Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Lionne, Jumi, 3 unsichtbar), 171 Gäste und 1532 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97746 Themen
1534862 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 45
Falk 44
Themenoptionen
#645095 - 11.08.10 15:39 Andalusien 28.10 für 2 Wochen
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Radfreunde,

wir planen ab 28.10 2010 eine ca. 2 wöchige Rundtour durch Andalusien.
Anreise mit dem Flugzeug nach Malaga und von dort auch wieder zurück.
Aus organisatorischen Gründen muß bei uns Ankunft- und Abflughafen identisch sein.
Malaga ist jedoch nicht zwingend und kann auch noch geändert werden.

Ich habe mir die verschiedenen Themen in diesem Forum schon detailiert angeschaut und auch sonst im Netz gesucht, reichtig fündig bin ich aber noch nicht geworden.

Wir planen zu zweit zu reisen und planen ein Zelt mitzunehmen. Da wir mit dem Tandem reisen, ist damit auch ein Gepäckanhänger zwingend notwendig.

Unsere Fahrleistungen sind so 70-100 km, 1000 hm pro Tag und alle 3-4 Tage ein Ruhetag.
Städte und Verkehr ist nicht so unser Ding, Natur, einsamere Gebiete´, etc.. das liegt uns mehr. Die Kultur von Spanien wollen wir aber auch mal intensiv kennenlernen. Wir waren noch nie in Spanien mit dem Rad unterwegs. Der spanischen Sprache sind wir nicht mächtig.
Übernachtung, falls möglich Pensionen, falls nicht vorhanden auch Zelt.

Die Anzahl der Tourenbeschreibungen im Frühjahr ist verständlicherweise wesentlich größer, als die für den Herbst. Braun ist eben nicht so attraktiv wie viel Farbe in grüner Umgebung.
Aber wir können eben nur im Herbst ==> Braun.

Kann uns jemand Tips für die Tourenwahl geben (tracks, "muß" Orte und Gebiete etc) oder falls Malaga nicht der optimale Standort ist, auch einen alternativen Vorschlag?

Viele Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#645120 - 11.08.10 17:17 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: uwe&margit]
gerold
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 2.414
Malaga ist zwar ein ziemlicher Moloch aber dank der rücksichtsvollen spanischen Autofahrer durchaus erträglich.

Eine ganz nette Strecke ist von Malaga über die Berge nach Ronda (sehenswert !) und weiter Richtung Algeciras/Küste. Auf Nebenstraßen die weißen Dörfer erkunden gefällt euch sicher, windig ist es halt meistens. Im würde ja auch Abstecher nach Nordmarokko empfehlen.

Pensionen und Hotels findet man überall - Zimmer kostet so zwischen 30 und 50 Euro. Ich war heuer im April in der Gegend, bin allerdings offroad mit dem MTB gefahren (gibt eine MTB-Strecke rund um Andalusien). Ein paar Streckenbeschreibungen und Übernachtungstips findest du im Spanien/Marokko-Bericht auf meiner HP www.8ung.at/radreise.

Gute Fahrt - abseits der Küste ist die Umgebung von Malaga richtig schön...
Nach oben   Versenden Drucken
#645266 - 12.08.10 08:56 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: gerold]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

das mit Marokko ist eine sehr gute Idee. Hast du da noch ein paar mehr Hinweise.
Wohin soll man fliegen, welche Route würdest du vorschlagen.
Dein Hinweis auf Wind, wie siehst du dies in Marokko?

Viele Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#645268 - 12.08.10 09:01 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: uwe&margit]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Der "beste" Ausgangspunkt ist vermutlich egal, denn bei einer 2-wöchigen Rundreise kann man ganz Andalusien m.E. einmal "durchrunden".

