Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Larry_II, kaman, snowrider, Frankenradler, Biketourglobal, 6 unsichtbar), 507 Gäste und 1135 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#69481 - 14.01.04 14:17 MSR Simmer lite leichtester Benzinkocher
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !
Da ich nun zum ersten mal zum Radeln fliegen werde muss ich meine Aversion gegen Benziner runterschlucken und auf meinen geliebten MSR Rocket (86gr.) Gaskocher verzichten.
Im Zielland Kuba sind definitiv keine Gaskartuschen zu bekommen, viele andere Dinge auch nicht. grins
Nach einiger Internetrecherche bin ich auf das neueste Modell von MSR, den Simmer lite, gestossen.
240 gr. sind bei Benziner´n Record.
Ich werde die nächsten 7 Wochen Zeit haben dieses Teil ausgiebig zu testen.
Ausgepackt macht der Kocher schon mal ein gutes Bild. Er wird mit in einem Transportbeutel ohne Flasche aber mit Reparaturmaterial und Windschutz geliefert.
gekauft hier

jörg

Geändert von Jörg(kajakfreak) (14.01.04 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#69485 - 14.01.04 14:50 Re: MSR Simmer lite leichtester Benzinkocher [Re: Joerg(kajakfreak)]
Anonym
Nicht registriert
Achtung- wenn ich recht sehe, ist der eher für Waschbenzin gedacht.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#69501 - 14.01.04 16:49 Re: MSR Simmer lite leichtester Benzinkocher [Re: Anonym]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Zitat:
Achtung- wenn ich recht sehe, ist der eher für Waschbenzin gedacht.

Mal sehen.
Gibt es sowas in Kuba? Wie heisst das auf Spanisch?
jörg

Nachtrag:
Ich lese gerade in der Bedienungsanleitung.
" Auch bleifreies Benzin kann zum Betrieb des Kochers verwendet werden. Die Zusatzsoffe in diesem Brennstoff führen jedoch zu einem raschen Verstopfen der Brennstoffleitungen, die in diesem Fall häufiger gereinigt werden müssen. Auf keinen Fall darf verbleites Benzin verwendet werden"

Geändert von Jörg(kajakfreak) (14.01.04 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#69594 - 14.01.04 21:59 Re: MSR Simmer lite leichtester Benzinkocher [Re: Joerg(kajakfreak)]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
die additive von autobenzin zur motorschonung usw. sind kreberregend, daher sollte man das nur im wirklichen notfall verwenden.

steht z.b. so in den anleitungen von optimus drin und scheint mir auch logisch zu sein ("never use car fuel"). das bei räer angeboteten spirituskocher set ähnlich dem trangia für 6,5 euro ist echt klasse, musst nur die farbe runterschleifen, ist aber kein problem töpfe sind aus dickwandigerem edelstahl, brenn "nichts" drin an). spiritus gibts wahrscheinlich auch auf kuba, das kochgeschirr funktioniert auch gut auf dem feuer (da hoch und schmaler als normale töpfe + pfanne passt in den topf), so als letzer notfall. ausserdem russt der brenner nict wie beim trangia.

über das teil schreib ich nochmal einen bericht demächst. deine benzinflasche sollte vor dem flug nicht mehr nach sprit riechen, sonst kanns ärger geben, wie ich schon gehört habe.

wenn du mit autobezin kochst würde ich die abgase versuchen nicht einzuatmen und einen deckel auf dem pott lassen, ansonsten denke ich funktioniert das ein paar wochen problemlos. das verstopfen der generatoren denke ich ist bei jedem benzinkocher mit autobenzin, egal welche marke.

übrigens solltest du nicht ausprobieren salatöl zu verfochen, das habe ich gerade hinter mir, war ne tierisch sauerrei, brennt überhaupt nicht !!! alles gute ! gruss jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#69615 - 15.01.04 00:26 Re: MSR Simmer lite leichtester Benzinkocher [Re: AM/Jubilee]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Jürgen,
gut, dass Du mal dieses Teil von "raer" erwähnst; hätte es vielleicht auch noch mal getan. Ich habe es vor kurzem erst mit drei Freunden beim Schlittschuhlaufen und den bei "alten Herren" so üblichen Pausen testen können. Also für diesen Preis so ein optimales Teil zu bekommen, ist schon stark cool
Erst haben wir Glühwein drin warm gemacht-- da dauerte es noch fast 15 min., weil kein Windschutz drum war. Als wir dann aber mit Windschutz Bockwurst und dann auch noch Bratwurst innerhalb von 25 min. fertig hatten, waren alle überrascht-- dabei sieht dieses Teil soo harmlos aus. (Ist ja auch von der schwedischen Armee glaube ich) Die armeetypische Farbe hat -glaube ich-dank des Glühweins keinen mehr gestört grins
Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#69617 - 15.01.04 00:58 Re: MSR Simmer lite leichtester Benzinkocher [Re: AM/Jubilee]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
salatoel? peinlich grins grins grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#69646 - 15.01.04 09:40 Re: MSR Simmer lite leichtester Benzinkocher [Re: schwalli]
Anonym
Nicht registriert
wir haben den simmer lite letzten sommer auf einer 4 wöchigen norwegen tour täglich min 2 x verwendet, er hat hervorragend funktioniert. immer mit tankstellenbenzin. der kocher wirkt robust + ist wirklich sehr leicht + klein. ich hatte vorher jahrelang einen whisperlite + einen dragonfly im einsatz, ideal wäre das simmer lite gewicht + die dragonfly dosierbarkeit. der dragonfly musste übrigens repariert werden, eine lötstelle am brennerkopf hatte sich gelöst.
Nach oben   Versenden Drucken
#69647 - 15.01.04 09:50 MSR Simmer lite / raeer schwed. armeekocher 6,5 Eu [Re: schwalli]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
hi,
jear, zwecks flaschen optimierung für einen allesbrenner wie den optimus hiker zum braten und kochen und für den salat ein wirkstoff !!!

