Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Korsik, Martin_A, Falk, MichiV, silbermöwe, 7 unsichtbar), 553 Gäste und 891 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#708587 - 04.04.11 10:23 Südschweden: welche Strassen vermeiden?
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Forum,

plane momentan eine Radreise von Helsingborg über Ystad nach Stockholm immer schön entlang die Ostsee-Küste.

Welche Autostrassen sollte man besser vermeiden, da viel Verkehr und wenig Spass (so analog zu E4 nach Norden)?

Insbesondere interessiert mich, Wie schlimm die E9 zw. Trelleborg und Ystad denn ist? Für Vorschläge bez. diesem Abschnitt wäre ich dankbar (am besten gleich als Track schmunzel z.B. auf gpsies ).

Dankende Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#708615 - 04.04.11 11:24 Re: Südschweden: welche Strassen vermeiden? [Re: marcello]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: marcello
Wie schlimm die E9 zw. Trelleborg und Ystad denn ist?
Das ist keine E Straße, falls Du die neun meinst, sondern eine normale Straße. Fuhr sich sehr angenehm mit teilweiser sehr schöner Sicht auf das Meer.

Wenn Du die Küste entlang willst, Cykelsparet folgen. Siehe meine Signatur.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#708621 - 04.04.11 11:32 Re: Südschweden: welche Strassen vermeiden? [Re: marcello]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: marcello

Insbesondere interessiert mich, Wie schlimm die E9 zw. Trelleborg und Ystad denn ist? Für Vorschläge bez. diesem Abschnitt wäre ich dankbar (am besten gleich als Track schmunzel z.B. auf gpsies ).

Jetzt bin ich doch etwas verblüfft, Du hast doch von mir die ganzen GPS-Daten bekommen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#708624 - 04.04.11 11:40 Re: Südschweden: welche Strassen vermeiden? [Re: ]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Stephan,

schön wieder von Dir zu hören!

Tatsache, die Neun ist einfach '9', ohne 'E'. Dann nehme ich halt die!

Viele Grüsse
Mischa
Nach oben   Versenden Drucken
#708628 - 04.04.11 11:43 Re: Südschweden: welche Strassen vermeiden? [Re: ]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Habe ich etwa bei Deinen GPS-Daten den Abschnitt Helsingborg - Trelleborg - Ystad übersehen? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#708795 - 04.04.11 18:52 Re: Südschweden: welche Strassen vermeiden? [Re: marcello]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hej!

Die Straße von Trelleborg nach Ystad hab ich auch in sehr angenehmer Erinnerung (und Meerblick, ja!), meine sogar mich teilweise an Radwege erinnern zu können. Und meinen ersten Elch hab ich da gesehen, bei Smygehuk ;-)

Das mit dem Meerblick wird dann auf der Fahrt nach Stockholm aber schwierig, die Straßen sind oft sehr weit vom Meer weg, weil die Küste alles andere als gerade verläuft. Und die E22 würde ich nicht einplanen.
Eine kleinere Nebenstraße weiter weg von der Küste ist meist schöner bis sehr idyllisch, 1-2 KFZ pro Stunde, Wälder, kleine Höfe... Bullerby-Feeling...
Mal ein Beispielabschnitt, ganz ohne Track und GPS, nachher in die Karte eingezeichnet (...und was kann mehr Fernweh auslösen als der Duft der Landkarten?): Auf möglichst kleinen Wegen sind wir gefahren, Kristianstad-Arkelstorp-Jämshög-Olofström dann nach Osten: Åkeholm-Ringamåla-Hallabro-Eringsboda-Holmsjö-28-Vissefjärda, dann über Påryd nach Kalmar. In der Gegend kann man die winzigen (auf der Röda Kartan "grauen") Strassen nutzen, weil sie meist am Ende wieder auf eine andere Strasse münden (hier im Norden sind das fast alles Sackgassen, leider.)
Von Kalmar nach Norden haben wir die kleinere, dichter an der Küste liegende Strasse genommen. Nach Oskarshamn sind wir allerdings allmählich ins Landesinnere abgebogen (Ziel war nicht Stockholm).

Irgendwo verläuft dort auch der "Cykelspåret längs ostkusten" und der meidet stellenweise die Hauptstraße, nicht ohne Grund... aber er ist deutlich länger als die Auto-Hauptstrecke.

Gute Fahrt im tiefen Süden
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#708809 - 04.04.11 19:12 Re: Südschweden: welche Strassen vermeiden? [Re: ]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: StephanZ


Wenn Du die Küste entlang willst, Cykelsparet folgen. Siehe meine Signatur.

