Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (kreuzworträtsler, Uki53, Fahrradfips, Felix-Ente, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 509 Gäste und 1294 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#68169 - 03.01.04 22:39 Ortlieb Aussentasche
Martell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo,
Ortlieb bietet für Taschen separate Aussentaschen an. Für
die Radtaschen sind laut Katalog die der Größe S vorgesehen.
Die sind aber winzig!(ich weiss:Spediteursfraktion). schmunzel
Die nächst Größeren haben keinen Reflektor (schlecht), aber Werkzeug würde schon gut reinpassen.Bei Globi war man sich nun nicht sicher, ob diese Größe überhaupt sinnvoll an der Tasche zu befestigen ist.
Gibts Erfahrungen?
Ciao Martell
Nach oben   Versenden Drucken
#68204 - 04.01.04 11:18 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Martell]
wolfi
Nicht registriert
Hi Martell (hiess so nicht ein Nachfahre von Karl dem Grossen, damals ?? zwinker in meiner Jugend grins )

Klar, die Dinger haben ihren Sinn - ich habe allerdings selber keine ...
Nein, ein alter Freund von mir hatte die Dinger schon vor x Jahren. Einsatzbereich ist sinnvollerweise Werkzeug, wie Du ja bereits geschrieben hast, oder wenn Du sie offenlaesst, dann passt auch eine Benzin- oder Spiritusflasche rein - die dann im worst case, naemlich wenn sie auslaeuft, nix anderes einsauen kann cool cool
Von verschiedenen Groessen weiss ich nix, ich kenne nur Aussentaschen, die recht klein sind und an die Bike Packer passen. Die anderen Taschen von Ortlieb haben meines Wissens alle keine Clipsoesen fuer Aussentaschen, zumindest diejenigen nicht, die ich besitze - kann sich in neuerer Zeit natuerlich geaendert haben zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#68205 - 04.01.04 11:19 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Zitat:
Hi Martell (hiess so nicht ein Nachfahre von Karl dem Grossen, damals ?? zwinker in meiner Jugend grins )


Die Schlacht bei Tours und Portiers, Karl Martell der Hammer grins
Nach oben   Versenden Drucken
#68210 - 04.01.04 11:24 Karl Martell / Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Holger]
wolfi
Nicht registriert
Genau, marteau, frz. Hammer, das passt lach lach

Arrrgh, und wieder eine Themaverfehlung zwinker cool bäh grins
Nach oben   Versenden Drucken
#68227 - 04.01.04 13:28 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Martell]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich kannte bislang auch nur eine Grösse der Zusatz-Außentaschen. Auch wenn ich mich überhaupt nicht zu den Spediteuren zähle, finde die Taschen sehr praktisch. Ich transportiere auf Tour in einer meist Obst, Müsliriegel, etc. und in der anderen Sonnenschutzcreme, Autan und ähnliche Chemie. (Das Werkzeug wird auf meinem Rad in der Ortlieb-Satteltasche mit geführt.)
Die Ortlieb-Website hat mich auf den aktuellen Stand gebracht, es gibt diese Taschen jetzt in den Größen S (2 Liter) und L (3,5 Liter), erstere hat ungefähr die Größe der bislang bekannten Außentasche. Ich kann mir gut vorstellen, dass die grössere Tasche beim Anbringen an Packtaschen aufgrund der Breite Probleme macht.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#68264 - 04.01.04 19:06 Re: Karl Martell / Re: Ortlieb Aussentasche [Re: ]
Martell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Marteau kommt der Sache schon ganz nah, Martell ist nur noch ein bischen älter..... schmunzel
(das Wort, nicht ich)
Ciao.......Martell
Nach oben   Versenden Drucken
#68267 - 04.01.04 19:30 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Uli]
Martell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Uli, genau diese Größeren meine ich, werden als Größe L
bezeichnet. Werden mit Halterung und Lochwerkzeug geliefert. Ich nehme mal an, dass die Tasche danach auch noch dicht ist. Ich hab´ die Größe L mal an die Back -Roller Plus gehalten:so ein direktes Problem habe ich da nicht gesehen, vor allem , wenn die Back-Roller einigermassen gefüllt sind. Selbst , wenn sie ein bisschen vorständen...??Der Globi man meldete Zweifel an, ohne sie jedoch zu begründen. traurig Dann das Problem mit dem Reflektor: auf der Landstrasse morgens um 5 sollte man doch schon von weitem gesehen werden.Die Tasche L verdeckt nun den Reflektor, besitzt aber selber keinen eigenen.Kann man den
vernünftig "nachrüsten"?
Aussentaschen als solche wären schon ´ne feine Sache für mich.

