Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (KaRPe, Stahlfreund, Hansflo, drachensystem, Hardy_FRI, Lionne, Felix-Ente, 5 unsichtbar), 517 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#70701 - 22.01.04 10:35 HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Juhuuuu...
Ich habe noch eine gefunden. Beim Fietsdealer meines Vertrauens lag noch eine HS66 rum. Nu kricht das T-400 entlich den Rennlenker, der schon bei der Anschaffung vor ca. einem Jahr geplant war. Jetzt denke ich allerdings noch über die Schalthebel nach. Naheliegend: 9-fach Lenkerend von Shimano. Aber wer hat Erfahrung mit denen am Rennlenker (am Liegerad sind sie genial; sowohl bei Oben- (Flux S-600) wie auch bei Untenlenkung.

Ich fahre fast ausschließlich (beim Rennlenker) auf die Bremsgriffe aufgestützt. Ist der Weg zum Schalthebel dann zu weit. Im Stadtverkehr (dafür ist das Rad gedacht) schalte ich relativ häufig. Gibt es bessere Alternativen; wer hat praktische Erfahrungen damit, z.B.:
- Tria-Aufsatz mit offenen Enden (Rose, 145 Euro), dort Lenkerendschalter hinein
- Rapid-Fire-Shifter in der Oberen Griffposition des Rennlenkers (kriegt man die dort hin?)
- Drehgriffe an gleicher Stelle
- irgendwas geniales von Suntour oder anderen für 9-fach?

STI-Brems-Schalthebelkombinationen scheiden ja wegen der Magura aus (nebenbei bemerkt finde ich die auch sowas von teuer ...).

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#70706 - 22.01.04 10:47 Re: HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel [Re: MarkusHH]
Anonym
Nicht registriert
Drehgriffe und Rapidfire- Entweder Du findest einen dünnen Rennlenker (Griffbereich) ober viel Spaß beim Basteln- Rapidf mit Gußschelle.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#70773 - 22.01.04 16:18 Re: HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel [Re: MarkusHH]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Markus,

Zitat:
- Rapid-Fire-Shifter in der Oberen Griffposition des Rennlenkers (kriegt man die dort hin?)


Ich habe es noch nicht ausprobiert; der Nachteil dabei ist, daß Du eine - wenn auch wenig genutzte - Bremsposition weniger hast.

Zitat:
- Drehgriffe an gleicher Stelle


Das möchte ich sehen, wie Du die auf einen Rennlenker an die ober Griffposition bekommst. grins grins grins

Meine Meinung: Nimm die Lenkerendschalter und befestige Sie normal am Rennlenker (nicht am Tria-Aufsatz). Ich fahre das sowohl an meinem Randonneur als auch an meinem Winterrad und bin bis jetzt damit problemlos zurecht gekommen.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#70778 - 22.01.04 16:29 Re: HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel [Re: MarkusHH]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
hallo Markus,
bist Du denn auf 9fach festgelegt ? ich meine, am rennlenker sind die lenkerendschalter schon die beste wahl. zweitbeste lösung, wenn Du Dich nicht so weit bücken magst, wären m. e. suntour command shifter, mit denen ich auf meinem winterrad (rutschgefahr durch häufiges bücken, deshalb lieber keine LE's) in kombination mit rennradbremshebeln prima klarkomme. die gibt's aber meines wissens nur 7fach, was normalerweise bedeuten dürfte, daß Du auch 8fach schalten kannst, wenn Du einen anschlagpunkt als 8. raste akzeptieren kannst.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#70841 - 23.01.04 07:13 Re: HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo Markus,

soweit ich weiss, gibts Suntour-Commandshifter leider nur noch antiquarisch, ansonsten sind sie wahrscheinlcih wirklich die beste Lösung.

Zum Thema Drehgriffe: es gibt doch inzwischen auseinandergesägte Rennlenker für Rohloff. Da müsste man doch auch andere Drehgriffe draufbasteln könnnen?

