Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Rennrädle, Meillo, dmuell, qrt, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 1546 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#70649 - 21.01.04 22:14 Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo
ludwigtr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo für ein Mountenbike und welcher ist empfehlenswert. Wie ist die Bremswirkung im Leerlauf und bei Fahrt. Wie sind die Lager, kann man die auswechseln wenn sie mal kaputt sind, oder sind die so robust das sie das Fahrrad überleben.
Ich hebe mir zwar einen recht guten Dynamo von AXA drangemacht, aber bei Schnee, und Regen rutscht er durch.
Nachstellen hat zwar etwas gebracht, aber ich bin noch nicht zufrieden.
Da ich im Juli an den Baikalsee fahre und es da bestimmt teilweise durch Matsch geht, habe ich so meine Bedenken wenn ich mal in die Dunkelheit komme, weil ich vorher keinen passenden Zeltplatz gefunden habe.

Gruss Ludwig
Kleinere und grössere Radtouren. Siehe meine HP: http://www.ludwig.kieselmann.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#70654 - 21.01.04 22:34 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: ludwigtr]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Ludwig!
Ist doch klar, welcher Nabendynamo da ausschliesslich in Frage kommt... grins
Wundert mich, das du nicht schon von selber den erwähnt hast, bzw. in Betracht gezogen hast... erstaunt schockiert peinlich verwirrt
Meine natürlich so´n SON.
Für (fast) alle widrigen Bedingungen geeignet... lach
Mach aber bitte jetzt nicht den grossen Fehler, zwecks weiterer Infos und gib hier in die Suchmaske "SON" ein... - du kommst sonst die nächsten 3 Tage + Nächte nicht mehr vom Rechner weg... schmunzel cool grins

Hab so´n SON jetzt selber auch am Rad, s. Profilfoto... grins und no problems bislang!

OT: Hast du gestern Abend denn auch im ZDF den Serienstart von der "ZDF - Version" Sternflüstern gesehen?
Die Hütten der beiden Familien sahen schon recht luxuriös aus, sogar zeitweise fliessend Wasser gab es, wie auch Strom!
Auch DER Nikita (einer der wenigen Leute, die im Tourigeschäft bekannter sind, hab aber auch schon negatives gehört von ihm...) war zu sehen.
Sehr nette Landschaft dort auf Olchon!
Bei Gleumes in Kölle gab es übrigens eine sehr gute (aber auch teure) Karte von Olchon!
Hast du schon Karten bekommen? Vom Baikalplan - Verein?
Hab richtig Fernweh bekommen... traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #70658 - 21.01.04 22:42 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: cyclist]
ludwigtr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Markus,

habe mir die Sendung gestern Abend angesehen, und bin schon richtig ins träumen geraten.
Ich gehe mal davon aus, da ich nur gut zwei Wochen Zeit habe, kann ich eh nur von Irkutsk bis zur Insel Ochlon und zurück fahren. Bei den Strassenverhältnissen ist da wahrscheinlich nicht viel mehr drin.
Karten habe ich schon von Baikalplan bekommen, da ist auch eine von der Insel Ochlon dabei, ich gehe mal davon aus das ich damit zurecht komme.