Ciao...Martell
Nach oben   Versenden Drucken
#68280 - 04.01.04 21:19 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Martell]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Kann dir wegen der Größe L auch nicht weiterhelfen, ich hab Außentaschen die Größe S an meinen Taschen dran.
Allerdings werden auch diese in der neuen Generation mit "Lochwerkzeug" geliefert, d.h. man sticht durch das Material der (Haupt-)Tasche durch. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bleiben die Taschen dabei dicht (wenn man es richtig macht cool ). Also zumindest in diesem Punkt kann ich dich beruhigen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#68292 - 04.01.04 22:39 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Martell]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Die Tasche L verdeckt nun den Reflektor, besitzt aber selber keinen eigenen.Kann man den
vernünftig "nachrüsten"?

Es gibt Reflexfolie zum Aufkleben. Ist nicht verkehrt fuer diesen Zweck. Frag mal in Deinem Laden vor Ort was sie in dieser Hinsicht haben ... zwinker
Beim Erwin gibt's sowas auch.

Hallo Andreas,

Frohes Neues Jahr noch lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#68301 - 05.01.04 07:26 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: ]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Meine Ortlieb-Außentasche hat einen Reflektor und ist sicher über ein Stecksystem mit der Haupttasche verbunden. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, da in der Haupttasche doch die Sachen durcheinander rütteln. In dern Außentasche steckt je nachdem die Brieftasche, Schlüssel oder anderes Kleinzeug.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#68303 - 05.01.04 08:14 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Kruschi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Das dürfte aber die kleine Ausgabe sein, die habe ich auch. Die große habe ich bisher nur in Katalogen gesehen, eben mit dem Zusatz, dass sie nicht für die Radtaschen geeignet ist. Warum, steht nicht dabei, aber wenn hier jemand positive Erfahrungen macht, dann kaufe ich Sie mir vielleicht auch.

Gruß
Holger

Geändert von Holger (05.01.04 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#68333 - 05.01.04 11:50 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Holger]
Hilsi
Nicht registriert
Zitat:
(...)dass sie nicht für die Radtaschen geeignet ist

Moin,
Falsch gelesen, Richtig:
Zitat:
Die Aussentasche Gr. S eignet sich für Radtaschen und kleinere Rucksäcke, Gr. L besonders für größere Rucksäcke oder Packsäcke.

Quelle. ortlieb-HP (www.ortlieb.de )
Also keine Aussage, daß die Große nichtf geht, nur hält Ortlieb sie dafür nicht optimal geeignet.
Dafür kann's viele Gründe geben: Befürchtung von Reklamationen, durch mögliche Übelastung der Radtatsche (Reißen?) durch die Große Außentasche.
(Immerhin schon statisch 75% höherer Belastung möglich, und damit mehrfach höhere dynamische Belastungskräfte beim Radeinsatz)
Die möglchen dynamischen Kräfte könnten beim Rad auch höher sein,. als z.b. beim Motoradeinsatz, wo die Belastungsspitzen durch Federung vermindert sind.

Da die halterungs-schienen bei beiden Taschen identisch sind, wirds auf jeden Fall passen.