Martina, die gerade Lenker eben deswegen bevorzugt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#70848 - 23.01.04 08:15 Re: HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel [Re: MarkusHH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Na, herzlichen Glühstrumpf. Eine HS66 ist schon was feines.
Zu den Schalthebeln: Die Command- Shifter funktionieren am besten mit Suntour Schaltwerken. Gerüchteweise soll auch ein Dura-Ace Schaltwerk der alten Baureihe (bis 8-fach) daran problemlos funktionieren. Mit Shimano siehts nicht soo einfach aus: entweder du schaltest die harte Rasterung aus (es gibt dann ein "mikroraster", da funktionieren auch Shimanos dran), oder du experimentierst bei der Klemmung. Die Shifter gibts neu noch bei diversen Ebay- Händlern. Die Teile kosteten anno 1990 80-90 DM.
Andere Varianten:
* Lenkerendschalter. Gibts auch von Shimano ohne Klemmexperimente.
* Daumenschalter: Es gibt typen mit Blechschelle, die man problemlos am Oberlenker befestigen kann. Schalter mit Gußschelle sind eher für MTB- Lenker mit 22,2mm ausgelegt. Rennlenker haben da 24mm und mehr... Dann ist die Reibahle angesagt.
* Rapidfire: Geht nur nach bearbeitung der Schelle. Grund siehe oben.
* Rahmenschalter: Generationen von Radfahrern fuhren diese Dinger. Wenn man sich damit anfreunden kann, dann ist es die billigste und fast unzerstörbare Methode. Falls keine Gewindebolzen am Unterrohr, -> Schelle
* Single Speed grins

Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#70860 - 23.01.04 09:26 Re: HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel [Re: Martina]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
hallo Martina,
Zitat:
gibts Suntour-Commandshifter leider nur noch antiquarisch

da hast Du recht, aber man kriegt sie fast regelmäßig und halbwegs erschwinglich bei ebay.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#70870 - 23.01.04 10:23 Re: HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel [Re: mgabri]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
hallo Michael,
Zitat:
Command- Shifter funktionieren am besten mit Suntour Schaltwerken.

einspruch: den willenlosen schaltwerken ist es nach meinem kenntnisstand grundsätzlich egal, von welchen schaltern sie herumkommandiert werden. sie verdolmetschen nicht zwischen suntourisch und schimmanisch, sondern setzen stur die vom schalter vorgegebenen abstände der rastungen in ausschläge der schaltschwinge um.

entscheidend für die kompatibilität ist daher nur der abstand zwischen den ritzeln (wenn diese gleichdick sind). deshalb läßt sich in den meisten fällen durch austausch der zwischenringe zwischen allen fabrikaten frieden schaffen. könnte lediglich sein, daß die beiden anschläge älterer schaltwerke nicht immer für 9fach ausreichen.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#70879 - 23.01.04 11:41 Re: HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel [Re: schorsch-adel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Zitat:
hallo Michael,
Zitat:
Command- Shifter funktionieren am besten mit Suntour Schaltwerken.

einspruch: den willenlosen schaltwerken ist es nach meinem kenntnisstand grundsätzlich egal, von welchen schaltern sie herumkommandiert werden. sie verdolmetschen nicht zwischen suntourisch und schimmanisch, sondern setzen stur die vom schalter vorgegebenen abstände der rastungen in ausschläge der schaltschwinge um.

entscheidend für die kompatibilität ist daher nur der abstand zwischen den ritzeln (wenn diese gleichdick sind). deshalb läßt sich in den meisten fällen durch austausch der zwischenringe zwischen allen fabrikaten frieden schaffen. könnte lediglich sein, daß die beiden anschläge älterer schaltwerke nicht immer für 9fach ausreichen.
Markus


