Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Gerhard O, 3 unsichtbar), 177 Gäste und 1655 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535738 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
BaB 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #690679 - 06.02.11 10:12 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: Wendekreis]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Musst Du immer stänkern? Dass die Informationen widersprüchlich sind, das hast Du vielleicht mitbekommen. Oder wolltest Du es gar nicht merken? Einige hier haben sich bemüht, rauszubekommen, wie die Lage beim Italienverkehr derzeit ist. Damit hat man Dir überhaupt nichts getan. Wenn es Dich nicht interessiert, dann reicht es, wenn Du die Klappe hältst. Wenn Du was weißt, was für andere interessant oder nützlich sein könnte, dann sag es. Wenn Du in der Nähe bist, aber nicht nachgucken willst, dann lass es einfach. Es hat keiner von Dir verlangt. So, wie Du immer wieder auftrittst, wird Dich auch keiner um irgendwas bitten. Die Planstelle »beleidigte Leberwurst« ist im Übrigen schon vergeben.

Falk, leicht genervt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #690728 - 06.02.11 12:38 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: Wendekreis]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.795
In Antwort auf: Wendekreis
Mir ist schleierhaft, weswegen manche in einem Forum nach einer Auskunft fragen, die sie andernorts kompetent und reibungslos bekommen können.

Ist ein Forum nicht dafür da um Auskünfte von Fachleuten zu bekommen und zu diskutieren? verwirrt
Nebenbei, die bisher erhaltenen kompetenten und reibungslosen Antworten von "andernorts" sind leider alle widersprüchlich und scheinen sich alle paar Monate seitens der DB zu ändern.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#690940 - 07.02.11 01:45 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: Wuppi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Hallo!

Der Online Fahrplan der Bahn gibt zu den Verbindungen und Fahrradmitnahmemöglichkeiten zwischen Bozen und München derzeit korrekte Auskünft, und hat es in den Jahren zuvor auch immer getan. Ich fahre diese Strecke häufig mit Bahn und Rad, benutzte dafür immer schon Regionalzüge. Ich habe die Verbindungen, die ich wähle, in diesem Forum schon mehrfach beschrieben.

Das Recht der Informationsfreiheit wollte ich nicht angetastet haben. Deine Information ist für manchen sicher hilfreich, da sie auf eine erst kürzlich erfolgtge Änderung eingegangen ist. Über den Verkauf von Fahrradkarten tauchen im Forum auch die verschiedensten Versionen auf.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (07.02.11 01:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#690976 - 07.02.11 09:08 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: Wendekreis]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Sepp,

In Antwort auf: Wendekreis

Der Online Fahrplan der Bahn gibt zu den Verbindungen und Fahrradmitnahmemöglichkeiten zwischen Bozen und München derzeit korrekte Auskünft, und hat es in den Jahren zuvor auch immer getan.


das ist ja wirklich lobenswert. Aber scheinbar hab ich Tomaten auf den Augen. Gib doch bitte mal den Link zu den korrekten Auskünften, zum Beispiel zu dem oben erwähnten 13.31 ab München.

In Antwort auf: Wendekreis

Ich fahre diese Strecke häufig mit Bahn und Rad, benutzte dafür immer schon Regionalzüge.


Das ist eine gute Lösung, und ich mach das auch immer so. Nur, um Regionalzüge ging es hier aber eben nicht.

Gruß, Mikesch

Geändert von mikesch (07.02.11 09:09)
Änderungsgrund: typo
Nach oben   Versenden Drucken
#691001 - 07.02.11 09:55 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: mikesch]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.914
weil ich am Samstag ziemlich verärgert war, habe ich mal eine Anfrage an Busunternehmen gestellt. Bereits jetzt war die freundliche Antwort da, daß man Fahrräder mitnehmen kann, zum Preis von 5 EUR. Fahrpreis Bozen-München 25 EUR. Ich glaub, die Bahn kann mich langsam ...
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#691162 - 07.02.11 16:20 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: mikesch]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
Hallo!

