Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Günter-HB, Deul, qrt, Meillo, 5 unsichtbar), 590 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#708799 - 04.04.11 18:56 Straßburg - München
tschowanni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo, ich werde Ende Mai von Paris nach München fahren. Bis Straßburg werde ich wohl dem Radweg Paris - Prag folgen.
Wer weiß von da aus einen schönen Weg nach München.
Nach oben   Versenden Drucken
#708829 - 04.04.11 19:42 Re: Straßburg - München [Re: tschowanni]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Schön ist es fast überall, und der Varianten sind viele. Welchen Weg Du wählst, wird von Deinen Vorlieben abhängen - darf's bergig sein, oder eher flach; willst Du Dir unterwegs Natur, kleine oder größere Städte anschauen oder möglichst schnell durchfahren? Etwas genauere Angaben müsstest Du schon machen, wenn Du effektive Tips haben willst.

Ansonsten ein paar Links zum Einlesen:
* Reisebericht München-Paris hier im Forum
* Routenbeschreibungen im Radreise-Wiki, dort insbesondere Straßburg-Paris
* Routenempfehlung BY/BW nach Paris auf Radweit

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#708911 - 05.04.11 07:09 Re: Straßburg - München [Re: tschowanni]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
du kannst den Schwarzwald umfahren und am Rhein lang zum Bodensee. Vom Bodensee kommt man über Memmingen, Landberg nach FFB.
Oder quer übern Schwarzwald. Der Murgradweg (Einstieg etwa bei Rastatt -> Gaggenau) ist nicht besonders steil und schwierig. Du kommst in Freudenstadt raus, von dort kann man ein Stück den Neckar lang und dann die schwäbische Alb queren.
Nach oben   Versenden Drucken
#710164 - 09.04.11 07:23 Re: Straßburg - München [Re: tschowanni]
Pedalobabs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo,
von Strasbourg aus, wie schon vorgeschlagen, eben am Rheinkanal entlang bis Basel, dann weiter bis zum Bodensee (da gibt es Varianten auf der deutschen und auf der Schweizer Seite) alles Radwege, mit Zeit um den Bodensee Süd oder Nord herum, wir sind nördlich von Konstanz nach Überlingen mit dem Schiff übergesetzt. Den Bodensee-Radweg bis Lindau, dann kann man über Radwege und kleine Sträßchen nach Wangen (sehr hübsches Städtchen), weiter nach Isny, hügelig nach Kempten und von dort über Kaufbeuren nach Landsberg/Lech, weil wir im Münchner Westen wohnen (Radweg über Inning am Ammersee entlang der A 96). Fast alles auf Radwegen, nur im Allgäu nennenswerte Steigungen, die gut zu machen sind. Gibt auch diverse Radreiseführer für diese Strecken mit exaktem Höhenprofil und Unterkunftsverzeichnis > Bodenseeradweg, Rheinradweg, Lechradweg, Bodensee-Köigssee-Radweg, Radtouren im Elsaß. Dauer ca. 8-9 Tage bei 70-100km Tagesleistung, landschaftlich recht schön und abwechslungsreich.
Gruß von Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#710175 - 09.04.11 08:10 Re: Straßburg - München [Re: Pedalobabs]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Tja, jetzt sollte man eben wissen, was tschowanni für Vorlieben hat. Flach? Hügelig? Bergig? Prio auf Schnelligkeit oder auf schöne Landschaft?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#711760 - 12.04.11 20:41 Re: Straßburg - München [Re: tschowanni]
tschowanni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Also, ich danke Euch allen für die Vorschläge. Ich muss gestehen, dass ich noch wenig Erfahrung so im
chatten habe, den in meiner Generation hat man das noch nicht so praktiziert. Und meine 3 - 4 wöchigen Radtouren liegen auch schon Jahrzehnte zurück (so von 11 - 14 Jahre). Da ich aber Ende Mai in die Altersteilzeit gehe, werde ich erst mal zu den French Open nach Paris fahren und von dort mit dem Rad ohne Zeitdruck zurück nach Gilching.
So ist der Weg über den Bodensee gar nicht so schlecht. Ich habe ein Iphone mit Navigon. Brauche ich den noch Karten ? Wäre für Tips dankbar. Auch was die Menge an Unterhosen, Fahrradhemden- u.-hosen betrifft.
Nach oben   Versenden Drucken
#711798 - 12.04.11 22:41 Re: Straßburg - München [Re: tschowanni]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
In Antwort auf: tschowanni
Auch was die Menge an Unterhosen, Fahrradhemden- u.-hosen betrifft.

Frag lieber nicht! Manch einem reicht da weniger, als du wirklich wissen willst.
Das musst du einfach mit dir und deinen Ansprüchen ausmachen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de