Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Indalo, Rennrädle, Gudereit, iassu, Gerhardt, Jello Biafra, HC SVNT DRACONES, 2 unsichtbar), 166 Gäste und 1506 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97778 Themen
1535303 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 71
Falk 54
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#636020 - 08.07.10 18:54 Kleine Balkanrunde
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Ein Hallo in die Runde.

Nach Jahren der Abstinenz, sowohl im Forum als auch was Radreisen angeht, nehme ich heuer beides wieder in Angriff. Die Tour selbst, eher spontan und (für meine Verhältnisse) ohne viel Planung, da Ersatzprogramm. In die Gegend wollte ich aber schon immer mal, wenn auch zu anderer Jahreszeit.
Mangels Alternativen (Radmitnahme) geht’s per Billigflieger nach Belgrad.
Grundsätzlich möchte ich, wann immer möglich, mein Zelt aufschlagen.
Für Serbien gibt’s leider kein offizielles Campingplatz-Verzeichnis, die umfangreichste Sammlung im Web dürfte diese sein: http://www.camping.rs/en/
Angeblich sind in den vor Ort erhältlichen Regionalkarten mehr Plätze eingetragen.

Von Belgrad möchte ich nach Sarejevo, möglichst direkt, denke ich werde übers Tara-Gebirge fahren, in Perucac (Nationalpark, bosnische Grenze) soll es einen Campinplatz geben. Dort (bei Bajian Basta) über die Grenze (Nebenstraße, Qualität?) und auf der Straße Nr. 19 nach Sarajevo. Keine Ahnung ob das klug ist – Transitstrecke? Wirkliche Alternativen sehe ich nicht, Campingplätze scheinen in Bosnien noch rarer zu sein als in Serbien und wildzelten kommt dort eher nicht in Frage.

Von Sarajevo auf der Straße Nr. 18 weiter nach Montenegro.
In diesem Land wird der Schwerpunkt meiner Tour liegen.
Wildzelten ist zwar offiziell verboten, stellt aber angeblich kein Problem dar (?).
Pivsko jezero, Durmitor-Gebirge und weiter nach Osten bis Rozaje.
Ich hoffe die E65 ist nicht zu stark befahren und die Tunnels vor Rozaja lassen sich auf der eingezeichneten Alternativstrecke gut umfahren. Kennt die Strecke jemand?

Anschließend möchte ich einen kleinen Schlenker in den Kosovo nach Pec (Peje) machen. Hin solls über den 1710m hohen Paß gehen, zurück nach Montenegro durch die Rugova-Schlucht und über den 1849m hohen Kulla-Paß. Weiß jemand ob machbar? (Grenzübertritt, Schotterstraße). Weiß jemand ob in Pec ein Campingplatz existiert? In der ÖAMTC-Karte wäre einer eingetragen…
Wieder zurück in Montengro weiter nach Plav und taleinwärts (in südwestlicher Richtung) nach Gusinje. In manchen Karten ist hier ein Grenzübergang nach Albanien eingezeichnet, in anderen nicht mal eine Straße.
Hat jemand hier schon mal die Grenze passiert?
In weiterer Folge führt eine Straße parallel zur Grenze in Richtung SSW. Ist das ein üble Piste oder halbwegs fahrbar?
Wenn machbar, würde ich entweder bis Shkoder fahren und südlich davon wieder zurück nach Montenegro, oder auch bereits vorher die Grenze nach Podgorica überqueren.

Abschließend geht’s die Küste entlang bis Dubrovnik, den geplanten Endpunkt meiner Tour.

Ich würde mich über die eine oder andere Info oder Anregung freuen… bereits in wenigen Tagen geht’s los 

Schöne Grüße,
Bernhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#636040 - 08.07.10 20:02 Re: Kleine Balkanrunde [Re: Bernhard]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Hey,

bin sehr interessiert von dir zu hören wie es dir ergangen ist, insbesondere das Campen in Montenegro! Werde im August auch in der Gegend unterwegs sein...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#636186 - 09.07.10 09:09 Re: Kleine Balkanrunde [Re: Bernhard]
PMB
Nicht registriert
Hallo Bernhard,
ich komme selbst erst von einer 2 Wochen Tour in Bosnien, Montenegro und Albanien zurück. Sind Teile deiner Strecke gefahren.

