Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 490 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#63801 - 24.11.03 18:10 welches zelt bei solotour?!
Schuhmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Unterwegs in Deutschland

hallo liebe leute!

ich möchte nächstes jaht ab april drei monate los nach england, schottland, norwegen...

allein. da denk ich ist mein mark III von vaude a bisserl gross. werd fast immer im zelt schlafen und muss da bei schlechtem wetter auch kochen können - mit nem benzinkocher.

kann mir jemand gute tips geben - vielen dank!

liebäugel mit nem akto, aber das nallo 2 gt is auch nich schlecht

christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#63802 - 24.11.03 18:11 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
schau mal in eine der letzten OUTDOOR's, da war ein Test drin. Evtl. auch Tarp+Biwaksack?

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#63805 - 24.11.03 18:41 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
Joscho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Horrido Christoph,
eine konkrete Zeltempfehlung hab´ ich jetzt nicht für Dich, aber "kochen im Zelt", das würd´ ich unbedingt lassen - auch bei schlechtem Wetter! Eine ungeschickte Bewegung, oder auch nur ein zu heftiger Windstoss, und die Hütte schmilzt Dir in die Haut.
Ich möchte weder dramatisieren noch Deine Vorfreude schmälern, aber tu´ Dir das bitte nicht an.
Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#63814 - 24.11.03 19:04 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Joscho]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hai,

hier meine Empfehlung: mit Benzin nicht im Zelt kochen!!!
Als Zelt würde ich Dir zum Nammatj II raten. Ich bin mit Aufbau, Ausstattung und Qualität sehr zufrieden.

Viel Spaß beim suchen zwinker
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#63825 - 24.11.03 19:38 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Joscho]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo georg,

das kommt auf den Kocher an, ich koche mit dem Trangia seit über 20 jahren im Vorzelt, relativ nah an der Zelthaut, hat noch nie einen Brandfleck gegeben. Schließlich regent es in Schottland und anderen Ländern des Nordens immer mal wieder und da will ichnicht draussen sitzen

Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#63838 - 24.11.03 20:19 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Dittmar]
Joscho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Horrido Dittmar,
naja - Du bist natürlich schon drei mal sieben, und ich möchte weder Dich noch sonstwen beschulmeistern.
Ich für mein Teil werde lieber gelegentlich ein wenig nass, als dass ich in die Hautklinik möchte.

Letztlich gilt: Jeder, wie er meint! Oder?

Gruß
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#63909 - 25.11.03 08:07 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Naja, *im* Nallo hab ich noch nie gekocht, allerdings stand der Kocher direkt vor dem Zelt und der Michael in der Apside. Ging ganz gut, nur war das Essen ziemlich wässrig. Zumindest beim Anheizen eines Benziners würde ich das Teil außerhalb des Zeltes lassen.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#63957 - 25.11.03 13:36 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Kauf dir ein Hilleberg Zelt (www.hilleberg.com). Die kriegst du bei www.globetrotter.de - sind leider verdammt teuer aber super qualität. Ich war mit meinem Nallo 2 schon 200 Tage unterwegs: Das Zelt sieht immer noch wie neu aus.

Gruss Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#63966 - 25.11.03 15:33 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Schuhmi, es kommt darauf, was für einen Benzinkocher du verwenden möchtest. Die Modelle, wo du vor dem Anzünden Druck aufpumpen musst, sind recht sicher, ich verwende so ein Teil seit Jahren und habe noch erhöhte oder unruhige Flammen erlebt. Manchmal muss man es sich in den Ländern, wo du hin willst, auch mal warm im Zelt machen! Ich habe in Schottland schon einmal im Zelt gegrillt. Nach drei Tagen Dauerregen hatte ich Angst, dass das Fleisch sonst noch schlecht wird... Ganz wichtig ist beim Zelt die Schlafkabine, sie sollte total dicht und der isolierte Boden möglichst hoch gezogen sein. Speziell in Norwegen kann das Regenwasser oft wegen dem felsigen Untergrund nicht richtig weg - nach einem kräftigen Regen stehst du dann in einer Pfütze oder zumindest in Eierpampe.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#63990 - 25.11.03 18:49 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Joscho]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zitat:

Letztlich gilt: Jeder, wie er meint! Oder?


Natürlich - ich habe in der letzten Zeit mal über eine Radtour inAlaska nachgedacht, und da dort die immer hungriegen Bären herumlaufen (sollen) sollte man nicht im Zelt kochen (weil ews sonst nach Essen riecht)

deshalb werde ich dann wohl auf deine Methode umstellen müssen - obwohl es dort u.U. viel regnet.