Gruß vom Haus am Elbe-Radwegd
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#68336 - 05.01.04 12:18 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Holger]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
... aber wenn hier jemand positive Erfahrungen macht, dann kaufe ich Sie mir vielleicht auch.Gruß Holger

Na dann aber nix wie in den nächsten Laden! Ich habe die grössere Aussentasche seit fast zwei Jahren an einer Hinterradtasche der "Classic"-Reihe. Passt einwandfrei. grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#68341 - 05.01.04 12:49 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Anonym]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Zitat:
Zitat:
(...)dass sie nicht für die Radtaschen geeignet ist

Moin,
Falsch gelesen,


Lesen kann ich schon grins
War nur aus der "Erinnerung" zitiert, aus dem Globetrotter-Katalog, dachte ich. Da steht das jetzt allerdings nicht drin.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#68349 - 05.01.04 14:22 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Martell]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Martell,

Zitat:


Die sind aber winzig!



Ich finde die Größe S gar nich so winzig. Ich bekomme in diese Taschen immerhin eine 0,6 l Benzinflasche incl. aufgeschraubter Pumpe, sowie die Zelthäringe und div. Leinen.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#68361 - 05.01.04 15:26 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Nordlicht]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Zitat:
Ich bekomme in diese Taschen immerhin eine 0,6 l Benzinflasche incl. aufgeschraubter Pumpe, sowie die Zelthäringe und div. Leinen.


Und die Tasche auch zu? Oder muss die auf bleiben?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#68376 - 05.01.04 17:35 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Tristan]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hi Tristan,

die Tasche geht sogar zu allerdings nur 2 x umschlagen, ist bei dem Inhalt aber auch nicht tragisch.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#68381 - 05.01.04 18:25 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Holger]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Holger,
Is' voll Ok.
So hatte ich's auch aufgefaßt.
War von mir in der Eile halt unpassender Ausdruck gewählt.
Ich wollte Deine Lesekompetenz nicht in Frage stellen, sondern bloß die Aussage korrigieren.

Gruß Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#68382 - 05.01.04 18:31 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Anonym]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Keine Angst, ich habe es auch so verstanden schmunzel

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#68418 - 05.01.04 22:01 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: BastelHolger]
Martell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Zitat:
Zitat:
..! Ich habe die grössere Aussentasche seit fast zwei Jahren an einer Hinterradtasche der "Classic"-Reihe. Passt einwandfrei. grins

Hallo Bastelmeister
genau auf eine solche Antwort hab ich gewartet! Wie siehts bei dir mit den Reflektoren aus? Ob "weiche Aufklebbänder" halten oder man festeres Material verwenden sollte?

Ciao...Martell
Nach oben   Versenden Drucken
#68426 - 05.01.04 23:50 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Martell]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

kauf dir einfach, wenn du unbedingt Reflektoren brauchst, zwei mit Scotchguard beschichtete Velcro Bänder, wie sie die Jogger benutzen. Die Bänder machst du einfach um die Außentaschen herum fest. Hat den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu den original Orliebs, auch zur Seite reflektieren.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#68436 - 06.01.04 08:47 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Martell]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
Ob "weiche Aufklebbänder" halten oder man festeres Material verwenden sollte?

Was sind denn "weiche" Aufklebbänder? Und was wären dann "harte"? Da ich nur eine Tasche dran habe, wird auch nur ein Reflektor verdeckt. An der Zusatztasche habe ich noch nichts, aber ich werde daran wahrscheinlich auch dieses Klebeband anbringen. Damit habe ich bereits mein ganzes Rad gepflastert grins. Ansonsten gefällt mir Guenters Idee auch sehr gut.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#68537 - 06.01.04 20:13 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: BastelHolger]
Martell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hi,
unter "weichen " Bändern stelle ich mir Textil-Reflexstreifen vor, die eventuell mit einer Klebeseite versehen sind. Da die Back-Roller nun mal flexibel im Material sind, kann ich mir gut vorstellen, dass die Streifen sich lösen. Bei "harten" Reflektoren
dachte ich an eine Ausführung wie man sie schon an Schulranzen gelegentlich baumeln sieht.Die müssten natürlich auch festgebunden werden.Ideal scheint mir das ebenfalls nicht. Aber Guenters Idee finde auch ich ist eine gute Lösung.
Also vielen Dank, demnächst werde ich wohl 3,5 oder gar 7 Liter mehr Gepäckvolumen über meine Traumpässe hieven.
Ciao...Martell
Nach oben   Versenden Drucken
#68701 - 08.01.04 07:27 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Martell]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Moin,
habe meine Back- sowie Front-Roller komplett mit Ortlebs Orginal Reflektoren rundum nachgerüstet. So reflektiert jede Tasche nach 3 Seiten. Hab die Reflektoren umsonst von Ortlieb erhalten, mir wurde damals (vor knapp 2 Jahren) auch mitgeteilt dass man die Produkte in naher Zukunft auf allen 3 Aussenseiten serienmässig mit Reflektoren ausrüsten will...