1. Wildzelten in Montegnego absolut kein Problem! Gibt jede Menge Platz und stört keinen. Sehr unbesiedelt im Hinterland. Auch wenn die Leute manchmal grimmig schauen sind sie doch sehr nett.

2. Ich würde dir raten, bei Pluzine hoch in den Dumitor Park zu fahren bis Zabljak. Über Trsa und Crna Gora (Stadt nicht das Land). Das ist eine wunderschöne Strecke. Zum Teil ein bisschen holprig und kräftig Höhenmeter, aber sehr sehenswert.

3. Wir sind aus Albanien nach Montenegro über Vermosh und Plav geradelt. Die Grenze ist offen. Da ist zwar fast nichts los und es führt auch nur ein kleine Strasse dahin, aber die Strecke nach Vermosh, und dann runter nach Hani Hottit ist absolut sehenswert. Böse Schotterpisten und wieder kräftig Höhenmeter, aber beeindruckende Schluchten und wunderschön. Ein absolutes Highlight der Strecke. Von dort kann man auch einfach nach Montenegro einreisen.

4. Taraschlucht kann man schön entlang radeln. Von Zablak gehts fast nur runter zur Brücke und von da dem Tal hoch Richtung Mojcovac. An der Schlucht gibt es überall kleine Raftinganibieter, bei denen man sehr einfach zelten kann.

5. Strecke von Sarajevo nach Foca ist relativ viel befahren. Aber ab Foca richtung Grenze im Montenegro wieder ruhig uns sehr schön. In Montenegro dann auch wunderschön das Taratal hoch. Staudamm beim See sehr eindrucksvoll, auch die Brücke davor und Strecke nach Pluzine wie in Norwegen, nur schöner. Kleine Tunnels, aber nicht schlimmes. Längster Tunnel war 400m ungefähr.

6. An der Küste entlang würde ich die Strecke nach Virpazar parallel zum See empfehlen. Fast kein Verkehr und wunderschön. Sehr gut befahrbar und sollte tausende Wildzeltmöglichkeiten geben.

7. Von Virpazar kann man auch wunderbar ein ruhiges Tal nach Ceitinje weiterfahren und von da an die Bucht von Kotor.

So, das reicht erstmal, ich will dir ja nicht deinen Urlaub vorschreiben peinlich Ich bin einfach noch aufgeregt wenn ich an die tolle Tour zurückdenke. Wenn du noch Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.

PM.-
Nach oben   Versenden Drucken
#636299 - 09.07.10 16:09 Re: Kleine Balkanrunde [Re: ]
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Vielen Dank, Mike, für die ausführlichen und hilfreichen Infos, auf sowas habe ich gehofft, werd jetzt erstmal über meinen Karten brüten...

@Tobi: Könnte eng werden mit feedback, bin erst am 2. August wieder retour, da ich noch eine Woche auf Korcula anhänge - Strand, Hängematte, Bier und so... zwinker