Trotzdem: Ich finde die westliche, zum Atlantik gewandte Seite von Andalusien landschaftlich schöner und abwechslungsreicher als die am Mittelmeer gelegene. Das auch gerade im Herbst, denn diese Gegend ist dann vergleichsweise weniger von der Sommersonne verbrannt. Die einsame Sierra Grazalema, die endlosen Strände der Costa de la Luz, ein paar weisse Dörfer (z.B. Vejer) und der Donana-Nationalpark sind da unten "Pflicht". Auch wenn Städte nicht euer Ding so sind, so würde ich mir Cadiz und Sevilla nicht entgehen lassen, wobei ich Cadiz aber auch nicht mit dem Rad sondern mit der S-Bahn anfahren würde.

Wg. des Windes empfehle ich die Runde entgegen der Uhr zu fahren.

Gruß
Uli

Geändert von Uli (12.08.10 09:03)
Änderungsgrund: Edit: Der Wind
Nach oben   Versenden Drucken
#645269 - 12.08.10 09:06 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: uwe&margit]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo,

vielleicht hilft Euch das weiter:

Málaga - Antequera

Antequera - Granada

Granada - Salobreña

Salobreña - Málaga

Die Tour habe ich 2001 gemacht, ist also schon etwas veraltet. Die Küstenetappe würde ich so nicht mehr machen...zu viel Verkehr, zu verbaut.

Desweiteren habe ich im vergangenen Oktober die Strecke Málaga - Granada - Alpujarras - Cabo de Gata - Almería gemacht, die man zu einer Rundtour zurück bis Málaga ausbauen könnte. Sie dürfte für Euch aber deutlich zu hart sein, pro Tag kamen ca. 2000 Höhenmeter zusammen und sie führte zu einem Großteil über unbefestigte Wege. Dennoch eine meiner faszinierendsten Radreisen überhaupt. Ich habe im Forum an anderer Stelle darüber berichtet. Für alle Fälle hier noch einmal die Tracks:

Andalusien 2009, Teil 1: Málaga - Granada - Padul

Andalusien 2009, Teil 2: Padul - Alpujarras - Cabo de Gata - Almería


Im Früjahr habe ich Sevilla - Jerez de la Frontera - Ronda - El Torcal - Málaga gemacht. Auch diese Strecke war sehr schön, etwas weniger bergig und ging bis auf eine Teiletappe nur über befestigte Straßen. Tracks, Bilder und Erfahrungswerte habe ich ebenfalls hier im Forum bereits veröffentlicht. Solltet Ihr konkrete Fragen haben, nur zu!

Generell kann man sagen, dass der Herbst für Andalusien eine gute Reisezeit ist. Es ist immer noch angenehm warm, doch die extreme Hitze des Sommers, die das Fahren sonst unmöglich machen würde, ist bereits zurückgegangen. Die weite Landschaft des Hinterlandes bietet auf den Höhen immer wieder schöne Ausblicke und ist zum Fotografieren ideal. Auch die Wassertemperaturen unten an der Küste sind zum Baden durchaus noch geeignet.

Worüber man sich aber im Klaren sein muss, wenn man in Andalusien Rad fährt, ist die Tatsache, dass auf fast allen Strecken sehr viele Höhenmeter zusammenkommen. Eine normale Etappe von ca. 80 km ist kaum unter 1000 HM machbar, weil das Gelände ständig ansteigt und wieder abfällt. Längere Passstraßen gibt es eigentlich nur in der Sierra Nevada, die aber für sich alleine schon eine Radreise nach Andalusien rechtfertigen würde. Bis ca. 19:00 Uhr sollte man eine Unterkunft haben, dann wird es im Oktober schnell dunkel. Dafür kann man dann aber spät am Abend noch draußen essen und die laue Herbstluft genießen.

