Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Shimpagnolo, Fahrradfips, Sattelstütze, iassu, Pfannastieler, Uli S., snowrider, cterres, 2 unsichtbar), 526 Gäste und 1163 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#68463 - 06.01.04 12:47 down air matress
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo zeltomanen und tarplinge! hat euch vielleicht der weihnachtsmann diese sündhaft teure daunenluftmatratze von exped beschert? kann jemand etwas dazu sagen?statt hart und kalt lieg ich gern weich und mollig. mit eingeschneitem gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#68469 - 06.01.04 13:15 Re: down air matress [Re: federico]
TiVo
Nicht registriert
Moin Frederico
Wühl mal in der Suche, irgend wer hatte die schon mal.
Find ich auch sehr schick, nur der Beutel zum aufpumpen soll nicht so toll sein.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#68481 - 06.01.04 14:14 Re: down air matress [Re: ]
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo tivo! konnte mit der suchfunktion leider nichts finden.na,vielleicht weiß noch jemand was darüber zu berichten.ist auch nicht eilig.momentan ziehe ich vor, zuhause im bett, statt in einer schneekuhle zu schlafen.aber in knapp 4 wochen ist in süditalien schon frühling.holereidulijöh!!! fred
Nach oben   Versenden Drucken
#68487 - 06.01.04 14:26 Re: down air matress [Re: federico]
TiVo
Nicht registriert
Hallo Fred
Ich wusste da war was
Guckst Du HIER!

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#68520 - 06.01.04 17:29 Re: down air matress [Re: ]
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
heureka ich habs! aber 2 große matten kosten da als superschnäppchen nur 320 euro. da muß ich ja schon wieder ne bank ausrauben.gruß.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#68521 - 06.01.04 17:42 Re: down air matress [Re: federico]
Arne U.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Deutschland

Also für mich sieht die Matte ja sau gemütlich aus, 9 cm dick und das für rund 1000 gramm. Nur diesen Pumpsack sehe ich auch mit skepsis, ich meine wie läuft denn das Ding genau, es wird behauptet das dieser Sack benötigt wird damit die Matte vor der feuchten Atemluft geschützt wird, doch was macht man wenn die allgemeine Luftfeuchtigkeit auch sehr hoch ist!?!? kann der Sack das irgendwie kompensieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#68570 - 07.01.04 07:40 Re: down air matress [Re: Arne U.]
Anonym
Nicht registriert
Klar- Silica inside.
Nach oben   Versenden Drucken
#68987 - 10.01.04 23:23 Re: down air matress [Re: federico]
Hilbus
Nicht registriert
Hoi

Also ich durfte die Matte vor einem Jahr auf der Carretera Austral in Chile probefahren, und ich mußte sie mit ultimativ gut bewerten..
Das Packmaß ist für Velotourtouren einfach sensationell. Passt locker in die Ortlieb Taschen und ist so vor Witterung und Vandalismus geschützt.Der Liegecomfort ist je nachdem wie stark man die Matte aufpumpt ähnlich wie auf einem Wasserbett.
Und nach einem strapaziösen Tag im Sattel kann etwas Komfort nicht schaden.
Das Aufpumpen funktioniert nach ein bis zweimal üben relativ easy und problemlos. Die Atemluft hat halt sehr viel Feuchtigkeit
welche die Daunen und damit auch das gesmte Isoliervermögen sämtlicher matten negativ beeinflusst.
Außerdem kann man so beim Aufpumpen noch ein lustiges Lied pfeifen, bei welcher Matte kann man das schon.
Der Pumpsack ist beim übernachten weiterhin ein praktischer wasserdichter Packsack für die Kleider.
Also ich finde die Matte für Velotourroristen eine saubere Sache, und was kostet denn einmal nicht vorschriftsmäßig parkieren in der Innenstadt.