Geändert von Bernhard (09.07.10 16:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#636305 - 09.07.10 16:24 Re: Kleine Balkanrunde [Re: Bernhard]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.922
Spätestens in Korcula-Stadt gibt es öffentliche Indernethütten, die eine in der Nähe des Altstadtzuganges Veliki Revelin sogar mit windowsfreien Rechnern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#636736 - 11.07.10 17:13 Re: Kleine Balkanrunde [Re: Bernhard]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
hi,
ich war gestern noch in Sarajewo. Zu deinen Fragen:
1. Der Verkehr nach Serbien ist nicht so heftig. Du kannst aber auch die 5 nehmen, die soll sehr ruhig sein. wir sind die M17 von Mostar gekommen, ging noch so. Sajajewo ist aber recht heftig mit dem Verkehr. Einen Camping gibts an der alten Fernstraße in Ilidza, sind 10km westwärts von der Stadt.
2. Sarajewo-Montenegro: M18 Geht gut, aber bis wohin möchtest du fahren? Stepan Polije ist nur ein Grenzübergang mit einer Kneipe drumherum. Du kannst da an der Raftinghütte vielleicht übernachten. An der Piva gibts bis zur Auffahrt auf den Durmitor keine Gelegenheit. Die Strecke ist schön, aber mit gefühlten 100 Tunneln versehen. Vom See bis Trsa hoch ist es harte Arbeit mit ~10% Durchschnittssteigung. Erst im Tal um Zabliak hast du wieder Tourismus. Du kannst in Montenegro wild zelten, aber nicht in einem Nationalpark.
3. Montenegro & Kosovo: Rozaje ist der einzigste offizielle Grenzübergang. Rugova und Cakor sind illegal- uns haben die Grenzer erst hinter dem Pass erwischt und wir mußten nicht zurück. Du kannst pech haben und das ganze wiede zurückradeln.
4. Kosovo und Albanien: Wir sind den Quafa e Prushit rüber, das ist genau zwischen Kukes und Djakovica. Straße ist sogar für albanische Verhältnisse fahrbar. Die Pisten in Albanien sind derb. Mir hats das Hinterrad zerlegt. Außerdem pack ein paar Steine für die Kinder ein. Ernsthaft. Mach Pisten nur mit einem Offroadtauglichen Rad. Alles andere ist Quälerei.
Irgedwannmal gibts mehr davon.
Nach oben   Versenden Drucken
#636739 - 11.07.10 17:37 Re: Kleine Balkanrunde [Re: mgabri]
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Danke Michael!
Bin gerade in den letzten Packvorbereitungen und etwas in Eile, ev. melde ich mich von unterwegs nochmal.
Das mit den Grenzübergängen wußte ich nicht, danke, mal schaun wie ich das angehen werde...
ad 2.Sarajevo-Montenego: Genaue Tagesetappen habe ich noch nicht geplant, laut meinen Infos gäbe es einen Campingplatz bei Brod (ca. 80km ab Sarajevo), sonst muß ich wohl bis Zablijak durchfahren, sollte es unterwegs wirklich keine Möglichkeit geben das Zelt aufzustellen.
Wußte gar nicht, daß es in Albanien Steine werfende Kinder gibt...
Grüße,
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#636749 - 11.07.10 18:09 Re: Kleine Balkanrunde [Re: Bernhard]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.690
In Antwort auf: Bernhard

Wußte gar nicht, daß es in Albanien Steine werfende Kinder gibt...

nur im Norden...die waren da wirklich komisch, auch Handgranatenwettwerfen (nicht auf uns, sondern aus eher undurchsuchtigen Gründen) hatten die im Programm. Alleine würde ich da nur ungerne lang, auf Dauer wird das nämlich in jeder Hinsicht enorm anstrengend.
Der Kosovo war da entspannter zu beradeln.
Wenn Du´s ganz unproblematisch haben möchtest, legst Du Deinen Urlaubsschwerpunkt auf Serbien, Montenegro und - Micha und mein Favorit der gerade beendeten Tour: Mazedonien. Schicke Landschaft, nette Leute, deutlich preisgünstiger als BIH und Montenegro, aber auch deutlich ärmer. Touristische Infrastrukrur kumuliert sich sich Ohrid-See, ansonsten ist da eher wenig, was aber nix macht weil Du überall prima zelten kannst.
Viel Spaß
wünscht Nat

Geändert von natash (11.07.10 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#643429 - 04.08.10 20:21 Re: Kleine Balkanrunde [Re: Tobi aus Franken]
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Danke euch allen für die Infos und Anregungungen.
Nächstes Mal sollte ich mit der Planung und dem Posten wohl wieder etwas früher beginnen, ein Teil der Infos hat mich leider nicht mehr erreicht.
Dafür hat meine Tour eine gewisse spontane Note bekommen. Anders als auf meinen bisherigen Reisen hatte ich keinen genauen Plan, was aber durchaus reizvoll sein kann.
Mehr dazu ev. bei Gelegenheit in einem kurzem Bildbericht.