Viele Grüße
Stephan


Hej Stephan,
hab mir gerade zum ersten Mal Deine Cykelspåret-Reisebeschreibung angeguckt. Schöne Seite hast Du! Und Deine Texte versetzen mich gedanklich zurück in den Sattel... Danke für den kleinen Sommerausflug an einem grauen, nebligen Spätwintertag schmunzel
Der 15.Tag Blankaholm-Loftahammar kommt mir sher vertraut vor, wir mussten damals aufgrund der Kurven und der verschätzten Abstände unser Ziel Västervik aufgeben und beidrehen (um dann irgendwann wieder die Fähre in Trelleborg zu kriegen). Nach zermürbenden (frisch abgezogene Erdwege und auf-und-ab) 50 der geschätzten 60km nach Västervik waren laut eines Wegweisers mitten im Nichts noch 35 übrig...

Gruß aus dem Norden
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#708834 - 04.04.11 19:53 Re: Südschweden: welche Strassen vermeiden? [Re: marcello]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: marcello
...Tatsache, die Neun ist einfach '9', ohne 'E'. Dann nehme ich halt die..
Welche Nummerierung eine Straße hat, sollte nur ein grober Anhaltspunkt sein. Gerade die Strecke Trelleborg-Ystad ist dafür ein schönes Beispiel: Auf vielen Abschnitten dieser Strecke gibt es strassenbegleitende Radwege oder Radfahrstreifen. Dort kann die "9" bedenkenlos empfohlen werden. Leider nicht durchgehend. Zwischen den Orten Smygehamn und Mossbystrand (nordöstlich Abbekas) gibt es keine Radwege und wegen Platzmangel auf weiten Strecken nur zwei schmale Fahrspuren. Das Teilstück ist wirklich stark befahren. Wer nicht gerade an Wochenenden vor 8.00 Uhr diesen Abschnitt passiert, wird sehr wahrscheinlich Stau verursachen und Stress ernten. Aus diesem Grund führen alle ausgeschilderten Routen in diesem Abschnitt landeinwärts. Allerdings mit etlichen Höhenmetern und ohne Meerblick. Da dort mehrere Routen möglich sind, nur einige Orte am Weg: Aspö, St. Beddinge, Skivarp.
Nach oben   Versenden Drucken
#708898 - 05.04.11 06:19 Re: Südschweden: welche Strassen vermeiden? [Re: marcello]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: marcello
Habe ich etwa bei Deinen GPS-Daten den Abschnitt Helsingborg - Trelleborg - Ystad übersehen? zwinker
Eigentlich müsste ab Malmlö alles dabei sein. Anyway warum ab Helsingborg? Dass Du über die Öresundbrücke von Kopenhagen nach Malmö mit dem Zug fahren kannst, weist Du.

Von Helsingborg kannst Du auch den Cykelsparet nehmen. Der Weg ist ausgeschildert.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#708901 - 05.04.11 06:21 Re: Südschweden: welche Strassen vermeiden? [Re: Freundlich]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: marcello
...Tatsache, die Neun ist einfach '9', ohne 'E'. Dann nehme ich halt die..
Welche Nummerierung eine Straße hat, sollte nur ein grober Anhaltspunkt sein. Gerade die Strecke Trelleborg-Ystad ist dafür ein schönes Beispiel: Auf vielen Abschnitten dieser Strecke gibt es strassenbegleitende Radwege oder Radfahrstreifen. Dort kann die "9" bedenkenlos empfohlen werden. Leider nicht durchgehend. Zwischen den Orten Smygehamn und Mossbystrand (nordöstlich Abbekas) gibt es keine Radwege und wegen Platzmangel auf weiten Strecken nur zwei schmale Fahrspuren. Das Teilstück ist wirklich stark befahren. Wer nicht gerade an Wochenenden vor 8.00 Uhr diesen Abschnitt passiert, wird sehr wahrscheinlich Stau verursachen und Stress ernten. Aus diesem Grund führen alle ausgeschilderten Routen in diesem Abschnitt landeinwärts. Allerdings mit etlichen Höhenmetern und ohne Meerblick. Da dort mehrere Routen möglich sind, nur einige Orte am Weg: Aspö, St. Beddinge, Skivarp.

Ab und zu frage ich mich woher Du deine ganzen Kenntnisse beziehst. Ich bin Wochentags Vormittags gefahren und es war ziemlich gemütlich.


