Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Oldmarty, 2 unsichtbar), 513 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#620933 - 17.05.10 12:54 Fragen zum Donauradweg und Rumänien
PMB
Nicht registriert
Hallo,

ich bin gerade in der Vorbereitung für meinen zweiten Trip dieses Jahres. Nach 2 Wochen im Balkan soll es noch 3 Wochen Donauradweg und Rumänien werden. Ich werde von Wien nach Tulcea fahren, bis zum Donaubruch am Fluss entlang und dann weg von der Donau in die Rumänischen Berge nach Tulcea. Von dort dann nach Bucharest zum Flughafen. Ich habe nun einige Fragen:

1. Ich werde mit Zelt reisen und habe vor nur alle 3-4 Nächte eine Pension zu benutzen (wahrscheinlich immer in grösseren Städten). Wie sieht es mit Wildzelten aus? Ist das möglich entlang der Donau? Und in Rumänien (habe von den Bären gehört)? Habt ihr irgendwelche Geheimtips? Tolle Stellen an denen ihr übernachtet habt? Oder würdet ihr mir davon abraten? Idyllische Zeltplätze sind mir auch recht.
Werde wahrscheinlich selten warm kochen. Aber einen kleinen Hobokocher mitbringen.

2. Habt ihr Tips für Übernachtungsmöglichkeiten in Budepest, Belgrad, Tulcea und Bucharest? Nette Pensionen in denen man sein Fahrrad sicher abstellen kann?

3. Gibt es einen guten Radreiseführer für die Strecke entlang der Donau? Rezensuren zu den Führern auf Amazon sahen leider nicht sehr gut aus. Es scheint wenig Material zu der Strecke hinter Budepest zu geben. Die besten Informationen habe ich bisher auf dem Radreise-Wiki gefunden (danke schonmal dafür).

4. Habt ihr noch Tips zu der Strecke? Gibt es Besonderheiten, die ich unbedingt sehen sollte? Habe in einem anderen Beitrag über die Sandpisten in Serbien gehört. Denke das kann man umfahren.

5. Die Strecke soll in etwa so verlaufen. . Vorallem in Rumänien bin ich mir wegen der Strecke nicht sicher. Wie sieht es mit Verkehr aus? Gibt es da Tips, dass ich nicht die Nationalstrassen entlangfahren muss.

6. Ich werde etwa 3 Wochen unterwegs sein. Es sollte also noch Zeit für 1-2 Tage im Donaudelta und zum Schwimmen im Schwarzen Meer sein. Habt ihr dazu noch Tips? Wie am besten das Delta anschauen? Wo Fahrrad abstellen?

7. Wie kommt man am besten von Tulcea nach Bucharest zum Flughafen? Wenn noch 1-2 tage übrig sind könnte ich radeln. Gibt es alternativ einen Zug oder Bus?

Vielen Dank im voraus schonmal für nützliche Tips und einfach eure Erfahrungen.

Michael.
Nach oben   Versenden Drucken
#621080 - 17.05.10 20:41 Re: Fragen zum Donauradweg und Rumänien [Re: ]
Toury
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Hallo Michael,

also zu 1: ich habe mitbekommen, dass wildcampen kein Problem zu sein scheint, kann aber aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen
zu 2: zu den gefragten Uebernachtungstipps kann ich nur den in Tulcea beisteuern : Hotel Delta Dunarii (ca. 25 Euro), direkt am Hafen und in der Nähe vom Busbahnhof und gleich neben dem ARRB GEbäude.
zu 3: Ich hatte den Bikeline Nr. 4 und die "Huber Karten" fand ich ausreichend, ich hatte zwar noch einen Rumänienführer mitgeschleppt, war aber unnötig. Einen richtigen Reiseführer für die Strecke gibt es allerdings nicht.
zu 4: von Sandpisten in Serbien weiss ich nichts
zu 5: die Rumänen fahren einfach saumässig, dicke Autos, deren Kapazität voll ausgeschöpft wird, auch in den Ortschaften, aber ich habs auch überlebt.
zu 6: ich habe nur einen kurzen Ausflug in die Anfänge vom Delta gemacht, leider, aber ich denke, wenn Du eh nur 3 Woche Zeit hast, ist das schon recht anspruchsvoll. Meiner Meinung nach ist ein Fahrrad dort sehr uninteressant, hatte meines 3 Tage in Constanta vorm Hotel angeschlossen. Die interessieren sich nur für dicke Autos.
zu 7: ich bin mit einem sehr frühen Zug von Constanta nach Bukarest gefahren. Das Fahrrad ging problemlos mit und wurde extra berechnet, hat mir ein Rumäne freundlicherweise geholfen. In Bukarest ging es unkompliziert weiter zum Flughafen.