An dieser Stelle noch ein paar Tipps zu Montenegro aus meiner Sicht.

Durmitor-Gebirge, Tara-Schlucht, Shkoder-See muß man glaub ich nicht mehr näher ausführen. Auch die Bucht von Kotor mit dem Lovcen (Jezerski Vrh, 1657m) dürfte kein Geheimtipp mehr sein, nichts desto trotz hat mich die Landschaft sehr beeindruckt.
Ein absolutes Highlight war für mich der Nationalpark Biogradska Gora und die Überquerung des Berges „Zekova glava“ (2117m). Am See (Biogradsko jezero, 1099m) darf man für ein kleines Entgelt sein Zelt aufstellen.
In meiner 1:150.000 Freytag&Berndt Karte ist hier ein Weg nach Berane eingezeichnet, Detailinfos hab ich mir vor Ort geholt. Ein Nationalpark-Mitarbeiter (selbst Mountainbiker) hat mir Tipps gegeben und man kann dort eine Wanderkarte (1:60.000 mit Höhenschichtlinien) für 3 Euro erstehen. Auf einer Jeep-Piste (Touristentouren) geht’s durch schöne Wälder, über herrliche Almböden und entlang von Bergrücken bis auf den Gipfel. Der höchste Punkt selbst ist leider durch eine überdimensionale Sendeanlage verunstaltet, aber der Weg entschädigt. Runter geht’s auf der anderen Seite, z.T. eine etwas steinige Angelegenheit. Insgesamt war die Strecke für mich ganz gut fahrbar, und ich bin an sich nicht der große Off-Roader mit Gepäck, auch nicht allzu gut dafür ausgerüstet. Ganz anspruchslos ist die Gschicht aber natürlich nicht. Nicht vom ersten Abschnitt (beim See) abschrecken lassen, es wird – zumindest großteils – besser.

Die „alte Strasse“ von Podgorica über Lijeva Rijeka nach Andrijevica.
Sie führt über den Vjelernik- (1260m) und den Tresnjevik-Pass (1723m), speziell südlich von ersterem fand ich sie sehr attraktiv weil mediteran geprägt. Nahezu kein Verkehr.

Thema Wildzelten:
Viele schöne Plätze, es wird toleriert. Wenn man die übliche Umsicht walten lässt – nicht in Sichtweite von Häusern, Zelt nicht schon am frühen Nachmittag aufstellen – mit Sicherheit kein Problem. Ich fragte sogar einmal bei der Feurwehr nach, welche gerade das halbe Tal gezielt niederbrannte, ob ich auf der anderen Talseite mein Zelt aufstellen könne. „No problem, my friend“.
In meinem (Know-How) Reiseführer (2007) steht noch es sei verboten, Mitarbeiter von NP und Tourismus meinten so ein Gesetz existiere nicht. Generell gibt’s in Montenegro noch mehr Freiheiten, man muß sich nicht die Frage stellen, ob es verboten sein könnte, einen Waldweg oder eine Forststraße mit dem Rad zu befahren.

An manchen Touristen-Infos erhält man auch eine Karte: „Wilderness Biking Montenegro – 3000km Biketrails“. Wirkt recht brauchbar (Kurzbeschreibungen und Höhenprofil), schöne Anregungen, für Detailplanung braucht man allerdings besseres Kartenmaterial.