klappt aber leider nicht, weiss jetzt gang genau wie ein kocher aufgebaut ist, kann ihn blind grins grins grins reparieren, Kaltreiniger und aceton machen in der mischung am besten sauber grins , eignet sich auch gut zu hause zu testen, wenn du eine kündigung vom vermieter willst (am besten mit Benzin etwas mischen, dann brennt er auch schön lange, nur mit saltöl, geht er gar nicht erst an)

Zu dem Raer gerät ( www.raeer.de):
-will man noch weniger leistunf, kann man die pfanne und den topf ober quer draufstellen.
-mit einer spange aus blech kann man die zwei metallbügel und den brenner so festklemmen, das man ober auf den windschutz mit einer teflonpfanne braten kann. geht wunderbar !!!
- ich werde für die nächste fahrt zwei von den dingern mitnehmen+ einer kleinen teflonpfanne, da kann man dann wirklich alles mit machen, das reicht dann auch für 3 leute aus.
- duschen funktioniert auch, nur muss man warten bis das wasser kocht und dann immer mit kaltem wasser verdünnen
-farbe stinkt ziehmlich finde ich
- durch die relativ schwache leistung, brennt auch nichts direkt an, ideal zum anwärmen von speisen.
-mit einem optimus svea (superleichter Benzinkocher) kann man mit einem umgedrehten windschutz einen leistungstarken herd bauen, z.b. zum erwärmen von wasser
- ich mache damit fast jeden tag mein essen in der werkstatt warm (selbständig) passt in eine ortlieb lenkertasche (mit svea kocher z.b.) somit ist alles beisammen.
- da aus edelstahl, auch gut im feuer zu verwenden, pfanne mit "stockanschluss", alu kann schmelzen, da der deckel dicht ist, kommt auch kein russ rein, wenn er mal umfällt läuft nicht alles direkt aus
-kein werkzeuggriff erfoderlich, alles dran
-besteht aus insgesamt 6 teilen (deckel, topf, windschutz, brenner, brennerdeckel, dichtung brennerdeckel), weniger geht nicht,
-funktioniert immer
- mit dem deckel des brenners lässt sich ein zweites feuerchen im windschutz entfachen, somit dann gerade am Anfang mehr dampf, rausnehmen jedoch etwas fummelig
-nichs kann umfallen, oder rausfallen beim kochen
-sieht nach nix aus, daher für wegnehmer nicht so interessant
-bei 5 grad aussentemperatur und ebenso kaltem wasser/kocher dauert es 20 min bis der topf mit wasser ganz voll kocht; nimmt man zwei mit und macht sie nur 30% voll kann man nach ca. 12 min die nudeln etc. reinwerfen. das finde ich ok.
-größe finde ich besser als z.b. trangia
- superstabil, kein vergleich zum campingschrott.
- unterwegs will ich in zukunft auf zwei flammen kochen, da ich anständig essen und kochen möchte und das mit zweien am besten geht. ich kenne keine zwei kocher incl. Geschirr die kompakter und besser wären, so ist die heizleistung auch zu verschmerzen.

glaub ich habe alles
noch was für die multifuelkocher.
Diesel lässt sich nur sehr schwer entzünden. ist zwar überall erhältlich und hat nicht die schädlichen additive, aber man muss sehr lange vorwärmen, ca. doppelt so lange wie mit benzin, oder petroleum/parrafin. das ist draussen, bei starkem wind schwierig, da die temperatur des genarators nicht einfach zu erreichen ist. zum vorwärmen kann man den spiritus etwas ger. benzin beifügen, dann brennt es auch bei - temperaturen.