Ich habe im Forum auch einen Reisebericht dazu veröffentlicht.
Viel Freude auf der Tour,

herzliche Gruesse
Ute
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)

Geändert von Toury (17.05.10 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#621117 - 18.05.10 06:58 Re: Fragen zum Donauradweg und Rumänien [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Namensvetter,
Wildcampen ist in RO möglich. Es wird auch von Einheimischen praktiziert. Wenn man Familienanschluß sucht sollte man in einem Dorf fragen. Es gibt im übrigen auch "Ferien auf dem Bauernhof", nur ist mir jetzt der Name dafür entfallen.

Bei Szeged wirst du wohl auch die M5/E75 nehmen müssen. Alternative Grenzübergänge haben wir nicht ausgemacht. Das ist ja eine EU-Außengrenze. Du müßtest dort dann auf die Autobahn. Weiter hinten kann man über Velika Grada/Vrsac fahren. Da gibts eine echte Wüste! Von dort nach Stara Palanka auf die Fähre nach RAM.
In Rumänien würde ich nördlich des Gebirgszuges fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#621158 - 18.05.10 10:30 Re: Fragen zum Donauradweg und Rumänien [Re: mgabri]
PMB
Nicht registriert
Danke schonmal für die Informationen.

Ich hatte jedoch eine Frage zu Belgrad-Rumänien:

Meinst du ich sollte aus Belgrad nördlich der Donau von Stara Planka nach Ram und dann auf der Serbischen Seite durch den Donaubruch? Ich hatte dann vor bei Novi Sip nach Rumänien einzureisen (geht das überhaupt?). Oder sollte man gleich auf südlicher Seite der Donau bleiben.

Ich habe meinen Plan dementsprechend ein wenig abgeändert.

Was haltet ihr von dem Zeitplan? Sollte das in 20 Tagen machbar sein?

Wie sieht es denn mit den Grenzübergängen aus? Geht das schnell, oder muss man dort ordentlich Zeit miteinplanen?

Danke nochmal.

Michael.-
Nach oben   Versenden Drucken
#621172 - 18.05.10 11:29 Re: Fragen zum Donauradweg und Rumänien [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Bike Mike

Ich hatte jedoch eine Frage zu Belgrad-Rumänien:

Meinst du ich sollte aus Belgrad nördlich der Donau von Stara Planka nach Ram und dann auf der Serbischen Seite durch den Donaubruch? Ich hatte dann vor bei Novi Sip nach Rumänien einzureisen (geht das überhaupt?). Oder sollte man gleich auf südlicher Seite der Donau bleiben.

Jo, also wir fanden es dort schön und vor allem sehr ruhig.
Novi Sip ist doch die Brücke vor Drobeta Turnu Severin, oder? Ja, da kann man rüber. Aber auf der rumänischen Seite herrscht heftiger Verkehr. Die E70 ist heftig. Wir sind da lang, aber nur wegen Zeitnot. Ich würde Vidin/Calafat rüber, oder die paar Kilometer nach Drobeta und von dort ins Land, die 670 böte sich da an.

Ach ja, der Zeitplan. Ich würde für 20 Tage wahrscheinlich noch ein paar Schlenker in Bulgarien machen. Was fährst du denn sonst? Es sollte ja alles asphaltiert sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#621188 - 18.05.10 12:22 Re: Fragen zum Donauradweg und Rumänien [Re: mgabri]
PMB
Nicht registriert
Danke nochmal für die Tips.
Also Novi Sip ist das 1. Eiserne Tor. So ein grosses Kraftwerk. 2-3km von Severin. Da wollte ich nach Rumänien einreisen.
Dann wieder zurück nach Orsova und dann in die Berge (E70) erstmal aber so bald wie möglich auf kleineren Strassen weiter. Nördlich der Berge nach Sibiu , Barsov und Tulcea.