Gruss Ludwig
Kleinere und grössere Radtouren. Siehe meine HP: http://www.ludwig.kieselmann.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #70660 - 21.01.04 22:54 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: ludwigtr]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Tja, man kann leider nicht alles haben... würd auch gerne mal dahin... traurig
Vielleicht im nächsten Jahr...
Die Insel heisst übrigens Olchon - die Sonneninsel! zwinker
Die strassen nach Olchon von Irkutsk sahen eigentlich - es war wohl gerade trocken bei den Filmaufnahmen - recht passabel aus, würde sagen, es war eine russ. Bundesstrasse! grins Kannst ja hier schon ein wenig üben, wenn es trocken ist, einfach mal einen abgeernteten Acker bzw. eine Brachfläche mit dem incl. Gepäck befahren...! Käme den strassenverhältnissen dort schon recht nahe... bäh grins
Feldwege dort haben noch ganz andere Zustände...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#70810 - 22.01.04 19:47 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: ludwigtr]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Ludwig,
wenn man soviel Geld ausgeben möchte, ist der SON sicher erste Wahl.
Auch fürs Reiserad würde ich mir wegen des geringen Rollwiderstandes die Anschaffung überlegen.
Für gelegentliches Fahren, z.B. Arbeitsweg bis 2 x 10 km denke ich tut es auch der einfacho von Shimano. Den nutze ich seit kurzem und bin für den geringen Preis sehr angetan.
Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#70815 - 22.01.04 19:55 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: Jan]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jan + Ludwig!
Der Son hat mit Sicherheit den geringsten Rollwiderstand (bei eingeschalteten Licht), bei ausgeschalteten Licht ist der Son kaum von einer konventionellen Nabe zu unterscheiden.
Der Renak lässt sich ja via Getriebe + Kupplung intern vom Dynamo abkoppeln, somit dann wieder eine sehr hochwertige Nabe!
Siehe auch an aderer Stelle, dort läuft gerade ein Beitrag zum Thema "Renak"!
Würde aber doch (wieder) dem Son den Vorzug geben, da 1. etwas mehr Leistung, 2. besser gedichtet - interessant für deine Zwecke... und 3. es gibt den Son auch in einer Version für Scheibenbremsen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#70817 - 22.01.04 20:28 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: cyclist]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
und 3. es gibt den Son auch in einer Version für Scheibenbremsen.


Eine Scheibenbremsenversion gibt es auch vom Shimano-Dynamo, außerdem gibt es jetzt einen neuen Nabendynamo von shimano DH-3D-xx mit vielen Vorschußlorbeeren, beim Rosenversand für 66 Teuros ohne Scheibenbremsenadapter.
Ich fahre selbst zwei SONs, (1x ca 8Jahre, 1x 1Monat) sowie einen Shimano Nabendynamo (ca 1 Jahr) an meinem Stadtrad. Der SON ist wirklich eine feine Sache und läuft sehr leicht, aber für den Preis (ca. 35 Euros habe ich bezahlt) bin ich von dem Shimano doch auch sehr angetan. Hängt halt etwas von Deinen Ansprüchen und davon ab, wieviel Du mit dem Rad fahren willst. Zum Renak kann ich nichts sagen.

Grüsse und viel Spaß bei der Entscheidung


Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#70820 - 22.01.04 20:47 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: cyclist]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
RENAK? Voila !

Aucheinenrenakbesitzendegrüßeaushh,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#70851 - 23.01.04 08:45 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: ludwigtr]
TiVo
Nicht registriert
Ich kann es mir nicht ganz verkneifen und verweise hiermit auf den mittlerweile recht umfangreichen SONntags - Thread
SON Wetter? SONntag!
Aber den has Du ja vielleicht schon entdeckt listig lach
Schönen Gruss und viel Spass am Baikalsee (NEID!)
Nach oben   Versenden Drucken
#70945 - 23.01.04 21:01 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: ludwigtr]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Ludwig,

in Trier gibt es den SON übrigens bei Velopoint in der Saarstraße, habe dort gerade auch mein neues Rad (mit SON und Rohloff, die wäre im sibirischen Matsch übrigens auch nicht schlecht).

Übrigens: Wenn Du noch Kartenmaterial brauchst für die Planung Deiner Reise: ich habe einen russischen Autoatlas von 1996, da sind die Sibirschen Bezirke in einem recht vernünftigen Maßstab drauf; den könnte ich Dir ausleihen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #70954 - 23.01.04 21:30 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Igel-Radler!
Dieser Autoatlas (hab ihn auch hier liegen) ist aber bei weitem nicht so hochwertig, wie der Baikalgebietsatlas im Massstab 1:200.000 !!! lach
Diese Karten und noch andere Karten vom Baikalgebiet sind übrigens bei http://www.baikalplan.de/html/german_startseite.xml.php erhältlich! cool

Was für ein Rad hast denn jetzt bestellt bzw. schon gekauft?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#70985 - 24.01.04 08:53 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: Igel-Radler]
ludwigtr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Igel-Radler,

Ich habe mein Koga- Rad auch bei Velo-Point gekauft. Dort werde ich aber nicht mehr hingehen, auch wenn die sehr gut sind.
Wenn man beim kauf eines Rades Informationen vorenthalten bekommt, die eventuell kaufentscheident sind ( aus Angst man holt das Fahrrad ja dann doch nicht ), dann ist das keine faire Verkaufspraktik.

