dank für den Tipp.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#70301 - 19.01.04 12:25 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Floridachris]
Schuhmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Unterwegs in Deutschland

hallo chris,

benutzte seit n paar jahren das mark III von vau de. aufbau ist superschnell durch die gummischnüre, die man um die stangen zieht und an den haken einhängt.
vor allem lässt sich das zelt schnell UND TROCKEN aufbauen. find ich extrem wichtig, wenns mal richtig schüttet...

allerdings ist mir das zelt für ne tour allein zu gross.


@alle:

nochmal vielen dank für all die tips, muss dann mal meine finanzen checken und abwägen, was ich für die tour brauch, bzw mir leisten kann.

aber dies forum is schon echt saugeil, weil man schnell und kompetent beraten wird!

liebe grüsse

der christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#70305 - 19.01.04 13:45 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: _Alex_]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo,
das mit dem Außenzelt danach drüberschmeißen ist doch aber ein Problem, wenn es regnet, oder??? Außerdem finde ich das gar nicht so schnell. Drein Stangen einfädeln ist ganz schön viel für ein 1-Mann-Zelt und dann das Außenzelt noch extra drüberwerfen. Das dauert doch auch. Das ein Zelt auch ohne Häringe steht, ist bei mir eigentlich Pflicht. Bei 1-Mann-Zelten kenne ich mich aber leider nicht aus. kann daher auch keinen Tipp geben, was schneller/trockener aufgebaut ist.

Gruß,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#70333 - 19.01.04 16:54 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Krakonos]
_Alex_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Georg,
natürlich ist das Zelt nicht der Weisheit letzter Schluss. Es ist halt ziemlich preisgünstig. Ich finde dieses Problem Außenzelt nacher nicht so gravierend, die paar tropfen die da rein kommen machen das Zelt nu auch nicht wirklich naß, wenn man schnell genug ist beim Aufbauen schmunzel

Und irgendwie muss ein Zelt ja stehen, entweder mit den Bögen alleine oder durch Heringe zusätzlich. Der 3te Bogen geht übrigens nur einmal quer über das Zelt, ist dann also sehr schnell drin und wird zum größten Teil nur eingeklipst.

Ich hatte noch nicht viele andere Zelte, gibt sicher noch schnellere und bessere Konstruktionen.
Nach oben   Versenden Drucken
#70421 - 20.01.04 07:34 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: _Alex_]
Anonym
Nicht registriert
Na ja ich hatte in Finnland mit einem Salewa Sarec diese Erfahrung machen dürfen- und lag dann mit Biwaksack im Zelt, alle wasserempfindlichen Sachen hochgelegt auf den Ortlieberzeugnissen. Muß nicht sein- daher war der Einstückaufbau ein Muß bei dem Nachfolger des Sarec.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#70526 - 20.01.04 20:38 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
HILBUS
Nicht registriert
Hoi
Ich hatte das selbe Problen in Patagonien. Welches Zelt mit dem Velo.
Ich habe mich dann für ein einfaches kleines Zelt plus einen Tarp ( Exped ) entschieden.
Vorteil .: Das Tarp kann bei Regen schnell auf und abgebaut werden , ist schnell getrocknet.
Das Zelt dann darunter. Da hat man dann auch im kleinsten Zelt genug Platz für
" Holz vor der Hütte ". Man kann super und problemlos mit dem Benzinkocher schaffen und sich im FAll
sogar ein kleines Flammenmeer erlauben.
Einpacken bei Regen ist genial, weil alle Sachen trocken verstaut werden können, bis eben auf das Tarp.
Das hatte ich dann in einer extra Stoffhülle um es dann, wenn es naß war auf den Bike zu montieren.
Das Tarp lässt sich mit einer Schnur und 4 Spanngummis , welche sowieso an Bord sind problemlos
und windsicher fast überall aufbauen. Mann braucht nur einen hohen Fixpunkt.
An schönen Abenden kommt nur das Innentzelt ( Moskito ) unter das Tarp und du kannst
im freien schlafen und bist vor Überraschungen ausreichend geschützt.
Das hat bei mir allerbestens und unter wiedrigsten Umständen funktioniert.

Ciao HILBUS
Nach oben   Versenden Drucken
#70570 - 21.01.04 05:44 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Anonym]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
schaut ihr euch das an: tarptent und MSR Velo
ich habe mich letzlich für das "Cloudburst" entschieden,weil ich viel Gutes drüber im Backpacking Light Forum gelesen habe.
Allerdigs werde ich ein Tarp mitbringen,womit das Rad beschützt wird und ein kleines Dach zum Kochen verfügt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de