Ist die E70 wirklich so schlimm? Auch dort nach Norden?

Je nach Zeit dann am Donau Delta bleiben.

Michael.-
Nach oben   Versenden Drucken
#621236 - 18.05.10 16:30 Re: Fragen zum Donauradweg und Rumänien [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Bike Mike

Ist die E70 wirklich so schlimm? Auch dort nach Norden?


man kann da schon fahren. Nur Spaß macht es halt keinen, der Verkehr ist schon recht stark und wenn man aus einem der nachbarländer kommt geradezu ein Schock. Fall dich´s interessiert: ich habe über unsere Reise (insgesamt aber nandere Strecke und Zielsetzung, Hauptreiseland sollte Bulgarien sein) hier im Forum einen Bericht geschrieben. Die E 70 + Rumänien kommen ziemlich am End.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#621304 - 18.05.10 19:57 Re: Fragen zum Donauradweg und Rumänien [Re: mgabri]
Thilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: mgabri

Jo, also wir fanden es dort schön und vor allem sehr ruhig.
Novi Sip ist doch die Brücke vor Drobeta Turnu Severin, oder? Ja, da kann man rüber. Aber auf der rumänischen Seite herrscht heftiger Verkehr. Die E70 ist heftig. Wir sind da lang, aber nur wegen Zeitnot. Ich würde Vidin/Calafat rüber, oder die paar Kilometer nach Drobeta und von dort ins Land, die 670 böte sich da an.

Ach ja, der Zeitplan. Ich würde für 20 Tage wahrscheinlich noch ein paar Schlenker in Bulgarien machen. Was fährst du denn sonst? Es sollte ja alles asphaltiert sein.


Ich denke, ein Schlenker nach Bulgarien wäre eine gute Idee. Jetzt ist es auch schon über zehn Jahre her, da bin ich von Drobeta Turnu Severin auf rumänischer Seite nach Vidin geradelt. Kurz vor Călăfat bin ich dann rechts zu einem einfachen Restaurant abgebogen, wo ich mein Zelt am Ufer der Donau aufschlagen durfte. Es gab keine Dusche, dafür meinte der Besitzer, ich könne in die Donau springen - die NATO habe ja die ganze serbische Industrie kaputtgebombt. Ich weiß nicht, ob ich das heute noch einmal machen würde.

Nach meinem Abstecher nach Bulgarien bin ich dann noch ein Stück die 55A entlang der Donau gefahren. Das ging sehr gut. Danach bin ich aber bald über Craiova in die Karpaten abgeboten. In den Karpaten habe ich dann auch einmal wild gecampt. Dort hatten bereits Einheimische ihre Zelte aufgeschlagen, mit denen ich mich dann supernett unterhalten habe.

Alles in Allem hat es mir in Rumänien und auch in Bulgarien sehr gut gefallen - besonders weil die Leute alle so nett waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#621361 - 18.05.10 21:23 Re: Fragen zum Donauradweg und Rumänien [Re: ]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hallo schöne Route!
bisn letzten Sommer dort gewesen und habe teilweise andere Erfahrungen gemacht, aber der Reihe nach:
1.Wildzelten ist kein Problem und Wasser kann man auch immer von den Leuten bekommen/in Läden kaufen.

3. Ich hab den bikeline von esterbauer gehabt. War nicht überall exakt, aber hat mir vollkommen gereicht.

4. Sandpisten in Serbien hab ich nicht gesehen, allgemein gutes Straßennetz (natürlich viele Schlaglöcher)

Wir sind östlich von Smederevo auf die nördliche Seite der Donau gefahren und sind bei Bela Crkva nach Rumänien eingereist. Die Straße direkt an der Donau entlang war wunderschön... kein Auto weit und breit und der ganze Asphalt für uns allein (die Straße wurde gerade gebaut... also teilweise Schotter, teilweise Asphalt- keine Autos). Auf der serbischen Seite war sehr viel mehr Verkehr. Aber das war so letzten Juli... vielleicht sind sie jetzt fertig mit der Straße und jetzt rollt der Verkehr... wer weiß
Aber es gab auf der Strecke keinen funktionierenden Geldautomaten, erst in Orsova konnten wir wieder was zu essen kaufen :S

Der Grenzübertritt war problemlos & zeitunaufwendig
Grüße
Don Chori
Nach oben   Versenden Drucken
#621502 - 19.05.10 11:41 Re: Fragen zum Donauradweg und Rumänien [Re: ]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Michael

Vielleicht findest Du in unserem Bericht Wien - Donaudelta noch etwas Brauchbares für Dich.