Gruss Ludwig
Kleinere und grössere Radtouren. Siehe meine HP: http://www.ludwig.kieselmann.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#71038 - 24.01.04 20:01 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: ludwigtr]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Moin auch,
am robustesten ist sicher der SON und auch sehr aufwendig gedichtet, ähm: abgedichtet. Schau mal beim Schmidt auf der homepage www.nabendynamo.de , ich meine, da steht auch was zum Thema "Tandemeinsatz", was ja schon etwas über die Belastbarkeit aussagt. Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Du das MTB als Reiserad, nicht für Downhill. Übrigens lohnt die Investition für den "SON-Scheinwerfer" E6; der macht richtig schön Licht. Ich habe diese Kombination an zwei Rädern, wobei der SON jeweils nur den vorderen Scheinwerfer versorgt (da sitzt dann eine 3W-Birne drin). Hinten leuchtet ein Dioden-Batterielicht.

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#71039 - 24.01.04 20:08 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: MarkusHH]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Wer es nicht ganz so teuer und edel haben möchte kann auch mal den Radhändler fragen, ob er nicht noch einen Bisy rumliegen hat.
Der hat nämlich die selbe Optik wie der E6 ist/war aber bedeutend günstiger!
Nach oben   Versenden Drucken
#71041 - 24.01.04 20:22 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: MarkusHH]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Seit gestern bin ich (stolzer) Besitzer eines (meines ersten) E6. Ich war so angetan davon, dass ich erstmal noch nachts um 23h ne halbe Stunde rumgekurvt bin, um mich an dem Licht zu erfreuen. Und mehr als einmal habe ich mich nach dem Auto umgeschaut, das für dieses helle Licht vor mir sorgt - und nie war da ein Wagen ...
Zusätzlich möchte ich hier noch Pedalkraft loben: Unkomplizierte Bestellung per formloser Mail am Donnerstag Vormittag - Lieferung war bereits am Freitag bei mir. Klasse!
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #71043 - 24.01.04 20:38 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: cyclist]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
Hallo Igel-Radler!
Dieser Autoatlas (hab ihn auch hier liegen) ist aber bei weitem nicht so hochwertig, wie der Baikalgebietsatlas im Massstab 1:200.000 !!! lach
Diese Karten und noch andere Karten vom Baikalgebiet sind übrigens bei http://www.baikalplan.de/html/german_startseite.xml.php erhältlich! cool

Was für ein Rad hast denn jetzt bestellt bzw. schon gekauft?


Hallo Markus,

Dass es für Sibirien Karten in 1:200,000 gibt, hätte ich nicht gedacht. Das ist natürlich für die Radtourenplanung optimal.

Mein Rad ist zwar schon bestellt, aber ich habe noch die Federgabel vorne nicht spezifiziert; im wesentlichen wird es ein Delite Black mit SON und Rohloff, HS 33, Stahlfedergabel vorne usw usf. Im Endeffekt mit allem Zubehör noch etwas teurer als ein nacktes Grey traurig . Details werde ich erzäjlen, wenn dich die erste Fahrt gemacht habe (wenn ich dann noch überhaupt dazu komme zwinker ).