Gruß,
Martin

P.S.: Hier noch ein paar Bilder der Herbstreise 2009: Andalusien 2009

Geändert von Bafomed (12.08.10 09:13)
Änderungsgrund: Bilder verlinkt
Nach oben   Versenden Drucken
#645271 - 12.08.10 09:19 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Noch ein Hinweis:

Die Abfertigung von Rädern in Almería (neues Terminal, sollte also eigentlich technisch auf aktuellem Stand sein) ist das reinste Chaos, völlig inkompetente Flughafenmitarbeiter. Im vergangenen Herbst verursachte dies einen um eine halbe Stunde verspäteten Abflug unseres Flugzeuges.

In Málaga habe ich im Frühjahr ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, die Räder passten angeblich zunächst nicht durch den Scanner, was wilde Hin- und Hertelefoniererei zwischen den Flugangestellten und anhaltende Diskussionen meinerseits mit den dortigen Herrschaften zur Folge hatte. Mit meiner Hilfe konnten dann die Räder schließlich trotzdem durch die (veralteten?) Scanner im alten Teil des Flughafens geschleust werden. Vielleicht solltet Ihr dies bei der Auswahl des Flughafens berücksichtigen.

Geändert von Bafomed (12.08.10 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#645289 - 12.08.10 10:30 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: uwe&margit]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
In den letzten 3 Jahren bin ich ein paar mal von Malaga aus gestartet und zum Teil auch wieder abgeflogen. Probleme mit dem Fahrrad hatte ich auf dem Airport nie. Wie das mit einem Tandem ist kann ich nicht sagen.
Was ich nicht empfehlen würde ist mit dem Rad längere Abschnitte auf der A-7 zu verbringen. Persönlich betrachte ich es durch den breiten Seitenstreifen zwar nicht als gefährlich, aber es bringt mir keinen Spaß bei dem Verkehr. Schön ist wie schon weiter oben erwähnt die Strecke nach Ronda. Das ist auch die einzige Richtung auf der ihr ohne Autobahn vom Airport wegkommst. Nach Torremolinos oder Malaga sind immer ein paar Kilometer Autobahn zu fahren.
Der Rest wurde eigentlich schon geschrieben. Wenn ihr Berge mögt ist es in Andalusien sehr schön. Ich werde am 06. November wieder dort hin fliegen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#645303 - 12.08.10 11:27 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: Wegekuckuck]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Wegekuckuck,

danke für die Rückantwort und auch Danke an alle anderen.
Unser Tandem sollte nicht das Problem sein, das haben wir in einem Koffer.

Noch eine Frage zur Rundreise:

Berge, das ist schon unser Ding. Bedingung ist jedoch, daß es nicht zu steil ist. So bis 6% bis 7 % ist ok. Das ist tandemspezifisch.

Wir haen etwas bedenken mit dem Wetter in den Bergen, da wir sehr spät erst fahren.. (Letzte Woche Oktober, erste Woche November). Temperatur ist nicht unser Problem, eher habe ich Bedenken , ob wir häufig eingeregnet werden.
Wie siehst du das?

Viele Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#645314 - 12.08.10 12:03 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: uwe&margit]
gerold
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: uwe&margit
Hallo,

das mit Marokko ist eine sehr gute Idee. Hast du da noch ein paar mehr Hinweise.
Wohin soll man fliegen, welche Route würdest du vorschlagen.
Dein Hinweis auf Wind, wie siehst du dies in Marokko?

Viele Grüsse


Das passt schon mit Malaga - 2 Tagesetappen über Ronda bis Algeciras - von dort mit der Fähre nach Ceuta - dann eine Runde über Tetuan (ev. Chefchauen, siehe meine Route) und dann Richtung Atlantikküste und über Tanger wieder mit der Fähre (gleich nach Tarifa) zurück nach Spanien. Der Wind ist in Marokko ähnlich stark wie in Spanien (nicht umsonst ist Tarifa DER Kitesurf-Spot) aber sooo schlimm auch wieder nicht. Und dann eine nette Fahrt durch die Berge zurück nach Malaga.

Solltet ihr die Marokko-Runde einplanen gebe ich euch noch gerne ergänzende Tips betr. Quartiere etc. (war ja gerade erst - wieder - dort).

Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#645328 - 12.08.10 12:55 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: uwe&margit]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: uwe&margit
Wir haen etwas bedenken mit dem Wetter in den Bergen, da wir sehr spät erst fahren.. (Letzte Woche Oktober, erste Woche November). Temperatur ist nicht unser Problem, eher habe ich Bedenken , ob wir häufig eingeregnet werden.


In 2009 und 2008 war ich jeweils die letzte Oktoberwoche in Andalusien und hatte je einen Regentag, allerdings keinen Dauerregen, sonst war gutes Wetter. Immer etwas über 20°C.
In den Bergen war es an den beiden Regentagen dann auch nicht sehr angenehm. Es ist eben auch in Andalusien zu dieser Jahreszeit mal nicht so schön.
Die Novemberwoche in diesem Jahr ist für mich auch das erste Mal, bin aber guter Dinge.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#645424 - 12.08.10 18:25 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: uwe&margit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.902
Zitat:
eher habe ich Bedenken , ob wir häufig eingeregnet werden.

Kann passieren, kann genausogut Sommer sein. José musste vor ein paar Jahren im Oktober die Bergfahrt von Capileira zum Pico de Veleta wegen schlechtem Wetter abbrechen. Die Sierra de Grazalema ist der regenreichste Ort der gesamten Halbinsel, mit 2000mm pro Jahr, und das praktisch ausschließlich im Winterhalbjahr. Ich bin allerdings auch schon im Frühjahr in der Wüste von Almería fürchterlich eingesaut worden. War zum Glück am Heimfahrtag, und es war einer der seltenen Gelegenheiten, bei denen ich die Heizung im Schlafwagen aufdrehen musste.
In aller Regel sollte es mit dem Wetter aber klappen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#654711 - 19.09.10 16:40 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: Wegekuckuck]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

wir haben jetzt die Flüge nach Andalusien (Malaga) gebucht 22.10 hin un 9.11. wieder zurück.
Steckenplanung haben wir erstmals grob folgendes vor: Malaga Ronda Cordoba Granada und wieder nach Malaga. Vorher und nachher einige Tage in einem Hotel in Nerja.

Die Unterkunftsfrage auf der Tour ist noch nicht geklärt. Benötigen wir ein Zelt oder finden wir überall eine Unterkunft? Zelt heißt für uns Anhänger, da wir mit dem Tandem unterwegs sind.

Gibt es POI für das Navi mit den Campingplätzen in dieser Gegend? Wo findet man eine möglichst umfangreiche Zusammenstellung der Hotel?

Falls Ihr zu dem Streckenverlauf noch Hinweise oder Tios habt ==> nehmen wir gerne an.
Wir waren noch nie in Spanien!!.


Merci
Nach oben   Versenden Drucken
#654736 - 19.09.10 17:56 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: uwe&margit]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Hallo Ihr beiden,

erst mal ein Teilpunkt. ein POI verzeichnis findet Ihr auf archies Es ist allerdings nicht immer sicher ob die Plätze um die Zeit noch offen haben. Ein wenig Recherce ist da nötig. Ansonsten sollte man in einfache Hostales schon Unterkunft finden. die Hostzales habe4n nicht immer eine Web präsenz, noch sind sie immer in den Unterkunfts POI's der Kartenhersteller drin.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#654815 - 19.09.10 21:23 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: uwe&margit]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo,

für die Teilstrecke Málaga - Ronda kann ich folgende Etappen empfehlen, die ich im Frühjahr im Rahmen meiner Radreise von Sevilla nach Málaga gefahren bin:

Ronda - Antequera

Antequera - El Torcal - Colmenar

Colmenar - Málaga

Es sind zwar ordentlich Höhenmeter dabei, die Strecke ist aber traumhaft schön. Der Verkehr auf den kaum befahrenen Nebenstraßen ist minimal. Immer wieder hat man tolle Panoramablicke in die weite Landschaft. Nicht nur aus Gewichtsgründen ist die Mitnahme eines Zeltes nicht empfehlenswert - es gibt im Binnenland Andalusiens (und Spaniens im Allgemeinen) fast keine Campingplätze. Außerdem gilt: Unterkünfte sind in der Regel problemlos zu finden und mit ein wenig Recherchearbeit auch von Deutschland aus buchbar.
Bei Interesse kann ich gerne Übernachtungstipps für Málaga, Colmenar und Antequera geben.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (19.09.10 21:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#655110 - 21.09.10 09:34 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: Bafomed]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Martin,

gerne nehme ich dein Angebot für Übernachtungsmöglichkeiten in Colmenar und Antequera an. Für Malaga benötige ich keine Tips.

Unsere Überlegungen Zelt ja oder nein rühren daher, daß wir uns am Abend den Stress hinsichtlich der Hotelsuche nehmen wollen. Natürlich planen wir in einer Pension zu übernachten, aber falls es nicht klappt, so haben wir eine Rückfallmöglichkeit. Liegen wir da falsch, wie gesagt, wir waren noch nie in Spanien und die Tage sind Ende Oktober, Anfang November eher kurz..

Viele Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#655143 - 21.09.10 11:14 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: uwe&margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.207
In Antwort auf: uwe&margit
Liegen wir da falsch, wie gesagt, wir waren noch nie in Spanien und die Tage sind Ende Oktober, Anfang November eher kurz..

Relativ gesehen aber länger als bei uns zur gleichen Jahreszeit. Zudem bleibt die Westverschiebung auch im Winter erhalten, d.h. abends länger hell zur selben Uhrzeit, aber morgens auch länger dunkel.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#655171 - 21.09.10 14:03 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: uwe&margit]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo

war bisher schon 3 x in Andalusien, davon 2 x ohne Zelt. Es fand sich auch ohne Zelt immer eine Übernachtungsmöglichkeit, selbst in Orten, in denen es offiziell kein Hostal gibt. Dann einfach in einer Kneipe nach einer Übernachtungsmöglichkeit fragen. Die Andalusier organisieren da gerne etwas. So wurde uns mal ein ganzes Haus mit Kamin und anderen Annehmlichkeiten für 35 €/Nacht angebote. Uns hat es so gut gefallen, dass wir glatt 2 Nächte geblieben sind. Freies Zelten ist in Andalusien eher schlecht möglich.
Tipp: Beim spanischen Fremdenverkehrsamt gibt es Unterkunftsverzeichnisse . Damit lässt sich ganz gut planen, da wohl die meisten ofiziellen Unterkünfte verzeichnet sind.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#655285 - 21.09.10 21:13 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: uwe&margit]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Uwe,

in Colmenar habe ich im Frühjahr im Hotel El Balcón de los Montes, Serranía de Ronda, Urbanización el Jaral, Tel. el. 0034 952730530 übernachtet (DZ 50€). Gute, helle Zimmer, sehr gutes Restaurant zu zivilen Preisen. Im letzten Herbst habe ich in Colmenar eine schöne Unterkunft in einem von Engländern geführten Haus (1 DZ, 1 EZ, total 80€ inklusive Frühstück) gehabt (Calle del Agua, Colmenar, 29170, Colmenar). Sehr familiäre Atmosphäre, sehr schöner, lauschiger Innenhof, rustikales Ambiente. Ich weiß aber nicht, ob im Moment dort noch Zimmer zu haben sind. Scheinbar wollen die Besitzer das Haus verkaufen. Am besten mal anrufen, Besitzerin spricht englisch (0034 952730121). Außerdem kann ich in Antequera das Hotel Lozano, Avda Principal, 2. Pol. Industrial (Ausfallstraße Richtung Archidona bzw. Autobahn), 29200 Antequera zum gleichen Preis empfehlen: sehr schöne Zimmer, äußerst gutes und günstiges Essen im Hotelrestaurant.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (21.09.10 21:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#656320 - 26.09.10 18:07 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: Bafomed]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Wir haben jetzt die letzten Tage benutzt, um die detailierte Routenplanung zu machen.
Die Höhenmeter haben uns doch sehr überrascht. Wir sind ja mit dem Tandem unterwegs.. Tandems sind leider am Berg nicht so stark, vor allem, wenn es sehr steil wird.