Grüsse,
radmatz
Nach oben   Versenden Drucken
#68794 - 08.01.04 20:39 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: radmatz]
Martell
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Radmatz,
das klingt ja sehr interessant.Original Ortlieb Reflektoren :das hätte was.Erzähl bitte, wie du sie befestigt /geklebt hast.Im Original sind sie ja anscheinend gleich mit eingeschweisst.-
Ich beginne jetzt die Praxisversuche; eine Aussentasche Größe L nenne ich seit heute Abend mein eigen...
Ciao... Martell
Nach oben   Versenden Drucken
#68941 - 10.01.04 14:37 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Martell]
tobuli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Tach,

ich habe sowohl eine Außentasche in Größe S als auch Größe L. Damit war ich nun ein Jahr in Süd- und Mittelamerika unterwegs. Mir wurde von der größeren Tasche abgeraten, da wohl seitens des Herstellers die Befürchtung besteht, dass diese überladen wird, was ein Ausreißen der Halterung zur Folge hätte. Zudem denke ich, dass die Optik unter diesem Klotz leidet. War mir aber egal! Auch der verdeckte Reflektor interessiert mich nicht. Für mich war es einfach wichtig, meinen Benzinkocher und meine Benzinflasche (sowie später auch Kettenöl,Draht-/Nylonbürtsen und Lappen) irgendwo gemeinsam unterzubringen. In die Tasche Größe S hätte mein Kocher und die Benzinflasche (0,6 Liter) nicht gepasst.
Jedenfalls hat das Teil gehalten und ich bin super zufrieden damit! Ich konnte meine "Schmutzfracht" somit in einer Tasche unterbringen. Dadurch gabs auch keine Geruchsübertragungen auf andere Dinge. Darüber hinaus hat es mich einmal vor einem "Taschenbeißer" gerettet. Da die Tasche nämlich ein wenig nach Bezin riecht, hatte so ein Drecksköter trotz aufgerissenem Maul keine Lust mehr hinein zu beissen!
In Der kleineren Tasche habe ich meinen Hygienekram! Neben einem kleinen Beutel also Sonnencreme, Seife, Waschmittel etc.! Da hab ich wenigstens direkten Zugang.

Also, falls Du unbedingt eine große Außentasche anbringen willst, machs einfach!

Frieden, ein langes Leben und stets Rückenwind

tobuli
.
Nach oben   Versenden Drucken
#69326 - 13.01.04 15:29 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: tobuli]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo,
wir haben auch die Außentasche L am Ortlieb Backroller dran. Da geht schon eine Menge rein und wir haben immer das Werkzeug fürs Rad drin verstaut. Wenn es aber recht schwer ist, dann zieht die Tasche natürlich schon recht doll am Backroller, so dass wir im letzten Urlaub die Tasche immer als Picknicktasche verwendet haben, es kommt also die Essensration für beide rein. Der Reflektor wird tatsächlich abgedeckt, aber da gab es ja schon sinnvolle Vorschläge, falls das stört...
Dicht ist die ganze Sache bis jetzt auch...
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#69436 - 14.01.04 10:14 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: Martell]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Die Reflektoren werden einfach mit dem Bügeleisen aufgebügelt - habe die Light-Ausführung, weiss leider nicht ob das bei Classic auch so geht. Hatte aber ne Gebrauchsanleitung mitbekommen...
Ciao,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #69437 - 14.01.04 10:20 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: radmatz]
Detlef
Nicht registriert
H A L L O grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #69464 - 14.01.04 12:37 Re: Ortlieb Aussentasche [Re: ]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
grins auch du seist hiermit aufs herzlichste gegrüst listig
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de