Hallo Markus,

das habe ich auch immer geglaubt, bis ich einmal ein SRAM 9.0 SL Schaltwerk mit meinen Endschaltern bedienen wollte. Durch die andere Übersetzung (1:1, was immer das auch bedeuten soll) funktionierte es nicht!!!. traurig

Ähnlich dürfte es auch bei Suntour sein, wobei man mit unterschiedlicher Klemmung des Schaltzugs am Schaltwerk durchaus noch was machen kann, wie schon Michael geschrieben hatte.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#70915 - 23.01.04 15:59 Re: HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel [Re: Thomas S]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Leuts,

genau so ist es mir auch schon ergangen.
Sram-Schaltwerk mit Lenkerendschaltern.
Die Hebelverhältnisse an den Schaltwerken sind unterschiedlich, deswegen müssen die Schalter mehr oder weniger Seil pro Gangsprung ziehen/nachlassen. Aber auch an eine Schaltung ohne Rasterung kann man sich wieder gewöhnen.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#70916 - 23.01.04 16:07 Re: HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel [Re: Spreehertie]
Anonym
Nicht registriert
Moin auch,
nochmal kurz zum ersten Teil der Frage: Gewöhnt man sich schnell ans "Umgreifen" vom Bremsgriff zum Lenkerendschalter; ist der Abstand vielleicht gar kein Problem? Mein fietsdealer (der ist echt gut: www.wheels-fahrrad.de ) hat mir auch die Suntour-Shifter empfohlen, mit der Einschränkung "geht nur bis 8-fach. Allerdings habe ich vier verschiedene Räder im Einsatz; alle mit 9-fach Kassette. Um das Ersatzteillager nicht ausufern zu lassen, möchte ich doch einheitlich bei 9-fach Shimano bleiben. Funktioniert auch ganz gut - eben mit dem T-400 Einkaufen gefahren; Dreck, Kälte, feuchte Luft. Die Schaltung arbeitet butterweich und präzise (Kassete HG70, Kette HG73, Deore Rapid-Fire, Deore 3-fach Kurbel, Tacx-Schalträdchen mit Kugellagern)

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#70921 - 23.01.04 17:45 Re: HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel [Re: Thomas S]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Hallo Thomas,
gut zu wissen, hatte schon in erwartung früherer sachs-qualität mit einem bei Btray schmunzel versteigerten SRAM geliebäugelt.
Zitat:
mit unterschiedlicher Klemmung

bei mir funzt der command-shifter auch in normalklemmung mit dem (alten long-cage)-XT-schaltwerk. vielleicht liegt's auch an den dura-ace-zwischenringen. habe noch nicht nachgemessen, ob die sich von XT unterscheiden.
Markus

Geändert von schorsch-adel (23.01.04 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#70944 - 23.01.04 21:00 Re: HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel [Re: schorsch-adel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Markus,

soweit ich weiß, gibt / gab es von SRAM verschiedene Schaltwerke: Shimano-kompatible und nur für die 1:1 ausgelegten Schaltungen (ich glaube, die mit dem Zusatz SL sind 1:1).

In dem Forum erfährst Du sicher genaueres: MTB-Forum

Ich habe das SL-Schaltwerk auf dem Flohmarkt gekauft, ohne näheres zu wissen. Zum Glück hat es nur ein paar EUR gekostet.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#71133 - 25.01.04 12:10 Re: HS66 / Rennlenker am T-400 / Schalthebel [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Mein fietsdealer (der ist echt gut: www.wheels-fahrrad.de ) hat mir auch die Suntour-Shifter empfohlen, mit der Einschränkung "geht nur bis 8-fach.
Naja, mangels 9fach kann ich nichtt viel dazu sagen, außer das sich die breite der Kassette nicht geändert hat-im vergleich zur 8er. Wenn mir einer ein Hinterrad oder Kassette mit 9-fach ausleiht *, kann ich es ja mal testen...
Mfg, Michael
* Stgt- Bad Cannstatt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de