Campingplätze die ev. noch nicht bekannt sind:

In der Tara-Schlucht bei Gornija Dobrilovina (vom Ort etwas flussaufwärts)

Am Tresnjevik-Pass (1723m, Matesevo – Andrijevica), direkt auf der Passhöhe

Plav: www.lakeviews.me Kann ich sehr empfehlen. Jochen, ein Belgier und Weltbürger hat am Plavsko jezero seit heuer einen Campingplatz errichtet. Ein sehr interessanter Typ, er spricht mehrere Sprachen - auch Deutsch - fließend, ist sportlich und was Outdooraktivitäten angeht sehr aktiv und kann viele gute Infos und Tipps geben. Die Gegend (v.a. um Gusinje) wird auch für Sportkletterer zunehmend attraktiver, hier hat u.a. eine deutsche Gruppe in den letzten Jahren ein paar Gebiete erschlossen und Routen eingerichtet. Der „hinterste Winkel“ (im 3- Länder-Eck mit Kosovo und Albanien) ist in Aufbruchstimmung, in Plav gibt es auch bereits ein Internet-Cafe.

Ich hoffe ein paar nützliche Infos mitgebracht zu haben, und daß sie dich, Tobi, noch rechtzeitig erreichen.

Grüsse,
Bernhard


Geändert von Bernhard (04.08.10 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#643511 - 05.08.10 08:00 Re: Kleine Balkanrunde [Re: Bernhard]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Besten Dank, super! Bin noch in Italien, sitze grad im Gewitter fest und freue mich schon drauf dass ich morgen hoffentlich endlich mich dran machen kann den Apennin zu überqueren und dann das Schiff nach Kroatien zu nehmen. Also absolut nichts zu spät, besten Dank für die wertvollen Infos!!!
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #643552 - 05.08.10 10:39 Re: Kleine Balkanrunde [Re: Bernhard]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.690
In Antwort auf: Bernhard
Ein absolutes Highlight war für mich der Nationalpark Biogradska Gora und die Überquerung des Berges „Zekova glava“ (2117m). Am See (Biogradsko jezero, 1099m) darf man für ein kleines Entgelt sein Zelt aufstellen.

und... wieviel Tschechen hattest Du im Schlepptau?
Ich fand den Zeltplatz, der übrigens keiner ist, sondern ein Wald mit 3 € pro Person eher teuer, vor allem dann, wenn man noch das Eintrittsgeld (2 €) für den Nationalpark dazurechnet.
Ich würde mir das nächste Mal lieber ein hübsches Flecken unten an der Tara suchen.

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #643758 - 05.08.10 21:08 Re: Kleine Balkanrunde [Re: natash]
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
In Antwort auf: natash
Ich fand den Zeltplatz, der übrigens keiner ist, sondern ein Wald mit 3 € pro Person eher teuer, vor allem dann, wenn man noch das Eintrittsgeld (2 €) für den Nationalpark dazurechnet.

Stimmt schon, geboten wird für mittlerweile 4,50 Euro nicht viel. Toiletten, Feuerstelle, Tische und Bänke. Andererseits unterstütze ich mit dem geringen Betrag lieber den Nationalpark, als z.B. private Anbieter an der Küste welche das Doppelte verlangen und - abgesehen von einer Freiluft-Stranddusche - z.T. auch nicht mehr bieten.

In Antwort auf: natash
und... wieviel Tschechen hattest Du im Schlepptau?

Wie darf ich das verstehen? Magst du Tschechen nicht?
Ich war ziemlich allein, sowohl auf der Tour als auch beim Zelten, lediglich am Abend kamen für ein paar Stunden Einheimische vorbei, die am Lagerfeuer Gulasch kochten und zu Gitarrenklängen Volkslieder sangen. Fand ich recht lauschig.
Grüsse,
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #643795 - 06.08.10 06:50 Re: Kleine Balkanrunde [Re: Bernhard]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Bernhard
[
In Antwort auf: natash
und... wieviel Tschechen hattest Du im Schlepptau?

Wie darf ich das verstehen? Magst du Tschechen nicht?