Viel Spass
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#637181 - 12.07.10 20:57 Strecke: Donauradweg und Rumänien / Transsylvanien [Re: georgk]
PMB
Nicht registriert
Hallo nochmal.

ich habe in den letzten Wochen nochmal ein bisschen an meiner Strecke gefeilt. Die dreiwochen Tour von Wien nach Tulcea soll so verlaufen:

1. Sa: Wien - Bratislava (64 km - Hostel Übernachtung)
2. So: Bratislava - bei Komárno (120km - zelten)
3. Mo: bei Komárno - Budapest (132km - Hostel Übernachtung)
4. Di: Budapest - bei Kolasca (134km - zelten)
5. Mi: bei Kolasca - vor Sombor (120 km - zelten)
6. Do: vor Sombor - Novi Sad (110km - Hostel Übernachtung)
7. Fr: Novi Sad - Belgrad (100km - Hostel Übernachtung)
8. Sa: Belgrad - Bela Crkva (90km - zelten)
9. So: Bela Crkva - Dubova/Orsova (128,7km - Übernachtung vor Ort entscheiden)
10. Mo: Dubova - Caransebes (110km - Übernachtung vor Ort entscheiden)
11. Di: Caransebes - Patrosani (120km - Hostel Übernachtung)
12. Mi: Petrosani - Sibiu (130km über Iezerele Cindrelului, ist das möglich?? Hostel)
13. Do: Sibiu - vor Zarnesti (125km - zelten)
14. Fr: vor Zarnesti - durch Brasov - vor Nehoi (100km - zelten)
15. Sa: vor Nehoi - Seen Buzau (130km - zelten / oder Hostel in Buzau)
16. So: Seen - Braila (110km - mal sehen)
17. Mo: Braila - Tulcea (80km - Hostel)

Damit hätte ich noch 5 Tage zur Flexibilität. Einen in Budepest. Einen im Donaudelta. Einen um von Tulcea nach Budapest an den Flughafen zu kommen.

1. Könnt ihr mir eure Meinung zu der Strecke geben?
Donau entlang ist ja relativ einfach, aber bin mir unsicher wegen der Strecke in Rumänien.

2. Sind kleinere weisse Strassen auf einer 1:600000 ReiseKnowHow Karte als Reiseradtauglich anzusehen?

3. Weiss jemand ob man von Petrosani nach Sibiu wirklich durch das Iezerele Cindrelului Gebirge fahren kann?

4. Habt ihr in den Städten die ich angegeben habe tolle Übernachtungsvorschläge. Bin dem Wildzelten sehr aufgeschlossen, wenn man ungestört sein kann. Ich habe kein Zelt sondern eine Hängematte, mit der man sich in jeden kleinen Wald legen kann. Ist das bei der Tour realistisch, oder mache ich mir da Illusionen? Kennt ihr schöne Hostels oder Pensionen in den anderen Städten? Werde mich sonst mit Lonely Planet durschlagen müssen.

5. Wie kann ich am besten von Tulcea nach Bucharest an den Flughafen kommen? Nehmen die Busse das Fahrrad mit? Mein Vater hatte damit vor 5 Jahren mal Probleme von Tulcea. Hat sich was geändert?

6. Ich werde versuchen wenn möglich von den grösseren Strassen fernzubleiben. Leider scheint sich di2 E70 nördlich von Orsova nicht umfahren zu lassen. Von Sibiu nach Brasov scheint es kleinere Parallelstrassen zu geben? Kommt man da gut vorwärts?

7. Ist das realistisch, dass ich in Rumänien so schnell voran komme? Oder sollte ich mehr Zeit einplanen? Höhenmeter scheinen nicht so viele zu sein (vorallem im Vergleich zu Montenegro und Nord Albanien im Mai)

Würde mich sehr über eure Tips freuen. Ich habe die Bikeromania Seite schonmal angeschaut, konnte aber nichts genaueres herausfinden.

Danke schonmal.