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#71046 - 24.01.04 21:01 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: ludwigtr]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Hallo Ludwig,
eigentlich ist alles außer SON rausgeschmissenes Geld. Ich habe 2 ScheibenSON und einen Shimano-Nexus. SON: Industrielager, Shimanonaben laufen immer mit Konuslagern. Der technische Fortschritt muß an Shimano seit Jahren vorbeigegangen sein. SON-Generatoren laufen deutlich leichter,manchmal werde ich nach Stunden auf das Licht hingewiesen, ich süpüre es nicht und die Lenkertasche versperrt die Sicht auf den Scheinwerfer.
Die Achslager sind Normteile und tauschbar, man braucht aber Sonderwerkzeug (Werkstätten haben es), das kann Dir aber egal sein. Nach 3 Jahren ist bei mir jedenfalls noch kein Lagerspiel feststellbar. Der Shimanogenerator hat eine sehr wenig steife Achse, die Gabelschneiden sind an meinem Matsch- und Winterbock nicht ganz parallel, an die Schleifgeräusche werde ich mich nie gewöhnen. Also, Bau einen Scheiben-SON ein (30Euro mehr, aber Scheibenbremsen sind ganz sicher die Zukunft). Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#71130 - 25.01.04 12:06 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: Harald Legner]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Seit gestern bin ich (stolzer) Besitzer eines (meines ersten) E6. Ich war so angetan davon, dass ich erstmal noch nachts um 23h ne halbe Stunde rumgekurvt bin, um mich an dem Licht zu erfreuen. Und mehr als einmal habe ich mich nach dem Auto umgeschaut, das für dieses helle Licht vor mir sorgt - und nie war da ein Wagen ...

Sag mal, es wird ja kolportiert daß in diesen Scheinwerfer ein Spannungswandler sitzt ( so ein buck- boost- Converter...). Hast du vielleicht 'ne ahnung, ob das stimmt? Oder schon mal das Teil aufgemacht?
Neugierig,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#71132 - 25.01.04 12:09 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: Harald Legner]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ich habe das Teil auch seit kurzem und finde das Licht auch klasse, Ich fahre den E6 mit 3W-Glühlampe, hinten habe ich einen Lumotec mit Batterie.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#71135 - 25.01.04 12:17 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: mgabri]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Tut mir leid, das muss ich passen. Ich bin kein Elektroniker, ich bin schon froh, wenn ich ne zweiadrige Verkabelung vernünftig hinbekomme ...
Aber ich vermute, dass sich hier schon irgendjemand damit auskennen wird.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#71142 - 25.01.04 12:28 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: Thomas B]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Die 3 Watt vorne sind bestimmt noch viel netter (rechnerisch sind's ja doch immerhin 25% mehr Leistung). Aber mir war es wichtig, dass ich mir niemals mehr Gedanken machen muss, ob mein Licht auch wirklich *immer* funktioniert. Und deshalb habe ich mich bewusst gegen den Batterie-Betrieb entschieden.
Übrigens, einen Nachteil hat der E6 doch gegenüber dem b&m Lumotec Oval: Man kann keine Ersatzbirne im Gehäuse unterbringen.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#71201 - 25.01.04 20:13 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: Falk]
ludwigtr
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo falk,

Scheibenbremsen sind mit Sicherheit die Zukunft, aber man hat mir davon abgeraten, da ich in Russland oder der Ukraine mit grösster wahrscheinlichkeit keine Ersatzteile bekomme, wenn da was kaputt geht. Deswegen habe ich mich im Moment noch für die normalen Bremsen entschieden.

Gruss Ludwig

Noch vielen Dank für die vielen Informationen die ich von Euch allen erhalten habe. Ich werde mir mit Sicherheit einen SON mit E6 zulegen. schmunzel schmunzel
Kleinere und grössere Radtouren. Siehe meine HP: http://www.ludwig.kieselmann.de.vu

Geändert von ludwigtr (25.01.04 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#71229 - 26.01.04 00:13 Re: Wer hat Erfahrung mit einem Nabendynamo [Re: ludwigtr]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Hallo Ludwig,
halte Dir aber die Möglichkeit offen. Wenn die Nabe keine Aufnahme hat, sind die Scheibenmessen endgültig gelesen. Die Ersatzteilversorgung ist aber auf der ganzen Welt einfach oder auch nicht. Bei der fehlenden Normung gibt es bauartunabhängig genau die Teile, die Du gerade brauchst, garantiert nicht. Eine gewisse Ersatzteilmenge muß also an Bord sein. Also, fahr langsam und beeil Dich, Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de