Hier auch nochmals die Frage: Unsere Tourplanung sieht vor: Nerja, Granada, Cordoba, El Burgo, Ronda, Malaga, Nerja.

Steigungen > 7 bis 8 % mit Gepäck über längere Zeit fallen uns schwer.

Könnt Ihr uns bitte Tips geben, was wir hier zu erwarten haben bzw. welche Teile wir meiden sollen..

Viele Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#656329 - 26.09.10 18:29 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: uwe&margit]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Insgesamt sind die Steigungen in Andalusien in der Regel nicht extrem steil, aber es geht häufig rauf und runter. Meist überschreitet man 10% Steigung sber nicht. Durch das ständige Auf und Ab kommen aber doch recht viele Höhenmeter zusammen. Die Strecke Málaga - Granada, die ich im letzten Herbst in zwei Etappen gefahren bin, lässt sich grundsätzlich gut machen, ist aber zwischen Villanueva de la Concepción und Ventas de Zafarraya schon recht anspruchsvoll. Hier werdet Ihr mit dem Tandem sicher hin und wieder absteigen müssen. Vor Ventas fährt man einen kleinen Pass hoch und hat beim Aufstieg eine einen Panoramablick auf ein bizarres Felsmassiv. Hinzu kommt, dass ich ab Villanueva als kleines Schmankerl noch den Aufstieg zum sehenswerten Naturpark El Torcal eingebaut hatte, die letzten Kilometer nach oben sind schon extrem... So kamen auf der ersten Etappe halt 2300 Höhenmeter zusammen. Lässt man El Torcal raus und biegt in Villanueva Richtung Osten ab, so dürften es von Málaga nach Colmenar höchstens 1600 Höhenmeter sein. Die Landschaft ist aber absolut klasse und ich kann die Strecke nur empfehlen. Auch die Strecke zwischen Ventas de Zafarraya und Alhama de Granada ist sehr schön. Auch die Chorro-Schlucht ist nicht ohne, wenn man von Westen kommt, steigt das Sträßchen beim Verlassen des Tals Richtung Valle de Abdalajís jäh an. Die bizarre Schlucht ist aber ein unbedingtes Muss, wenn man in der Gegend unterwegs ist! Allein vom Blick auf den Caminito del Rey wird einem schon schwindelig.
Die anderen Teilstücke zwischen Arcos de la Frontera und Ronda sind auch hügelig, aber man fährt über kaum befahrene Nebenstraßen durch herrliche Mittelgebirgslandschaft. Ich war im Frühjahr, als ich von Sevilla nach Málaga über Arcos, Ubrique, Ronda, El Chorro und Antequera gefahren bin, von der Strecke begeistert. Mein Fotoalbum (sind in meinem Profil verlinkt) kann Euch einen Eindruck von der sehenswerten Landschaft geben.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (26.09.10 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#657916 - 01.10.10 08:23 Re: Andalusien 28.10 für 2 Wochen [Re: Bafomed]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

wir sind noch an der Planung unserer Route.

Unser Plan ist es von Neija Alcumnecar und dann ins Hinterland über Otivar den Höhenzug zu überqueren und nach Granada zu fahren.
Dies ist an der Grenze unserer Möglichkeiten für einen Tag und wir möchten es ohne Zelt auch nicht wagen. Bei den Übernachtungsmöglichlichkeiten zwischen Alucumnecar und Granada sind wir nicht fündig geworden.
Hat jemand hier einen Tip?

Viele Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de