PM.-

Geändert von Bike Mike (12.07.10 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#637260 - 13.07.10 08:03 Re: Strecke: Donauradweg und Rumänien / Transsylvanien [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Bike Mike

10. Mo: Dubova - Caransebes (110km - Übernachtung vor Ort entscheiden)

Von Bela Crkva nach Kaluderovo, von dort dann die 57/58 über Resita nach Sebes. Die E70 ist eklig.
Rumänien hat dank des Eu-Straßenbaus einen mittlerweile heftigen Verkehr. Die Pferdekarren und ollen Dacias sind mittlerweile Geschichte. Es gilt das Recht des Stärkeren.
Nach oben   Versenden Drucken
#637298 - 13.07.10 09:18 Re: Strecke: Donauradweg und Rumänien / Transsylvanien [Re: mgabri]
PMB
Nicht registriert
Danke schonmal für den Tip. Dabei würde ich aber den Donaubruch verpassen oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#637323 - 13.07.10 10:14 Re: Strecke: Donauradweg und Rumänien / Transsylvanien [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Jo, der ist erst dahinter, wobei du von Bela Crkva schon einen guten Blick hast. Wir sind vor 2 Jahren über Banatska Palanka nach Ram mit der Fähre rüber und fanden die serbische Seite sehr angenehm zum fahren. Wenn du in Vidin nach Calafat rübersetzt kannst du dort die Landstraßen richtung Sibiu hoch. Sollte auch nicht besonders befahren sein. Vidin ist auch ganz nett, schöne Burg, netter Biergarten.
Nach oben   Versenden Drucken
#637334 - 13.07.10 10:29 Re: Strecke: Donauradweg und Rumänien / Transsylvanien [Re: ]
Joan24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 95
In Antwort auf: Bike Mike

6. Ich werde versuchen wenn möglich von den grösseren Strassen fernzubleiben. Leider scheint sich di2 E70 nördlich von Orsova nicht umfahren zu lassen. Von Sibiu nach Brasov scheint es kleinere Parallelstrassen zu geben? Kommt man da gut vorwärts?


Hallo,

ich bin die Strecke Sebes-Sibiu-Fagaras auf der E68 (= DN1) im Mai gefahren. Ich wollte zügig vorankommen. Der Verkehr war teilweise sehr stark, wird aber ab Sibiu durch den 3-spurigen Ausbau der Strecke (2 Fahrspuren bergauf, 1 Fahrspur runter) abgemildert.
Nebenstrecken habe ich bewusst vermieden - da musst Du sehr wahrscheinlich mehr Reisezeit einplanen.
Mehrere Höhenmeter gilt es zu bewältigen zwischen Sebes und Sibiu (auf 40 Km Länge), ca. 15 Km hinter Sibiu und zwischen Fagaras und Brasov, ansonsten ist die Strecke flach und schnell zu befahren.

Joan.
Nach oben   Versenden Drucken
#637619 - 14.07.10 10:37 Re: Strecke: Donauradweg und Rumänien / Transsylvanien [Re: ]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Mike

Vielleicht findest Du noch die eine oder andere Information in meinem Bericht unserer Reise Wien - Donaudelta , die allerdings auch schon 5 Jahre zurückliegt.

Viel Spass und beste Grüsse
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#637878 - 15.07.10 10:04 Re: Strecke: Donauradweg und Rumänien / Transsylvanien [Re: georgk]
PMB
Nicht registriert
Danke nochmal für die Tips. Denke, dass ich vieles erst vor Ort entscheiden kann. Vielleicht kann ich ja irgendwie von Orsova nach Caransebes mit einem Bus abkürzen (obwohl das ja geschummelt wäre).

Danke für den Verkehrstip zu Sebes - Sibiu. Ich plane jedoch von Petrosani aus eine "Abkürzung" über Iezerele Cindrelului zu nehmen. Falls das möglich ist, und dann irgendwo bei Paltinis wieder rauszukommen. Damit ein bisschen mehr Natur zu sehen, und Verkehr zu umgehen. Weiss jemand, ob das überhaupt möglich ist? Hoffe ich stosse da oben nicht auf Bären.

Kennt jemand eine schöne Strecke von Brasov nach Braila? Ich bin mir mit Buzau nicht ganz sicher, ob das schön ist. Auf der Karte sieht die Ecke sehr dicht besiedelt aus. Aber irgendwo muss ich da ja durch.