Die Sache hat ein Häkchen. Die Eingabemaske des Buchungssystems der DB hat ein Eingabefeld namens "Fahrradmitnahme". Die meisten Benutzer werden es nicht beachten, dann wird ihnen im Suchergebnis der EC um 13:31 angeboten. Ich setze in diesem Feld ein Häkchen, da ich ohne Rad nicht mit der Bahn fahre. Mir wird dieser EC nicht angeboten, sondern nur Züge, die auch Räder mitnehmen.

Ich kenne auch die Buchungssysteme der Bahnen unserer Nachbarländer. Das System der DB ist mit Abstand in allen Belangen das beste.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#691174 - 07.02.11 16:45 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: Wendekreis]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.914
ach Sepp, so klug waren wir auch schon alle! Nur, daß mit Anklicken "Fahrradmitnahme" bis Freitag, 4.2.2011 auch die EC's erschienen.

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#691182 - 07.02.11 17:03 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: Margit]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.914
und bevor ich der Bahn ca. 70 EUR bei 2-4x umsteigen in den Rachen schmeiße fahr ich schön gemütlich abends mit dem Bus für 25 EUR und reservier mir vorher in Bozen ein Bettchen Ausgeschlafen und gut gelaunt kann ich dann am nächsten Morgen starten.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#691223 - 07.02.11 18:37 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: Margit]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hallo Margit,

In Antwort auf: Margit
Ausgeschlafen und gut gelaunt...


ich kenne Deine Schlafgewohnheiten nicht, aber es geht ja sehr zeitig in Bozen los ;-)
Das hat aber den Vorteil, dass man ab München quasi noch den Tag vor sich hat, wenn man, so wie ich, noch weiter in den Norden muss.
Das klingt sehr interessant. Aber: "Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube". Bin ja mal gespannt auf erste Erfolgsberichte.
Auf jeden Fall erstmal danke für den Tip!

Gruß, Mikesch
Nach oben   Versenden Drucken
#691252 - 07.02.11 19:44 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: Margit]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.795
In Antwort auf: Margit
und bevor ich der Bahn ca. 70 EUR bei 2-4x umsteigen in den Rachen schmeiße fahr ich schön gemütlich abends mit dem Bus für 25 EUR und reservier mir vorher in Bozen ein Bettchen Ausgeschlafen und gut gelaunt kann ich dann am nächsten Morgen starten.

Hallo Margit,
Abends starten ist leider nicht. Aber dein Idee ist Klasse.
Mailantwort des Reisebüros:
Die Abfahrt ist in Bozen (Südtirolerstr.) um 05.20 Uhr. Ankunft in München 09.30 Uhr am Max Joseph Platz und 09.45 Uhr am Hauptbahnhof. Und das fast jeden Tag.
Preis pro Person € 20,-- + € 5,-- für das Fahrrad.

Da kommt die Bahn nicht mit.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (07.02.11 19:46)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#691265 - 07.02.11 20:00 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: Wuppi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Doch, es gibt schon noch zwei Vorteile. Mehrere Abfahrten sind über den Tag verteilt und eine Netzwirkung gibt es auch. Die Abfahrt frühmorgens zu verpassen bedeutet nicht, einen ganzen Tag verhockt zu bleiben.

Trotzdem begehen hier die Verantwortlichen einen unerklärlichen Fehler. Einmal vertriebene Fahrgäste kommen kaum wieder zurück. Glaubt man es wirklich nicht nötig zu haben?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #691333 - 07.02.11 22:58 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: mikesch]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.914
Hallo Mikesch,

vor 20 Jahren hätte ich gesungen

vor 10 Jahren hätte ich Dich für "verrückt" erklärt, wenn Du mir gesagt hättest, daß ich in Europa Urlaub mache

und heute habe ich einfach meinen Traum Mittenwald-Reschen-Bozen mit dem Rad umgedreht: Bozen-Reschen-Mittenwald

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (07.02.11 22:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#691338 - 07.02.11 23:02 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.848
In Antwort auf: falk
Trotzdem begehen hier die Verantwortlichen einen unerklärlichen Fehler. Einmal vertriebene Fahrgäste kommen kaum wieder zurück. Glaubt man es wirklich nicht nötig zu haben?

