Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Eon, Larry_II, speichenheld, Heiko69, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 226 Gäste und 1591 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97755 Themen
1535000 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 76
panta-rhei 50
Lionne 50
BaB 39
Themenoptionen
#640016 - 22.07.10 14:52 Radwege in Frankreich
lema48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Möchte im August eine Schweiztour, mit Abstecher nach Chamonix, machen.
Mein Plan ist von Geneve nach Chamonix und wieder in die Schweiz nach Martigny.
Gib es da einen Radweg oder kann mir jemand einen Tipp geben.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#640024 - 22.07.10 15:43 Re: Radwege in Frankreich [Re: lema48]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.103
Bei dem Betreff bekommt man ja schon erstmal einen Schreck zwinker

Also, Radwege gibt es da sicher nicht. Wenn es asphaltiert sein muss, dann bleiben nur der Col de la Forclaz oder der Col des Morgins ... oder entlang des Genfer Sees über Evian. Forclaz dürfte ziemlich verkehrsreich sein. Die Gegend zwischen dem Arvetal und dem Genfer See, das Chablais, ist allerdings sehr schön, es gibt viele, kleine, recht verkehrsarme Straßen. Bisschen wellig ist es allerdings zwinker

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#640124 - 23.07.10 05:53 Re: Radwege in Frankreich [Re: Holger]
lema48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hi Holger, danke für Deine Info.

Bin noch nicht solange Pedalritter und in der Lernphase.
Aber ein wenig wellig schreckt mich nicht ab.
Mein Plan wäre von Genf (ich fahre von Lindau, schweiz. Jura) nach Cluses, St.Gervais,
Chamonix über Col de la Forclaz nach Martigny.
Ist diese Strecke so Ok oder gibt es da Schleichwege, die weniger befahren sind.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#640129 - 23.07.10 06:13 Re: Radwege in Frankreich [Re: lema48]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.103
Der Col de la Forclaz ist sicher ziemlich verkehrsreich, das ist die Hauptverbindung von Chamonix ins Rhonetal. Wenn Du auf Chamonix verzichten kannst (ist natürlich wg. Mont Blanc auch ganz nett), dann könntest Du über den Pas de Morgins fahren. Vorher etwas am Genfer See in Richtung Thonon, dann über eine der vielen kleinen Straßen westwärts. DAs kannst Du gut bei viamichelin.fr planen. Einfach die roten Straßen (=verkehrsreich) meiden.
Aber nicht, dass wir uns missverstehen: Das "ein wenig wellig" bedeutet schon ordentlich auf und ab. Es sind zwar noch keine Hochalpen, aber auch im Chablais kommt man recht schnell über 1.000 m

Wenn Chamonix ein Muss ist, dann würde ich aber auf keinen Fall das Arvetal fahren. Bis Cluses kannst Du etwas nördlich eine Parallelstraße fahren.

Und wenn Dir Berge nix ausmachen, dann fahr von Genf auf den Mont Salève. Den siehst Du sofort von Genf schmunzel Dort oben hat man ein großartiges Panorama über den Genfer See, das Chablais bis zum Mont Blanc, wenn es nicht zu diesig ist.

Geändert von Holger (23.07.10 06:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#640146 - 23.07.10 07:50 Re: Radwege in Frankreich [Re: lema48]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.371
Unterwegs in Schweiz

Forclaz ist nicht so verkehrsreich, ich fand es eine schöne Paßstrecke.

Laut Karte gibt es noch eine andere Möglichkeit parallel dazu, die in der Nähe der Bahnlinie läuft, das habe ich aber nicht ausprobiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#640160 - 23.07.10 08:26 Re: Radwege in Frankreich [Re: bk1]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.103
Der Forclaz fehlt mir noch, die Verkehrsdichte war nur eine Vermutung, gestützt auf die rote Signatur bei Michelin und auf die beiden Male, als ich die Straße vom Rhonetal aus sah, da kam es mir so vor, als sei da schon einiges unterwegs gewesen. Da kann ich mich aber irren.
Nach oben   Versenden Drucken
#640180 - 23.07.10 09:42 Re: Radwege in Frankreich [Re: Holger]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