Danke.

PM.-
Nach oben   Versenden Drucken
#638582 - 18.07.10 07:21 Re: Strecke: Donauradweg und Rumänien / Transsylvanien [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
So, komme nun auch mal dazu, ein paar Tips zu geben.
Allgemein kann ich nur empfehlen, die größeren Straßen mit mehr Verkehr zu meiden, speziell die
Sibiu - Brasov:
Entweder von Sibiu Richtung Osten bis Agnita (oder bis Cornatel und via Bruiu nach Cincu - dürfte aber nicht asphaltiert sein) und dann Richtung Fagaras und weiter via Sinca, über die 73A nach Zarnesti. Ab da gäbe es mehrere Möglichkeiten, weiter zu fahren. Z.B. nach Bran (Tourihochburg, aber trotzdem nett es mal gesehen zu haben...) über eine nette Nebenstraße und durch das Dorf Magura. Oder über Vulkan.
Dort gibt es auch eine Kirchenburg, in der man übernachten kann. Infos zu den Kirchenburgen bekommt man u.a. hier und hier.

Wenn du über Petrosani abkürzen möchtest, da kann ich die Straße Nr. 67D und die 66A empfehlen, war zumindest 2002 bis kurz vor Petrosani recht verkehrsarm und gut fahrbar.
Weiter dann z.B. über die DN7A bis zum Lacul Vidra (Stausee) und durch bis zur E81, oder über die 67C (das ist die Straße, mit dem höchsten Straßenpass in Ro, such mal nach "Urdele", hier im Forum gibt es min. 2 Berichte über den Pass. Ist aber nur was für MTBs da komplett Piste, dafür aber super Aussichten...).
Ab Petrosani ca. 10km die E81 und dann rechts weg die Dj703m und die Dj704g um dann entweder die Transfagarasch-Passstraße zu fahren, oder via Curtea de Arges weiter südlich der Karpaten gen Brasov.

Möglichkeiten gibt es reichlich, noch mehr Straßen sind dann auch mit einem MTB noch "gut" fahrbar... schmunzel

Viel Spass jedenfalls!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#638613 - 18.07.10 10:15 Re: Strecke: Donauradweg und Rumänien / Transsylvanien [Re: ]
Toury
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 140
In Antwort auf: Bike Mike

5. Wie kann ich am besten von Tulcea nach Bucharest an den Flughafen kommen? Nehmen die Busse das Fahrrad mit? Mein Vater hatte damit vor 5 Jahren mal Probleme von Tulcea. Hat sich was geändert?


Es gibt wohl ab und zu grosse Busse, die zumindest nach Constanta fahren und die dann auch das Fahrrad mitnehmen. Von Constanta bin ich letztes Jahr dann mit einem Zug zum Flughafen (mit umsteien in Bukarest) gefahren, der war sogar sehr neu, alles sehr komfortabel und mit dem Rad gab es entgegen meiner Befürchtungen auch keine Probleme. Über eine direkte Verbindung von Tulcea nach Bukarest kann ich nichts sagen.

Wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Tour, lg Ute
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)

Geändert von mgabri (18.07.10 18:05)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#638841 - 19.07.10 08:57 Re: Strecke: Donauradweg und Rumänien / Transsylvanien [Re: Toury]
Flo0815
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Also ich bin vor 3 Jahren von Constanta mit so einem Mercedes Sprinter Bus mit Anhänger gefahren bis nach Bukarest. Hatte eigentlich ganz gut geklappt, auch wenn man nur 5 Stunden drauf warten musste bis er da war :-)
Beim Zug wurde uns dort gesagt, dass es angeblich nicht geht mit dem Fahrrad. Na ja, hätte man auch noch an einem anderen Schalter versuchen können, aber da kam die Idee mit dem Sprinter.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre. In Constanta einfach ein größeres Taxi nehmen wenn ihr mehrere seid. Muss man halt vorher den Preis ordentlich verhandeln.
In Bukarest sind wir mit dem Bus zum Flughafen gefahren. Ging auch ganz gut (glaube aber der fährt nicht mehr)

Von Tulcea versuch einfach nach Constanta zu kommen. Denke wird das Beste sein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de