Nur so nebenbei

Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#63999 - 25.11.03 20:26 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Dittmar]
Joscho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Horrido Dittmar,

in der Tat: warm essen, oder selbst (noch warm) gegessen zu werden, ist allerdings ein existentieller Unterschied!

Wenn gar nix mehr geht: play dead! zwinker

toi,toi,toi

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#64035 - 26.11.03 09:43 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Schuhmi!

Mit dem Benziner hab ich auch noch nie im Zelt gekocht, obwohl meiner in kundigen Händen eigentlich recht friedlich ist. Ich sitze einfach ungern angekokelt im Freien.... peinlich
Meine Entscheidung für die gleiche Klimazone (und auch alleine): das Polaris zero-G-line von wechsel (www.wechsel-tents.de). Für mich alleine auch eher groß, aber nur 2,25kg incl. allem, auch Footprint. Apsis ist so geschickt geschnitten, dass ich mit meinem Kocher (trangia-ähnlich) darin köcheln kann, beim Aus- und Einkrabbeln blieb das Innenzelt trocken. Im Zelt sitze ich (1,83m) locker aufrecht auf meiner Leichtluftmatratze. Das Zelt hat einige Belastungen problemlos ausgehalten.
Der Preis ist, finde ich, SEHR interessant.
Vielleicht also auch für dich überlegenswert.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#64036 - 26.11.03 09:47 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hab noch was vergessen: (kommt das von meinem Alu-Topf? peinlich )

Das Akto wäre mir für diese Klimazone zu klein. Ich habe aus diesem Grund das Solo von Big Pack, das ich schon hatte, nicht benützt.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#64048 - 26.11.03 11:52 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
Michael aus Köln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
es gibt wohl ab 2004 von Exped das Vela, ein Einpersonenzelt mit nur knapp 1,4 kg und ohne Reissverschluss im Außenzelt. da erzählt man sich wahre Wunderdinge von.
Nach oben   Versenden Drucken
#64100 - 26.11.03 21:09 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Michael aus Köln]
Schuhmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Unterwegs in Deutschland

oh, vielen dank für die vielen vielen beiträge! werd mal die seiten von wechsel, exped und hilleberg ansehn...

in meinem mark III hab ich mit nem trngia auch schon gekocht. und mein msr ist eigentlich auch ganz friedlich( nur laut)... - denke je höher die innenhöhe, desto weniger risiko beim indoorkochen.

also vielen dank nochmal.

wenn jemand noch n heissen tipp hat nur zu!

liebe grüsse

christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#64136 - 27.11.03 08:56 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo Christoph,

ich habe das Hilleberg Niak. Hat sich sowohl beim Alleinreisen, als auch beim "Paarreisen" bewährt. Ich finde das Nallo allerdings auch sehr schön, in meinem Iglu ist die Höhe immer ein bißchen zu wenig.
Nach einer langen Karriere voller eher günstiger Zelte finde ich, daß das HB wirklich deutlich besser ist. Allerdings habe ich meines im Globetrotter Kundenforum neu für den halben Preis bekommen. Da lohnt sich immer mal ein Blick.

Viel Spaß beim Shoppen!

Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#64143 - 27.11.03 09:59 wieso Benzin Kocher? [Re: Fraser]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hey, wir sind im 21. Jahrhundert.
Gaskocher, MSR 65 gr.
Zelt, JW Gosshamer ,1,4 kg, abrollbares Überzelt,99 Euros.
Aber nix "zweisammen".

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#64150 - 27.11.03 10:49 Re: wieso Benzin Kocher? [Re: Joerg(kajakfreak)]
Anonym
Nicht registriert
naja das Gossamer ist eher ein besserer Biwksack- sitzen is nich. Dann Akto 1,55kg, aber Sitzhöhe?
Nach oben   Versenden Drucken
#64161 - 27.11.03 11:37 Re: wieso Benzin Kocher? [Re: Anonym]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
MSR Micro Zoid 1,5kg und dabei ein richtiges zelt!!!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#64176 - 27.11.03 15:40 na ja [Re: schwalli]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Nicht schlecht !
Zitat:
MSR Micro Zoid 1,5kg und dabei ein richtiges zelt!!!

