Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#492499 - 16.01.09 15:59 Von Berlin nach Hildesheim
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, zusammen,

im Sommer möchte ich einen beruflichen Termin in Berlin gern mit einer anschließenden kleinen Radtour verbinden: von Berlin-Lichterfelde nach Hildesheim. Jetzt grüble ich über einer halbwegs interessanten Strecke. Für den Anfang kann ich mir Teltowkanal und danach Europa-Radweg bis Belzig vorstellen, aber dann? Ist jemand die Strecke schon einmal gefahren und hat Tipps und Routenvorschläge, gern auch für Teilabschnitte? Ich denke da an "wie kommt man am besten durch oder um Magdeburg herum?"; gleiches könnte für Braunschweig gelten.

Da ich mich eher zur "GRAbt" zähle, ist nicht unbedingt der direkte Weg das Ziel, sondern werden im Gegenteil Umwege durch besonders schöne Landschaften oder zu interessanten Sehenswürdigkeiten gern genommen. Der direkte Weg dürfte bei etwa 300 km liegen; wenn es mit Abstechern 350 oder mehr werden, spricht nichts dagegen - ich habe Zeit (hoffe ich zumindest heute).

Vielen Dank, beste Grüße und keep on rollin',
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#492665 - 16.01.09 23:03 Re: Von Berlin nach Hildesheim [Re: Christof]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Ich bin die Strecke mehrere Male gefahren und finde den Routenvorschlag Berlin-Hannover von U. Lamm / <http://radweit.de> als Vorlage sehr brauchbar. Dabei umfährst Du Magdeburg und Braunschweig nördlich. Z.B. dem Vorschlag von Ulrich bis Rethen (bei Braunschweig) folgen und dann auf kleinen Landstraßen über Wendeburg-Vechelde-Lengede-Söhlde-Dinklar nach Hildesheim.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#492678 - 17.01.09 05:03 Re: Von Berlin nach Hildesheim [Re: Christof]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Christof!
Von Wolfsburg über Braunschweig bis Hannover kannst Du direkt am Mittellandkanal entlangfahren. Es ist dort immer ein Radweg vorhanden; allerdings in unterschiedlicher Qualität.
www.willi44.de/braunschweig.htm
Zwischen Sehnde und kurz vor Hannover zweigt am Mittellandkanal der Stichkanal nach Hildesheim ab.
www.willi44.de/reise_nach_hildesheim.htm
Es grüßt Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#492825 - 17.01.09 17:39 Re: Von Berlin nach Hildesheim [Re: Christof]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Christof,

ich bin im Sommer den Börde-Radweg gefahren
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#493487 - 19.01.09 12:58 Re: Von Berlin nach Hildesheim [Re: Michael B.]
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, zusammen,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Vorschläge. Vor allem der Börde-Radweg ist ein neue Variante, die ich noch nicht kannte und auf die ich bei meiner Anfrage gehofft hatte. Jetzt kann ich zwischen einer Nord- und einer Südroute wählen - sehr komfortabel.

Keep on rollin',
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#638899 - 19.07.10 11:32 Re: Von Berlin nach Hildesheim [Re: Michael B.]
Christof
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo zusammen,

die Sommerradtour haben wir gestern beendet. Erst die Havel von Waren bis Berlin, dann Börde-Radweg bis kurz vor Hildesheim, dann ins Leinetal und über Werra, Fulda und Vulkanradweg nach Frankfurt. Teilweise wunderschöne Landschaft (vor allem im Havelgebiet, aber auch Fulda), teilweise abenteuerliche Radwege (Havel, vor allem aber auf der Börde). 1.055 km sind zusammengekommen. Vielleicht schreibe ich noch einen ausführlicheren Bericht. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps.

Keep on rollin',
Christof
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de