Forclaz bin ich vor 2 Jahren gefahren, es ging so. Wobei man natürlich wissen muss, dass Verkehrsbelästigung subjektiv gesehen wird, manche User hier fahren ja auch mir Vorliebe vielbefahrene km-lange Tunnels.
Geneve-Chamonix und retour war ich mal vor Ewigkeiten, war recht unschön von den LKWs von der Strasse gehupt zu werden, daher würde ich da auch schauen, dass ich die kleineren Strassen nehme.
Am Wochenende war ich von Grenoble nach Geneve unterwegs, da war dann auch das Teilstück von Cluses nach Geneve dabei, ab Bonneville ging das ganz gut.
Weiter oben, muss man halt die kleine Strasse über Servoz nehmen und auch die kleine Strasse über les Houches.
Leider sind in Frankreich die Radrouten oft miserabel ausgeschildert (im Gegensatz zu kleinen Ortschaften, jedes Kaff ist ausgeschildert), z.B. auch am WE vom Fuss des Madelaine nach Albertville und weiter nach Ugine (da hat es dann kurz einen guten Radweg), da muss man dann immer wieder auf der Autobahnauffahrt kehren.

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (23.07.10 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#640319 - 23.07.10 19:47 Re: Radwege in Frankreich [Re: dcjf]
lema48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Möchte mich bei Euch für die guten Tipps bedanken,
da kann nichts mehr schiefgehen.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#640327 - 23.07.10 19:57 Re: Radwege in Frankreich [Re: lema48]
ChristianH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Martin,

bin gerade aus Frankreich (Bretagne und Loire mit Womo und Rad) zurück. Von den Radwegen (sofern man davon reden kann) bin ich enttäuscht. Sehr oft ist die Straße durch weiße Markierungsstreifen am Rand etwas 1 - 1,5 m abgeteilt. Dies ist dann der Radweg. Auch an der Loire ist ein richtiger durchgehender Radweg nicht vorhanden (oder ich habe ihn nicht gefunden :-)) Sollte doch mal ein baulich getrennter Radweg vorhanden sein, ist er mit ziemlicher Sicherheit nur ein Feldweg.

Einen richtigen längeren Radweg hatte ich zwischen Quiberon - Plouharnel (in der Nähe von Carnac) angetroffen.

Bin dort die D751 gefahren. Die ist aber auch recht viel befahren. Zur Ehrenrettung der französischen Autofahrer muss ich aber sagen, dass diese recht rücksichtsvoll sind.

Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#640549 - 25.07.10 08:12 Re: Radwege in Frankreich [Re: lema48]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.212
Hallo Martin,
nur zwei kurze Hinweise: Hier findest du ein Beschreibung der Route über den Col de la Forclaz nach Matigny (siehe Etappe 27.6.). In meinem Profil findest du den Reisebericht "Westalpen 2009", dort findest du im in vorderen Bereich (insbes. Teil 2: Savoyer Alpen) einige Passalternativen Genfer See Süd.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#645986 - 15.08.10 16:58 Re: Radwege in Frankreich [Re: ChristianH]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.371
Unterwegs in Schweiz

Diese Radstreifen sind doch viel besser als straßenbegleitende Radwege, zumindest was die Verkehrssicherheit betrifft.

Wie genau wird in Frankreich eigentlich die Radwegbenutzungspflicht genommen bzw. gibt es sie überhaupt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646007 - 15.08.10 17:40 Re: Radwege in Frankreich [Re: bk1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Diese Radstreifen sind doch viel besser als straßenbegleitende Radwege, zumindest was die Verkehrssicherheit betrifft.

Besser als straßenbegleitende Radwege, aber dadurch leider immer noch nicht gut. Nahezu 100% aller Kfz-Fahrer meinen, dass man Räder darauf ohne Sicherheitsabstand überholen darf. Auch ist die Anzahl derer, die diese Streifen als willkommende Haltemöglichkeit für ihr Auto nutzen, leider sehr groß.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #646010 - 15.08.10 17:45 Re: Radwege in Frankreich [Re: bk1]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.686
In Antwort auf: bk1


Wie genau wird in Frankreich eigentlich die Radwegbenutzungspflicht genommen bzw. gibt es sie überhaupt?


Zumindest hier im Grenzgebiet hat noch keiner gemosert, weil ich trotz Radweg auf der Straße gefahren bin.
Außerhalb des Elsass sind mir ohnehin bislang noch keine ins Auge gestochen. Ich denke, dass man dort mancherorts oftmals ein etwas entspannteres Verhältnis zu Vorschriften hat, als das in vielen Regionen Deutschlands der Fall ist.
LG Nat

Geändert von natash (15.08.10 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de