Aber wo ist da der grosse unterschied zu dem Gossamer.
Das JW hat bei abgerolltem oberzelt freie sicht nach oben. grins
Hat jemand das MSR Micro schon in Gebrauch ?

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#64231 - 27.11.03 21:55 Re: na ja [Re: Joerg(kajakfreak)]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
ja ich grins erfahrungsbericht siehe: intern.bicycleforum....

gruessle,
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#64973 - 05.12.03 10:22 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
Anonym
Nicht registriert
ich empfehle dir das ''wechsel'' zelt ''pathfinder''
Nach oben   Versenden Drucken
#65156 - 07.12.03 14:59 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
Anonym
Nicht registriert
Moin,

kann mich der guten Meinung zu Wechsel Zelten nur anschließen. War mir dem Rafter in Norwgen unterwegs, kochen im Zelt hab ich allerdings besser gelassen, Benzin ist mir doch zu heikel.

Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#65256 - 08.12.03 15:03 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hej wer ist das denn- anonym meinen Schreibstil verwenden
Gruß Jan13, Birdyblaufahrer aus Groß Bärstadt
Nach oben   Versenden Drucken
#65289 - 08.12.03 19:38 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
KlausKöln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Wenn Du in Gegenden unterwegs bist in denen es oft regnet, würde ein Zelt bevorzugen in dem man sich nicht nur zum schlafen aufhält. Also keine Hundehütte. In Schottland waren wir zu zweit mit einem Salewa Bergen unterwegs. Die Apside sind aber etwas knapp, ansonsten gut. Dann hatte ich ein 3-Bogen Tunnelzelt. Würde ich mir nur wieder kaufen, wenn es einen zweiten Eingang hat, ansonsten sehr geräumig. Dieses Jahr war ich 2 Wochen mit dem Wechsel Pathfinder unterwegs. Wegen der geringen höhe für Leute über 175cm nicht geeignet, im sitzen mußte ich immer den Kopf einziehen und wenn man die Kuppel nicht ordentlich abspannt sammelt sich Kondenswasser an der Decke und man bekommt einen nassen Kopp wenn sich morgen aufrichtet. Das Zelt ist ansonsten leicht und gut verarbeitet. MfG Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#65363 - 09.12.03 10:34 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: KlausKöln]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Zitat:
Wenn Du in Gegenden unterwegs bist in denen es oft regnet, würde ein Zelt bevorzugen in dem man sich nicht nur zum schlafen aufhält


Wer macht den so was absichtlich ?

Wechsel Pathfinder
+ selbsstehender Geodät, kann man also auch im Zimmer als Mückenzelt nutzen
- 2,3 kg Gewicht , da gibt es schon 2 Personen Zelte
ooops
+ GZ Version 1,79 kg lt. Globi
jörg

Geändert von Jörg(kajakfreak) (09.12.03 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#65760 - 12.12.03 11:36 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Hallo auch,
sehr gute Wahl: Salewa Sierra Leone. Gute 3kg.
Ich hatte es fast 20 Jahre lang.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#69847 - 16.01.04 10:35 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
Anonym
Nicht registriert
schau dir mal das vaude taurus an, gibts in zwei größen und steht mit nur drei heringen
Nach oben   Versenden Drucken
#70247 - 19.01.04 01:07 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
Floridachris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

mich würde es interressieren welches Zelt lässt sich schnell alleine aufbauen ?
Mein jetziges dauert mir einfach zu lange. peinlich

Würde mich freuen über einen Tipp.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#70249 - 19.01.04 01:16 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Floridachris]
_Alex_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Also wenn du den Schnellaufbauweltrekord aufstellen willst kannst dir das schon erwähnte Pathfinder von Wechsel holen zwinker Du musst nur die 3 Bögen durchfädeln und einhängen schon stehts. Kannst dir die Heringe sparen, steht auch so.
Ach ja, das Außenzelt sollte man dann auch noch drüberschmeissen geht aber auch fix.
Nach oben   Versenden Drucken
#70250 - 19.01.04 01:36 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: _Alex_]
Floridachris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

das sieht schon gut aus. Nur die Höhe ist ein wenig gering.
Ich denke meine Ansprüche sind nicht gerade klein grins

Aber vielen Dank für den Tipp.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#70301 - 19.01.04 12:25 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Floridachris]
Schuhmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Unterwegs in Deutschland

hallo chris,

benutzte seit n paar jahren das mark III von vau de. aufbau ist superschnell durch die gummischnüre, die man um die stangen zieht und an den haken einhängt.
vor allem lässt sich das zelt schnell UND TROCKEN aufbauen. find ich extrem wichtig, wenns mal richtig schüttet...

allerdings ist mir das zelt für ne tour allein zu gross.