Ciao HILBUS
Nach oben   Versenden Drucken
#69011 - 11.01.04 11:49 Re: down air matress [Re: Anonym]
HerbertN
Nicht registriert
Hi Hilbus, @ alle Interessierten,
Zitat:
Also ich durfte die Matte vor einem Jahr auf der Carretera Austral in Chile probefahren, und ich mußte sie mit ultimativ gut bewerten..

volle Zustimmung
Zitat:
Der Liegecomfort ist je nachdem wie stark man die Matte aufpumpt ähnlich wie auf einem Wasserbett.

Das richtige Aufpumpmaß für mich: in der Seitenlage (höchste Flächenpressung) darf sich die Matte gerade nicht bis zum Boden durchdrücken.
Zitat:
Die Atemluft hat halt sehr viel Feuchtigkeit ...

Nicht nur deshalb ist das Aufblasen mit Atemluft nicht zu empfehlen. Die benötigte Luftmenge führt wahrscheinlich auch zu Kopfschmerzen bein "Puster".
Auch im engen Zelt kann der Pumpsack bequem genutzt werden, wenn mann die Matte ca. zur Häfte umschlägt und dann die halbe Zeltlänge für den Sack und den Bediener zur Verfügung steht
Zitat:
Der Pumpsack ist beim übernachten weiterhin ein praktischer wasserdichter Packsack für die Kleider.
.
Besserer Vorschlag, da man für die Kleider doch die dichten (Ortlieb-) Taschen hat: den nicht zu straff ausgestopften Packsack (z. B. mit einer Fleecejacke) als sehr bequemes Kopfkissen nutzen!

Der Preis hat beim Kauf auch mir sehr weh getan; Der Schmerz legt sich dann aber jede Nacht etwas mehr ...

Gruß
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#70392 - 19.01.04 21:22 Re: down air matress [Re: Hilbus]
Gerdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ich war diesen Sommer 2 Monate mit der Matte unterwegs.
"Habe das Teil ein paar tage vor der Abfahrt geschenkt bekommen."

Diese Matte ist klar die beste Erfindung seit es Matten gib und sie ist jeden Franken wert.
Bis anhin war ich mit einer Therma-rest Matte unterwegs.
Die down-air ist viel komfortabler und wärmer.
Im September war ich noch bergesteigen und konnte mich an der wirklich sehr warmen Matte erfreuen. Andere haben 2 Therma-rest- Matten mitgenommen und übereinander gelegt.

Der Untergrund kann auch unebener sein und man spürt immer noch keine Druckstellen.
Sie ist verpackt nur ein bischen grösser und schwerer als die Therma- rest. Aufgeblasen ist sie aber 3-mal dicker.

Ich hatte nie ein Loch bis ein Hund reinbiss! böse Es sah aus als ob es im Zelt geschneit hat! verwirrt
Die Matte konnte ich aber problemlos reparieren. Ich habe die Daunen wieder in den Riss (ca. 8 cm lang). reingestopft und ein Flick, der beim Kauf der Matte mitgeliefert wird, mit Leim darübergeklebt. Der Leim ist der selbe der auch für die Thema-rest-Matte verwendet werden kann. Seit der Reperatur habe ich die Matte ca. 40 nächte problemlos gebraucht.
Ich schätze sie ist etwa gleich stabil wie die Therma-rest.

Der Umgang mit dem Pumpsack ist kein problem. Aufgeblasen ist die Matte in 1-2 minuten.

Diese Matte ist das ultimative Teil!
träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!
Nach oben   Versenden Drucken
#70504 - 20.01.04 17:20 Re: down air matress [Re: Gerdi]
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
danke gerdi fuer die ueberzeugenden argumente.werde mir das teil kaufen,wenn ich zurueck komme. bin momentan mit birdy,zahnbuerste und kreditkarte unterwegs im sinai und schlafe in kleinen billigen hotelcamps. gruss.fred
Nach oben   Versenden Drucken
#70505 - 20.01.04 17:23 Re: down air matress [Re: federico]
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
bedanke mich natuerlich auch bei den anderen auskunftgebern.hab die postings uebersehen.sehr langsame computer hier aber sonst alles bestens.gruss.fred
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de