Ich denke, daß das sowohl erklärlich ist, als auch dadurch kein Fehler und überdies nachvollziehbar. Alles in allem aber daneben. Selbstverständlich ist ein durchdachter und wirkungsvoller Service für Radfahrer in der/durch die Bahn teurer als reine Sitzplatzbewirtschaftung. Was hier viele wünschen/erträumen, großzügige Radmitnahme, u.A. auch im ICE, halte ich für nicht mit den derzeitigen Geschäfts/Kalkulationsprinzipien der Bahnen in Europa vereinbar. Zuerst müßten diese geändert werden und die Dienstleistung auch an den Radfahrern Bestandteil des Grundkonzepts der Bahnen werden. Eben das aber ist nicht der Fall, im Grunde genommen noch nicht einmal bei den Passagieren selber. Oder glaubst du, daß Grube und Konsorten ein persönliches Interesse daran haben, daß die Bevölkerung gut und günstig transportiert werden kann, so rein altruistisch oder aus sozio-idealistischer, innerer Verpflichtung? Es geht doch der Bahn nicht um Volksdienstleistung sondern um gute Zahlen. Und die machen sie nunmal durch Transport. Dabei sind, aller Erfahrung nach Passagiere unverzichtbar, aber wenn das Unternehmen Bahn auch ohne diese lästigen Kollateralelemente möglich wäre, dann würden das sicherlich die Mehrzahl der Manager bevorzugen. Und dann erst Radler. Meine Güte. Die sollen doch selber strampeln.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#691354 - 07.02.11 23:29 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.230
In Antwort auf: iassu
Was hier viele wünschen/erträumen, großzügige Radmitnahme, u.A. auch im ICE, halte ich für nicht mit den derzeitigen Geschäfts/Kalkulationsprinzipien der Bahnen in Europa vereinbar. Zuerst müßten diese geändert werden und die Dienstleistung auch an den Radfahrern Bestandteil des Grundkonzepts der Bahnen werden. Eben das aber ist nicht der Fall, im Grunde genommen noch nicht einmal bei den Passagieren selber.

Nun, die Werbebroschüren der Bahnen klingen aber anders. Demnach ist das Verreisen mit der Bahn auch in Fernzügen kein Problem. Das Problem ist, dass die hehren Hochglanzpredigten von der Faktensense wieder niedergemäht werden. Fernzüge mit Radmitnahme zusammenstreichen, Strecken auf radfeindliche Zugvarianten hin optimieren, Nachtzüge zum Exotenstatus konvertieren und der latente Problemfall von Radstellplatzbuchungen mit Reisen in Nachbarländer, die wir als Europäer in unser gemeinsames Herz-Brüssel schließen sollen. Die Urheber der Heilsverkündungsbrecher verstehen es, sich immer im rechten Augenblick aus der Schusslinie zu bringen.

Soll ich das Verstehen müssen, wenn die Teilchenphysiker bereits Quantenspringer mit Lichtgeschwindigkeiten auf dem Feierabendsofa jonglieren, Google Street View dein ausgefallenes graues Haar in den Tübinger Stadtmaueresten enttarnt und der genetische Speicherchip in deinem Personalausweis die Abstammung bis auf die erste Neandertaldynastie zurückverfolgen kann?
verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#691358 - 07.02.11 23:33 Re: Gardasee/Venedig Rückreise nach Deutschland [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.848
Naja, ich hoffe, die Werbefuzzis sind was geschickter drauf, als tatsächlich zu tönen: du, lieber Passagier, bist nicht wirklich ein Problem für uns. Wir kommen mit sowas schon irgendwie klar... teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de