@alle:

nochmal vielen dank für all die tips, muss dann mal meine finanzen checken und abwägen, was ich für die tour brauch, bzw mir leisten kann.

aber dies forum is schon echt saugeil, weil man schnell und kompetent beraten wird!

liebe grüsse

der christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#70305 - 19.01.04 13:45 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: _Alex_]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo,
das mit dem Außenzelt danach drüberschmeißen ist doch aber ein Problem, wenn es regnet, oder??? Außerdem finde ich das gar nicht so schnell. Drein Stangen einfädeln ist ganz schön viel für ein 1-Mann-Zelt und dann das Außenzelt noch extra drüberwerfen. Das dauert doch auch. Das ein Zelt auch ohne Häringe steht, ist bei mir eigentlich Pflicht. Bei 1-Mann-Zelten kenne ich mich aber leider nicht aus. kann daher auch keinen Tipp geben, was schneller/trockener aufgebaut ist.

Gruß,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#70333 - 19.01.04 16:54 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Krakonos]
_Alex_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Georg,
natürlich ist das Zelt nicht der Weisheit letzter Schluss. Es ist halt ziemlich preisgünstig. Ich finde dieses Problem Außenzelt nacher nicht so gravierend, die paar tropfen die da rein kommen machen das Zelt nu auch nicht wirklich naß, wenn man schnell genug ist beim Aufbauen schmunzel

Und irgendwie muss ein Zelt ja stehen, entweder mit den Bögen alleine oder durch Heringe zusätzlich. Der 3te Bogen geht übrigens nur einmal quer über das Zelt, ist dann also sehr schnell drin und wird zum größten Teil nur eingeklipst.

Ich hatte noch nicht viele andere Zelte, gibt sicher noch schnellere und bessere Konstruktionen.
Nach oben   Versenden Drucken
#70421 - 20.01.04 07:34 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: _Alex_]
Anonym
Nicht registriert
Na ja ich hatte in Finnland mit einem Salewa Sarec diese Erfahrung machen dürfen- und lag dann mit Biwaksack im Zelt, alle wasserempfindlichen Sachen hochgelegt auf den Ortlieberzeugnissen. Muß nicht sein- daher war der Einstückaufbau ein Muß bei dem Nachfolger des Sarec.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#70526 - 20.01.04 20:38 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Schuhmi]
HILBUS
Nicht registriert
Hoi
Ich hatte das selbe Problen in Patagonien. Welches Zelt mit dem Velo.
Ich habe mich dann für ein einfaches kleines Zelt plus einen Tarp ( Exped ) entschieden.
Vorteil .: Das Tarp kann bei Regen schnell auf und abgebaut werden , ist schnell getrocknet.
Das Zelt dann darunter. Da hat man dann auch im kleinsten Zelt genug Platz für
" Holz vor der Hütte ". Man kann super und problemlos mit dem Benzinkocher schaffen und sich im FAll
sogar ein kleines Flammenmeer erlauben.
Einpacken bei Regen ist genial, weil alle Sachen trocken verstaut werden können, bis eben auf das Tarp.
Das hatte ich dann in einer extra Stoffhülle um es dann, wenn es naß war auf den Bike zu montieren.
Das Tarp lässt sich mit einer Schnur und 4 Spanngummis , welche sowieso an Bord sind problemlos
und windsicher fast überall aufbauen. Mann braucht nur einen hohen Fixpunkt.
An schönen Abenden kommt nur das Innentzelt ( Moskito ) unter das Tarp und du kannst
im freien schlafen und bist vor Überraschungen ausreichend geschützt.
Das hat bei mir allerbestens und unter wiedrigsten Umständen funktioniert.

Ciao HILBUS
Nach oben   Versenden Drucken
#70570 - 21.01.04 05:44 Re: welches zelt bei solotour?! [Re: Anonym]
Franco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 388
schaut ihr euch das an: tarptent und MSR Velo
ich habe mich letzlich für das "Cloudburst" entschieden,weil ich viel Gutes drüber im Backpacking Light Forum gelesen habe.
Allerdigs werde ich ein Tarp mitbringen,womit das Rad beschützt wird und ein kleines Dach zum Kochen verfügt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de