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#708906 - 05.04.11 06:56 Re: Südschweden: welche Strassen vermeiden? [Re: Freundlich]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
(nordöstlich Abbekas) gibt es keine Radwege und wegen Platzmangel auf weiten Strecken nur zwei schmale Fahrspuren
Daran kann ich mich auch erinnern, zwar nicht auf weiten Strecken, aber doch an einen engen Abschnitt ab der Kreuzung mit der 101, an dem ich als Gespannfahrerin ziemlich viel Huperei und extrem eng überholende LKWs erlebt habe (2003, 2007). (Weiter Richtung Ystad gibt es dann wieder einen Radweg.) Aber auch auf den ruhigeren Abschnitten zwischen Trelleborg und eben der genannten Kreuzung gibt es an vielen Stellen keine Radwege und Engstellen mit schubweise stärkerem Verkehr und Drängelei. (OT: Ich erinnere mich so genau, weil ich 2003 ziemlich verzweifelt war, weil ich wenig Abschnitte zwischen Ystad und Trelleborg hatte, an denen ich das damals noch laufradfahrende Kind neben mir herfahren lassen konnte und es daher meist gelangweilt und zeitweise entnervt im Anhänger sitzen musste.)

Dennoch ist die Strecke schön, mit schönen Pausenplätzen, Badestellen und Ausblicken aufs Meer. Ich würde sie jederzeit wieder fahren, es ist manchmal nervig, aber es gibt sicher Schlimmeres auf den Straßen der Welt.

Tine

Geändert von Tine (05.04.11 06:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#709187 - 06.04.11 10:52 Re: Südschweden: welche Strassen vermeiden? [Re: Fjosok]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Fjosok

Und meinen ersten Elch hab ich da gesehen, bei Smygehuk ;-)


Witzig.
Genau auf derselben Strecke (Ystad-Trelleborg) hatte ich meine erste und bisher einzige Elchbekanntschaft.
Daher kann ich mich auch noch genau daran erinnern, daß da ein Radweg war.

Andi



Geändert von Sonntagsradler (06.04.11 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#710082 - 08.04.11 19:20 Re: Südschweden: welche Strassen vermeiden? [Re: ]
marcello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: Tine
Dennoch ist die Strecke schön ... es gibt sicher Schlimmeres auf den Straßen der Welt


@Alle: danke vielmals für eure Meldungen. We shall overcame grins
Nach oben   Versenden Drucken
#710762 - 11.04.11 12:55 Cykelsparet und andere Radwege [Re: marcello]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Gibt es soetwas wie eine Karte für den Cykelsparet oder eine genaue Beschreibung? Es scheint ja ein Buch zu geben, bin des schwedischem allerding nicht mächtig. Oder fährt man einfach den Schildern nach und hofft, diese auch immer zu erwischen?
Wie sieht es mit anderen Fernradwegen in Schweden aus? Gibt es soetwas wie eine Übersicht? Bis auf den NorthSea... habe ich so nichts gefunden.
dank und gruß
Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#710825 - 11.04.11 17:00 Re: Südschweden: welche Strassen vermeiden? [Re: ]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Ich packe mal hier ein Link rein, der vielleicht behilflich sein kann.

KLICKMICH
Auf der anderen Seite kann man seinen Trip auch sehr genau planen. Man muss bloß die richtigen Karten haben; dazu ein bisschen Geducld - und schon passt das...
Nach oben   Versenden Drucken
#710886 - 11.04.11 19:45 Re: Cykelsparet und andere Radwege [Re: baschdl]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Zum Cykelsparet hat jemand bei GPSies einen Routenverlauf zum Download bereitgestellt.
Schwedische Radreiseliteratur wäre u.a. bei Cykelfrämjandet bestellbar. Hier die Hinweise auf Deutsch am Ende der langen Seite beachten. Um schwedische Karten und Reiseführer zumindest im groben Sinn zu verstehen, genügen für den Anfang ein Wörterbuch und etwas Sprachphantasie...
Da Schweden ein Land mit netzartigen und vielfältigen Verkehrswegen ist, besteht bei der Auswahl der Radrouten meist die freie Wahl der Alternativen. Die örtlichen Touristinfos haben fast immer ausreichende Informationen für die nähere und weitere Umgebung. Radrouten sind, wenn vorhanden, mehr oder weniger dicht markiert. Einige durchgehende Radrouten sind bereits bei Opencyclemap.org erkennbar, aber beschränkt auf Südschweden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de