Das war ein Insider-Joke. Wir hatten dort Hochbetrieb.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #643819 - 06.08.10 08:19 Re: Kleine Balkanrunde [Re: mgabri]
PMB
Nicht registriert
Ohne Teil des Insiders zu sein, kann Ich das hohe Tschechen Aufkommen bestätigen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #643823 - 06.08.10 08:37 Re: Kleine Balkanrunde [Re: Bernhard]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.690
Hallo bernhard,
ich habe rein gar nichts gegen Tschechen, aber in Montenegro waren im Juni/Juli sehr viele tschechische Reisegruppen, wandernd oder radfahrend und zeltend unterwegs. Wir wurden oft schon automatisch auf tschechisch angesprochen. Viele dieser Gruppen kamen ziemlich arrogant daher, was aber auch mit der Gruppendynamic zusammenhängen mag.
Die 3 Euro/Person beziehen sich auf 2 Personen und ein Zelt.
Es würde mich übrigens freuen, wenn Du noch einen Bericht mit Bildern zusammen stückeln könntest zwinker
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644002 - 06.08.10 17:33 Re: Kleine Balkanrunde [Re: natash]
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Alles klar. Eine besondere Tschechen-Häufung wär mir gar nicht aufgefallen, viele Touristen kamen aus dem östlichen Europa, einige belgische und holländische Gruppen, ein paar Österreicher und Schweizer, kaum Deutsche.
Erklärt aber möglicherweise, daß ich - zu meiner Verwunderung - einige Male gefragt wurde, ob ich aus Tschechien käme.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #644025 - 06.08.10 19:02 Re: Kleine Balkanrunde [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Bike Mike
Ohne Teil des Insiders zu sein, kann Ich das hohe Tschechen Aufkommen bestätigen. schmunzel
Klärt sich hoffentlich mit der Lektüre des untersten Abschnittes
Nach oben   Versenden Drucken
#647734 - 20.08.10 20:11 Re: Kleine Balkanrunde [Re: natash]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: natash

und... wieviel Tschechen hattest Du im Schlepptau?
LG Nat

Hast recht, echt viele Tschechen dort lach
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#647735 - 20.08.10 20:21 Re: Kleine Balkanrunde [Re: Bernhard]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

In Antwort auf: Bernhard
Anschließend möchte ich einen kleinen Schlenker in den Kosovo nach Pec (Peje) machen. Hin solls über den 1710m hohen Paß gehen, zurück nach Montenegro durch die Rugova-Schlucht und über den 1849m hohen Kulla-Paß. Weiß jemand ob machbar? (Grenzübertritt, Schotterstraße).


Also... ich habs grad hinter mir... Nicht empfehlenswert! Annwohner auf Montenigrinscher Seite meinten nur: Gesperrt für Autos, mit dem Rad aber wohl möglich. Es könnte aber sein, dass uns Polizisten an der Grenze zurückschicken.

Die Straße über den Cakor-Pass ist wirklich unterste Schublade, richtig miese Piste... Vielleicht ganz lustig mim MTB, aber sicher nich mim schwer bepackten Reiserad... Die Passhöhe ist aber klasse, geniale Aussicht und verlockend zum Camping, hat bei uns nur mit der Tageszeit net gepasst ;-)

Auf dem Weg runter ist dann die Straße irgendwann mit Baumstämme blockiert, anschließend mit tiefen, gegrabenen Löchern und Betonklötzen. Mit dem Rad aber passierbar alles... Und schon ist man im Kosovo... Keine Polizei, kein Zoll, keine Soldaten, nix und niemand... Ohne irgendwas zu merken...

Dann fangen die Probleme an, da man keinen Stempel im Pass hat... Sind dann auf Empfehlung eines Soldatens zur Polizei. Die waren alle sehr freundlich und hilfreich, aber an das offizielle Vorgehen für einen illegalen Grenzübertritt gebunden. Aufnahme der Personalien usw... Meinten aber weiter würde nichts passieren da wir nur Touristen sein, keine bösen Absichten hätten und es uns zum ersten Mal passiert ist. Ansonsten würde wohl eine Strafe von 250€ winken... Hätte mein Urlaubsbudget ziemlich gesprengt...
Die Pässe wollten sie auch für eine Nacht da behalten, am Morgen danach hat es dann auch alles noch recht Lange gedauert...

Also, möglich ist es, empfehlenswert aber absolut nicht. Campingplatz habe ich in Pec/Peje übrigens keinen gefunden.
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de