- mischen von brennstoffen in einem tank ist schei..egal, logischerweise vebrennt dann das niederentzündliche etwas später, man muss so lange vorwärmen bis das auch angeht, dann ist es kein problem (parrafin, diesel und benzin hatte ich schon parallel im hiker vom optimus), spukt am anfang mögl. etwas.
benzinkocher würde ich nicht im zelt verwenden, petroleum und spiritus wenn sie stabil laufen, ohne zu spucken jedoch schon.
Liebe grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#69705 - 15.01.04 14:48 Re: MSR Simmer lite leichtester Benzinkocher [Re: Joerg(kajakfreak)]
karstilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137
Zitat:
" Auch bleifreies Benzin kann zum Betrieb des Kochers verwendet werden. Die Zusatzsoffe in diesem Brennstoff führen jedoch zu einem raschen Verstopfen der Brennstoffleitungen, die in diesem Fall häufiger gereinigt werden müssen. Auf keinen Fall darf verbleites Benzin verwendet werden"


In der Praxis ist das nicht wirklich schlimm.
Wenn die Brennstoffzuleitung dicht ist, zieht man den Reinigungsdraht raus und badet die ganze Zuleitung inkl. Düse und Reinigungsdraht über Nacht in Cola. Einfach ne Coladose mit nem Büchsenöffnet aufmachen und reinstecken. Am Morgen kurz durchspülen und fertig.

Mal so hinweisende Grüße, Karsten mit'n Whisperlight
Liege Grüße, Karstilo
Nach oben   Versenden Drucken
#69711 - 15.01.04 16:02 Re: MSR Simmer lite leichtester Benzinkocher [Re: karstilo]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
bitte anschließend die cola nicht mehr trinken,-ist aber vielleicht noch gut zum zähneputzen. fred
Nach oben   Versenden Drucken
#69747 - 15.01.04 19:56 Re: MSR Simmer lite / raeer schwed. armeekocher 6,5 Eu [Re: AM/Jubilee]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Jürgen,
kannst Du in deiner nächsten Mittagspause mal Innendurchmesser und Höhe des raer-Topfes messen?
Wäre für mich interessant, da ich immer noch nach einem Topf suche, in dem ich meinen Colemann Feather 442 transportieren kann.
Danke dafür und weiterhin guten Appetit
radelheinz
Nach oben   Versenden Drucken
#69805 - 16.01.04 04:52 Re: MSR Simmer lite leichtester Benzinkocher [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
der dragonfly musste übrigens repariert werden, eine lötstelle am brennerkopf hatte sich gelöst.

Ist mir auch passiert... danach ist dem zweiten Dragonfly das regelungs gewinde rausgebrochen... mit dem XGK2 bin ich seit dem zufrieden... ist auch gar nicht so schwer und packvolumen geht auch (keine flexiebele leitung = mehr platz aber robust)
Ein classe kocher...
Ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#69813 - 16.01.04 07:23 Re: MSR Simmer lite / raeer schwed. armeekocher 6, [Re: radelheinz]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
hallo
die masse sind folgendermassen ;-)
höhe ca. 15 cm, durchmesser 10 cm. wenn du das noch genauer brauchst, dann mess ich nochmal mit dem messschieber ;-)

der svea kocher passt genau rein (incl. Tasse, messer gabel und spiritus zum vorwärmen) und hat oben noch was platz, hunter und ranger (das sind die in der Stahlschachtel) von optimus passen übrigens genau in das msr edelstahlkochgeschirr hinein.

gruss juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#69972 - 17.01.04 11:54 Re: MSR Simmer lite / raeer schwed. armeekocher 6, [Re: AM/Jubilee]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Danke für die Mühen.
Der Topf passt dann leider auch nicht für den Coleman.
Gruß radelheinz
Nach oben   Versenden Drucken
#70271 - 19.01.04 09:15 Re: MSR Simmer lite leichtester Benzinkocher [Re: Joerg(kajakfreak)]
timmh
Nicht registriert
in Kuba wird Zuckerrohr angebaut. Daraus wird Rum erzeugt, das ist auf trinkstärke mit Wasser verdünnter Alkohol. Naheliegend, daß es da auch hochprozentigen Brenn Sprit gibt.
Womit sich das Problem mit Benzin im Kocher oder Flasche bei Flugreisen quasi von selbst verflüchtigt
th
Nach oben   Versenden Drucken
#70300 - 19.01.04 12:10 Re: MSR Simmer lite leichtester Benzinkocher [Re: Anonym]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
in Kuba wird Zuckerrohr angebaut. Daraus wird Rum erzeugt, das ist auf trinkstärke mit Wasser verdünnter Alkohol. Naheliegend, daß es da auch hochprozentigen Brenn Sprit gibt.
Womit sich das Problem mit Benzin im Kocher oder Flasche bei Flugreisen quasi von selbst verflüchtigt
th


Hi,
trifft aber nur zu wenn man einen Trangia (oder vergleichbaren Kocher) benutzt. Bei Benzinern sollte man keinen Spiritus als Brennstoff verwenden.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de