Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Helga 3, 1 unsichtbar), 115 Gäste und 1452 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
panta-rhei 53
Lionne 53
BaB 50
Themenoptionen
#650630 - 01.09.10 11:09 Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf
arktix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo zusammen,

ich hatte das Glueck und konnte mich zu einer 10-woechigen Radtour nach Alaska, Kanada und US-Westkueste ausklinken. Mein Velotraum hat dabei meine Erwartungen erfuellt. Ein kleines Problem, dass sich auch auf der Tour nicht ganz beheben liess, bereitet mir Kopfzerbrechen.
Nach ca. 4.000 km Gesamtlaufleistung meines Rades hat der Freilauf/Ritzelblock (Schaltung und Nabe Shimano XT 1 Jahr alt) bergab gelegentlich leicht mitgedreht, so dass die Kette durchhaengt und gefaehrlich nahe an die Speichen kommt. Ich habe daraufhin die Kassette abgenommen und mit Startpilot versucht, das Innenleben des Freilaufes auszuspuelen. Das ist sicher nicht die feine Art, ein wenig hat es aber geholfen. Ich wusste nicht, wie ich den Freilauf zerlegen kann. Ich habe bislang an keiner Stelle eine solche Problembeschreibung und daher auch keinen Loesungsvorschlag gefunden. Wo ich nun wieder zuhause bin, moechte ich das Problem vollstaendig beseitigen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem und eine Idee, wie ich das geloest kriege?

Viele Gruesse von Thilo


Geändert von arktix (01.09.10 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#650631 - 01.09.10 11:19 Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf [Re: arktix]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Der Freilaufkörper lässt sich komplett ersetzen und ist im Fachhandel bzw. Versand erhältlich, für verschiedene Xt-Naben-Modelle (Beispiel).
Hier ist der Montagevorgang anschaulich beschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#650637 - 01.09.10 11:56 Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf [Re: Freundlich]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
An gleich komplett ersetzen müssen glaube ich nicht. Da könnte auch nur Fett vom Kugellager in den Freilauf geraten sein. Und dann kleben die Sperrklinken schon mal. Da sollte zerlegen, reinigen und korrekt schmieren helfen. - Und wenn etwas zerbröselt sein sollte, z.B. die Feder an einer Sperrklinke, sieht man das bei der Gelegenheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#650659 - 01.09.10 13:08 Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf [Re: Faltradl]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Faltradl
An gleich komplett ersetzen müssen glaube ich nicht. Da könnte auch nur Fett vom Kugellager in den Freilauf geraten sein. Und dann kleben die Sperrklinken schon mal. Da sollte zerlegen, reinigen und korrekt schmieren helfen. - Und wenn etwas zerbröselt sein sollte, z.B. die Feder an einer Sperrklinke, sieht man das bei der Gelegenheit.
Glaubensfragen will ich nicht diskutieren. Es stellen sich einfache Fragen: Hast Du eine nachvollziehbare Anleitung zum Zerlegen dieses Freilaufs? Kennst Du eine Bezugsquelle für Freilauf-Ersatzteile? Wenn nein, dann bleibt der Kauf eines Ersatzteiles für rund 20 EUR die sicherste, einfachste und auch wirtschaftlichste Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#650706 - 01.09.10 17:04 Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf [Re: Faltradl]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Faltradl
An gleich komplett ersetzen müssen glaube ich nicht. Da könnte auch nur Fett vom Kugellager in den Freilauf geraten sein. Und dann kleben die Sperrklinken schon mal. Da sollte zerlegen, reinigen und korrekt schmieren helfen. - Und wenn etwas zerbröselt sein sollte, z.B. die Feder an einer Sperrklinke, sieht man das bei der Gelegenheit.

Wenn die Sperrklinken verklebt sind, dann tritt man höchstens ins Leere. Das Problem Tilos ist aber umgekehrt. Ich würde auf massiven Rost im Freilauf tippen. Werkzeug zum Zerlegen des Freilaufs gibt es nicht mehr, womit wohl nur ein Tausch übrig bleibt.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#650710 - 01.09.10 17:19 Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf [Re: arktix]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.793
Den Freilauf nicht zerlegen, der Zusammenbau ist eine elende Fummelei, so was ist nur zum Reparieren/Spiel einstellen notwendig.
Einfach den (von der Nabe getrennten) Freilaufkörper von außen sorgfältig mit Öl durchspülen (Dichtungen dabei natürlich abnehmen), erst mit dünnem, dann mit dickerem, danach ist meistens alles wieder in Ordnung.

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#650843 - 02.09.10 13:11 Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf [Re: Mr. Pither]
arktix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo zusammen,

vielen Dank bis dahin schonmal fuer Eure Hilfe.
Das mit der salzbedingten Korrosion kann ich nicht prinzipiell ausschliessen. Starker Wind an der Westküste kommt gelegentlich vom Meer. Ich vermute, dass unbefestigte und staubige Pisten auch zu dem Problem beigetragen haben.
Ich will den Freilauf nicht unbedingt zerlegen. Am Wochenende werde ich das Teil mal ausbauen und dann die Schmiermittelkur von flüssig nach zähflüssig ausprobieren. Ich vermute, dass mich im schlimmsten Fall die Kosten für einen neuen Freilauf nicht ruinieren. Weniger Lust hätte ich, die gesamte Achse auszutauschen - obwohl ja Einspeichen was beruhigendes hat, andere machen dafür Sudoku.

Vielen Dank und Gruss von Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#650851 - 02.09.10 13:51 Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf [Re: arktix]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.767
In Antwort auf: arktix
die Schmiermittelkur von flüssig nach zähflüssig ausprobieren
Fang am besten mit Ballistol, WD40 oder Waschbenzin an, was immer du billig bekommen kannst. Normales Benzin, Diesel oder Petroleum tuts im Grunde auch, stinkt aber zu sehr zwinker

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#650866 - 02.09.10 15:05 Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf [Re: Freundlich]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Also ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, einen Freilauf komplett zu zerlegen. Einfach mit einem geeigneten Stück Flachstahl*, der in die beiden Nuten passt aufschrauben (Linksgewinde!) und dann sieht man gleich was los ist. Dann kann man je nachdem den alten Freilauf reinigen bzw. reparieren oder sieht gleich, dass das Teil hinüber ist. Ok, zum Zusammenbauen braucht man dann schon etwas Geduld, aber mit der Pinzette und einem wenig Fett, worin man die Kugeln "einklebt" ist das auch kein großes Problem.

*Gab (gibt?) wohl auch mal ein Spezialwerkzeug dafür (TL-FH20).
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#651660 - 05.09.10 18:15 Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf [Re: cycliste]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

sicherlich läßt sich der Freilauf zerlegen und auf einer Tour kann das die einzige Möglichkeit sein. Wobei man dann natürlich ein Werkzeug für die rechte Lagerschale braucht und die RECHTSHERUM (Es wurde ja schon gesagt, daß es ein Linksgewinde ist, aber man muß sich das mehrmals sagen, um dann nicht doch falschherum zu drehen :-) ) herausdrehen muß. Für die Suche: Es sind rund 50 Kugeln. :-)

Leider ist das kein seltenes Problem bei XT-Naben. Ich kenne da Fälle, bei denen das schon nach wenigen Monaten aufgetreten ist. Eine Reklamation ist kein Problem, was aber auf einer Tour keine große Hilfe ist. Wer die sprichwörtliche XT-Qualität möchte, muß XTR kaufen.

Ich würde einen neuen Kassettengrundkörper kaufen und den defekten zuhause reklamieren.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de