Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, Oscho2000, gerdr, SamB, reisefux, Danny953, Trampeltier, silbermöwe, Gerhard O, snowrider), 547 Gäste und 1305 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#637662 - 14.07.10 14:38 Bilbao: Mit dem Rad vom Flughafen in die Stadt
weseman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo,

ich werde nächste Woche nach Bilbao fliegen und zunächst einen Tag in der Stadt bleiben, bevor meine Tour Richtung Barcelona startet.

Kann mir jemand sagen, ob es eine gute Strecke mit dem Rad vom Flughafen in die Innenstadt von Bilbao gibt? Oder ist diese ohne riesige Umwege nur über die Autobahn zu erreichen?

Sollte es keine gute Strecke geben, würde ich mein Rad noch verpackt lassen und mit dem Bus in die Stadt fahren. Lieber würde ich es aber schon am Flughafen auspacken und direkt los fahren.
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken
#637665 - 14.07.10 14:45 Re: Bilbao: Mit dem Rad vom Flughafen in die Stadt [Re: weseman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Davon ist schwer abzuraten. Verlässt Du mit deinem eingepappten Hobel den Flughafen und stellst hinterher fest, dass er beschädigt worden bist, dann bleibst Du auf dem Schaden sitzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#637666 - 14.07.10 14:47 Re: Bilbao: Mit dem Rad vom Flughafen in die Stadt [Re: weseman]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo!

Wir haben das Ende Juni in umgekehrter Richtung so gemacht:

Vom Busbahnhof Bilbao sind wir für rund 2,30 Euro in einen Bus gestiegen, der freundlicherweise unsere Räder mitgenommen hat und sind bis Loiu gefahren. Dort haben wir in einem netten Hotel übernachtet. Am nächsten Morgen sind wir die wenigen Kilometer (5?) auf einer ruhigen Straße zum Flughafen Bilbao geradelt.

Vielleicht ist das was für dich in umgekehrter Richtung. Im Straßenverkehr von Bilbao wollte ich nicht Radfahren.

Mit den besten Grüßen

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#637672 - 14.07.10 14:54 Re: Bilbao: Mit dem Rad vom Flughafen in die Stadt [Re: Radreisender]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
In Bilbao nicht radfahren? Dann musst Du vom Dorf kommen. Von dort stammen im Übrigen die Meisten der Blechkutscher, die die Städte verstopfen...
Bilbao hat zwei Nachteile, viele Einbahnstraßen und unglaublich lange Umlaufzeiten an den Kreuzungen. Ansonsten ist das eine Stadt wie jede andere. Selbst mit Radwegen hält man sich ziemlich zurück, da ist San Sebastián deutlich schlimmer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#637677 - 14.07.10 15:04 Re: Bilbao: Mit dem Rad vom Flughafen in die Stadt [Re: Falk]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Falk, du hast mich richtigerweise als Landei enttarnt zwinker Das Radfahren war auch in Bilbao kein Problem. Doch aus der Stadt heraus zum Flughafen bei dem Verkehr und bei der Hitze...da ziehe ich die günstigen, modernen und klimatisierten Busse vor. Meine Zeit kann ich auch angenehmer verbringen.

Ländliche Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#637684 - 14.07.10 15:14 Re: Bilbao: Mit dem Rad vom Flughafen in die Stadt [Re: Radreisender]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Das ist der Unterschied. Ich musste nur vom Bahnhof Atxuri zum Bf Abando/Concordia, mit ein paar Extrawürsten.
Ansonsten, herzlichen Glückwunsch zur Butterkremtorte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#637686 - 14.07.10 15:23 Re: Bilbao: Mit dem Rad vom Flughafen in die Stadt [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk

Bilbao hat zwei Nachteile, viele Einbahnstraßen und unglaublich lange Umlaufzeiten an den Kreuzungen.

Der dritte wäre daß fast alle Ausfallstraßen mindestens 4-Spurig sind. Wir haben mal eine 2-Stündige Stadtrundfahrt gemacht um die letzte verbliebene 2-Spurige Landstraße zu finden.
Die Basken sind im Allgemeinen nett zu Radfahrern. Da gibt es schlimmere Ecken auf der Welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#639145 - 20.07.10 09:05 Re: Bilbao: Mit dem Rad vom Flughafen in die Stadt [Re: Radreisender]
weseman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Danke Thomas für den Hinweis.

Ich denke ich werde dann erstmal nach Loiu fahren und von dort aus sehen, ob ich eine angnehme Route in the Innenstadt finde oder evtl. auch den Bus nehme.

Hast Du sonst evtl. noch irgendwelche Tips was man unbedingt sehen sollte, da Du gerade erst dort warst? Von wo aus seid Ihr denn nach Bilbao gefahren? Ich werde zunächst nach San Sebastian und dann in die Pyrenäen radeln.
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken
#639181 - 20.07.10 11:12 Re: Bilbao: Mit dem Rad vom Flughafen in die Stadt [Re: weseman]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Ich werde ab Sonntag, den 25. Juli in Bilbao sein und ebenfalls durch die Pyrenäen nach Barcelona fahren. Mit der Routing-Funktion von Map Source habe ich folgende Streckenführung vom Flughafen Bilbao in die Innenstadt erstellt:

Flughafen Bilbao - Innenstadt

Vielleicht ergibt es sich ja, dass wir ein Stück der Tour zusammen fahren? Wir sind zu zweit unterwegs, Nichtzelter und haben Etappen von ca. 89-90 km geplant. Geplant ist, auf beiden Seiten der Pyrenäen zu radeln, wobei die geplante Route zu ca. zwei Dritteln auf der spanischen Seite verläuft.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#639219 - 20.07.10 12:50 Re: Bilbao: Mit dem Rad vom Flughafen in die Stadt [Re: weseman]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Hi!

Mit dem Bus geht es jedenfalls problemlos, wir hatten damals (2003) die Räder unverpackt mit in den Bus genommen und mussten für die Räder auch nichts bezahlen, der Bus selber war auch sehr billig (1€?).

Gute Reise
Nach oben   Versenden Drucken
#639223 - 20.07.10 13:02 Re: Bilbao: Mit dem Rad vom Flughafen in die Stadt [Re: BaB]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: BaB
[…]Mit dem Bus geht es jedenfalls problemlos, wir hatten damals (2003) die Räder unverpackt mit in den Bus genommen und mussten für die Räder auch nichts bezahlen, der Bus selber war auch sehr billig (1€?).[…]

Ja, ist sehr billig. Ich war im November da, allerdings ohne Rad (Athletic Bilbao gegen Werder Bremen). Der Bus fuhr im 15-Minuten-Takt und war sehr geräumig, Platz ist auf jeden Fall.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#639229 - 20.07.10 13:21 Re: Bilbao: Mit dem Rad vom Flughafen in die Stadt [Re: Bafomed]
weseman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Martin,

genau Sonntag morgen will ich in Bilbao losfahren und meine Zeit ist etwas knapp bemessen. Zudem will ich wiederum die meiste Zeit auf der französischen Seite fahren.

Aber vielleicht können wir ja nochmal vor Ort Kontakt aufnehmen, z.B. per SMS. Wenn Du willst, schick mir doch Deine Handynummer an weseman@web.de

Jörn
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de